ist das normal?bin ratlos!

• Thread starter Thread starter Schnuffel
  • Start date Start date
Krankenversicherungen sind bei Tieren eher unüblich. Daher wird nicht die Versicherung den TA bezahlen, sondern man muss das selber tun.
Der TA muss schließlich auch Medikamente und Material bezahlen, seine Angestellten, Praxismiete, Geräte etc - und irgendwovon leben muss er ja auch.

Edit:
Wegen Tierärzten am besten IMMER per PN an die Mods wenden, die haben da echt den besten Überblick.

Last edited by a moderator:
längere Fahrten sind nicht so schlimm, selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man ein paar Sachen beachtet:
Transportbox mit BENUTZEM STreu und einem leichten Haus (damit die Tiere nicht verletzt werden können beim Transport) ausgestattet werden, dann noch Futter und eine Scheibe Gurke wegen Wasser. Das ganze in Handtücher einschlagen, eventuell wenn es kalt ist noch eine handwarme (NICHT heiss!) Wärmflasche unter die Box und mit in die Tücher wickeln.
Das ganze dann in eine Sporttasche oder Rucksack packen. So ist gewährleistet dass kein Zug an die Tiere kommt.
Zudem sollte man nie ein Tier alleine transportieren sondern mindestens 2. Wenn dadurch eine allein daheim bliebe (3er Gruppe) dann müssen alle mit.
So ist der STress für die Tiere minimiert: gewohnter Geruch, Kollegen, Futter, und man bekommt nix von der Umwelt mit was stresst.

Ich kenne leider keinen TA in der Ecke. Wenn du zu denen die dir von Schaschwi genannt wurden nicht hinkommst, dann schnapp dir ein Telefon, geh in die Gelben Seiten gugg nach TAs in deinem Dorf und den Nachbardörfern, ruf dort an und frag explizit nach ob die sich mit Farbies auskennen. Es stehen ja nciht alle TAs Deutschlands in der Liste, nur die die getestet wurden.
In meiner Stadt hab ich auch schon 2 kundige gute TAs gefunden die vorher nicht auf der Liste waren.

-SIE hat ihre mäuse von dem vermehrer geholt weil sie nicht auf mich hören wollte
und in gewisser weise hab ich auch gelogen,sie hat mir nähmlich 2 von dem mitgebracht.
ach je ist das alles komplieziert...
war absolut scheiße von ihr und von dir. Schade, um die insgesamt 4 Tierheimmäuse, die nun länger sitzen müssen. Schade, dass dieser schreckliche Mensch noch mit Geld und Abnehmern für seine Tierquälerei belohnt wird...
Mehr will ich dazu aber nicht sagen (sonst wird das endlos)..

habe ich jetzt hier 2 kranke mäuse oder wie (mäuse auf den fotos sind von mir!)
die Tiere auf den Fotos sehen nicht gut aus. Durchchecken lassen wäre angebracht.
wenn das deine sind, musst Du zum TA mit ihnen.

könnt ihr erkennen was genau sie haben?dann kann ich das meinen eltern sagen!
nö. Einmal sind wir alle keine Tierärzte. Zweitens sehen wir die Mäuse nicht live. Wir können dir nur sagen: Gesund sind die nicht.
wenn die eine sich stark kratzt, kannst Du deinen Eltern beibringen, das sie wohl Parasiten haben. Bei sowas muss man schnell zum TA, da manche Arten auch auf den Menschen gehen und man das gesamte Haus vernebeln muss (um die Biester loszuwerden... Schau mal im Rennmausteil, da hat wer solche Milben... Da gibst auch Fotos, wie menschliche Haut aussieht, wenn so ein Mistvieh = Milbe beißt).

-ich glaube sahne ist eine kratzmaus!bin mir aber nicht sicher...wenn ihr fotos habt,könnt ihr das dann erkennen?
Sag dem TA, er soll sie auf Milben untersuchen (meist mit Tesa und dann unters Mikroskop).

wie teuer kanndie behandlung einer kratzmaus sein?
Parasiten: schwer zu sagen. je nach Art und Umfang der Aktion würde ich sagen bis zu 50 Euro. Wenn ihr Ratten oder Vogelmilben habt, wohl mehr, da ihr Spezielgeräte braucht.

Kratzmaus: laufende Kosten, um Medikamente zu kaufen. 20-30 Euro im Monat (Meine einzige Kratzmaus wurde nach nem Monat eingeschläfert. waren 20 Euro Behandlungskosten... Einschläfern noch nicht dabei).

TA sind alle so weit weg und ich habe keine TB box und keine möglichkeiten zu den adressen zu kommen die schawi mir genannt hat.was jetzt?hat jemand ideen?kann man mit dem zug nach
frag deine Eltern. Die haben erlaubt, dass Du dir Tiere holst, also sind sie auch mitverantwortlich.
geh morgen in nen Zooladen und kauf ne Transportbox (ja, diese Ungeduld... Hätte man sich geduldet, hätte man wohl gesunde TH-Mäuse und alles vorbereitet- Käfig , TB, ....)
Wie es mit Zugverbindung aussieht, weiß ich nicht. map24 und bahn.de dürften helfen.

-frage:nimmt ein TA auch für die bahndlung geld *unwissenheit* deswegen
ja, natürlich. Er ist ein Arzt und es gibt für Mäuse keine Tierversicherungen. Also muss man alles selbst zahlen. Man zahlt alles: Die Untersuchung, die Medikamente...

wegen Wuppertaler TA: Frag mal Beauty, die wohnt da (und ist auch mod ^^ bezgl. Liste)

okay werde ich machen!
danke für eure schnelle hilfe...werden trotzdem noch fotos verlangt?
sappi

Sappi, bist du dir sicher, dass du das alles allein hinbekommst? Für mich klingst du sehr unsicher und hilflos (kein Wunder, ich war in dem Alter auch nicht anders...). Ich glaube, du brauchst dringend Unterstützung von einem Erwachsenen. Gibt es jemanden in deinem Bekanntenkreis, der vielleicht auch Mäuse mag und dir ein bisschen unter die Arme greifen kann?

Verlangt wird hier gar nichts ;-)
Aber beschweren wird sich über Fotos hier sicher keiner :D

okay werde ich machen!
werden trotzdem noch fotos verlangt?

natürlich!

Edit:
als Transport-Häuschen nimm eine Pappschachtel oder einen sauberen(!) Eierkarton oder so - etwas, das sie Mäuse auf gar keinen Fall erdrücken kann, wenn sie irgendwie darunter geraten

Last edited:
-TA sind alle so weit weg und ich habe keine TB box und keine möglichkeiten zu den adressen zu kommen die schawi mir genannt hat.was jetzt?hat jemand ideen?kann man mit dem zug nach

Arnulfstraße
40545 Düsseldorf-Oberkassel
*genaue Anschrift und Telefonnummer entfernt*

Ja, kann man...
Mit dem Zug bis Düsseldorf-Hauptbahnhof.
Dort entweder in die U 74, U 75, U 76, U 77 Richtung Neuss/Oberkassel/Krefeld/Lörick und Haltestelle "Barbarossaplatz" aussteigen.
In Fahrtrichtung rechts auf der Luegalle weiterlaufen, direkt hinter dem Springbrunnen rechts in die besagte Straße einbiegen...

LG, sevenofnine (mit Grüßen an die alte Heimat)

Last edited:
Danke, dass du jetzt ehrlich warst, Sappi. =) So können wir nun versuchen dir zu helfen.
Ein Grund, warum wir von dubiosen Vermehrern abraten ist einfach, dass es oft kranke Tiere sind, die abgegeben werden! Diese Erfahrung hast du jetzt leider machen müssen. Als neuer Halter bist du verpflichtet nun mit deinen Mäusen zum TA zu gehen! Eine TB kostet nicht die Welt. Der TA-Besuch kann sehr unterschiedlich ausfallen, ca 20-25 € solltest du schon einrechnen (sind ja zwei kränkliche Mäuse). Fahr bitte möglichst bald zum TA, bei Mäusen hat man nur eine sehr kurze Zeitspanne, in der man kranken Tieren super helfen kann, danach bleiben oft irreperable Schäden zurück!

Außerdem würde ich dir noch raten den TA nochmal nach den Geschlechtern gucken zu lassen, wenn du eh gerade da bist. Denn häufig wird nur auf gut Glück getrennt! Vlt kann man da dann wenigstens Entwarnung geben! *Angst*

Und natürlich freuen wir uns hier immer über Bilder von Mäusen. Aber gesund und glücklich sollten sie schon sein, also gib dir Mühe, sie werden es dir danken!

wegen den fotos:wo/wie kann man hier filme reinstellen?dann würde ich die beiden nähmlich filmen!
sappi
dann könnten alle sich ein besseres urteil machen!

Ich denke, p-mouses Hinweis solltest du wirklich überdenken! Es ist wirklich keine Schande, wenn man merkt, dass einem etwas über den Kopf wächst, und sich rechtzeitig Hilfe holt.
Eine Schande ist es allerhöchstens, wenn man nicht erkennt, dass man eine Situation nicht alleine bewältigen kann, und dadurch alles noch schlimmer macht.

Also machs richtig, und lass dir helfen! Hauptsache, deine beiden Mäuschen bekommen bald professionelle Hilfe vom Tierarzt.

Sappi, das Forum ersetzt keinen Tierarzt! Auch nicht, wenn du Filme reinstellst!

wegen Wuppertaler TA: Frag mal Beauty, die wohnt da (und ist auch mod ^^ bezgl. Liste)

Ich fahre immer nach Herdecke bzw. mein Tierarzt macht bei mir Hausbesuche. In Wuppertal kenne ich keinen guten Tierarzt.

Off Topic:
beauty, schick mir den mal bitte per pn, herdecke is nämlich hier näher ;-)

Sappi, kannst Du problemlos nach Wuppertal kommen?
Dann kann ich dir anbieten, dass Du zu mir kommst mit deinen beiden Mäusen und ich dann meinen Tierarzt hier her bestelle.

Hi Sappi,

gut, dass du endlich ehrlich warst. Wie andere auch schon gesagt haben, wenn dir die Sache ueber den Kopf waechst, lass dir helfen..

Hoffe fuer dich und vor allem deine Mausels, dass die Sache ein gutes Ende nimmt und du daraus gelernt hast (wie ich damals mit meinen Zooladen-Mausels).

Noch ne andere Frage, sind die Mausels von deiner Freundin wenigstens gesund und kann sie mit ihren zum TA gehn?

Gruss BabY

Sappi das ANgebot von Beauty ist unschlagbar. Nimm es an! =)

@beauty
weiß nicht ob ich darf...von meinen eltern aus
oh gott jetzt bin ich hibbelig!
äähmm also müsste ich zu dir kommen?
mhhmm da müsste ich erst fragen...meine eltern halten nicht viel von so communittys...dein TA würde zu dir kommen?was würde mich das kosten?
aber trotzdem ein riesengroßes danke an dich!ihr seid alle so nett hier!
sappi

Back
Top Bottom