Trick stammt aus einer ehemaligen 3er Gruppe. Diese lebte 2 Jahre ohe Probleme zusammen und dann hats gekracht. Trick wurde übelst gebissen und ich musste ihn von den anderen zwei trennen. Die anderen zwei hab ich zusammengelassen, die haben sich zum Glück auch super verstanden.
Trick sass dann 2 Wochen alleine. Musste zuerst nen Partner auftreiben und er sollte sich auch von den Verletzungen erholen.
Dies war letzten Frühling/Anfang Sommer. Damals war er 2 1/2 Jahre alt, ist nun so 3jährig.
Ich hab dann Chip als neuen Partner für Trick gefunden. Chip war zum Zeitpunkt der VG 3 Jahre alt, ist nun also so 3 1/2 jährig. Er ist ein ehemaliges "Kindertier", lebte 3 Jahre in einem 80er Aqua (welches ich nun habe), ohne Laufrad, keine richtige Ernährung. Die einzige Abwechslung waren einmal am Tag 2 Kinderhände, die ihn rausgenommen haben. Er war extrem scheu, hatte Panik vor der Hand und schnappt auch schon mal zu. Dies hat sich nun mehr oder weniger gelegt, aber er braucht immer noch viel Beschäftigung, da er sonst zu Stereotypien neigt (Eckenscharren, übermässiges Trinken, Gitternagen).
Ich habe die beiden letzten (Anfangs) Sommer zusammengeführt, alles nach Wiki gemacht. Die beiden zeigten nie eine Spur von Aggressionen. Haben sich gleich geputzt und zusammen geschlafen.
Erste Kabelei war im Januar. Ich bin im Januar umgezogen, die Mäuse also mitumgezogen. Hab den Umzug für die Mäuse so stressfrei wie möglich gestaltet: Keine lange Warterei, ruhige Umegbung, altes Einstreu, nichts verändert, möglichst nichts angefasst, Käfig+Aqua-Verbund wieder so hingestellt wie vorher.
Ja und dann einige Wochen nach dem Umzug, so Mitte Januar, fings mit den Kabeleien an. Zuerst recht harmlos, dann kam wildes Jagen dazu und immer wieder aufreiten. Ich hab am Anfang gedacht, dass sie wegen dem Umzug ihre Rangordnung neu klären wollen.
Als es dann zu wild wurde, hab ich sie kleiner gesetzt und langsam wieder vergrössert. Das ging auch alles gut. Zwischendurch zwar etwas Gefiepe aus dem Nest, aber das kannte ich schon. Sie bauen ihr Nest grundsätzlich sehr eng und bis dann jeder so liegt, wie er mag etc. dauerts etwas.
Und nun fings wieder so schleichend an. Zuerst mehr Gefiepe, dann Rangeleien und dann wurde wieder gejagt und stark aufgeritten. Dazwischen waren sie aber ruhig und wieder ein Herz und eine Seele. Ich hab auch nichts verändert oder so, also ich seh jetzt hier keinen Grund zu nem Streit. Den Umzug haben sie ansonsten gut weggesteckt, haben sich auch gut daran gewöhnt, wann ich nach Hause komme, wann ich koche etc. (Wohne in ner 1 1/2 Zimmer Wohnung)
Nun hab ich sie ja wieder kleiner gesetzt und nun langsam vergrössert. Und nun hatten sie eben bei den letzten 10 cm ihre Probleme. Nun hab ich eben wieder verkleinert und aktuell hör ich nur ab und zu ein Gefiepe aus dem Nest (aber nur wenn sie ins Nest gehen oder einer das Nest verlassen will, sonst ist es ruhig).
Was mich einfach etwas "fertig macht": Es fängt schleichend an und kommt so aus dem Nichts. Dass es nach dem Umzug vielleicht kleinere Rangeleien gibt, darauf hab ich mich eingstellt. Aber dann gings gut und plötzlich fings an. Kleiner gesetzt, gings wieder gut, fing plötzlich wieder an. Und nun eben wieder.
Wie schon gesagt: Platz für ein zweites Aqua hätte ich. Allerdings bin ich Studentin, das reisst mir ein kleineres-mittleres Loch in mein Budget, aber es würde gehen. Die Mäuse an sich sind ja dann nicht so teuer (also Futter, Einstreu, Heu etc.), aber die Aquas. Ich wohn ja in der CH und hier kostet ein 100x40er Aqua so um die 150-170 Franken, ein 100x50er Aqua dagegen einfach gleich 100 Franken mehr. Aber es würde gehen.
Zum Vermitteln: Chip lieber nicht, er hat genug durchgemacht. Trick würde allenfalls noch so gehen, aber ich hab den Kleinen nun halt auch schon seit fast 2 Jahren... Aber das Wohl der Mäuschen steht an oberster Stelle.
Ich werd in 2-3 Tagen nochmal versuchen zu vergrössern, gibts wieder Streit, dann wird endgültig getrennt. Bringt ja sonst auch nichts. Ne blöde Situation....