käfig zu groß?

Chaosbrigade

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar handelt es sich um folgendes.
Ich nehme bei mir Notfall Mäuse auf. Am anfang waren es 6 Stück.
Hatte mir einen käfig gebaut mit den maßen 40x90x140m.
Nun habe ich allerdings nur noch 3 wollte sie dennoch in den großen Käfig umsiedeln, da das große terarium (notfalllösung) nun für die neu ankömmlinge den Rennmäusen her halten muss.

Nun wollte ich fragen ob es trotzdem ok ist das ich die 3 Damen in den großen Käfig umsetzten will. Oder ob sie sich durch die größe nicht irgendwie in die haare bekommen können?

Vielen dank im voraus schon einmal.

Liebe Grüße
chaosbrigade

Ich finde: je größer desto besser. =) Bei Weibchen kommt es eigentlich nur selten zu Streiterein, wenn man sie größer setzt, denn sie haben nicht das starke Revierverhalten wie Böckchen. Vor allem wenn sich die Gruppe schon länger kennt. =)

Zu groß ist kaum zu erreichen. Die Angaben von Mauscalc sind Mindestmaße, nicht Optimum.

naja aber wenigstens angaben :d zu groß kann nen käfig eh nicht werden :D
man muss nur auf die gitterstäbe deren abstände aufpassen ;)

okey danke, naja ok die maße sind jetzt nicht sooo riesig habe mir halt nur gedanken drumm gemacht ob das probleme geben könnte ;).
Leider sind mir nach fetrigstelln des käfigs noch 2 probleme beim käfig eingefallen.

Habe nämlich aus versehen alle streuschütze gleich hoch gemacht-.-
Muss mir noch was einfallen lassen, weil ich so das streu nicht optimal hoch füllen kann.
Naja das 2. problem ( was mir auch erst später aufgefalln ist) die treppen sind zu schmal es passen keine 2 mäuschen nebeneinander.

Vll hat ja wär von euch ein paar rätschläge wie ich das noch ausbessern könnte.
Auf anfrage kann ich euch auch ein Bild reinstellen.

liebe grüße
chaosbrigade

Ja stell doch bitte ein paar Bilder rein, dann können wir dir auch weiter helfen ;-)

Man könnte einfach in der Buddeletage den Streuschutz gegen einen hoheren tauschen. =) Und die Rampen... hm... man könnte die Rampe einfach unten breiter machen und oben, wo das Einstiegsloch ist, es so lassen (versteht man das?) ... oder (was natürlich besser wäre) das Loch größer machen.

Hi Chaosbrigade,

willkommen hier! =) (Bist zwar schon ne Weile hier, aber sind ja deine ersten zwei Beitraege..)

Auf die Gefahr hin dass du denkst "Mensch, natuerlich kenn ich das schon": Kennst du denn schon unser Wiki? -> start [Mausebande Wiki]

Zu deinem Problem:

Aus welchem Material ist dein Streuschutz? Wie hoch hast du denn den Schutz gemacht und wie ist es fest gemacht?! Denn evtl kann man da ja was drueberbauen (Holz) oder durch breiteres Plexi (Schnapper) ersetzen..

Ich habe mal ein schneller Paintbild gemalt zu den Rampen:
rampe.jpg

Nicht schön, aber man erkennt es wohl: da wo es schmaler ist, ist das Loch zur Ebene darüber und unten ist sie eben breiter.. =)

Okey haben eben mal schnell paar Bilder gemacht.

Alles ist von den materialien her mäusetauglich (laut mäusewiki^^) und alles ist mit 2 schichten sabberlack bestrichen^^

Man beachte bitte auch das das nicht die entgültige einrichtung ist xD

Bild 1. Käfig ganz

Bild 2 das treppen problem, hier habe ich noch angst das sie vll zu steil sein könnten o.O

Bild 3, der streuschutz und wie er befestigt ist er ist überall bis jetzt 11 cm hoch, aus Bastlerglas ^^

Bild 4 so sieht es dann aus wenn die türen öffen sind

Ich hoffe man kann alles notwendige erkennen, bin für jede hilfe dankbar.
vll noch eine kleine info am rande die löcher in den etagen da kommen sisaseile durch ;)
dat hochladen hat leider etwas gedauert.;-)

Liebe grüße
chaosbrigade

Sieht doch schonmal seeeeehr gut aus *Daumenhoch*

Wuerde einfach das Plexi da, wo du die Buddelebene haben willst (am besten ganz unten..), gegen hoeheres Plexi eintauschen.
Wenn du ne Rampe flacher haben willst, ohne eine neue bauen zu muessen, kannst du einfach da, wo sie unten auftrifft eine kleine Tischebene hinstellen (Brett und 4 Latten als Beine), somit wird sie flacher und die Mausels haben noch ein kleines Tischchen.

könnte man die treppen den so lassen oder ist es doch besser breitere zu machen, weil die dinga nämlich festgeschraupt und geklebt sind xD mit der scheibe muss ich mal sehn, ob ich die alte den überhaupt abbekomme ^^ was wäre den ein ideales maß an buddel höhe? bsw. wie hoch müssen dann die scheiben sein?

noch eine kleine frage am rande, gibt es hier im fourm eine links sammlung von guten onlineshops für nagerzubehör (auser rodipet)?

Liebe Grüße
chaosbrigade

Im Wiki haben wir zu den Shops ne Seite -> farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Ideal fuer ne Buddeleben sind so etwa 30cm (das habe ich..) damit die Mausels da auch richtig tief abtauchen koennen und trotzdem kein Streu rausfliegt.

Die Rampe.. hmh.. Ich persoenlich finde es schon wichtig, dass zwei Maeuse aneinander vorbeipassen, denn wenn du so Ruepel hast wie z.B. meine Beauty.. diese Zicke wuerde die andere, entgegenkommende Maus einfach "ueberrennen".
Von daher waere wohl eine neue Rampe schon eine Investition (gibt ja oft in Baumaerkten guenstige "Holzreste") und du kannst den Winkel dann so bestimmen, wie du ihn fuer richtig haelst.

VlG
romY

ah dankeschön ;) gut ich versuche mir mal was einfallen zu lassen. Wenn ich noch fragen habe sollte poste ich nochmal :D.

Liebe Grüße
chaosbrigade

Huhu,

welche Höhe hat den die unterste Etage? 20cm zum buddeln sollten die Mausis schon haben und dann brauch man ungefähr 30cm Streuschutz, die Türen dann auch nochma 20-30cm Hoch.
Alternativ kannst du auch ein Buddelaqua reinstellen, 60x30cm Aquas eignen sich da eigentlich gut für, das kann dann auch in der obersten Etagen stehen oder so.

liebe Grüßle Irma

Könnte man die Etage darüber noch rausnehmen? Is ziemlich niedrig, wenn man ca 7cm für die Streu abzieht bleiben nur noch knapp 23cm übrig und meistens kriegt man dann Probleme mit dem einrichten^^
Mindestens eine Etage sollte mindestens 50cm Hoch sein(gerne höher), damit man dort Klettermöglichkeiten anbringen kann, die Mausels nutzen nämlich auch gerne den "Luftraum" des Käfigs;-)

nein, leider kann man sie nicht mehr rausnehmen, ja das mit den kletter möglichkeiten ist mir bewusst. Deshalb sind öhh glaub mom *nachmess* 55 cm oben, dort kommen viele kletter möglichkeiten hin äste ect.

auch inden nicht ganz so großen zwischen etagen kommen äste ect hin. Denke mal das wäre noch in ordnung oder?

Back
Top Bottom