Ich würde schon schauen dass Du sie ab und an in die Hand bekommst, solange das ganze weich ist, ist es sicherlich ein gutes zeichen, aber sobald du merkst dass es sehr hart ist würde ich auch sofort zum TA gehen.
Auch als Laie kann man die Babies gut ertasten, bzw. du musst gar nciht abtasten, es reicht wenn Du die Maus behutsam mit den Händen umschliesst, du wirst sofort was spüren, und wenn sich da was bewegt sind es auch Babies.
Allerdings bei der langen Zeit wage ich es doch langsam zu bezweifeln dass die Dame trächtig ist.
Sie war ja schon vor zwei Wochen recht dick, in der Regel nehmen trächtige Farbmausdamen erst so in der dritten Woche richtig zu. Das können dann Gewichtszunahmen von bis zu 8g pro Tag sein. Mäuse können innerhalb einer Woche fast ihr normales Körpergewicht dazulegen wenn sie trächtig sind.
in der ersten Woche ist praktisch keine Gewichtszunahme da und in der zweiten Woche sind es dann vielleicht insgesamt 6-8g.
Ich finde das ganze schon recht seltsam. Alles deutet auf eine Trächtigkeit hin aber die Dauer etc. spricht dagegen.
Bin gespannt was dabei noch rauskommt und hoffe sehr dass die Maus entweder wirft oder wieder gesund wird.
Mit nem Röntgenbild könnte man sehen was Sache ist (da sieht man auch wunderbar geblähte Darmschlingen), ist nur fraglich, ob das bei ner evtlen Trächtigkeit so gut wäre...
Ultraschall geht nicht? dazu müsste man die maus aber wahrscheinlich rasieren, oder?