Ist meine Maus schwanger?

Vicky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte euch gleich mal eine Frage stellen und zwar ob ihr vl. erkennen könnt ob meine Maus schwanger ist. Ich habe sie vor 2 Tagen aus einer Tierhandlung geholt weil meine andere Maus gestorben ist und ich meine ältere Maus nicht alleine lassen wollte. Sie hat dort mit Männchen zusammengelebt.
Bin schon gespannt auf eure Antworten :)
Lg Vicky

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    21,3 KB · Views: 46
Last edited:
So richtig scharf ist das Bild ja nicht und außerdem im falschen Bereich - das ist doch eine Farbmaus, du bist hier aber im Rennmausbereich *heilig*.

Hast du dir denn schon überlegt, was du mit dem Wurf machen willst, wenn sie trächtig ist? Das sind dann ja wenn's dumm läuft gleich einige Mäuschen und da die Männchen, die dabei sind, dann kastriert werden müssen, kommt da ganz schön was auf dich zu...

Ich finde das auch nicht wirklich toll, dass die Mäuse in dem Laden da nicht getrennt werden (generell sind solche Läden natürlich auch nicht toll *seufz*).

Oh da dürft ich irgendwas falsch angeklickt haben *rotwerd*
Die Mädchen werd ich wahrscheinlich behalten und die Männchen entweder hergeben (natürlich nur in gute Hände nicht in diese Tierhandlung) oder kastrieren lassen und auch behalten.
Es ist ziemlich schwer Fotos von ihr zu machen weil sie einfach nicht ruhig bleiben will.
Aus welcher Perspektive müsste ich sie fotografieren bzw. Betrachten um es zu erkennen?

Sie hat schon Beulen an den Seiten *Angst*
Lass die Jungs kastrieren, anders könntest du sie auch eh kaum vermitteln.
Ich drücke die Daumen das Madame Maus nicht schwanger ist.

Hi und willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach sieht man auf dem Foto alles, was man sehen muss: Nämlich zwei deutliche Ausbuchtungen an der Flanke. Das bedeutet, die Maus ist mit 99% Wahrscheinlichkeit "gefüllt". Wichtig sind jetzt Ruhe und viel Eiweiß.

Schau mal, hier sind 3 hilfreiche Links aus unserem Wiki, die dich auf das Kommende vorbereiten:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Sitzen die beiden Mäuse inzwischen schon zusammen?

LG

Ja sind schon zusammen im Käfig. Vertragen sich gut keinerlei Streitereien. Nur seit heute schlafen sie getrennt. Die ältere hat sich einen neuen Platz gesucht und die vl. Schwangere sitzt im Haus, indem sie normal zusammen geschlafen haben oder sie sitzt alleine in einer Klopapier rolle.
Hab heute einen Eiweiß misch gekauft besteht aus getrockneten oder gerösteten Mehlwürmern, Heuschrecken und Mini Garnelen dazu haben sie einen Mineralstein mit kleinen Snacks bekommen. :)

nur kurz und eilig:

Zu 97% trächtig
und schon weit - wenn sie nicht gar 20 ausbrütet (jaaa, hatte ich schon), hast Du in ca 5 Tagen ein paar Mäuse mehr

Ja habe sie richtig vergesellschaftet. Zu erst in getrennten Käfigen nebeneinander gestellt damit sie sich kennenlernen dann auf einem Teppich zusammengesetzt hat alles gut funktioniert haben sich gleich gegenseitig geputzt und gemeinsam den Käfig erkundet. :))
Die schwangere Maus ist ziemlich ängstlich und schreckhaft, könnte sie deswegen die kleinen auffressen?

neinnein, die Sorge brauchst Du Dir nicht machen, wenn man sie nicht anderweitig von dn Füßen wirft;
die ist neu bei Dir,
und womöglich extra-vorsichtig, weil/wenn trächtig

Ja habe sie richtig vergesellschaftet. Zu erst in getrennten Käfigen nebeneinander gestellt damit sie sich kennenlernen dann auf einem Teppich zusammengesetzt hat alles gut funktioniert haben sich gleich gegenseitig geputzt und gemeinsam den Käfig erkundet. :))
Die schwangere Maus ist ziemlich ängstlich und schreckhaft, könnte sie deswegen die kleinen auffressen?

Du, das ist aber leider alles andere als richtig vergesellschaftet *traurig* Wenn du die Käfige nebeneinander stellst, erreichst du zwar, dass sie sich kennenlernen, aber gleichzeitig ruft es auch Aggressionen hervor, da der Feind praktisch vor der Nase steht, Maus aber nicht zu ihn kommen kann um die Rangordnung zu klären. Das ist sehr großer Stress für die Mäuse und wenn du Pech hast, endet es gleich in Beißereien, wenn sie dann mal irgendwann zusammen kommen. Auch der zweite Schritt war nicht so gut. Der Teppich ist zwar neutraler Grund, aber gerade, wenn die Maus so schreckhaft ist, kann sie ja sehr schnell entwischen und dann stehst du da. Außerdem will ich mir gar nicht vorstellen, wie der Teppich riecht, wenn die Mäuse da draufpinkeln/markieren *Angst* Außerdem musst du sie langsam aneinander gewöhnen und nicht gleich nach der Teppichstation in den voll eingerichteten Endkäfig setzen.

Da hast du großes Glück gehabt, dass das geklappt hat. Aber trotzdem solltest du dich nicht in Sicherheit wiegen. Die beiden können trotzdem plötzlich anfangen sich zu streiten! Hier kannst du lesen wie es richtig geht.

Liebe Grüße,
Julia

Hatte natürlich über den Teppich einen Käfig (is ja klar) den Teppich benutze ich nicht privat. Ich wollte die schwangere Maus nicht alleine gebären lassen deswegen habe ich es "schnell" gemacht. Hab sie ja nicht direkt zusammengesetzt.
Aber wenn du weißt wie es geht dann kannst du's mir ja gerne erklären.

Danke, werde es das nächste mal richtig machen :)
Ich habe vor paar Tagen nochmal ein Foto von meiner Maus gemacht und auf dem Bild sieht sie finde ich nicht schwanger aus.

Oder habe ich sie von der falschen Perspektive fotografiert? *grübel*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    37,8 KB · Views: 32
Last edited:
Huhu,

das Problem ist, dass sich die Maus auf dem Bild gerade deutlich streckt... das kann sie dünner erscheinen lassen, als sie eigentlich ist... *grübel*

Am besten macht man Bilder ohnehin im Gehege. Sollte sie schwanger sein, dann ist das ständige Rausholen ziemlich stressig für sie (bzw. es ist auch für jede andere Maus stressig, aber für eine trächtige dann umso mehr).

Ja ich weiß hab's im Käfig probiert nur da lässt sie sich gar nicht fotografieren. Sie ist selbstständig auf meine Hand geklettert denke nicht das sie viel Stress hatte.
Hier ist ein Bild wo sie sich nicht streckt :)

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    43,1 KB · Views: 37
recht...
Minimale Beulchen sind da schon auch
(was in etwa hieße: 5 Tage halt ab heut ;-) )

Bei diesen Bildern würde ich auch nicht mehr so stark vermuten, dass trächtig. Es gibt also noch eine Restchance, dass sie sich beim Umzug zu Dir erst mal rappelvoll gefressen hat.

Ich werd's dann erfahren, wenn ich am 4.11. wieder da bin :D

Back
Top Bottom