Hallo Mausfreunde!
Ich schreib ja so ungern hier, weil jedesmal, wenn ich es mache, verändert sich wieder etwas zum Negativen. Da bin ich wohl etwas abergläubisch geworden

Jetzt muss ich es aber leider trotzdem tun und bin auf euren Rat angewiesen, denn ich weiss nicht mehr weiter.
Äusserlich ist Edgar wieder auf der Höhe. Er sieht aus wie eine agile, wuselige Maus. Er bewegt sich auch so. Ich konnte seit meinem letzten Posting auch keine Panikattacken mehr bei ihm beobachten.
Allerdings steht er dennoch ziemlich unter Strom, er hat sich auch in jüngster Vergengenheit mittelmässig isoliert, begann sogar sich oben im neuen Eckhaus richtig einzurichten, hat Küchenrollenschnipsel von ganz unten im Stall nach oben getragen und es damit ausgelegt. Er hat nicht aktiv jeglichen Kontakt gemieden, aber wenn er sichs aussuchen konnte, dann umging er primär Rocky. Gemeinsam fressen oder sogar im Laufrad sporteln war aber kein Problem, erst recht nicht mit den Damen.
Die Eckhausgeschichte hab ich mir genau zwei Tage in diesem Ausmass angesehen, dann habe ich es ihm weggenommen, das ging zu weit. Seither schläft er bei den anderen Mäusen, auch in der Gegenwart von Rocky. Leider stänkert er während seinen Wachphasen Rocky bei jeder Gelegenheit an. Rocky liegt nur eingekuschelt im Weidenball oder im Heu, Rocky frisst gerade oder malträtiert das Laufrad und Edgar fetzt hin, zwickt ihm in den Hintern, bzw deutet es meist nur an, Rocky brüllt so laut er kann und haut ab. Und das phasenweise im Minutentakt. Meist kehrt Rocky recht unbeeindruckt zum Ursprungort zurück, manchmal sitzt er nur irgendwo und versteht die Welt nicht mehr.
Nun meine Fragen:
1) Die Stammesälteste und Stammesweiseste des Stalles, die auf den Namen Daisy hört, ist nun in den letzten Wochen um ca 100 Jahre gealtert. Sie ist nach wie vor hungrig und kontaktfreudig, sportelt sogar ein wenig, aber im Grossen und Ganzen ist sie stark verlangsamt, ungeschickter als zuvor und schläft sehr viel. Also fröhlich und lieb, aber eben alt (2+). Eine Wieder- VG der Truppe fällt somit definitiv raus, das wird nicht passieren, das wäre für Daisy zu viel Stress. Der momentane Stress der Burschen interessiert sie nämlich recht wenig, es gibt für sie Wichtigeres (schlafen, fressen, kuscheln, sporteln, klettern, neugierig sein und Leckerli erbetteln). Nun frage ich mich aber, ob das momentane Verhalten von Edgar überhaupt eine erneute VG nötig machen würde. Denn, was auch immer er damals hatte, es ist (hoffentlich ganz) weg und seine Isolation begann ja mit seinem damaligen Leiden. Also ist der Stress, den er jetzt macht und hat nur deshalb vorhanden, weil er Rocky weniger aus dem Weg gehen kann. Das führt eben soweit, dass er ihn vor lauter Zorn richtig verfolgt, teils sogar von einem Stall in den anderen jagt. Könnte das nur neu entfachtes Dominanzgehabe sein? Evtl weil Daisy ihr Zepter einfach fallengelassen hat? Und weil es keine einheitliche Linie bezüglich Kontakt- und Ausweichmöglichkeiten gab, konnte die Rangordnung nicht ordnungsgemäss verlaufen, zieht sich deshalb in die Länge?
2) Falls der erste Punkt nicht zutrifft, welche Möglichkeiten habe ich, um Edgar wieder auf seinen Weg zu bringen? Immerhin sind Edgar und Rocky miteinander aufgewachsen, waren stets nur zu zweit im TH und erst nach neun Monaten Aufenthalt im TH habe ich sie zu mir geholt. Sie kennen sich und waren früher unzertrennlich, auch die ersten Monate in der bestehenden Gruppe. Ich will die Gruppe jetzt keinesfalls trennen müssen, weil Daisy das garantiert nicht gut bekommt, die kommt nämlich mit allen sehr gut klar. Die anderen Mäuse sind sogar so lieb zu ihr, dass ihr beim Kampf um Leckerli nicht im Weg gestanden wird, niemand versucht sie zu berauben, wenn sie ins Laufrad will, dann machen die anderen Platz, usw. Das will und werde ich ihr nicht antun. Ach so, es finden übrigens keine klassischen Drohgebärden zwischen Edgar und Rocky statt, Aufstellen konnte ich erst ein einziges mal beobachten, es beschränkt sich also grösstenteils aufs Tyrannisieren durch Jagen und Edgar ist dafür kein Weg zu weit oder zu mühsam. Der steht extra auf und rennt um den Weidenball, in dem Rocky liegt, herum, bis er irgenwann die Schnauze reinsteckt und Rocky schreiend flieht. Also richtig böse. Aber Rocky schreit oft schon pauschal, wenn Edgar nur noch wenige mm entfernt ist und rennt weg, Edgar dann (wahrscheinlich auch noch bestätigt) hinterher.