Jagen und Rangelei

Kurze Zwischenmeldung:

Die Nacht in der Box haben sie gut überstanden. Zu Beginn gabs ab und zu noch etwas Gefiepe, allerdings weiss ich nicht genau, obs daher kam, dass sie sich beide in das gebaut Mini-Nest legen wollten.
Nun sitzen sie seit kurzem in der Duna-Box. Wenig Einstreu, viel zum Zernagen und das Sandbad. Aktuell schlabbern sie gerade etwas Babybrei.

Bis jetzt bleibts ruhig, Gefiepe hab ich seit gestern Abend nichts mehr gehört.

Ich hoffe, es bleibt so.

Immer noch alles ruhig und ein Bret hab ich auch gekriegt, damit ich das Aqua sauber abtrennen kann. Ist ein Stück Restholz und ich habs saubillig gekriegt. :)

Wie lange soll ich sie in der Dunabox lassen? 24 Stunden oder besser länger?

Wenn du das Aqua gut abteilen kannst, musst du sie nicht so lange in der Duna lassen, würde ich sagen. Du kannst den Platz, den sie im AQ haben, ja bestimmen. Ich würde also einen "dunagroßes" Stück abteilen und sie da rein setzen. Das ist denke ich weniger stressig, weil sie dann in dieser Behausung bleiben, die sich eben nur langsam vergrößert.

Ach, ist ja logisch irgendwie. Hab ja gar nicht daran gedacht.
Ich lass sie jetzt noch in der Box und setz sie dann morgen um. Muss noch das Aqua leer räumen etc. und ich hab jetzt keine Nerven mehr dazu. Dann lieber morgen in aller Ruhe (Und ich hab dann auch wunderbar Zeit fürs Beobachten).

Die Kleinen tun mir ja echt leid, auf so wenig Platz (im Vergleich zu vorher) zu sitzen. Aber da müssen sie nun durch. Wenn sie sich dafür nachher wieder ganz gut verstehen...

Umzug ins Aqua geglückt. Hatte etwas Angst davor, aber es gab weder ein Gerangel noch sonst was. Gefiept wird nur, wenn sie sich gegenseitig putzen, ansonsten gar nicht.
Aktuell liegen sie zusammengekuschelt in ihrem "Sandbad"-Nest. Ich muss dringend noch ein zweites Bonbon-Glas kaufen gehen, damit ich ihnen noch ein zusätzliches Sandbad anbieten kann.

Ich muss dringend noch ein zweites Bonbon-Glas kaufen gehen, damit ich ihnen noch ein zusätzliches Sandbad anbieten kann.

sie dürften das wo anderst hinmachen, sobald ein haus oder so haben
war bei mir auch während der vergessellschaftung im sandbad zu pennen

Ich dachte halt nur, dass ein Sandbad immer wichtig sein (u.a. wegen dem Gruppengeruch). Kann ichs so lassen oder lieber ein zusätzliches Bad anbieten?

Kurzers Fazit von heute: Bisher immer noch alles ruhig, Chip fängt sich nun an zu langweilen und zernagt jegliches Karton in Windeseile. Morgen gibts dann wieder frisches Heu und Stroh (ist mir heute ausgegangen), dann darf er das auch noch zerkleinern.

Ich hab dieses Mal ein viel besseres Gefühl als bei dem letzten mal.
Beim letzten Mal gabs auch im Aqua immer wieder Rangeleien und die Mäuschen waren viel unruhiger. Nun ist es (bis jetzt) still. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen und nicht einfach die Ruhe vor dem Sturm.

kannst ihnen ja ein weiteres sandbad anbieten, in ner schale. wo du nichts unbedingt neues kaufen musst, oder du hast für ein weiteres bonbonglas verwendung :D

In einer Schale kann ich kein Sandbad anbieten, da Chip gleich immer alles rausbuddelt. Der braucht einen möglichst geschlossenen Behälter. Ein Bonbon-Glas kann man doch eigentlich immer brauchen, kann man ja auch sonst Zeugs reintun zum Aufbewahren. Ich geh morgen noch eins kaufen, so teuer sind sie ja nicht.

Ach ja:

Weil sie sich so gut vertragen haben, gabs heute etwas mehr Platz, aktuell sind sie nun etwas über der Mitte des 80er Aquas. Immer noch alles ruhig. :)

Wie blöd können Mäuse eigentlich sein??!!

Da war alles ruhig, ich hab langsam vergrössert, immer mind. 2-3 Tage gewartet, bevor es 10 cm mehr Platz gab. War auch alles in Ordnung, keinerlei Probleme. Dann gestern kamen die letzten 10 cm hinzu. Lief auch alles gut, keine Probleme.
Heute war auch lange alles ruhig und dann plötzlich aus heiterem Himmel haben sie sich wieder gejagt. Danach hat Trick Chip auf den Boden gedrückt und heftig geputzt (sah nach Zwangsputzen aus, kenn ich von Ratten, gibts das bei Mäusen auch?).

Dann gings ab ins Nest, da wieder Gefiepe (richtig ordentlich) und wieder ein Gerangel.

Nun sitzen sie halt wieder kleiner, etwa 15 cm kleiner - also sind sie nun so bei 65 cm, statt 80.

Und jetzt sagt mir bitte, was das Problem war?

Ich hab nichts geändert, ich hab seit gestern nichts angefasst im Aqua. Gestern gabs (wie immer alle 2 Tage) frisches Heu, etwas Karton und je einen Mehlwurm pro Maus.

Sandbad wurde nicht verschoben, Nest wurde nicht verschoben oder auch nur angefasst. Nichts hab ich gemacht. Gar nichts!

Was für Probleme haben die denn mit den letzten 10 cm?

Ich kapiers nicht, bin wohl zu doof.

Kann mir bitte jemand nen Zauberspruch geben, damit ich mich mit den Mäusen mal unterhalten kann und sie fragen kann, was für ein Problem sie haben?

Sorry, ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein und mit meiner Geduld.

achjee, mensch das tut mir leid *drück*

Bevor ich jetzt den ganzen Thread durch suche- wie lange saßen die beiden bereits zusammen, als es zum ersten mal gerappelt hat? Und wie alt sind sie?

Manchmal steckt man einfach nicht drin und egal was man macht, sie haben einfach ihren eigenen Kopf. Im Zweifelsfalle würde ich dann wirklich trennen und es mit neuen Partnern versuchen. Klar, dafür benötigt man dann wieder mehr Platz für eine zweite Behausung und hat auch keine Garantie, dass es klappt. Oder eben einen vermitteln und es mit dem anderen und einem neuen Partner versuchen. Aber die Alternativen kennste ja. So ein Mist *seufz*

Trick stammt aus einer ehemaligen 3er Gruppe. Diese lebte 2 Jahre ohe Probleme zusammen und dann hats gekracht. Trick wurde übelst gebissen und ich musste ihn von den anderen zwei trennen. Die anderen zwei hab ich zusammengelassen, die haben sich zum Glück auch super verstanden.

Trick sass dann 2 Wochen alleine. Musste zuerst nen Partner auftreiben und er sollte sich auch von den Verletzungen erholen.

Dies war letzten Frühling/Anfang Sommer. Damals war er 2 1/2 Jahre alt, ist nun so 3jährig.

Ich hab dann Chip als neuen Partner für Trick gefunden. Chip war zum Zeitpunkt der VG 3 Jahre alt, ist nun also so 3 1/2 jährig. Er ist ein ehemaliges "Kindertier", lebte 3 Jahre in einem 80er Aqua (welches ich nun habe), ohne Laufrad, keine richtige Ernährung. Die einzige Abwechslung waren einmal am Tag 2 Kinderhände, die ihn rausgenommen haben. Er war extrem scheu, hatte Panik vor der Hand und schnappt auch schon mal zu. Dies hat sich nun mehr oder weniger gelegt, aber er braucht immer noch viel Beschäftigung, da er sonst zu Stereotypien neigt (Eckenscharren, übermässiges Trinken, Gitternagen).

Ich habe die beiden letzten (Anfangs) Sommer zusammengeführt, alles nach Wiki gemacht. Die beiden zeigten nie eine Spur von Aggressionen. Haben sich gleich geputzt und zusammen geschlafen.

Erste Kabelei war im Januar. Ich bin im Januar umgezogen, die Mäuse also mitumgezogen. Hab den Umzug für die Mäuse so stressfrei wie möglich gestaltet: Keine lange Warterei, ruhige Umegbung, altes Einstreu, nichts verändert, möglichst nichts angefasst, Käfig+Aqua-Verbund wieder so hingestellt wie vorher.

Ja und dann einige Wochen nach dem Umzug, so Mitte Januar, fings mit den Kabeleien an. Zuerst recht harmlos, dann kam wildes Jagen dazu und immer wieder aufreiten. Ich hab am Anfang gedacht, dass sie wegen dem Umzug ihre Rangordnung neu klären wollen.
Als es dann zu wild wurde, hab ich sie kleiner gesetzt und langsam wieder vergrössert. Das ging auch alles gut. Zwischendurch zwar etwas Gefiepe aus dem Nest, aber das kannte ich schon. Sie bauen ihr Nest grundsätzlich sehr eng und bis dann jeder so liegt, wie er mag etc. dauerts etwas. ;-)

Und nun fings wieder so schleichend an. Zuerst mehr Gefiepe, dann Rangeleien und dann wurde wieder gejagt und stark aufgeritten. Dazwischen waren sie aber ruhig und wieder ein Herz und eine Seele. Ich hab auch nichts verändert oder so, also ich seh jetzt hier keinen Grund zu nem Streit. Den Umzug haben sie ansonsten gut weggesteckt, haben sich auch gut daran gewöhnt, wann ich nach Hause komme, wann ich koche etc. (Wohne in ner 1 1/2 Zimmer Wohnung)

Nun hab ich sie ja wieder kleiner gesetzt und nun langsam vergrössert. Und nun hatten sie eben bei den letzten 10 cm ihre Probleme. Nun hab ich eben wieder verkleinert und aktuell hör ich nur ab und zu ein Gefiepe aus dem Nest (aber nur wenn sie ins Nest gehen oder einer das Nest verlassen will, sonst ist es ruhig).

Was mich einfach etwas "fertig macht": Es fängt schleichend an und kommt so aus dem Nichts. Dass es nach dem Umzug vielleicht kleinere Rangeleien gibt, darauf hab ich mich eingstellt. Aber dann gings gut und plötzlich fings an. Kleiner gesetzt, gings wieder gut, fing plötzlich wieder an. Und nun eben wieder.

Wie schon gesagt: Platz für ein zweites Aqua hätte ich. Allerdings bin ich Studentin, das reisst mir ein kleineres-mittleres Loch in mein Budget, aber es würde gehen. Die Mäuse an sich sind ja dann nicht so teuer (also Futter, Einstreu, Heu etc.), aber die Aquas. Ich wohn ja in der CH und hier kostet ein 100x40er Aqua so um die 150-170 Franken, ein 100x50er Aqua dagegen einfach gleich 100 Franken mehr. Aber es würde gehen.

Zum Vermitteln: Chip lieber nicht, er hat genug durchgemacht. Trick würde allenfalls noch so gehen, aber ich hab den Kleinen nun halt auch schon seit fast 2 Jahren... Aber das Wohl der Mäuschen steht an oberster Stelle.

Ich werd in 2-3 Tagen nochmal versuchen zu vergrössern, gibts wieder Streit, dann wird endgültig getrennt. Bringt ja sonst auch nichts. Ne blöde Situation....

ach mensch, so ein Ärger, echt.
Ich denke auch, wenn es einfach immer und immer wieder kracht, dann soll es wohl nicht sein.

Gibt es bei dir nicht ggf. die Möglichkeit, ein AQ über Ebay zu bekommen, gebraucht? Oder halt im Baumarkt eins mit Fehlern? Kleiner Sprung am Glas, undicht oder so etwas? Das gibts zumindest hier öfters mal und da kann man dann gut mit sparen.

Zu der Geschichte der Renner an sich fällt mir nicht viel ein. Ist mir auch unerklärlich, wieso die nun so einen Streß machen, immer wieder, wo sie sich doch anfangs so gut verstanden haben. Und auch ein Umzug führt meines Wissens nach normalerweise nicht zu solchen Rangkämpfen etc.

Ich werd mal anfangen rumzufragen und zu inserieren - wegen einem Aqua und auch wegen 2 männlichen Mäusen.

Was würdest du denn vom Alter her sagen? Eher Jungtiere oder können es auch ruhig erwachsene sein?

Könnte ich auch irgendwie einen Eigenbau machen? 3 Holzwände und vorne eine aus Plexiglas und dann oben einen Drahtdeckel? Oder kommt das im Endeffekt teurer?

öhm, wieviel Euro sind denn 170 Franken? *g*
Also ich hab für meinen 120*50*50 Hamstereigenbau etwa 90 Euro ausgegeben, wenn ich mich recht entsinne. Ich musste aber auch alles an Material neu kaufen, weil ich keinen Voli-Draht etc. da hatte. Im Wiki gibts Bauanleitungen für nen Rannereigenbau. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch mit Materialien aus dem Baumarkt ausschaut. Ob die auch deutlich teurer sind als bei uns?!

Das mit dem Alter ist immer wieder so eine Sache. Die VG mit Jungtieren läuft halt für gewöhnlich einfacher, aber wenn die älter werden, kanns die bekannte "Palastrevolution" geben und dann kann es halt auch wieder krachen. Bei erwachsenen Tieren ist es wahrscheinlicher, dass sie bei der VG einmal die Rangordnung ausmachen und dann ist es ruhig. Aber wie du ja selbst bemerkt hast, ist das auch nicht unbedingt sicher. *seufz*
Ich selbst würde mich wohl eher für ein Jungtier entscheiden, aber das ist jetzt nur mein Gefühl.

Edit: ich sehe grade, im Wiki hats doch keine Bauanleitung für nen Renner-EB. Aber irgendwo hier gibts eine Anleitung, die man auch leicht modifiziert für Renner nehmen könnte. Ich geh suchen *g*
Edit 2: irgendwie hab ich nun nicht das gefunden, was ich gesucht habe, aber den hier könnte man auch rennmausgerecht gestalten. Ich denke aber, dass er auf jeden Fall teurer wird, als ein Aqua.

Last edited:
Also 170 Franken sind etwa 112 Euro.

Für meinen Meerschweinchen-Eigenbau (3 Meter lang, 1 Meter tief, dazu zwei Etagen) hab ich damals insgesamt nicht mehr als 200 Franken/130 Euro ausgegeben.

Ich hab mir gestern dann noch folgendes überlegt:

Ich hätte in meinem Flur noch so 2 - 2 1/2 Meter Länge Platz. Da könnte ich sozusagen zwei selbstgebaute Aquas hinstellen, jedes mit den Massen: 100x50x50 cm. Das wären dann halt so zwei "Holzkisten" mit vorne ner Plexiglasscheibe und mit einer Gitterabdeckung.

Wieso zwei? Ich bin eigentlich nicht so zufrieden mit meinem Aqua-Käfig-Verbund. Er hat zwar einige Vorteile, aber jedoch auch einige Nachteile. Und wenn ich sowieso schon baue, dann kann ich auch gleich zwei machen. Ausserdem könnte ich diese (falls es mal soweit kommen würde) sicher auch gut verkaufen.

Ich geh mal in den Baumarkt und schau mal, wie teuer zwei solche "Aquas" werden.

Hab gerade noch nach einem Bild gesucht, damit man sich die EBs etwas besser vorstellen könnte. Also sowas in der Art hier: *Link entfernt* -> siehe Forenregeln Punkt 5)
Der Eigenbau vom dritten Post wäre es.

Ich könnte ja dann auch noch gleich ne grössere Etage einbauen, damit ich Fläche hätte für Laufrad, Sandbad etc.

Last edited by a moderator:
Das klingt doch echt super! Finde ich toll, dass du ihnen dann gleich etwas nettes bauen willst (und auch beiden). Der Eigenbau vom Foto ist auch gut, muss nur später bei dir höher eingestreut werden =)

Über 100 Euro für ein 100er Aqua sind ja der Wahnsinn. Bei uns ist ein 100*40 im Baumarkt für 38 Euro zu haben.

Hab gute Neuigkeiten:

Ich hab ne Freundin, welche selber Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen hält. Alle in selbstgebauten EBs. Ihr Ex-Freund ist handwerklich anscheinend sehr begabt. Sie wird ihn nur fragen, ob er mir die zwei EBs evtl. gleich bauen könnte (gegen ein Entgeld von mir natürlich, wenn er sich schon extra die Mühe gibt). Falls das nicht klappt, hilft sie mir beim zusammenbauen.

Werd nun im Flur ganz genau ausmessen, wie lang die EBs werden können. Evtl. könnte ich jeden 1.20 lang machen.

Jetzt müssen nur noch Partner her. Werd morgen gleich mal im nahegelegenen Tierarzt anrufen, evtl. haben sie ja welche. Ansonsten schau ich mich mal in den Gratisinseraten um. Da findet man ja oft Mäuse, die niemand mehr haben will.

Die EBs werden dann mind. 100x50x50 cm gross, da kann ich dann auch genug hoch einstreuen.

Jetzt hoffe ich, dass ich die EBs bald in Angriff nehmen kann und schnell geeignete Partner finde.

hach mensch klasse, das freut mich für die Renner, wie sehr du dich engagierst *drück*
Ich hoffe, es klappt, dass ihr Freund dir die EBs baut und dass du übers TH Renner findest. Hast du schon in unseren Vermittlungsbereich geschaut? Vielleicht kann man da auch über MFG was machen..

Die EBs kommen auf jeden Fall, evtl. dauert es halt nun noch einige Wochen, aber sie kommen.
Das Gejage ist für die beiden sicher nicht gerade stressfrei, aber ganz schlimm ist es jetzt auch (noch) nicht. Kann die beiden (mMn) noch gut zusammenlassen.

Wegen Vermittlungsbereich:

Nein, ich hab noch nicht geschaut, aber: Hier in der Schweiz werden im Internet echt viele Renner angeboten (aus Zeitgründen, Allergie, keine Lust, kein Geld mehr etc.). Denke, da werd ich sicher 2 Mäuschen finden.
Ich muss jetzt zuerst mal schauen, wann die EBs kommen und dann such ich nochmal intensiv nach 2 Partner. Und meine lass ich erstmal noch zusammen, momentan ist es wieder sehr ruhig, sogar nach Mini-Vergrösserung. Ich hab, wenn ich sie jetzt schon trennen würde, das Problem mit dem unterbringen. Einer ins 80er Aqua und einer in den Käfig, aber das ist auch keine optimale Lösung. Zumal ich nicht weiss, ob es mit den EBs evtl. noch etwas dauert.

Und solange es so ruhig bleibt wie jetzt wieder, ist es okay. Mäuse benehmen sich ansonsten wie immer, schlafen zusammengekuschelt im Nest, futtern ohne Probleme nebeneinander. Und sobald sie sich wieder jagen und rangeln werden sie getrennt. Meine Freundin hat mir schon gesagt, dass ich es sagen soll, wenn ich die EBs ganz dringend brauche, weils nicht mehr geht. Und dann werden wir zusammen schauen, wie wir eine evlt. Wartezeit überbrücken könnten.

Back
Top Bottom