Enir
Mäusologie-Meister*in
- Messages
- 5.011
- Reaction score
- 0
DAS kann ich nur bestärken! Es gab einen Fall da haben sich Leute bei einer Zahnarzthelferin angesteckt die eine Ratte besaß.. da sind die Milben während der Behandlung auf die Patienten über gegangen. Wenn du in einem Mietshaus wohnst können die durch die Türritze zu den Nachbarn. Du möchtest NICHT deinem vermieter erklären dass er das ganze Haus räumen muss und ausräuchern, nur weil die Dinger sich in 3 Wochen expolsionsartig vermehrt haben - denn das kann schnell gehen, gerade bei den hiesigen Temperaturen, die RaMi liebt es warm!Sollte die Diagnose: Ratten oder Vogelmilbe lauten, würde ich das komplette Programm sofort durchziehen. Denn sonst gibst Du den Viechern nur genügend Zeit sich zu vermehren, sich zu verstecken, sich zu vermehren, sich auf dich zu setzen auf andere Leute, und dann in der Welt verteilt zu werden.
Mit solchen Viechern ist nicht zu spaßen, daher sollte man da schon Tempo machen....
Je schneller du arbeitest desto weniger groß ist die Chance dass sie längst jede Ritze in deiner Wohnung okkupiert haben und irgendwann zurückkommen....
Und du meintest doch dass deine Mäuse sich so schlimm kratzen. Wusstest du, dass in der Gflügelhaltung Küken am Blutverlust sterben aufgrund der Vogelmilbe? Und so ein Küken ist größer als eine Maus. DU möchtest doch auch nicht jeden Tag ein dutzende Male von Stechmücken gestochen und ausgesaugt werden, deine Tiere möchten so etwas auch nicht

Ich würde das Ding rasch bestimmen lassen und dann sofort handeln.
Noch ein Grund warum bis zur 3ten Woche warten sinnfrei und gefährlich wäre: du behandeltst mit Stronghold. Die adulten Milben sterben, eventuell sind noch Eier irgendwo vorhanden. Normal würdest du nun die Käfige reinigen, also alle adulten Milben und Eier abtöten. Somit sind nur die die auf den Tieren sind ein Problem. Die schlüpfen und du punktest nach, reinigst nach, alles tot. Was da aus den Eiern schlüpft sind Nymphen (haben nur 3 Beinpaare statt 4 wie die adulten), die vermehren sich nicht. So, die werden gekillt, keine neuen Eier, kein Problem mehr.
Nehmen wir an, du hast jetzt gepunktet, alles auf dem Tier tot, weiterhin Milben und Eier im Käfig. So. Nun wartest du die 3 Wochen bis nachpunkten (Mäuse werden ausgesaugt, mehr Eier produziert). Du punktest nach, mistest, reinigst Käfig. So. Und nun sind auf den Tieren noch Eier.....die Nympen schlüpfen, essen wachsen.... das Stronghold hört auf zu wirken....die Nymphen werden zum Imago und fangen an Sex zu haben. Gute Nacht.