Ist dieses Laufrad okay ?

Eben eine Email von Trixie erhalten mit der Info dass das Rad aus Polypropylen hergestellt sei und keine Weichmacher enthalten.
Was stimmt denn nun...einmal PP und einmal PE *grübel*

Eben eine Email von Trixie erhalten mit der Info dass das Rad aus Polypropylen hergestellt sei und keine Weichmacher enthalten.

Spielt keine Rolle, PP und PE ist quasi das gleiche. Wie gesagt, das ist nicht besser oder schlechter als WWs.

Ich hatte das auch immer so verstanden, dass im Kunststoff Weichmacher enthalten sind, die bei entzug im Magen das plastik scharfkantig werden lassen
Bitte, ich habe das schon dutzende male erklärt. Man möge bitte die Forensuche betätigen. Ich kann dieses bescheuerte Weichmachergelabere nicht mehr hören. Das ist kein halbwissen mehr, das ist schiere Ignoranz. z.B. da: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/30436-weichmacher-so.html

Edit: @Alara: daß nur das WW keine Scharfen Splitter bildet ist Käse. Das ist bei jedem anderen Laufrad aus ähnlichem Material genauso. Das Material ist quasi das gleiche wie bei Einkaufstüten. Da splittert nichts.

Und wie wäre PP einzuschätzen? *grübel*

Existieren eigentlich taugliche Metall-Laufräder? Damit könnte man das Nageproblem umgehen...

LG
igelchen

PE und PP sind harmlos. Ob verschluckte Teile zum Darmverschluss führen können kann ich nicht sagen. Ich wage mal zu behaupten, daß praktisch jedes erhältliche Kunststofflaufrad aus vollkommen harmlosem Material ist.
Das WW ist jedenfalls von den Materialeigenschaften her nicht besser als das von Trixie. Garantiert nicht.

Edit: Ich schreibe nen Wikiartikel zu Kunststoffen. Darauf kann man dann immer wieder verweisen.

also, wenns vom Kunststoff her unbedenklich ist, dann kann das Teil preislich dem WW wirklich Konkurrenz machen... Zumal es nich so eine Frockelei ist, das Ding wieder zusammenzusetzen.

und gut aussehen tut's auch. nur leider hab ich meine Bau so vollgestopft mit Häuschen und Röhren, dass da nichts mehr rein passt *umkipp*

Dass allein mechanisch schon eine verstopfung passieren kann, ist glaub ich auch bei holz der fall, wenn es nicht ausreichend zerkaut wird.

Holz als organisches Material wird im Verdauungstrackt zersetzt (übrig bleiben reine Ballaststoffe), während Kunststoffe (von eventueller Versprödung abgesehen) den Verdauungstrackt unverändert passieren. Kunststoffe können nicht verdaut werden, und müssen somit in der Form wieder ausgeschieden werden, in der sie in den Organismus gelangt sind.

Edit: Ich schreibe nen Wikiartikel zu Kunststoffen. Darauf kann man dann immer wieder verweisen.

Ist das ernstgemeint? Also ich fände das auch richtig gut, Ben.

Aber es stimmt schon, dass das Plastik wieder so ausgeschieden wird (bzw. werden muss, weil es nicht anders geht), wie es reinkam, also ggf. halt länglich/spitz/eckig/scharfkantig...; während Holz im (Mäuse-)Magen zersetzt oder zumindest teilweise zersetzt wird, ja?
Dann kann man ja nämlich nicht sagen "ist ja auch nicht anders als Holz". ;-)

Optisch finde ich das Laufrad da auch nett.
Bin jetzt etwas verwirrt was Kunstoff und WW und alles angeht... *umkipp*
Ich bleib erstmal bei meinem einen WW und meinen Holzrädern, die sind auch schön und werden noch nichtmal stark benagt.

Wenn man das Rad nutzen kann, dann wäre das auch für mich eine echte Option. Mein Freund und ich haben mal darüber gefachsimpelt, unsere Ergebnisse kann ich auch gerne mal posten, wenn es gewünscht ist. Wir machen ja beide was mit Werkstoffen, er als Wissenschaftler ich als Ingenieurin, auch wenn ich noch nicht sooo viel Ahnung hab. Ich poste jedenfalls unsere "Erkenntnisse" gerne mal, wenn ihr wollt.

Wenn man das Rad nutzen kann, dann wäre das auch für mich eine echte Option. Mein Freund und ich haben mal darüber gefachsimpelt, unsere Ergebnisse kann ich auch gerne mal posten, wenn es gewünscht ist. Wir machen ja beide was mit Werkstoffen, er als Wissenschaftler ich als Ingenieurin, auch wenn ich noch nicht sooo viel Ahnung hab. Ich poste jedenfalls unsere "Erkenntnisse" gerne mal, wenn ihr wollt.
Kannst Du gerne machen, vielleicht bekommen wir zusammen was hin.

Ich habe auf der Arbeit "Kunststoffe und ihre Eigenschaften" liegen, das ist mal ne ganz gute Quelle.

Ich schreib mal eben unsere absolute Kurzfassung, weil ich so müde bin.
Erstmal ist unsere Überlegung gewesen ob Mäuse es tatsächlich schaffen PE oder auch PP durchzuBEIßEN. Und wir denken, dass es nicht so ist. Denn beides sind Thermoplaste und zeigen bei Raumtemperatur keine spröden eigenschaften. Sollte man gängig eine Raumtemperatur von unter 10°C haben, dann könnte es sein, dass sie duroplastische Eigenschaften entwickeln, wahrscheinlich müsste es aber noch kälter sein.
PE und PP sind sehr feste Kunststoffe und die Mäuse können es vermutlich nicht abbeißen. Das heißt spitze Splitter können nicht entstehen.
Das bedeutet aber nicht, dass keine scharfkantigen Stücke abgeSCHABT werden können. Mit scharfkantig meine ich jetzt lange scharfe Seiten, keine Spitzen Ecken.
Im Körper passiert vermutlich nicht viel, eventuell verformen sich die abgeschabten Stücke dort, weil es im Mäusekörper wärmer ist als bei Raumtemperatur und weil diese beiden Kunststoffe bei relativ niedrigen Temperaturen verformbar sind. Sicher sind wir uns da aber auch nicht.
Jedenfalls stecken hier ja ein paar Leute ihre Woodent Wheels auch schonmal in den Backofen, wenn sie zu sehr eiern. Dabei "schrumpft" das Rad ein wenig, bzw es setzt sich. Die Temperaturen sind aber ja vermutlich höher als in einem Mäusemagen. Deshalb wissen wir nicht siche, ob sich diese abgeschabten Stücke dann wirklich verformen.
Wenn dies der Fall sein sollte kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Kanten abstumpfen und die Wahrscheinlichkeit, dass Mäuse dann innere Verletzungen davontragen ist ziemlich gering.
Was mit Darmverschlüssen ist weiß ich nicht, ich bin kein Mediziner und weiß nicht, wann es dazu kommt.
Soviel jedenfalls dazu, ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist verzapft. :D

sie schaffen es spielend, diese Materialien anzunagen. Dabei kommt es nicht zur Abschabung, sondern zur echten Zerspanung. Die Spantiefe liegt dabei größenordnungsmäßig in einer Dicke von 0.5mm.

Schön zu sehen ist das an Nagespuren an einer Plexiglas Platte (PMMA - härter als PE oder PP)
4830d1205695372-koennen-maeuse-plexiglas-annagen-angenagtes_plexiglas-2.jpg

Die Furchen der Zahnspuren sind deutlich zu erkennen. Eine entsprechende Dicke und somit Steifigkeit weisen die Späne auf, welche dazu an den Graten noch zusätzlich verdichtet sind.

Erstmal ist unsere Überlegung gewesen ob Mäuse es tatsächlich schaffen PE oder auch PP durchzuBEIßEN. Und wir denken, dass es nicht so ist. Denn beides sind Thermoplaste und zeigen bei Raumtemperatur keine spröden eigenschaften. Sollte man gängig eine Raumtemperatur von unter 10°C haben, dann könnte es sein, dass sie duroplastische Eigenschaften entwickeln, wahrscheinlich müsste es aber noch kälter sein.
Die Schlussfolgerung kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt natürlich sehr spröde Thermoplaste.
Und ich vermute mal, daß ich von PP oder PP sogar was abbeißen kann. :D

Backofen für WWs ist übrigens ne Blöde Idee. Je nach Type schmilzt das Zeug ab 110°C.....

Es hat niemand behauptet, dass man WWs bei 110° in den Ofen tun soll. Meinen kann man auch auf 50 stellen. ;-)
Sprödbruch bei Thermoplasten ist meines Wissens nicht möglich (bei TPs mit thermoplastischen Eigenschaften bei Raumtempertatur), aber ich lasse mich da gerne belehren. :D
Es ist auch sicherlich möglich PP oder PE ind Form eines Laufrads (sind ja relativ dünnwandig) so zu bearbeiten, dass es irgendwann "reißt" allerdings geschieht das doch dann durch Verformung und nicht durch einen Sprödbruch.
Wenn ich sehe wie meine Mäuse nagen, kann ich es mir übrigens nur schwer vorstellen, dass sie PE z.B. durchbeißen, dass sie schaben habe ich ja schon erklärt. Haben bisher zumindest alle meine getan, keine Maus hat bei den Öffnungen vom WW zum Beispiel genau am Rand entlanggebissen und selbst wenn, dann wären die Stücke, die sie abbekämen nicht spröde.

Übrigens zeigen auch die Spuren auf dem Foto, dass das ganze nicht abgebissen wurde, sondern geschabt. Deshalb meinte ich ja es entstehen keine Splitter in dem Sinne, sondern unter Umständen scharfkantige "Scheiben", dass diese Scheiben klein sind, sollte klar sein, wenn man sich so ein Mäusegebiss vorstellt.

Es hat niemand behauptet, dass man WWs bei 110° in den Ofen tun soll. Meinen kann man auch auf 50 stellen. ;-)
Sprödbruch bei Thermoplasten ist meines Wissens nicht möglich (bei TPs mit thermoplastischen Eigenschaften bei Raumtempertatur), aber ich lasse mich da gerne belehren. :D
Einen Sprödbruch halte ich bei PE bei Raumtemperatur auch für ausgeschlossen, aber davon auf alle anderen schließen?
PS oder dessen Ableitungen wie ABS sind sehr spröde. Wirf mal ne Faunabox gegen ne Wand. ;-)
Es kommt eher drauf an ob amorph oder Teilkristallin. Aber selbst modifiziertes hochschlagzähes PA mit Glasfaseranteil bricht irgendwann. (z.B. bei nem Airbagschuß :D)

Habt ihr mit den Kunststoffen auch in der Realität zu tun oder nur in der Theorie? *rennweg*

da für meine 7 mädels ein laufrad definitiv zu wenig ist habe ich das laufrad mal bestellt....bin mal gespannt ob es auch leicht zu reinigen ist.
meine mädels sind echt laufrad gei....eine läuft sogar immer außen drauf mit !

Ich denke es geht um die Laufräder und die sind nunmal aus PP und PE?
PS hat gar nichts damit zu tun. *grübel*
Es war doch nie die Rede von anderen Kunststoffen als den beiden und ich hab auch auf keine anderen Kunststoffe geschlossen. Naja, außerdem sind sowhol PP und PE teilkristallin also durchaus dehnbar und brechen nicht spröde.
Bruchdehnung von PE sind in Prozent etwa bei 600. Das heißt man kann es ziemlich weit dehnen bis da was bricht.

Zu PMMA: Spröde ist es ab einer Temperatur unter 106° C, es ist also kein Wunder, dass die Mäuse spröde Splitter abnagen können. Die Vergleichbarkeit zu PP und PE ist überhaupt nicht gegeben, es handelt sich um einen völlig anderen Werkstoff. PE und PP sind sich allerdings in den Eigenschaften sehr ähnlich.

Back
Top Bottom