Jenaer VG-Tagebuch

ist es auch - das war nur ein Hinweis in die Zukunft - für die Gegenwart gilt der Teil mit der Absicherung :D

ist nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall sollte das erste Haus unbedingt mehrere Eingänge haben. Ein kleines Futternapf-Tischchen ist da vielleicht wirklich gar nicht so verkehrt. Da können sie sich mit Streu 'Wände' bauen, aber sich nicht ein- oder aussperren.

Ich würde erst mal noch ein wenig mehr Fläche geben, dann so einen Unterschlupf rein stellen.

Testweise kannst du evtl. morgen schon mal einen(!) neutral riechenden(!!!) Ast rein legen und beobachten, wie sie sich verhalten.

Aber stell vorher vielleicht zur Sicherheit noch mal ein aktuelles Foto vom derzeit verfügbaren Gesamtgehege ins Forum, denn wir haben das hier ja nicht so vor den Augen wie du :D

Ich habe heute mal die Abriegelung überarbeitet. Bisher war die Barrikade nach vorn aus Plexiglas, welches auf dem Boden stand und sich nur an Ballustrade und Käfigdeckel anlehnte.
Überarbeitete Version: Aussparungen in der Plexiglasplatte, damit diese in die Nuten der Ballustrade passt. Oben hab ich sie an den Käfigdeckel angeschraubt.
Seitliche Begrenzung bilden immer noch die schräg stehenden MDF-Platten, keine Anst die sind angeschraubt und dürften keine Mäuse erschlagen können. Bisher haben sich die Mäuse ja schon drangehangen und sind draufrumgeklettert und die Mauer hält noch ;-)

Edit:
Ich hab ein ganz großes Problem. Mein Vater braucht mich ab Donnerstag, was heißt dass ich bis Sonntag Nachmittag nicht zu Hause bin. Was mach ich nun? Ich wohne in einer WG, was bedeutet, dass ich nicht einfach fremde Leute reinlassen kann. Ich kann höchstens mal versuchen mit meinen WG-Kollegen zu reden, ob sie die Mäuse füttern würden und falls doch eine Abgehauen ist, diese wieder der Gruppe zuführen.
Mein Plan ist auf jeden Fall, den Mäusen bis Donnerstag die komplette obere Etage zu geben, da die Mäuse dann eigentlich nicht abhauen können dürften.

Last edited:
So ich habe jetzt die komplette obere Etage freigegeben.
Bis nächste Woche wird daran erstmal nix geändert, es sei denn es kommt zu Streit. Hab auch 2 zusätzliche, zerknüllte Blätter Zewa mit rein.
Der Zellstoff vom letzten mal wurde zu einem Zelt umfunktioniert unter dem alle schlafen :)

Auch hat sich mein Problem der Abwesenheit von Donnerstag Mittag auf Freitag Mittag/Abend verlegt.

Ich muss zugeben, dass ich gestern schon n bissl Bedenken hatte, was die Freigabe der ganzen Etage betrifft, aber der Kuschelhaufen hat sich weder aufgelöst, noch verschoben.
Mir fällt nur grad auf, dass die jungen Mäuse scheinbar keinen Schlaf brauchen. Zumindest seh immer immer mal wieder 2-4 von ihnen auch am helligten Tag herumlaufen.

Den Schritt mit der Ebene fand ich etwas gewagt, aber naja, es scheint ja gut gegangen zu sein, und so riesig ist die Ebene ja nicht. Aber jetzt ist gute Beobachtung und Interpretation der Körpersprache extrem wichtig - die Sache ist noch lange nicht in trockenen Tüchern!
Mach jetzt unbedingt erst mal 2 Tage gar nichts - keine Veränderung etc.
Die Tiere müssen sich erst mal an sich gegenseitig und an das Revier gewöhnen - und das ganze Revier schön gleichmäßig 'einaromatisieren'.
Gehst du zu schnell dabei vor, kann die Gruppe leider ganz schnell auseinander brechen.

Mäuse haben einen Wachrhythmus von ca. 4h. Da kommen die schon hin und wieder mal raus um ein Körnchen zu mampfen etc. Richtig aktiv sind sie aber meist nur in der Dämmerung.

Kannst du zum Käfig und den Ebenen noch ein paar Maße angeben? Das macht die Beurteilung noch etwas einfacher - oder stehen die hier irgendwo schon? ich hab auf die Schnelle nichts gesehen.

Die Ebene ist 120cm lang und 30cm breit also 0,36m²
Die Kleinen bekommen bis nächste Woche definitiv nicht mehr Platz zur Verfügung.
Das Problem war, dass ich beim Platz erweitern die Wand direkt auf das Loch für die Leiter gestellt hätte, welches ich erst aufwendig hätte verschließen müssen.

Das heißt also, dass die Mäuse heute auch nix neues bekommen dürfen (bis auf Futter & Wasser versteht sich).
Denn eigentlich hatte ich vor, heute statt Zellstoff mal etwas Stroh/Heu anzubieten. Kann ich ja auch morgen machen, ich möchts nur wissen.

Kleine Anekdote von Gestern noch.
Als ich den Futternapf gefüllt habe, war unter dem Futter noch eine getrocknete Banane. Die wurde erst nicht entdeckt und ich hab vergessen, dass die da drin war. Auf einmal hör ich, wie ständig irgendwas hartes gegen den Käfig und das Plexi donnert. Hab mich total erschrocken, weil ich befürchtet hab, dass mir eine Schraube in den Käfig gefallen ist, ohne dass ich es bemerkt habe und die kleinen jetzt damit durch die Gegend werfen oder rennen.
Hab mich hingesetzt und beobachtet. Es hat auch nich lang gedauert, da kam eine Maus angerannt mit der Banane im Schnäutzchen. (Kurze Erklärung: die banane war wie gesagt getrocknet und oval) Und natürlich rennt sie hocherhobenen Hauptes mit dem Ding durch die Gegend, weil sie das lange Ende geschnappt hat *schreiweg* und eine andere rennt hinterher weil sie das auch haben mag. Irgendwann wechselt die Banane (friedlich) die Besitzerin und das Spiel beginnt von neuem, weil jetzt eine andere davon haben will. Das ging mind. 15 Minuten so. Ich hab mich gekugelt vor lachen. Das sah einfach nur drollig aus *schreiweg*

ah OK, dann ist das bei der Ebene nicht gnz so dramatisch.

Heu und Stroh hat nur ein sehr geringes Streitpotential, davon kannst du heute Abend evtl. schon mal 'ne Hand voll rein tun. Aber ich würde es auch erst mal nur in kleinen Dosierungen geben und unbedingt vorher mit altem Streu oder Zellstoff durch msichen.

Soooo... war grad einkaufen. Ab jetzt kanns für die kleinen Eisbergsalat, Möhre, Tomate, Paprika und frische Banane geben.
Bei der Tomate weiß ich, dass sie nur das Fleisch bekommen dürfen und auf keinen Fall das grüne und bei Paprika dürfen sie ja die Kerne nicht bekommen und das grüne auch nicht. Muss ich sonst noch was beachten?

Ja: erst ganz langsam an Frischfutter gewöhnen! Bei den geringsten Anzeichen von Durchfall sofort das Frischfutter raus und die Tiere behandeln - BBB bietet sich da an!

Gib ihnen erst mal nur ganz wenig davon! Die Verdauung muss sich erst langsam daran gewöhnen.

Und Banane (Obst im allgemeinen) nur wenig, da es sehr süß ist. Davon werden sie schnell dick und können auch Zuckerkrank werden.

Also die Gurke haben sie auch vertragen während der Fahrt. Und meine Bekannte hat ihnen bestimmt auch schon FriFu gegeben.
Heute gibts erstmal n bissl geschnipselte Möhre

Sooo... die kleinen haben jetzt die Möhre bekommen und eine kleine Hand voll Heu.
Auf das Heu hab ich n bissl eingepupstes Streu gestreut.
Das Heu kam besser an, als die Möhre

Last edited:
Das Heu kam besser an, als die Möhre

*g* kenn ich - ich hatte auch einige Frischfuttermuffel...
am besten ging's da noch mit Eisbergsalat. Oder dünne Möhrenscheiben - die fangen wenigstens nicht an zu schimmeln, wenn die irgendwohin verschleppt und dann achtlos irgendwo hingeworfen werden. :D

Generell kommt aber kleingeschnittenes Frischfutter meistens besser an als größere Stücke. Manche Mäuse wollen sich lieber ein Stück schnappen, sich damit irgendwo hin in Sicherheit verkrümeln, um die da zu futtern. Das klappt mit großen Stücken nicht (viel zu anstrengend... :D)

*g* stimmt - eigentlich wollte ich auch nicht 'nicht' sondern 'nicht so gut' schreiben :D

.o(ich sollte nur entweder arbeiten oder Postings beantworten *schäm*) :D

Spätestens, wenn das Trockenfutter über Nacht alle wird, sehen die kleinen roten Möhrenstücke vielleicht doch ganz lecker aus :D
Aber als das Heu reinkam hats keine 10 Sekunden gedauert, ich hatt noch nichma das Plexi wieder dran, da sind schon alle um, auf, drunter und durch das Heu gerannt, haben geknabbert und gezerrt :D

Mal ne andere Sache, die VG-Ebene misst jetzt 120x30x30, besteht unten und an 3 Seiten aus Holz, an der 4. Aus Plexiglas (mit kleinen Spalten, wo es nicht 100% in die Nuten passt bzw. am Rand nicht bündig abschließt) und einem Gitterdeckel.
Könnte ich das auch nach der VG so lassen? In der Rückwand sind ein paar kleine Löcher (wo ich die Trennwand festgeschraubt hab) und das Plexi weißt ja auch Luftspalte auf. Außerdem ist ja später im Boden auch noch ein großes Loch für die Leiter. Mir gehts nur drum, dass ich dort vielleicht einen schönen Buddelbereich einrichten könnte

Back
Top Bottom