Kastrat isoliert sich

Hey

würde mich sehr freuen, wenn es Edgar bald besser geht, drücke die Daumen.....

Ich lese das immer und leide richtig mit.....

viele liebe Grüße
Hugo

Gestern war er wuselig, freundlich aber dennoch etwas verlangsamt unterwegs. Um 19 Uhr ca hat er seine vorerst letzte Dosis Metamizol bekommen. Soeben ist er mir über den Weg gelaufen. Er sprang vom Laufrad auf die Drehscheibe, kletterte herum und man merkt ihm kaum etwas an, bzw suchen wir nach Symptomen und bilden uns zumindest ein, dass er immer noch ganz leicht tapsig ist. So gut ist er also mittlerweile beieinander. Eure Daumen scheinen zu helfen! Hoffentlich nicht nur ein letztes Aufbäumen, sondern wirklich das ersehnte Wunder, bzw die Chitinsache oder irgendeine andere störende Frechheit der Natur.

Dafür hat er jetzt wieder seine Panikattacke gehabt. Der Schwanz trommelt aus heiterem Himmel, niemand sonst ist wach und er sitzt regungslos da. Wer sich an meinen Amadeus erinnert, weiss ungefähr, was ich meine. Wahrscheinlich hat er wirklich mehr als nur eine Sache. Ich muss jetzt die Kotproben abwarten und hoffe, dass da etwas gefunden wird, gegen das man vorgehen kann.

Hallo Mausfreunde!

Ich schreib ja so ungern hier, weil jedesmal, wenn ich es mache, verändert sich wieder etwas zum Negativen. Da bin ich wohl etwas abergläubisch geworden *schäm* Jetzt muss ich es aber leider trotzdem tun und bin auf euren Rat angewiesen, denn ich weiss nicht mehr weiter.

Äusserlich ist Edgar wieder auf der Höhe. Er sieht aus wie eine agile, wuselige Maus. Er bewegt sich auch so. Ich konnte seit meinem letzten Posting auch keine Panikattacken mehr bei ihm beobachten.

Allerdings steht er dennoch ziemlich unter Strom, er hat sich auch in jüngster Vergengenheit mittelmässig isoliert, begann sogar sich oben im neuen Eckhaus richtig einzurichten, hat Küchenrollenschnipsel von ganz unten im Stall nach oben getragen und es damit ausgelegt. Er hat nicht aktiv jeglichen Kontakt gemieden, aber wenn er sichs aussuchen konnte, dann umging er primär Rocky. Gemeinsam fressen oder sogar im Laufrad sporteln war aber kein Problem, erst recht nicht mit den Damen.

Die Eckhausgeschichte hab ich mir genau zwei Tage in diesem Ausmass angesehen, dann habe ich es ihm weggenommen, das ging zu weit. Seither schläft er bei den anderen Mäusen, auch in der Gegenwart von Rocky. Leider stänkert er während seinen Wachphasen Rocky bei jeder Gelegenheit an. Rocky liegt nur eingekuschelt im Weidenball oder im Heu, Rocky frisst gerade oder malträtiert das Laufrad und Edgar fetzt hin, zwickt ihm in den Hintern, bzw deutet es meist nur an, Rocky brüllt so laut er kann und haut ab. Und das phasenweise im Minutentakt. Meist kehrt Rocky recht unbeeindruckt zum Ursprungort zurück, manchmal sitzt er nur irgendwo und versteht die Welt nicht mehr.

Nun meine Fragen:
1) Die Stammesälteste und Stammesweiseste des Stalles, die auf den Namen Daisy hört, ist nun in den letzten Wochen um ca 100 Jahre gealtert. Sie ist nach wie vor hungrig und kontaktfreudig, sportelt sogar ein wenig, aber im Grossen und Ganzen ist sie stark verlangsamt, ungeschickter als zuvor und schläft sehr viel. Also fröhlich und lieb, aber eben alt (2+). Eine Wieder- VG der Truppe fällt somit definitiv raus, das wird nicht passieren, das wäre für Daisy zu viel Stress. Der momentane Stress der Burschen interessiert sie nämlich recht wenig, es gibt für sie Wichtigeres (schlafen, fressen, kuscheln, sporteln, klettern, neugierig sein und Leckerli erbetteln). Nun frage ich mich aber, ob das momentane Verhalten von Edgar überhaupt eine erneute VG nötig machen würde. Denn, was auch immer er damals hatte, es ist (hoffentlich ganz) weg und seine Isolation begann ja mit seinem damaligen Leiden. Also ist der Stress, den er jetzt macht und hat nur deshalb vorhanden, weil er Rocky weniger aus dem Weg gehen kann. Das führt eben soweit, dass er ihn vor lauter Zorn richtig verfolgt, teils sogar von einem Stall in den anderen jagt. Könnte das nur neu entfachtes Dominanzgehabe sein? Evtl weil Daisy ihr Zepter einfach fallengelassen hat? Und weil es keine einheitliche Linie bezüglich Kontakt- und Ausweichmöglichkeiten gab, konnte die Rangordnung nicht ordnungsgemäss verlaufen, zieht sich deshalb in die Länge?

2) Falls der erste Punkt nicht zutrifft, welche Möglichkeiten habe ich, um Edgar wieder auf seinen Weg zu bringen? Immerhin sind Edgar und Rocky miteinander aufgewachsen, waren stets nur zu zweit im TH und erst nach neun Monaten Aufenthalt im TH habe ich sie zu mir geholt. Sie kennen sich und waren früher unzertrennlich, auch die ersten Monate in der bestehenden Gruppe. Ich will die Gruppe jetzt keinesfalls trennen müssen, weil Daisy das garantiert nicht gut bekommt, die kommt nämlich mit allen sehr gut klar. Die anderen Mäuse sind sogar so lieb zu ihr, dass ihr beim Kampf um Leckerli nicht im Weg gestanden wird, niemand versucht sie zu berauben, wenn sie ins Laufrad will, dann machen die anderen Platz, usw. Das will und werde ich ihr nicht antun. Ach so, es finden übrigens keine klassischen Drohgebärden zwischen Edgar und Rocky statt, Aufstellen konnte ich erst ein einziges mal beobachten, es beschränkt sich also grösstenteils aufs Tyrannisieren durch Jagen und Edgar ist dafür kein Weg zu weit oder zu mühsam. Der steht extra auf und rennt um den Weidenball, in dem Rocky liegt, herum, bis er irgenwann die Schnauze reinsteckt und Rocky schreiend flieht. Also richtig böse. Aber Rocky schreit oft schon pauschal, wenn Edgar nur noch wenige mm entfernt ist und rennt weg, Edgar dann (wahrscheinlich auch noch bestätigt) hinterher.

Und wie markieren Mäuse? Rennen sie alles ab, rauf, runter, links, rechts, quer durch? Edgar macht nämlich genau das. Selbst fressen tut er nur schnell und kurz zwischendurch, die Hälfte wirft er dann immer weg und alles geht von vorne los.Er dreht richtig Runden, wie verrückt.

er hat sich auch in jüngster Vergengenheit mittelmässig isoliert, begann sogar sich oben im neuen Eckhaus richtig einzurichten, hat Küchenrollenschnipsel von ganz unten im Stall nach oben getragen und es damit ausgelegt.
nur der eigene Nestbau wäre für mich jetzt nicht ungewöhnlich.
Normales Farbiverhalten, dass sie auch mal ein neues Nest starten und einrichten.
Ist nicht immer nachvollziehbar, was da im Mäusekopf vor sich geht.
[Manchmal schleppt auch Maus A Nistmaterial in Nest A und Maus B schleppt das gleiche Nistmaterial dann von Nest A zu Nest B, weil es ihr so besser gefällt]

Rocky brüllt so laut er kann und haut ab
Rangordnungsklärung/festigung. Das Schreien haben manche Mäuse so an sich ("Angstmäuse" / "Schreihälse") klingt oftmals dramatischer, als es wirklich ist...
deckt sich mit deiner Beobachtung, dass es gar nicht "handgreiflich" wird, sondern nur angedeutet wird.

Nun frage ich mich aber, ob das momentane Verhalten von Edgar überhaupt eine erneute VG nötig machen würde.
V.a. nicht, solange Daisy da ist. da hast Du Recht, dass man ihr keine VG jetzt antun muss.

Könnte das nur neu entfachtes Dominanzgehabe sein? Evtl weil Daisy ihr Zepter einfach fallengelassen hat? Und weil es keine einheitliche Linie bezüglich Kontakt- und Ausweichmöglichkeiten gab, konnte die Rangordnung nicht ordnungsgemäss verlaufen, zieht sich deshalb in die Länge?
manche Mäuse zeigen auch nach abgeschlossener VG immer wieder Dominanzverhalten. einfach, weil sie meinen ihre Position erhalten zu müssen.
das würde sich also wohl mit einer neuen VG nicht zwingend ändern (kann, aber eher kein muss).
Rangfolge ist ja was dynamisches. Gerade, wenn Mäuse älter werden (zu alt für eine Machtposition, andere erreichen ein Alter, wo sie Macht haben könnten etc) verschiebt sich da immer wieder mal was. Je nach Charakter und Gruppe geschieht das beinahe unbemerkt. Bei anderen merkt mans dafür.
Deine Truppe könnte aktuell im Wandel sein, kombiniert ggf mit dem "Rappler" von Edgar. Solange sie im Großen anständig sind, würde ich die wiederholten Dominanzgesten nicht allzu kritisch ansehen (vrelaufen ja tendenziell harmlos).

Irgendwie könnte Edgar einen Zwang entwickelt haben, alles zu kontrollieren. Evtl aht ihm wirklich was richtig Angst gemacht und das kompensiert er. indem er seine gruppe kontrolliert und auch das Revier kontrolliert.
Die extreme Unruhe, die er zu haben scheint, ist jedenfalls eher nicht normal.
Markieren geschieht durch ablaufen der Wege und Ebenen. Dass dabei eine gewisse Hektik besteht und das Fressen ausfällt, ist aber nicht normal.

Ich würde die Gruppe weiterhin natürlich beobachten, Du machst das ja auch sehr aufmerksam und reflektierend.
Akuten Handlungsbedarf wie VG oder Trennen würde ich aber nicht sehen.
Evtl wenn Daisy dann mal nicht mehr da ist (könnte mir entweder eine dauerhafte Kleingruppe vorstellen, sodass eben nicht viel Aufregendes passiert, was Hektik auslösen könnte... Oder ein mittelgroßer Weibchen-Harem, den Edgar wie ein Hütehund "bewachen" kann, ohne, dass es sich auf eine Einzelmaus eben zu stark konzentriert.... muss man mal dann durchdenken)

deckt sich mit deiner Beobachtung, dass es gar nicht "handgreiflich" wird, sondern nur angedeutet wird.
Es wird schon handgreiflich, nur meist ist Rocky schneller weg, sodass Edgar gar keine Gelegenheit dazu bekommt. Dafür attackiert Edgar den armen Rocky zT auch in seinen Ruhephasen. Das sieht schon richtig nach Terror aus. Er jagt ihn in das Haus, und eine viertel Stunde später jagt er ihn wieder heraus. Und egal wo sich Rocky verkriecht, Edgar gesellt sich irgendwann in seine Nähe und dann geht alles wieder von vorne los.

Solange sie im Großen anständig sind, würde ich die wiederholten Dominanzgesten nicht allzu kritisch ansehen (vrelaufen ja tendenziell harmlos).
Ja, s.o. Sie gehen hramlos aus, aber es ist wirklich bösartig und speziell gegen Rocky gerichtet. Vielleicht weil Rocky sich in der Vergangenheit erdreistet hat, genau wie Edgar, auch Bonnie zu besteigen? Vielleicht ist die Frau Zentrum des Streites und Edgar vergisst sowas nicht?

Irgendwie könnte Edgar einen Zwang entwickelt haben, alles zu kontrollieren. Evtl aht ihm wirklich was richtig Angst gemacht und das kompensiert er. indem er seine gruppe kontrolliert und auch das Revier kontrolliert.
Dann haben die Mäuse und damit ich aber wirklich ein Problem. Mir scheint es fast so. Aber wie kann ich ihm das nehmen? Mir gegenüber ist Edgar nicht unfreundlich, aber seine Aufmerksamkeit mir gegenüber ist extrem eingeschränkt. Während er früher, sowie die Anderen jetzt auch, interessiert an meiner Hand waren, Spass am Leckerli suchen hatten, das leere Futterschälchen belagert hatten, um mir zu zeigen, dass es wieder aufzufüllen ist, erhasche ich von ihm einen kurzen Blick, dann deutet er Interesse an und fetzt wie von der Tarantel gestochen irgendwo anders hin. Dann kommt er wieder, usw. Total chaotisch und die ganze Gruppe meidet ihn zumindest passiv. Rocky aktiv. Warum wohl...

Um nochmal auf das "überall-rumlaufen-Verhalten" zurückzukommen, sie haben Drüsen an den Fußsohlen, es erfüllt also einen Zweck für ihn, überall seinen Geruch zu hinterlassen. Ich schicke Dir gleich noch einen Link per PN zu mehreren Artikeln zu dem Verhalten. Kannst Du vielleicht besser etwas herauslesen beim direkten Vergleich mit seinem Verhalten.

Da keinerlei Besserung in Sicht ist und es in regelmässigen Abständen zu Hetzjagden kommt, werde ich nun zu radikaleren Methoden greifen müssen.
Ich gehe nun davon aus, dass Rockys Geruch dem ständig geladenen Edgar fremd, bzw "unangebracht" erscheint. Also möchte ich den Duft angleichen. Natürlich ohne Parfüm & Co. Ich hab mir gedacht, die letzte Strongholdgabe ist bereits ein halbes Jahr her und es kann nicht schaden. Dann bekommen sie alle einen kleinen Klecks in den Nacken, regen sich furchtbar auf, beginnen sich zu putzen und ziehen sich dann beleidigt ins Schlafgemach zurück. Zumindest war es beim letzten mal so. Vielleicht genügt die Zeitspanne, in der sie alle danach riechen ja, um Edgar dahingehend zu beruhigen, dass Rocky auch zu ihnen gehört.

Alternativen? Andere Ideen? Ich glaub, der Zeitpunkt einer ultima ratio ist gekommen.

... ich glaub, das bringt nichts. Der Stronghold-Duft ist nach spätestens 1 Tag verflogen, die Mäuse riechen wieder genau wie vorher, alles beim alten. Der gemeinsame Duft spielt meines Erachtens v.a. am Anfang der VG eine Rolle und bei der blitzschnellen Identifizierung von gruppenfremden Mäusen, die ins Revier eindringen. Deine Mäuse sind ja nicht "dämlich". Die kennen sich inzwischen sehr genau, aber offenbar mögen einige sich nicht (mehr). *seufz*

Ich hab und hatte hier Mäuse, die sich "besuchen", also gruppenfremde Mäuse besuchen eine andere Mäusegruppe. Diese Besucher werden nie den Gruppenduft dieser Gruppe annehmen, weil sie ja in ihrer eigenen Gruppe schlafen und sich schwerpunktmäßig auch dort aufhalten. Trotzdem sind sie in der fremden Gruppe als "Besuchsmäuse" willkommen. Man kennt sich eben. Also glaube ich nicht, daß man einer Maus geruchsmäßig ein X für ein U vormachen kann. Keine Chance. *seufz*
Viele Grüße
Fufu

Alternativen? Andere Ideen? Ich glaub, der Zeitpunkt einer ultima ratio ist gekommen.

Ich schlage vor, lieber ein vollkommen neues Haus zu kaufen, dass noch nie eine Maus gesehen hat und das auch von Anfang an mit vollkommen frischem Heu oder anderem Nistmaterial auszustopfen und in der Ecke anzubieten, wo sich alle Mäuse aufhalten können ohne gejagt zu werden. Wenn sie alle zusammen dorthin umziehen, die anderen Häuser erst mal ganz raus. Ich würde vielleicht sogar statt "Haus" eine genügend große Korkhalbröhre vorziehen wegen der zwei Eingänge, vollgestopft mit frischem Heu. Meistens nehmen sie sowas sofort in Beschlag, nachdem alles genauestens bewuselt wurde.

Die Stronghold-Variante hält vermutlich genau bis zu dem Zeitpunkt, bis der Geruch verfleucht ist und der Eigengeruch der Maus wieder Oberhand gewinnt.

Als weitere Alternative würde ich mal eine Komplettreinigung versuchen, alles raus, alle Geruchsmarken weg. Voraussetzung natürlich: man kann das Daisy zumuten. Dann wäre das Gehege neutral und alle in der Position, dass keine Markierungen da sind, beide Kastraten dieselbe Chance und beide gleich aufgeregt und beide gleich schutzbedürftig -> das Haus wird gemeinsam aufgesucht.

Und gemeinsam in den kleinen, leergeräumten Stall mit nur einer Röhre stecken, für 24 Stunden +?

So krass würde ich nicht vorgehen, es geht ja um die Absonderung in Verbindung mit dem Getrenntschlafen. Inventar, das nicht zum separaten Schlafen genutzt wurde und keinen unmittelbaren Streit hervorgerufen hat, also Rad etc. pp würde ich schon wieder hineingeben. Denk ein bischen an Ömchen Daisy bei der ganzen Geschichte. *drück*

Nein, so meine ich das nicht.
Daisy und Bonnie bleiben im grossen Stall. Mit allem drum und dran. Daisy pfeift sowieso auf den kleinen Stall, sie mag nur den Laufteller darin. Ihr Leid wäre also diesbezüglich keines. Bonnie ist auch nur aus demselben Grund im kleinen Stall, jeder eigentlich, denn sonst gibt's dort nichts Tolles. Dient primär nur der Platzvergrösserung im grossen Stall durch die Auslagerung des Lauftellers und der Vergrösserung des Lebensraumes allgemein. Edgar und Rocky streiten überhaupt um gar nichts speziell, Edgar geht scheinbar völlig grundlos bösartig auf Rocky los. Egal wo er ist, egal was er gerade macht. Er geht gezielt zu ihm und tyrannisiert ihn richtig. Aber sie schlafen, seit das andere Haus weg ist, eben schon zusammen. Doch selbst im gemeinsamen Haus geht's dann manchmal rund, die Mädels gehen dann manchmal raus und legen sich woanders wieder schlafen, wenn ihnen der Geduldsfaden reisst. Und dann ist's manchmal wieder ruhig, manchmal verlässt Edgar oder Rocky das Haus. Darum dachte ich, die übliche Schocktherapie im Sinne einer kleinen Mini-VG wäre einen Versuch wert. Denn Daisy will sowieso hauptsächlich Ruhe und Bonnie ist chronisch genervt von dem ewigen Streit. Und die kleinen Scheisser könnten sich vielleicht wieder zwangsweise aneinander gewöhnen.

Hast Du mal beobachten können, ob das Verhalten evtl. mit der Mausigkeit der Damen zusammen hängt, dass die Rivalität genau dann durch kommt und solange die Aggressionen verschärft anhalten, wie die Mausigkeit besteht und danach wieder abflacht? Das könnte noch ein unsichtbarer Auslöser sein, "Bruderstreit" um Bonnies Gunst für den Mausakt... dann wäre alles putzen und Inventar vergebene Liebesmüh. Denn wenn Daisy jetzt ömchenhaft nicht mehr mausig wird, steht es 2 liebestolle Kastraten zu einer mausigen Bonnie. Es muss doch möglich sein, das einzugrenzen *grübel*

Völlig unabhängig. wirklich immer, zu jeder Zeit, Tag und Nacht, seit Wochen. Als ob er ihn richtig hassen würde. Oder ihn nicht der Gruppe zuordnen kann, denn er ist ständig nervös.

Last edited:
Es gibt übrigens gar kein Aufreiten mehr. Weder Edgar noch Rocky versuchen irgendwas diesbezüglich.

... also bei Böckchen mag das ja anders sein, aber ich habe schon mehrfach beobachtet, wie zwei Kastraten abwechselnd eine Mäusedame beglückt haben. Einer hat immer ganz brav daneben gesessen, bis der andere fertig war und ist dann flugs selbst aufgesprungen, als wieder Platz auf der Maus war. :D Omis werden offenbar nicht mehr "beglückt", die riechen vermutlich "neutral".
Viele Grüße
Fufu

Habe ich auch beobachtet. Aber nicht bei diesen beiden. Edgar wurde Rocky böse gegenüber, als ich ihn zum ersten mal auf Bonnie erwischt hab. Vielleicht auch nur Zufall, aber seit dieser Terror herrscht, ist absolut tote Hose.

ist die Frage, ob man bei Edgar noch mehr kaputt macht durch so radikale Schritte...

Wäre eine Gruppentrennung evtl was?
Edgar versteht sich mit den Mädels. Den würde ich bei den Damen lassen aufgrund seiner wackeligen psychischen Verfassung.
Rocky scheint ja an sich sehr stabil zu sein - Für ihn einen eigenen Harem suchen? (2-3 Damen)

Back
Top Bottom