Käfig : Unten Aqua oben gitter

Mini_Stöpsel

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe schon in verschiedenen Tiergeschäften so ein Käfig für hamster und Mäuse gesehen....
Unten ist ein aquarium und Oben drauf ist so ein Gitter ... ÄÄhhm also wie bei einem Normalen Käfig nur das des untere Tiel ein Aqua ist und viel höher ist als so ein Blastik teil.. un das Gitter oben drauf ist halt auch höher...
ich wollte wissen ob das okay ist?!
Denn um ganzerlich zu sein ... Handwerklich bin ich gar nicht begabt....

Ich würde mich über nette Hilfe von euch freuen=)

lg Stöpsel

Ich weiss schonwelchen du meinst, aber mWn ist der von den Maßen her viel zu klein.

Aquarien allgemein sind für Farbmäuse nicht wirklich gut geeignet aufgrund der schlechten Belüftung, und Ebenen schränken die Belüftung zusätzlich stark ein.

LG Isa

Mhh.... ja also das aqua was ich jetz würd ich ja dazu auch behalten un ... ma schauen wie ich des mach aber halt die beiden käfige verbinden das sie halt etwas größeres hat...und halt noch mehrer Mäuse dazu können....
Könntet ihr mir tipps geben was ich so benutzen könnte...?? Bauen oder was ich an denen Käfigen dann machen müsste damit die Luftzirkulation besser wird und so?!

Die Mindestgrundfläche ist 80x50, und die muss am Stück vorhanden sein. Es bringt bspw. nichts, wenn man ein 60er und ein 40er Aqua über ein Röhrensystem verbindet.

Huhu,

ein prima Anfängerkäfig wäre hier dieser: XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU

Dort passen laut Mauscalc 3 Mäuse rein. Viele hier im Forum benutzen ihn oder haben ihn benutzt... Ich selbst hab ihn schon besorgt für meine Mausels die bald kommen. Langfristig wollte ich ihn aber auch etwas erweitern oder so, mal sehen. *grübel*

Selbstbauen ist natürlich am Besten... :D

Wie groß ist den dein Aqua? Vielleicht kannste ja einen Aufbau draufbauen... oder wenn es zu klein ist als Buddelkiste behalten.

60cm auf 30 cm auf 30cm .. ich weiß es ist zu klein aba so weit ich mich errinnere.. ist des andre aqua des ich mir holn will ca. 80 oder soo.. muss noch mal scaheun .. un wenn nich hol ich mir einfach n großes aqua und bau dann doch ein bischendran rum..

un wenn des mit den aquas nich sooo dolle is such ich mir eben n paar leutz un dann müssen wir da was zamme machn..^^ so schlag ich zwei fliegen mit einer klappe...
Spaß an der Freude un ein Heim für mein Liebling

ein prima Anfängerkäfig wäre hier dieser: XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU

Dort passen laut Mauscalc 3 Mäuse rein.
Mit einer Halbetage passen da auch fein 4 Mäusis rein. Die treten sich auch nicht auf die Füße :D

Also ich muss da ganz erlich sein ich will kein Plastikheim für sie...
1. sin die nich so schön un dann zweitens einfch wegem streu find ich zu niedrig... das is nämlich das gute am aqua ... man kann viel streu rein damit die ordentlich buddeln können....und auserdem hab ich gehört die solln nich so gut sein ....oder?? also diese Plastik gitter Käfige
deswegen ja dieser aqua käfig...

aba ich freue mich sehr über eure Tipps....

stimmt die plastik dingas sind nicht so gut, weil die kleinen da ran gerne nagen und es zu gefährlichen splittern kommen kann, die wenn sie verschluckt werden üble schäden anrichten können...

Ich würde sowieso keine richtigen etagen rein machen sondern immer so kletter zeugs rein un nester die höher hängen und vll immer kleine sachen die erhöter sind wie futternäpfe und so also ... halt maximal nur halb etagen wenn über haubt

Du musst das so sehen: mehr Etagen bieten mehr Fläche und damit mehr Platz. Mäuse können ja nicht fliegen. Kletterzeugs ist schön und gut, aber alte oder kranke Tiere sind darin nicht mehr so gut. Eigentlich soll man einen Käfig so aufbauen dass jedes Tier überall hin gelangen kann, und wenn manche Näpfe oder Nester nur über Seile und Äste zugänglich sind wäre das nicht der Fall.
Das sollte man nicht unbedacht lassen.

Da haste recht...
... dann weder ich wohl einen Fahrstuhl für die laten bauen müssen xD^^
wie wäre das.. ??

so zwei körpchen setzen sie sich da rein gehts abwerts un das andre kommt hoch.. ^^

Und wo kann ich nocmal ausrechnen wie viele Mäuse da rein passen.. also ich habe jetz beschlossen ich gehe mit meinem Dad schoppn un was ich find wird mitgenommen.. un ddann wird gebaut .. ahb ichs fertig bekommt ihr ein Foto,.. kann abaer etwas dauen .. wegen Tacshengeld...
aber ihr könnt mir tipps geben wir ihr des gemacht habt und ich ... versuche das dann so auch um zusetzten...
aber zu anfang habe ich noch junge Mäuse also alten gerecht kann noch ei paar monate warten =)

Tips für Eigenbauten findest du hier: Wiki
Da findest du auch aaaaaalles andre was man wissen muss für die Farbihaltung.
http://www.mauscalc.de/Hier kannst du berechnen für wieviele Tiere ein Käfig passt.

aber zu anfang habe ich noch junge Mäuse also alten gerecht kann noch ei paar monate warten
Leider nein, dennauch eine junge Maus kannvon heute auf morgen derart krank werden dass sie nicht mehr steile Rampen laufen oder Seile beklettern kann. Wenn sowas nachts passiert bekommst du das gar nicht mit und das kann schon schlimm enden (kein Futter, kein Wasser).
Futter und Wasser muss jederzeit erreichbar sein für alle Tiere, ohne große Hindernisse.

Ich würd dir raten nicht einfach in den Baumarkt zu fahren und auf gut Glück einzukaufen. ZUm einen wirst du viel wichtiges vergessen bzw nicht dran denken dass du es brauchst, zum andren wäre es besser wenn du erst mal planst, rechnest, und am besten Pläne hier vorstellst. Oft verbergen sich da einige Tücken auf die wir die aufmerksam machen können und so vor Fehlern bewahren.
Hatten schon Leute die meinte das alles toll alleine zu können, haben dann stolz ihr Werk gezeigt und es warleider völlig untauglich für Farbies *traurig*

Da haste recht...
... dann weder ich wohl einen Fahrstuhl für die laten bauen müssen xD^^
wie wäre das.. ??

so zwei körpchen setzen sie sich da rein gehts abwerts un das andre kommt hoch.. ^^
War als Witz gedacht oder?

LG Isa

Ja Lumi genau so einer nur den denn ich gesehen hab der hat doch ein bischen weniger gekostet..

auf gut glück geh ich natürlich nicht einkaufen aber... ich mein halt man was ja was man in etwa im kopf hat un dann holt man halt alles was man dafür brauch ...

Ok des mit wasser und Futter is natürlich simpel...
Also ich muss ma schauen was ich jetz mach.. ich denk ich Frag mein Onkel ober mit mir ihrendwas baut...

ich dachte so 100cm Lang 50-60 meter breit un juuaa höhe is wariirbar so ich dachte in etwa einen meter hoch un dann kommen da so Stockwerke rein un jedes Stockwerk hat seine eigene Türen damit man wenns man es auf macht un unten weche sind die nich entwichen... und halt wie gesagt mit löscher und rampen zum Klettern...

Ja eigemdlich war des mim fahrstuhl ein witz.. ist aber bestimmt eine witzige Idee.. vll mact ihnen das ja spaß .. man muss halt scaheun das es funktioniert ohne das des ding voll runter knallt.. sondern irgendwie das es langsam runter kommt.. un hoch geht.. also ich fin das eigendlich ein guten einfall^^
nur für das hoch kommen muss man sich dann was einfallen lassen ;)

Vielen dank für die tipps und ich hoffe es kommen noch mehr Tipps

meiner (von ebay) ist jetzt fertig... leider konnte ich keine belüftung machen, weil das holz so komisch war... das war so dünn und fussellig, das hätte die ganze stabilität(die eh nicht die beste ist) aus dem ruder gebracht... naja ich habe auch schon im gespräch mit anderen gemerkt, dass es bei diesem käfig heftige qualitätsunterschiede in der verarbeitung gibt... warum auch immer... ich binjetzt glücklich und meine mäusefamilie darf nächste woche einziehen :-D

Das is ja schön... Für die kleine Mäuse Familie

Mein dad kam heute heim .. meint so ich hab ne Überraschung...
der hat mir ein Käfig gehohlt.. es halt ne Plastik wanne... die grundfläsche.... ca 80 auf 40 auf 85 .. is halt mehr stöckig.. sooo imma n 1/3 ebenen mit so lauf bretten verbunden ...aus HOLZ ... das war gut...
un zwei suppa süße Mäuse dazu... beide sin schon Tierarzt untersucht worden !! 100% alle weiblich... eine komplett Schwarze und Eine kleine kleine mausii.. in weiß mit schwarzen augen und einem Fleck auf dem hinterteil....

Ich hab mich SOFORT verliebt in die zwei süßen.. zwar aus der Tierhandlung aba nun egal...
Also des mit den Maßen denk ich .... kann mich auch vermessen haben .. eher noch größer.. sind drei etagen...
irgendwie süß.. bin mit der einrichtung noch nich ganz fertig...

die drei verstehen sich suppa...

Mein Dad meinte weil ich die ganze zeit so sag ja wir brauchen was größeres.. un soo...
un deswegen hat ers geholt... is zwar unden aus Plastik leider... aber der gute Wille zählt auch un die Süßen sind glücklich....
bin nur Jetz noch am Überleen ob ich des Aqua dazu mach.. aber denk eher nich .. weiß auch ganz erlich nich so wie ich des machen soll...

ICH bin voll Happy =)

Hm, der Käfig ist leider zu klein. Mindestmaß sind 80x50... da fehlt den Mäusen ja doch ne ganze Menge an Platz.

Es stimmt mich auch traurig, das es Mäuse aus der Zoohandlung geworden sind. Du hast damit eine Maschinerie unterstützt, die Tiere gnadenlos ausbeutet und im Tierheim sitzen immer noch arme Wesen, die ein liebevolles zuhause suchen... *seufz*

Und toi toi toi, das deine Mäuse keine "Überraschung" mitbringen, was bei Zooladentieren nicht selte der Fall ist *Angst* Die Zoo"fach"verkäufer haben meist so garkeine Ahnung von Geschlechtertrennung oder führen diese einfach nicht durch... ;-)

Aber naja, der Drops ist ja schon gelutscht... leider. Viel Spaß mit den Mäusen....

Back
Top Bottom