käfigvorstellung eigenbau

odd

Kornsammler*in
Reaction score
0
nach langem hin und her hab ch meiner freundin jetzt mäuse zum geb geschenkt...ja sie wollte welche;)
dazu auch glein den passenden käfig...
als erstes hab ich mich hingesetzt und mir ein ausgedacht... hab skizziert, nachgedacht und zusammengeschrieben was ich brauchte.
also ich dann meine liste hatte bin ich in baumarkt gefahren und hab die ersten utensilien zusammengekauft.. danach sah er so aus: :D
buqr-n.jpg

rechts wollte ich eigentlich schön hoch lassen damit sie auch hoch klettern können, fande es aber doch irgendwie besser noch eine grundplatte zu haben also ich nochmal in baumarkt danach sahs so aus: :D
buqr-m.jpg

da das grundgerüst fertig war hab ich mich ans einrichten gemacht
danach sah es so aus:(das s dori aufm bild)
buqr-o.jpg
buqr-l.jpg

nachm schenekn ging meine freundin an käfig und ha nchmal bissel umgestellt und dazugebaut..mittlerweile haben wir auch ein laufrad aus holz und sie hat es nochmals umgebaut und umgestellt aber so in etwa sieht es jetzt aus. hab leder kein aktuelleres
buqr-k.jpg
foto.

hier noch paar fotos von "strubbel"
buqr-p.jpg
buqr-r.jpg

buqr-t.jpg

das ist "muffin"
buqr-q.jpg

und die dritte im unde seht ihr oben "dori"

jo:)
das einzige problem ist das wir sie nicht handzahm bekommen..
sie erschrecken sich bei jeder bewegung von uns...ausser strubbel is bissel gechillter..

könnt ihr mir paar tips geben wie man sie handzahmer macht?

Hey,

wow, das nenn ich mal ein tolles Geburtstagsgeschenk! Der Käfig ist echt klasse und schön abwechslungsreich! Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum die Mäuse nicht zahm werden - sie haben auch so genug Abwechslung, das ist aber nur normal und gut so. Ihr könnt versuchen, sie mit Leckerlis zu locken, mit viiiel Geduld kommen die Mäuse dann irgendwann her und nehmen sie aus der Hand. Aber wenn ihr sie noch nicht lange habt, dauert das eh erst, bis sie sich an euch gewöhnt haben. Süße Mäuse übrigens *Herz*

Aber eine Anmerkung zum Käfig hab ich doch: Die Aquas unten sind leider nicht genug belüftet. Da staut sich die Luft drin, und das kann schnell zu Atemwegserkrankungen führen, vor allem wenn die Mäuse da reinpieseln. Kannst nicht das Brett weglassen, das unten über den Aquas liegt? Ist dann zwar weniger Lauffläche aber eine Volletage haben sie ja noch.

wie lang habt ihr sie denn schon?
Mäuse brauchen ein wenig bis sie zutraulicher werden. Es durchaus normal, dass man sie die erste Zeit eventuell gar nicht sieht, oder man kommt rein und sieht sie nur noch wegflitzen. Das gibt sich aber von selbst mit der Zeit.
Du weißt aber, dass die meisten Mäuse eigentlich nie richtig zahm werden? Das heißt, wenn deine Mäuse nicht sofort weglaufen und deiner Hand im Gehege folgen oder sogar mal auf dir rumklettern, ist das schon ganz toll.

Du kannst versuchen sie mit Leckerchen anzulocken, Nutri oder Sonnenblumenkerne kommen gut an. Wenn sie erst mal gemerkt haben, dass deine Hand keine Gefahr bedeutet, werden sie sich ihre Leckerchen abholen kommen. Aber auch hier gibt es immer welche, die zurückhaltender bleiben.

Wie Spidermouse aber schon angemerkt hat, dauert das zutraulicher werden durch das schon komplett eingerichtete Gehege wahrscheinlich länger. Denn bevor die Mäuse euch entdecken möchten, müssen sie ja erst ihr Gehege als ihr Revier erkennen, ihren Duft verteilen und dadurch Sicherheit gewinnen. ;-)

hi,
weil ich gerade so ein Jutedingens im Käfig seh (is doch Jute? :D) wollti ch mal fragen, ob des eigentlich nicht iwie schädlich vür die Mäuse ist, weil ich letztens auch eine Röhre aus Jute gebastelt hab :)

aber sehr schöner Käfig :)

Last edited:
jo glaub das is jute... aber ich weiss ned obs schädlich ist...
bin da ehrlich gesagt bissel naiv reingelaufen
sieht so unbehandelt aus, dachte ich...
warum sollte das schädlich sein?

das plastiklaufrad ist zu klein. plastik ist generell nicht für mäuse geeignet (ausnahme woodnt weel, oder wie man des schreibt)

habt ihr den käfig gestriochen? sieht nämlich nicht so aus. ich würde ihn mit sabberlack oder leinöhlfirnis streichen, damit der mäuseurin nicht ins holz einzieht.

ansomsten ist der käfig echt supi

Last edited:
Schöner Käfig! Allerding finde ich die Öffnung zum linken Aqua etwas zu klein. Da kommt evtl nicht genügend Luft rein. Der Rest gefällt mir, mit Ausnahme vom Laufrad echt gut. =)

mittlerweile haben wir auch ein laufrad aus holz

sie haben inzwischne ein holzlaufrad was mich aber noch interessieren würde, wie groß ist denn der käfig, maße? wie groß sind die aquas und wie groß ist die ebene darüber, die darf nämlich nur 1/3 so groß sein, damit eine gute belüftung gewährleistet ist
und wie groß der laufraddurchmesser ist =)

Achja, danke wegen dem Jute, mein Röhrendingsi schaut ungefähr auch so aus, ich hab son komisches Seil wo drinnen so Draht is (wie heißt sowas :D) reingenäht und dann ne röhre drauß gebogen. Dann dürfen die das gleich mal testen xD

sie haben inzwischne ein holzlaufrad was mich aber noch interessieren würde, wie groß ist denn der käfig, maße? wie groß sind die aquas und wie groß ist die ebene darüber, die darf nämlich nur 1/3 so groß sein, damit eine gute belüftung gewährleistet ist
und wie groß der laufraddurchmesser ist =)

das heißt nicht, dass das plastikteil draußen ist

erstmal: top käfig! da ich ein aqua habe und noch überlege wie der aufbau aussehen soll...wäre es echt toll wenn du mir sagen könntest wie viel der eigenbau ohne die aquas so ungefähr gekostet hat....das heißt die holzplatten/holzleisten, volierendraht ect.
wäre sehr lieb :)

also die maße sind
1 aqua 40x25x25
ja die beid er belüftung hab ich mir auch sorgen gemacht aber die mäuse sind sehr oft und lange da unten drin(links) und fühlen sich anscheint wohl da... ich denk mir wenn sie zu schlecht belüftet wären würden sie sich da nicht so lange aufhalten, oder?

der aufbau hat 80x70x25

für den aufbau hab ich ca. 70 € ausgegeben, also holzleisten+rückwand schrauben tackermunition draht usw.
so komplett mit einrichtung, futter etc knapp 170€

das laufrad aus plastik ist komplett raus.. is nen 2X cm holz-laufrad(weiss ned genau was drauf stand, aber keine 0)

mit dem sabberlack hab ich leider nicht mehr geschafft..aber das hab ich im januar vor..da will ich die ebenen nochmal bauen und bissel umgestalten..

hmmn.
Dumm gelaufen, aber:
Der Aufbau ist so in der Art und Weise nicht für die Farbmaushaltung geeignet.
Du brauchst irgendwo eine Mindestgrundfläche von 4000cm2 am Stück mit einer Mindestrenndiagonale von 94 cm (Werte stammen von den Midnestmaßen für 2 Farbmäuse: 80*50).
Du hast weder die Mindestgrundfläche (Du hast nur die Hälfte, 80*25 sind 2000cm2) noch die nötige Renndiagonale (Bei dir knappe 84 cm).

Hast Du dir vor dem Bau nicht die Seiten aus dem Wiki angeschaut? Oder hier im Forum gestöbert? Da hättest Du merken müssen, dass du viel zu klein baust.
Da rettet auch die Höhe nix.

Das heißt konkret für dich: Umbau!
Einmal muss natürlich irgendwie die Mindestgrundfläche hin. Da könntest Du z.B. eine Dachterrasse (mit den Grundmaßen 80*50 oder größer) bauen, ist wohl am einfachsten.

Dann musst Du unbedingt an der Belüftung der Auas was ändern.
Nur weil sie unten sind, heißt das noch lange nicht, dass es ihnen da gut geht (Mäuse fressen ja auch Zuckerleckerlis.... Würden sie deiner Aussage nach nicht machen, denn sie wissen, was gut für sie ist...).
Fakt ist eben: Mäuseurin enthält Ammoniak. Der mischt sich mit der Luft und ist dann schwerer als die Luft, liegt also am Boden der jeweiligen Ebenen. wenn nun ein Teil des Käfigs nicht ausreichend belüftet ist, sammelt sich da unten ein Ammoniak-Luft-See. Die Mäuse, die in der normalen Körperhaltung nur 3-4 cm hoch sind, laufen also im Buddelaqua z.B. immer durch diesen Ammoniak-See. Und atmen das ein.
Ammoniak ist nun aber extrem schädlch für die Atemwege. und da Farbmäuse sowieso anfällig für Atemwegsgeschichten sind, sollte man das eigentlich nicht noch unterstützen.

Daher gilt die Regel: Ebenen im/direkt auf dem Aquarium dürfen nur maximal zusammen 1/3 von der Aquagrundfläche ausmachen.
Das heißt:
bei einem 100*40 Aqua wäre es insgesamt z.B. eine 33*40 Ebene.
Bei deinen Aquas dürfte pro Aqua maximal 13*25 mit Ebenen zu sein. Und bei dir ist es definitiv mehr.
Heißt: Die Luft zirkuliert nicht, Du ahst einen Ammoniaksee und deine Mäuse atmen, wenn sie unten sind, den ganzen Mief ein.

Du solltst da also auf ejden Fall ncoh nachrüsten.
Außerdem würde ich umgehend (diese Woche noch) mit Sabberlack behandeln. Sonst kannste den Aufbau im Januar nicht mehr gebrauchen. Du bekommst den Mäuseurin dann nicht mehr aus dem Holz raus. Das saugt sich extrem schnell voll und stinkt bestialisch.

Sei mir nicht böse, ja?
Aber das muss leider alles sein,. So, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
Schau dir bitte auch die Seintem aus dem Wiki an:
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
(dazu auch: Mauscalc :: Startseite)
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

LG

odd, wie siehts inzwischen bei dir aus?
Bitte gib noch nicht auf, wir wollen doch alle nur das Beste für eure Mäuse! Das klingt zwar hart, was Lumi alles geschrieben hat, aber sie hat absolut recht. So ein Umbau ist auch gar nicht soo schwierig zu bewerkstelligen, bisher wurde hier noch jeder Käfig Mäusetauglich gemacht - und du scheinst ja auch keine zwei linken Hände zu haben also kriegen wir das schon hin! ;-)

jo hab alles aufgenommen und angenommen, und wenn wieder mehr geld in der kasse ist werden wir alles neu bauen;)

Super, das ist ja klasse! *Daumenhoch* Hatte schon befürchtet du hättest aufgegeben nach dem Rückschlag.. *heilig*
Ich denke da kann man auch mit wenig Geld gut was draus machen - du kannst bestimmt einiges an Material vom alten Käfig übernehmen.

jo das wollen wir auch möglichst..alleine schon wegen der geldfrage..
allerdings wird wohl das gestell komplett neu gebaut, da wir uns überlegt haben auch gleich ein größeres becken zu kaufen... aber is alles schon in planung... wenns dann soweit ist werd ichs euchw ieder zeigen:)
dauert allerdings schon noch nen weilchen da die kasse grad echt nix her gibt^^

übrigens haben wir vorläufig nix mehr über den aquas liegen..sprich die sind nach oben hin voll geöffnet
und wir haben den käfig auf einen großen tisch gestellt wo sie jetzt auch rumaufen können...so art mäuseburg
also provisorisch is das jetzt erstmal okay denk ich, also luft- und platztechnisch;)

Last edited:
Back
Top Bottom