Käfigbau Erstversuch

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So *zitter* ich habs auch mal versucht (ist aber noch nicht ganz fertig...)

Material:
Eine Komode aus furniertem Spanholz (ca 80x80x30) mit einer Etage (ca 40x30)
Zwei kleine Etagen aus Leimholz (ca 10x20)
engmaschiger "Hasendraht" als Gitter in den Türen
Plexiglas (Streuschutz, noch nicht vorhanden)
Sperrholz als Umbauung des Spanholzes an möglichen Nagestellen
viele viele Schrauben =)

Da noch keine fotos vorhanden, erstmal eine Skizze:
mausebau1ch1.jpg

Nach Fertigstellung werd ich mal ein Foto machen =)

Ist die Grundfläche 80 x 30?
Mindestmaße sind 80 x 50 :/

30 cm tiefe ist wirklich nicht so dolle. Nicht mal nur für die Mäuschen, sonder auch für dich.
Du wirst dich nämlich furchtbar Ärgern beim einrichten.
50 cm haben ja schon ihre Berechtigung. Am liebsten ja noch größere, aber häufig ist das nicht machbar.

Kannst du nicht vielleicht 20 cm vorn mit Holz 'anbauen' oder zumindestens eine Dachterasse mit 50 cm tiefe machen?

Ansonsten sagt Mauscalc dazu max. 3 Mäuse und für optimale Haltung auf Dauer zu klein.
Mit 50 cm tiefe sagt er immerhin 4 besser nur 2 Mäuse.

Wie groß willst du denn unten den Durchgang machen? Am besten so groß wie möglich damit die Kleinen flitzen können ohne abzubremsen :)

Vielleicht kannst du ja eine durchgehende Ebene zusätzlich machen anstatt der kleinen? Dann bekommst du noch ein bisschen mehr lauffläche?

Last edited:
Hey, also ich bau jetzt erstmal das oben beschriebene fertig. Meine Schwester hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst ein Doppelschränkchen (geschätzt ca 80x50) übrig, das ich dann oben oder unten anbauen könnte. Leider geht das nicht sofort, weshalb ich eben wie gesagt erstmal mit Variante eins auskommen muss.
Wäre es denn eurer Meinung nach eine Lösung im noch kleineren Bau drei Mäuse zu halten, die nächsten Monate (also ich denke im Herbst räumt sie den Schrank spätestens aus und will ihn loshaben) dann anzubauen und noch ein/zwei Weibchen und/oder Kastraten zu vergesellschaften?

Ich könnte mir durchaus vorstellen das diese Übergangsvariante okay ist. Wenn es eben wirklich bei einem Übergang bleibt.

Ich hab mal im Mauscalc geguckt.
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 640Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten.

Dabei bin ich davon ausgegangen dass du in dem neuen Schrank noch mal eine komplette Ebene einziehst von 80x50cm.
Dann haben die Nasen sicher ein tolles zuhause.
Vielleicht kannst du ja die Schränke so mit einander verbinden das sie auf einer Ebene eine Lauffläche von 1,60m haben?

hmmnm,
80*30 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei...
hast Du schon angefangen zu bauen (mit dem "Innenleben" wie Ebenen...)? Ansonsten gäbe es noch eine Rettungsvariante, indem Du einfach das Ganze kippst, sodass eine Grundfläche von 80*80 entsteht. Die Höhe von 30cm lässt sich leicht vergrößern (mit Vierkanthölzern an jeder Ecke... dann Draht drumrum)...
ich hab selber mal mit 30er Tiefe gebaut. Und ich muss sagen, adss ich sehr unglücklich damit bin/war. Man hat einige Probleme beim Einrichten, die Mäuse machen 3 Sprünge und sind an der anderen Wand.... Wenn es anders geht, sollte man unbedingt die 50cm Mindesttiefe einhalten.

Lumi

Hey,
also es wäre auf jeden Fall ein Übergang. Und besser als Doppel-Hamsterknast-Zusammenbau (meine erste Idee) und als Tierheim isses allemal. Habe erfahren, dass an dem Schränken sogar noch eine Ebene und ein Regal (ohne Tür, die müsste ich noch bauen) der halben Größe wäre. Hoffe das klappt, wenn nich geh ich mal zum Wertstoffhof, die haben auch oft dort abgegebene Möbelstücke.
Daneben anbauen ist aber glaub ich schwierig machbar... über oder unter schon eher... aber das wird sich zeigen...

Jetz kommt dann erstmal auf den Grundbau Lack und Plexiglas dran...

Hab jetzt schonmal zwei Bilder...
pict1727nq1.jpg

geschlossen
mausebau3sk1.jpg

und offen...

EDIT: @Lumi: Zum Kippen ist es zu spät... aber wenn so bald wie möhlich das andre Schränkchen dazu kommt, wär da ja auch nochmal Platz (und die Tiefe würde auch stimmen)...
Oh Mann, hoffe das wird alles wies soll *verzweifelt guck*...

Last edited:
Boah trügt mich da mal wieder mein weibliches Augen *grübel*
Das sieht aber ziemlich klein aus. Ist das wirklich 80 cm lang??

Zum Vorschlag von Lumi, find ich persönlich jetzt nicht so ideal, wenn wirklich noch ein zweiter Käfig als Verbund dazu kommt, wäre es doch schade wenn sie den anderen jetzt schon so umbaut, dass sie ihn dann nicht mehr richtig verwenden kann bzw. erst wieder ziemlich zurück bauen müsste?
Ich stelle mir 80 cm tiefe jetzt auch rein wohntechnisch sehr schwierig vor?

Und wenn du statt dessen einfach bis Herbst wartest und dann alles komplett machst? Ich weiß man will immer alles gleich haben, ich war früher auch so ;-)
Als ich meine 3 Mäuse jetzt bekommen hatte, fand ich es aber ziemlich blöd das sie so lange in ihrer Notunterkunft sitzten mussten, bis sie was neues bekommen haben.
Vielleicht wäre ja warten auch eine Option?

Es sind schlimmstenfalls 75 Breite. Die Höhe auf jeden fall 80 (plus von der Optik her das Ding unten, das aber keinem was nützt)
Vllt geht das mit dem Unten dazubauen und somit Grundfläche erhöhen doch... mir kommen da grad so ein paar Lösungsideen... da müsste ich dann allerdings erstmal wegen dem Platz schaun, an dem der Käfig stehen wird. Nich dass mein Durchgang versperrt wird und ich erst über den Käfig klettern muss um vorbeizukommen *lach*
Das mit dem warten... *verlegen guck* is wie du sagtest so ne sache... ich bin unglaublich ungeduldig... und es is so schrecklich still seit gar keine Nager mehr da sin *schnüff* ...
Eine Option wäre es sicher... aber ob da meine schwache Menschlichkeit mitmacht ist eine andere Frage...

Fly, Du darfst mich für meine Frage jetzt gerne hauen, aber:
Wieso baust Du, wenn Du weißt, dass die Grundfläche nicht den Mindestmaßen entspricht? Wenn man von Anfang an gleich groß genug baut, erspart das doch einem das ständige hin und herüberlegen ("Wie bekomm ich es doch noch größer? Wie kann ich das.. und das?")...

@mausezahn, wohntechnisch: klar. es kommt auf das Zimmer an, ob man sich das erlauben kann. Andererseits wäre es bei einer Grundfläche von 80*80 und beliebiger Höhe gar nicht mehr notwendig einen zweiten Käfig/Eigenbau ranzubauen. Und wenn man doch was ranbauen will, so geht das sicherlich auch, ohne wieder zu den 80*30 Grundfläche zurückkehren zu müssen. ;-)

Lumi

Ich hau dich nich, auch wenn ich mich als ein wenig unzurechnungsfähig dargestellt fühle... aber zur erklärung:
Ich war in 4 Baumärkten und Möbelhäusern udn habe nirgends etwas geeignetes gefunden. Dann endlich bei den Restposten war was dabei, das ich dann auch gekauft habe, bereits mit dem Hintergedanken, falls es zu klein ist, anzubauen. Habe mit dem Mauscalc berechnet dass darin (ohne Anbau) 3 Mäuse leben können. Da es aber nicht auf Dauer nur drei bleiben sollen, hab ich mich schonmal nach einem Anbau umgesehn und würde ja auch einen kostenlos bekommen. es ist vllt so etwas umständlich aber laut Mauscalc ist es möglich und Anbauen halte ich auch nicht für ein sooo großes Problem. KLar, ich muss auf das Schränkchen noch ein wneig warten, aber wenns zu lang dauert beschaff ich anders eines... ich will den Mäusen ja ein schönes Zuhause bieten, keine Sorge...

komisch, wenn ich das durch den Mauscalc jage, sagt er mir das:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 192Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Ich bin von 80*30*80 ausgegangen, dann eine Etage mit 40*30 und zwei Etagen mit 20*10...

warst Du auch in Ikea? Da gibt es eigentlich immer was.......
Aber ist auch egal. Jetzt ist die Maus schon in den Brunnen gefallen ;-) irgendwie können wir das schon wieder hinbiegen *optimistisch ist*

Okay, vielleicht hab ich den Zusatz übersehen... *schäm* aber mit dem zweiten Schränkchen wäre es ja auf jeden fall okay.
Und Ikea gibts hier nirgendwo (zumindest meines Wissens)... und bestellen wollte ich nicht, da ich das Ding gerne vorher sehen möchte...

KLar, ich muss auf das Schränkchen noch ein wneig warten, aber wenns zu lang dauert beschaff ich anders eines... ich will den Mäusen ja ein schönes Zuhause bieten, keine Sorge...

Sorry, soll jetzt nicht blöd rüber kommen, aber, wenn du später dann eben ein anderes beschaffst, wenn das geplante nicht klappt: Warum hast du dann nicht direkt von vornherein was ordentliches besorgt? Die Mäuse werden vlt ne Verbesserung erleben, wenn sie aus nem Hamsterknast kommen, aber du wirst dich noch furchtbar darüber ärgern... Und auf die drei Wochen wäre es doch auch nicht mehr angekommen!

Huhu!

Ich finde Fly's Käfig super schön! Und für eine Weile können darin auf jeden Fall drei Mäuse leben! Und denen werden nicht gleich die Beinchen versteifen, nur weil die Grundfläche nicht tief genug ist... ;-)

LG Kinsella

Huhu !

Huhu!

Ich finde Fly's Käfig super schön! Und für eine Weile können darin auf jeden Fall drei Mäuse leben! Und denen werden nicht gleich die Beinchen versteifen, nur weil die Grundfläche nicht tief genug ist... ;-)

LG Kinsella

Ich will nicht stänkern aber:

@ Kinsella: Daß Du es mit der Mindestlänge und dem Mindestmaß ned so genau nimmst, dass wissen ja die meisten hier. Da hatten wir ja schon Diskussionen genug.....*seufz*

Fly ganz ehrlich, wieso müssen jetzt unbedingt sofort Mäuse her ? Du kannst ihnen noch nicht mal die Mindestlänge bieten. Wieso wartest Du nicht einfach bis Du ihnen gerecht werden kannst, den Tieren zuliebe. ;-)

Ich glaub auch nicht das das Schränkchen 80 cm breit ist....ich hab zum Vergleich mal meinen Bastrollo abfotografiert der ist 80 breit ist.
Hab mein Bild auf die gleiche Größe verkleinert wie Dein Bild ist.

7jNUS4qQTexK6AWBJAJ0-LXBoU+L82k50140.jpg

Eine Gaby die das nie versehen wird *seufz*

Ja, ich weiß, dass das hier alle wissen. :D

Aber ganz ehrlich jetzt mal: Es gibt doch wohl bedeutend schlimmere Käfige als den, den Fly da - meine Hochachtung - zusammengezimmert hat, oder? Also dafür, dass sie wohl aus dem Tierheim kommen und wohl aus schlechter Haltung ist das ja wohl mal ein riesen Fortschritt für die Kleinen! Und wenn sie sagt, dass sie ja noch um- bzw. anbauen will, dann ist es doch prima! :D

Hey,
ich wag es jetzt doch noch einmal was dazu zu sagen, obwohl ich mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt fühle. Ich möchte mich nicht rechtfertigen oder verteidigen, denn ich denke nicht, dass ich das muss. Ich bin kein Tierquäler und möchte auch nicht als solcher dargestellt werden, weil mein gebauter Käfig "nur" 30cm Tiefe hat. Ich hatte auch schon mehrere Tiere und hab Erfahrungen (wenn auch bisher nicht mit Mäusen) sammeln können. Zudem halte ich es für kein Verbrechen, drei Mäuse, die ansonsten in einem Tierheim bleiben müssten, in diesem mit trotz allem viel Mühe gebauten Käfig zu halten und diesen "erst" im herbst zu vergrößern. Stellt mich bitte nicht als unzurechnungsfähigen Tierquäler ohne jegliche Erfahrung mit Tieren dar und ebensowenig als dumm. Ich kann durchaus die Breite eines Regals messen und wenn ich hier schreibe es sind mindesten 75 bis an die 80 cm dann schreibe ich das nicht nur um euch zufriedenzustellen, denn darauf bin ich nicht angewiesen. Wenn ich das damit bezwecken wollen würde hätte ich wohl die Tiefe auch noch ein wenig aufgerundet, oder? Beweismaterial dass mein Käfig angeblich auch noch in der Breite nicht passt bzw ich zu dumm zum messen bin oder lüge ist also unnötig und mMn auch ein ziemlich unfreundlich. Auch die Art auf die ihr über und mit Kinsella (und wie mir im Forum aufgefallen ist mehreren Usern) "redet" bzw schreibt, könnte ein wenig freundlicher sein. Wirklich, ihr habt ein tolles Forum und eure Tipps sind immer gut gemeint und auch richtig... aber ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sich durch die Art wie ihr diese rüberbringt möglicherweise ein wenig angegriffen fühlt. Auch wenn ihr mehr Erfahrung in diesem Bereich habt, sind die Neuen und noch unerfahreneren user weder dumm noch unfähig, Tiere zu halten.
Das wollte ich nur mal anmerken. Und ich will dmait wirklich nicht provozieren oder so. Es ist nur mein Eindruck udn meine Meinung.
Ich danke euch trotzdem für die Tipps (immerhin bin ich erst durch euch auf den Gedanken gekommen, selbst zu bauen), werde aber dennoch wie geplant erst im Herbst ausbauen und bis dahin nur drei Mäuse halten.
Ach ja: @Blubby: Ich spreche nicht davon, den ganzen Käfig zu ersetzen, sondern nur das Stück, das ich anbauen will. Das heißt, falls es wenn ich es endlich habe doch nicht ganz geeignet ist, werde ich ein anderes Schränkchen besorgen, dass zu dem ersten hinzukommt.
Falls ich jetzt nicht verstoßen werde und dennoch die weitere Dokumentation gewünscht ist, gibts demnächst bilder vom fertigen Käfig mit Einrichtung (aber noch ohne Streu). Falls ihr mich jetzt als Mäusefeind und unfähig, selbigen ein besseres Zuhause als das Tierheim zu bieten, anseht, lasst es mich wissen, dann nerve ich nicht weiter mit Fragen.

Liebe Grüße
Fly

Sorry übrigens, wenn dieser Post nicht gerade freundlich rüberkommt; euer Forum ist klasse, das mag ich gar nicht anzweifeln; ich wollte lediglich loswerden, was mich gestört hat (auch wenns offtopic is) und anmerken, wies jetzt weitergeht. Und richtig stellen, dass ich den Mäusen in keiner Weise schaden will und mir wirklcih ehrliche Mühe gebe, ihnen ein gutes Heim zu bieten. Ich denke nicht dass dieses wegen "nur" 30cm Tiefe zum scheitern verurteilt ist.

Hallo,

ich denke Fly hat durchaus verstanden das der Käfig so nicht optimal ist.
Allerdings sehe ich es auch so, das er als Übergang absolut okay ist, die Tiere sollten jetzt nicht wegen 20cm die an Tiefe fehlen im Tierheim bleiben müssen. =) Immerhin kann man ihn später noch wunderbar mit einem anderen Gehege verbinden oder als Notfallkäfig nutzen.

lg
Kathrin

nein, Fly, wir wollen dich nicht fertig machen und vorallem will dich hier keiner verscheuchen... Der Käfig ist schon als Übergang geeignet bis Herbst und natürlich hast du dir viel Mühe mit ihm gegeben und die Mäuse haben es dort besser als im Hamsterknast im TH...

Ich hatte nur beim Lesen ein bisschen das Gefühl, dass der Käfig nur durch Ungeduld (die ich aber gut nachvollziehen kann, mir ging es auch nicht schnell genug mit dem bauen) in der Form entstanden ist... Also etwa so als wenn der Käfig größer geworden wäre, wenn du noch ne Woche oder so mehr aufgebracht hättest zum Suchen... Freut mich aber, wenn ich dich da falsch verstanden habe!

Und natürlich sind wir alle gespannt wie deine Nasen nun aussehen werden und wie es bei euch weitergeht...

Back
Top Bottom