Ich schreib mal eben unsere absolute Kurzfassung, weil ich so müde bin.
Erstmal ist unsere Überlegung gewesen ob Mäuse es tatsächlich schaffen PE oder auch PP durchzuBEIßEN. Und wir denken, dass es nicht so ist. Denn beides sind Thermoplaste und zeigen bei Raumtemperatur keine spröden eigenschaften. Sollte man gängig eine Raumtemperatur von unter 10°C haben, dann könnte es sein, dass sie duroplastische Eigenschaften entwickeln, wahrscheinlich müsste es aber noch kälter sein.
PE und PP sind sehr feste Kunststoffe und die Mäuse können es vermutlich nicht abbeißen. Das heißt spitze Splitter können nicht entstehen.
Das bedeutet aber nicht, dass keine scharfkantigen Stücke abgeSCHABT werden können. Mit scharfkantig meine ich jetzt lange scharfe Seiten, keine Spitzen Ecken.
Im Körper passiert vermutlich nicht viel, eventuell verformen sich die abgeschabten Stücke dort, weil es im Mäusekörper wärmer ist als bei Raumtemperatur und weil diese beiden Kunststoffe bei relativ niedrigen Temperaturen verformbar sind. Sicher sind wir uns da aber auch nicht.
Jedenfalls stecken hier ja ein paar Leute ihre Woodent Wheels auch schonmal in den Backofen, wenn sie zu sehr eiern. Dabei "schrumpft" das Rad ein wenig, bzw es setzt sich. Die Temperaturen sind aber ja vermutlich höher als in einem Mäusemagen. Deshalb wissen wir nicht siche, ob sich diese abgeschabten Stücke dann wirklich verformen.
Wenn dies der Fall sein sollte kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Kanten abstumpfen und die Wahrscheinlichkeit, dass Mäuse dann innere Verletzungen davontragen ist ziemlich gering.
Was mit Darmverschlüssen ist weiß ich nicht, ich bin kein Mediziner und weiß nicht, wann es dazu kommt.
Soviel jedenfalls dazu, ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist verzapft.