Kastrat isoliert sich

Richtig, nur muss ich der erkrankten Maus keinen zusätzlichen Stress zumuten, wenn er unnötig ist. Und meine TA ist schon mäusekundig, nur eine OP am Lid wird sie nicht bei einer Maus vornehmen können. Einen noch mäusekundigeren TA werde ich nicht finden, die jetzige ist bereits das beste Resultat einer langen Ralley. Ich werde sie natürlich trotzdem fragen. Aber sollte jemand so einen Fall bei einer Maus erlebt haben, dann bitte ich um Info. Er wirkt jedenfalls nicht so, als hätte er Schmerzen. Sollte es wirklich ein Entropium sein, dann kann sich das aber schnell ändern und ich will alles versuchen, um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Der arme Kerl hat genug Mist erlebt in den letzten Wochen.

Aber, sagt mal: wenn es sich um keine spastische Form handelt, entwickelt sich sowas nicht eher langsam? Das ist wirklich innerhalb von Stunden genau so entstanden. Von nichts auf voll.
Hatte ihn gerade wieder draussen. Es sieht so aus, als wäre das ganze Auge aussen herum geschwollen. Wahrscheinlich ist er wo runter gefallen und voll draufgeknallt. Beim Ektropium konnte ich im Netz bisher keine Schwellung rundherum sehen.

Last edited:
Ich hab das Auge mal 300% vergrößert und sehe da eine merkwürdige Stelle, sieht aus wie ein Bläschen oder in der Art.

37537d1487786061-kastrat-isoliert-7x9a5618_gross.jpg

Edit: Und genau an der Stelle ist auch das Lid deutlich geschwollen.

Ich hab noch mal nach der Lage der Drüsen nachgeschlagen, die dem Auge am nächsten liegt, ist die extraorbitale Tränendrüse. Wenn die nicht ok ist und geschwollen, drückt sie möglicherweise auch auf die dort verlaufende obere Gesichtsvene.

Hier als Zeichnung:
Venen und Drüsen Augenregion

... da gibt es eine ganze Reihe von Drüsen, Meibomsche Drüsen am Lidrand etc., die - wenn geschwollen - eben höckrig aussehen. Deshalb sollte da auch ein TA draufschauen.

Deshalb sollte da auch ein TA draufschauen.
Schon gesehen.

Einfache Entündung, Ursache unklar, naheliegend ist natürlich ein Trauma. Vielleicht war das auch der Anlass für Edgars Raketenstart letztens, zwei Tage danach hat sichs dann wohl massiv entzündet. Hornhaut sieht gut aus. Alles in Narkose untersucht, die ihm aber ziemlich zugesetzt hat, das Aufwachen dauerte auffällig lange, ist aber gottseidank gut ausgegangen. Darum gehe ich nicht so leichtfertig wegen jeder vermeintlichen Kleinigkeit, die sowieso nur unter Narkose zu begutachten ist, zum TA. In diesem Fall sah ich es als nötig an, da es sich nicht besserte.

Nun bekommt er seit gestern statt den AB- Tropfen "normale" entzündungshemmende Tropfen. Gestern zwei mal, heute Früh beim dritten mal sah es schon besser aus. Ein bisschen rabiater wird er auch wieder ;-) Hoffentlich gehts weiterhin aufwärts und er verfällt nicht wieder in sein Stänkergehabe.

Danke für eure Hilfe. Bei Veränderungen aller Art lass ichs euch wissen.

Back
Top Bottom