Käfigausstattung. Was fehlt?

Keksss:OOOO

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seit kurzem eine weisse Maus. Eine Käfig hab ich natürlich, aber könnte mir bitte mal einer aufzählen was da rein muss/kann :-)
Danke im vorraus *freu*
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wie groß ist den ndein Käfig? Aber unabhängig davon... was unbedingt auf jeden Fall rein muss, ist mindestens eine zweite Maus, dann Mäuse dürfen auf gar keinen Fall alleine gehalten werden. Mäuse sind sehr soziale Tiere, die immer in Gruppen gehalten werden müssen!

An sonsten braucht die Maus natürlich noch Buddelmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Futter und Wasser.
Am besten schaust du dir mal das Wiki an, da findest du alle möglichen Infos über Farbmäuse:
farbmaus:index [Mausebande Wiki]
 
Also Käfigmaase: Länge 100cm, Breite 70cm, Höhe 80cm.
Ja, die zweite Maus ist sozusagen schon "im Anflug" ;-)
Danke dir, ich schaus mir mal an!
 
Huhu,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Mausebande ;-)

Zu deiner Frage hat jaw ja schon nen tollen link angegeben.

Welches Geschlecht hat denn deine Maus? Männlich oder weiblich? Und die neue?
 
Ebenfalls Huhu,
Ja der Link war klasse! Danke nochmals! Also meine Maus ist weiblich und die neue wird es auch sein :-)
 
Wenn du entsprechende Ebenen einbaust passen in den Käfig auch mehrere Mäuse rein. Das kannst du prima im mauscalc überprüfen. In jaws Signatur ist ein link dazu, einfach auf den Banner klicken ;-)

Du wirst die beiden ja eh vergesellschaften müssen, wie das funktioniert steht ebenfalls im Wiki. 2 Mäuse sind sehr wenig und langweilen sich schnell. Eine richtige Gruppe fängt bei mehreren Tieren an.


Erstmal wichtig:
Bist du dir mit dem Geschlecht absolut sicher? Woher hast du sie denn?
 
Ich habs schon bei mauscalc überprüft, ich bin mir sicher, ich hab es überprüfen lassen, das Intenet durchsucht etc. ich habe sie aus einem fressnapf
 
oh, da musst du auf passen: Aus den Zooläden bekommen wir hier ständig User, die eben leider nicht das Geschlecht bekommen haben, das sie suchten.
Daher musst du unbedingt von jemand mit Mauserfahrung das Geschlecht prüfen lassen. Die Verkäufer der Zooläden sind dazu leider nahezu komplett nicht in der Lage.
Die Chance dass du bei 2 Mäusen auch wirklich zwei weibliche Tiere bekommen hast, liegt deutlich unter 25%. Wenn man die typische Geschlechterverteilung mit ein bezieht, dann sogar nur bei 0.5%
Damit haben wir hier in all den Jahren leider sehr viel negative Erfahrungen gemacht. Egal wie kompetent der Verkäufer anfänglich schien.

Davon abgesehen ist der Zooladen keine akzeptable Bezugsquelle für Tiere (siehe unser Wiki), aber das ist im Augenblick nicht das Thema. Nun sind sie da (bzw. einer schon mal), nun musst du sie natürlich auch bestmöglich versorgen :D
 
Prima =)

ich habe sie aus einem fressnapf

Vom Zooladenkauf raten wir hier eigentlich immer ab. Guck mal hier: Bezugsquelle

Mäuse sitzen massenhaft in Tierheimen und häufig gibt es private Notfälle. Schau mal in unser Vermittlungsbereich, da suchen hunderte Mäuse ein neues Zuhause. Bitte kauf nicht noch eine Maus im Geschäft, damit unterstützt du nur, dass weitere Mäuse nachrutschen.

Wenn dein Mäuslein dort mit Böcken zusammensaß ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass sie bereits trächtig ist. Auf eine getrennte Haltung achten die Verkäufer leider nicht, denn die wollen ja ihre Tiere loswerden.
 
Also, ich habe mein kleines mauseschnäuzle ja schon überprüfen lassen und es wurde mir gesagt es sei ein weibliches Wesen. Du hast recht, auf die Verkäufer aus der Zoohandlung kann man sich nie verlassen. Die haben gesagt, meine Corney wäre ein Männchen. Schön und gut, zu anfangst hab ich es geglaubt. Deshalb auch Corney (Cornelius → Corney, Nun: Cornelia → Corney).
 
Na, die Namensfindung hast du damit ja schonmal super gelöst :D

Warst du bei einem mäuseerfahrenen Tierarzt? Eine Geschlechterkontrolle ist besonders bei jungen Tieren manchmal problematisch.

Aber Hoden hätten die Verkäufer eigentlich auch erkennen können...da sieht man es mal wieder, wie wenig Kompetenz man von ZoLa Verkäufern zu erwarten hat ^^

Ich würde dir raten, vorsichtshalber eiweißhaltiges Futter zu geben, in Form von getrockneten Insekten, Quark oder gekochtem Ei.
Falls deine Corney doch trächtig ist braucht sie davon jetzt jede Menge.
 
Ich finde es ziemlich schlimm wie hier im Forum über Verkäufer gehetzt wird.. nicht jedes Geschäft ist gleich!
 
Hier wird nicht gehetzt - und auch in diesem Fall zeigte sich: Der Hinweis mit der falschen Geschlechterbestimmung im Geschäft war begründet: im Geschäft wurde das Geschlecht tatsächlich mal wieder falsch bestimmt.

Hetze? Nein. Der Fall zeigt, dass die Warnung durchaus wichtig, richtig und angebracht war.
Wären die Verkäufer kompetent in diesen Dingen, dann würden nicht alle paar Tage Threads erstellt werden mit der Thematik 'Hilfe, meine neu gekaufte Maus ist schwanger' oder 'Hilfe, meine zwei angeblichen Weibchen sind zwei Böcke, die sich nun töten wollen' etc.

Wir räumen tagtäglich den Mist weg, den diese Verkäufer verbockt haben. Aber genau: Es ist schon gut so, dass die Verkäufer zum Größtteil keine Ahnung von Geschlechterbestimmung haben, und so von 10 verkauften 'gleichgeschlechtlichen' Mäuseduos 9 zur Mausplosion führen. Klar, wir hetzen nur - die Würfe selber kommen durch jungfräuliche Empfängnis zustande :rolleyes:

Frag doch mal bei den Tierschutzorganisationen nach, wie qualitativ hochwertig die Teirverhökerer wirklich arbeiten... und du wirst dich dafür schämen, hier von hetze gesprochen zu haben.
 
klar, die Geschäfte sind nicht gleich, manche sind schrecklich, manche nur schlimm. Aber gute Handlungen gibt es nicht. Schon allein wegen dem gedanken, dass sie mit Lebewesen Profit schlagen wollen und diese verscherbeln wie eine Tüte Mehl.

nenn mir ein Geschäft, das seine Tiere aus einer vernünftigen(!) Zucht bezieht, die Tiere nicht ausbeutet und die Tiere anständig auf gesetzlichen Mindestmaßen hält. Die ausgebildetes Personal haben....
dafür fahr ich dann auch gern quer durch Deutschland und schau mir das an.
ich halte seit 8 Jahren Farbmäuse und hab die unterschiedlichsten Tierhandlungen im süddeutschen Raum gesehen und keine hat auch nur ansatzweise die Grundbedingungen erfüllt.
Genau gleiche Beobachtungen machten die anderen User.

Wir sind hier tagaus tagein damit beschäftigt, die Tierheime und Pflegestationen zu entlasten. Wir würden uns selbst ein Bein stellen, wenn wir Zoohandlungen unterstützen würden.
 
Da merkt man das mein Text wieder einmal falsch verstanden worden ist.. Ich sage nicht das die die wirklich keine Ahnung von ihrem Beruf haben super Verkäufer sind und einfach falsch informiert werden von ihrem Chef etc. ABER es gibt auch welche die kennen sich super mit aus. Z.b Dehner bei uns in Heidesheim oder Samenkämpf in Mz. Im Samenkämpf muss man sogar einen ´´Schutzvertrag´´ unterschreiben!

Bei Fressnapf würde ich mir niemals Tiere kaufen. Geschweige den Fische! Die haben nämlich echt keine Ahnung von ihrem Beruf..

Fahr einfach in das nächst gelegene TH und hol dir dort noch 2 Mäuse Damen und vergesellschafte sie. Ist besser wie 2 Mäuse ;)
 
einzelne Personen können durchaus Ahnung haben.
Aber wir wettern hier nicht gegen die Verkäufer, das sind meist wirklich nur arme Angestellte.
wir gehen hier gegen den kompletten Laden.
btw habe ich noch nirgends die richtigen Infos bekommen bezüglich "Kastration von Böcken" "Käfiggröße" "Reinigungsintervalle"....
Da wäre dann ein "Schutzvertrag" auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Nur weil ein Laden 5 von 20 Punkten erfüllt, ist er deswegen doch immernoch nicht gut, hmn?
 
ok gut ist eure Meinung. Wenn ich das nächste mal in Mainz bin werde ich mal heimlich Bilder von den Gehegen machen..

Und ich denke das hier jeder seine Meinung äußern darf ;)
 
Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, Fotos in einem Geschäft zu machen und die dann auch noch im Internet einzustellen *grübel* Sei da lieber vorsichtig...
 
ok gut ist eure Meinung. Wenn ich das nächste mal in Mainz bin werde ich mal heimlich Bilder von den Gehegen machen..

Sowas halte ich auch nicht für ratsam. Frag da lieber um die Erlaubnis, alles andere wären PETA-Praktiken.

Außerdem gehts in diesem Thema auch um etwas völlig anderes ;-)
 
Back
Top Bottom