Jetzt auch noch Milben? *seufz*

bleib davor sitzen.
Ich hab zwar schonmal Seil ausgebacken, wobei das natürlich n bissl kritischer ist...

Ok...
Ich hab schon das Gefühl, ich übertreibe:D Eben hat mich meine Mitbewohnerin sehr komisch angeguckt, als ich anfing, die Streu-Müllsäcke 3 mal zuzuknoten und rundherum mit Bactazol einzusprühen *schäm*
Aber naja, besser zu viel als zu wenig, oder?:D
Eine allerletzte Frage:D:D:D
Ich habe auf dem Aqua 4 normale, unlackierte Holzleisten, da ist Draht draufge"schraubt". Bactazol, abspülen und trocknen lassen?

Ich habe auf dem Aqua 4 normale, unlackierte Holzleisten, da ist Draht draufge"schraubt". Bactazol, abspülen und trocknen lassen?
jop

zu deiner frage, für wie viele mäuse das stronghold reicht, kann ich dir sagen, dass meine tä meinte für ca. 20 mäuse. so ungefähr bin ich damit auch hingekommen meine ich.

ansonsten wünsch ich dir viel erfolg bei deiner entmilbungsaktion. du schaffst das!

lg niki

So, die Mäuse sind gepunktet. Beide Gruppen sitzen in den Transportboxen, die Streu von der zweiten wird ausgebacken, Bactazol wirkt im Aqua ein.
Ich sehe aber nix wegkrabbeln...*grübel*
Eine Maus kneift auch dei Augen zu...kommt das von dem Geruch? Sie hat bei der Behandlung 100% nichts ins Auge bekommen.
Es ging alles relativ schnell, Will dachte allerdings, er sei wieder in der Flohphase (und irgendwie ist er das ja auch :D ), jedenfalls wär er uns fast davongesprungen. Die beiden "bissigen" waren auf einmal, von ihrem "Revier" fortgerissen, ziemlich schüchtern:D
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt die Viecher vertreiben soll...nachher hab ich nicht genug Bactazol benutzt oder genug Stronghold drauf? *grübel* Irgendwie kommt mir das alles so "unsicher" vor...*seufz*
Eigentlich müsste ich was krabbeln sehen, oder?
edit: Die Ex-Schnattermäuse schnattern beide wieder *umkipp*

Last edited:
Das dauert etwas bis das Kratzen aufhört. Milben injizieren beim Biss genau wie Stechmücken und Schnaken einen Gerinnungshemmer und der juckt. Deswegen jucken ja bei uns solche Stiche auch. Das kann einige Tage dauern, vo allem wenn man ihn aufgekratzt hat.

Hast du das Ding das dich an eine Zecke erinnert auf Tesa? Das würd ich ansehen lassen...Zecken sind nämlich auch Milben, daher die starke Ähnlichkeit.

Ja, ich muss ja morgen mit Schnatterinchen zum TA. Da nehm ich das Viech auch gleich mit. Boah ist hier ein Chaos jetzt :D

so...und jetzt setz ich die Mäuse nacheinander zurück? Nichts außer dem Mäusen darf jetzt den desinfizierten Bereich betreten? Nochmal um sicherzugehen...

Last edited:
So - es ist (hoffentlich) vorbei. 3 Wochen habe ich jetzt Ruhe *umkipp*
Jetz tmuss ich nur noch aufräumen:D:D:D
Danke für eure Unterstützung und Geduld bei meinen vielen blöden Fragen:D

hm, ist das nicht etwas vorschnell alles gewesen? zu behandeln OHNE zu wissen, ob 1. überhaupt was da ist und 2. was da ist?
können die sich nciht vielleicht auch auf Grund der Aufregung der Vergesellschaftung kratzen?
oder aus einem anderen Grund als Parasiten?
wenns jetzt Ratten/Vogelmilbeist, darfste ggf. das ganze Theater nochmal mit foggen machen..... was für ein Aufwand auch für die Tiere,...

na ja,. ... ich hoffe, der TA findet mal was,...

grüße
nina

Naja, da ist ja was. Ich habe ja inzwischen mehrere Viecher gesehen und eins bringe ich doch jetzt hin.
Und dass sie sich aus Stress kratzen...das bezweifle ich. Es sieht für mich ganz eindeutig aus wie: "Ich esse....ahhhhhh es juckt...schnell reinzwicken"

Und da Stronghold ja gegen die meisten Sachen hilft, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es jetzt was gebracht hat. Falls nicht, naja, einmal muss ich das Ganze sowieso nochmal machen, und das erscheint mir dann sinnvoller zu sein als die Mäuse noch so lange mit ihrem Jucken da sitzen zu lassen, bis ich genau weiß, was es ist, dass sie da juckt.
Und wenn es die Rote Vogelmilbe oder diese Rattenmilbe wäre - dann hätte ich es (an mir)jetzt doch mit Sicherheit schon bemerkt*Angst*?

Und da Stronghold ja gegen die meisten Sachen hilft, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass es jetzt was gebracht hat.

Stronghold ist richtig ja,...
aber wenn die Parasiten so groß sind, dass du sie mit bloßem Auge sehen kannst und auch siehst, wie sie sich bewegen und sie sich in der UMGEBUNG der Tiere aufhalten,... dann ist die chance groß, dass es Ratten- oder Vogelmilbe oder Läuse sind,... und dann kommste um Indorex idr nicht herum,... was bedeutet: den ganzen Stress und das ganze Theater NOCHMAL für die Mäuse!

daher mein Reden: IMMER erst bestimmen lassen, DANN behandeln!

nina

Naja, wenn ich mit dem Auge auf 3 cm Abstand bin, dann sehe ich dass es Beine hat und dass die isch bewegen. (Das verstehe ich unter "kaum mit bloßen Augeerkennbar" - Wiki) Ob das jetzt für so eine Milbe spricht *grübel* Ich werde es ja gleich sehen.

na, ich bin gespannt was rauskommt... hast du sie auf dem Tier oder in der Umgebung gesehen,... mir würde sonst echt nix einfallen, außer Haarlinge, das man mit bloßem Auge erkennen kann,... *grübel*

Ok...jetzt habe ich Angst *umkipp*
Ja, in der Umgebung. Die Größe stimmt tatsächlich.
Na, dann fahre ich wohl mal sofort los...das fehlt ja zu meinem Glück noch...

wenn der TA unsicher ist, dann lass es zur Sicherheit ncohmal in die parasitologie schicken (das kann eine TA-Praxis normalerweise übernehmen)... viel glück

Danke! ja, mach ich. Bei meinem Pech ist es wirklich nicht so unwahrscheinlich, dass es die Rote Vogelmilbe oder Rattenmilbe ist...und wenn sies nicht ist dann sage ich nie wieder, dass ich Pech habe*heilig*

Wieder zurück, beunruhigter als vor dem Besuch beim Tierarzt.
Eine Milbe ist es definitiv.
Aber sie weiß nicht welche. Zu den häufig auftreteneden gehöre sie jedoch nicht. (Sie hat mir ein Plakat gezeigt Grabmilben, Ohrmilben,...)
Als ich nach roter Vogelmilbe und Rattenmilbe fragte, sagte sie mir, ich solle einfach "runterschrauben" und behandeln, dann wird die Milbe schon verschwinden.
Es könne ja auch eine ganz gewöhnliche Futtermilbe sein.
Einschicken wollte sie es nicht, meinte aber, sie guckt nochmal in ihrem Buch und hat mich mit diesen Worten freundlich ausgeladen.*beleidigt*
edit: ich warte jetzt erstmal ab, ob mich was anfängt zu jucken und ob die Mäuse mit dem Kratzen aufhören...ansonsten muss ich mir noch was Anderes einfallen lassen.

Sie hat mir ein Plakat gezeigt Grabmilben, Ohrmilben,...

die sieht man aber nicht mit bloßem Auge *grübel*
guck mal die Größtenangaben hier bei Wikipedia:
Grabmilben ? Wikipedia

na ja, viel Glück auf jeden Fall!

klar, können es auch Büchermilben oder Staubläuse sein, alles möglich,...

Sie meinte, an der Größe sei jetzts nichts Auffälliges. Ich denke mal, sie meinte, dass es mehrere Arten dieser Größenordnung gibt...
Hab mir grad bei Google die Vogel- und Rattenmilbe angeguckt, nach Vogelmilbe sah es unter dem Mikroskop für mich gar nicht aus, Rattenmilbe schon eher. Aber ich hab da ja auch keine Ahnung. Also erstmal abwarten....

Back
Top Bottom