AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread
gut Ding hat Weile oder so ähnlich heißt es doch
hab es nun endlich fertig gebracht, mal aktuelle Fotos vom Eigenbau zu machen.
Unten ist ein 100*50*50 Aquarium mit einem stylischen Sprung vorne (keine Verletzungsgefahr) ^^
Das gabs für 0 Euro über eine Zeitungsannonce (wurde an einer Ecke mit Silikon geflickt, undicht)- lustigerweise von einem guten Kumpel von mir ^^. Musste damals nur in einer 2h Aktion geschrubbt werden (stand 2 Jahre im Garten.....).
Der Aufbau hat die Maße 100*50*80 (Aufbauendpreis ca 120-140 Euro), alles in Eigenarbeit zusammengeschraubt aus gesabberlacktem Leimholz.
1 Volletage, eine Halbetage im Aufbau und eine 1/3 Etage im Aqua. Die Volletage wurde fest eingebaut, die anderen beiden stehen auf nicht ganz geraden und auch nicht unbedingt gleich langen Beinen.
Streuschutz an der Volletage ist ein ca 10cm hohes Brett, gesabberlackt, passend zugesägt/gefeilt, passt genau (Wird reingeklemmt, hält einwandfrei ohne Führungsleisten)
an den anderen Etagen z.t. Holzreste und Dübel (Wenn man ein Holzbrett dahinter legt als Richt"linie", wirds auch super gerade)
Belüftung: Vorne zwei Türen komplett vergittert. Hält dank großzügiger Messung eigentlich auch ohne die Magnete
(ein Magnet oben unter der Decke, einer unter der Volletage). Oben in der Decke ist eine ca 80*10cm Breite Belüftungsfläche.
Unten an den Seiten gibts zusätzliche Fenster mit ca 40* 20.
Äste kommen die Tage irgendwann mal rein, ich glaub, ich hol mir fürs Aqua unten so nen monster-Baustamm
Hab hier auch noch einiges an inventar stehen, muss ich nur noch irgendwie unterbekommen.
Laut mauscalc haben glaube ich 11, besser 9 drin Platz. aktuell sinds bei mir nur 3. Eine Oma aus Göppingen und die zwei Nürnberger mit der Vollmeise
Langfristig soll eine Gruppe aus 4-5 Mäusen drin hausen.
(Wer findet den "Fehler", den Lumi beim fotografieren machte
??
*hüstel*)
man erkennt, dass meine Mäuse nen feuchten Dreck auf den Streuschutz in der Halbetage geben ^^ dumme Viecher. es darf ja auch bloß kein Einstreukrümel unter dem Holztunnel liegen....
Laufrad.
Man erkennt auch, wie ich meine Rampen (teils mit eingefeilten Rillen, die lange vom Aufbau zur unteren Etage mit Zahnstochern, sie nagens nicht ab *freu*) befestigt habe- mit Ösen und Haken.
Die Rampe zum Buddelbereich endet "blind" hört also ca 10cm überm Boden auf, wird unten mit zwei Stelzen abgestützt.
Unten ist alles zum Buddeln da. Eingestreut mit Heu, Stroh, Kleintierstreu, Zellstoff/Papierfetzen, Klopapierrollen unten direkt überm Boden drin liegt eine Korkmatte.
Endgültige Einstreuhöhe soll unten auf ca 30cm erhöht werden.
ikea Kletterturm. Futter und Wasserplatz, Rampe führt zur Halbetage, darunter gehts in das Aquarium.
Halbetage.
Alle Tonhäuschenlöcher wurden mit Ponal+Holzfussel-Gemisch verschlossen. Hält gut.
bei Fragen, fragen.
Lob und Kritik bitte auch nicht zurückhalten =)