kastration

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi

marsu und akera werden montag kastriert. bei meiner katze war es so, dass sie dedn abend vorher schon nichts mehr fressen durfte. ist das bei mäusen auch so? sie hat nichts gesagt und ich hab auch ganz vergessen zu fragen.

Huhu =)

Mäuse können sich nicht erbrechen, daher ist es nicht gefährlich, wenn sie vor der OP was essen. Es ist sogar besser, denn du weißt ja, dass Mäuse einen schnellen Stoffwechsel haben und daher immer Zugang zu Futter und Wasser benötigen ;-)

Viel Glück für die OP!

Liebe Grüße,
Sabrina

danke
ok sie bekommen futter und wasser in die transportbox.
bin schon voll aufgeregt, ist ja auch nich ungefährlich...

Hallo TamTamTam,

denke auch dran, dass die Jungs während der Transports und nach der Kastra gut warm gehalten werden müssen und auf Zellstoff sitzen sollten.
Du solltest auch noch Gurke oder was anderes wasserhaltiges mit in die TB geben, damit die Mäuse nicht ganz ohne "Wasser" auskommen müssen. Den Wassernapf selbst mitzunehmen, halte ich für gewagt. Der kann beim Transport auch schnell mal verschwappern und dann sitzen die Mäuse auf nassem Zellstoff. Das wäre gar nicht gut.

Alles Gute für die Jungs =)

Wie lange sollten Mäuse eigentlich auf Zellstoff sitzen? Der übliche Zellstoff, den es in den Praxen gibt (soweit ich es kenne), ist ja aus Recycelingpapier und ungebleicht, sodass die darauf gut sitzen können und es nichts ausmacht, wenn die das anknabbern.
Bei Kaninchen sagt man, dass 1 Tag auf Zellstoff/Handtuch auf jeden fall ausreicht nach der Kastra. Wie wird das bei Mäusen gehalten? Geht das dann auch mal, dass die über Nacht in der TB bleiben? Oder kommen die nach der Aufwachphase gleich wieder in den Käfig? Also, wenn sie zu Hause sind. Weil im Normalfall sollten die Mäuse ja eh topfit sein (vermutlich bekommen eh alle Revertor = Aufwachmittel), wenn sie abgegeben werden.

Wie verhalten sich Mäuse, wenn der erste von drei wieder aufwacht und die dritte (letzte) Maus noch schläft? Der ist ja dann seltsam... ^^ Weiß das jemand?

Die Mäuse sollten aber schon vor der Kastra Zellstoff im Gehege haben, damit das schon den Gruppengeruch annimmt. Deshalb kannst du auch einfach normale Zeitung, Klopapier etc. nehmen. Handtuch würde ich nicht nehmen, da können die Mäuse mit ihren Krallen hängen bleiben.
Ich würde die Tiere nach der OP schon zwei oder drei Tage auf Zellstoff lassen. Ihr müsst dann mal schauen, wie gut die Wunde verheilt und dann entscheiden.
Eine Nacht in der TB ist wahrscheinlich nicht so dramatisch, aber ich fände es schon besser, wenn die wieder in ihren Käfig könnten.
Soweit ich weiß, werden die Mäuse erst wieder zusammen gelassen, wenn alle wach sind. Nicht dass dann einer der Jungs einen noch schlafenden verbeißt. Grade nach der OP, wenn das auch nocht etwas weh tun wird, sind die Jungs oft etwas "gereizt", da muss man nichts risikieren.

ich hatte vor die trinkflasche reinzuhängen. hab ne größere transportbox gekauft. und ich wollte ne wärmflasche drunter legen und alles in einen einkaufskorb und noch nen handtuch drüber. is mom echt kalt drausen. der tierarzt hat noch keine farbmaus kastriert aber schon rennmäuse, die sind zwar schwerer aber der ablauf ist bestimmt der selbe.
ich soll die beiden um 9 uhr hinbringen und ich kann sie dann um halb 1 oder um drei wieder abholn.
sie müssen in der zeit beobachtet werden und so.
zellstoff haben se schon im käfig.
kann ich den beiden auch ihr toilettenpapierhäuschen mit in die transportbox stellen? würde ich besser finden zum schlafen (mein hamster hat mal aufer fahrt zum tierarzt gepennt xD) und es riecht natürlich sehr nach maus^^

Mit Wärmflasche und Einkaufskorb sind die Tiere gut verpackt =)
Das Klopapierhäuschen ist absolut okay, da das ja recht leicht ist und keinen einklemmen kann, wenns mal verrutscht.

Alles Gute für die Jungs =)

ich hatte vor die trinkflasche reinzuhängen. hab ne größere transportbox gekauft. und ich wollte ne wärmflasche drunter legen und alles in einen einkaufskorb und noch nen handtuch drüber. is mom echt kalt drausen. der tierarzt hat noch keine farbmaus kastriert aber schon rennmäuse, die sind zwar schwerer aber der ablauf ist bestimmt der selbe.
ich soll die beiden um 9 uhr hinbringen und ich kann sie dann um halb 1 oder um drei wieder abholn.
sie müssen in der zeit beobachtet werden und so.
zellstoff haben se schon im käfig.
kann ich den beiden auch ihr toilettenpapierhäuschen mit in die transportbox stellen? würde ich besser finden zum schlafen (mein hamster hat mal aufer fahrt zum tierarzt gepennt xD) und es riecht natürlich sehr nach maus^^

Hast du vieleicht eine Sport- oder Isoliertasche wo deine TB reinpasst?
Da wären die Mäuse bei den derzeitigen Temperaturen noch besser geschützt. Gerade dieser eisige Wind zuzeit, ist nicht zu unterschätzen.
Du weist ja bestimmt selbst wie der durch und durch geht.
Falls nicht und du den Korb nehmen must wickle am besten auch Handtücher um die Box ausenrum. Nicht das sie sich auf dem Weg zum TA noch erkälten. Viel Glück für die Kleinen.

Ich bin jetzt von einem Einkaufskorb ausgegangen, der aus einem festen Stoff besteht... In so einen Weidenkorb bekomme ich meine TBs gar nicht rein...
Wenn es nichts winddichtes ist, sollte man die TB nochmal einpacken, das stimmt.

ich warte jetz schon ewig auf den anruf, dass ich die beiden abholen kann...das dauert so lange..*seufz*

Geduld ;-) Du hast doch von halb 1 oder 3 gesprochen, das ist ja noch was. Und dass bis jetzt kein Anruf gekommen ist, ist doch eigentlich gut. Das heisst, die Op haben sie überlebt.

ich kann sie um 17:45 abholn...sie meinten es geht ihnen soweit ganz gut und noch leben sie aber sie sind noch nicht wach *seufz*
sie müssen jetz noch nen paar stunden aufer wärmedecke liegen..

Du bist ja sehr optimistisch ;-) "Noch" leben sie..Ich gehe mal stark davon aus, dass sie nun auch durchkommen, wenn die Op schon geklappt hat =)

Wann sind die beiden denn in Narkose gelegt worden? Wenn sie kein Gegenmittel bekommen, sollten sie eigentlich nicht länger als eine Stunde schlafen. *kopfkratz* Wenn sie danach noch etwas bedudelt sind, ist es aber nicht verkehrt, wenn sie noch beim TA sind.

wann genau weiß ich nicht. hab sie ca 9:30 abgegeben (ich hatte mich verfahren^^)
ich weiß also nicht wann sie genau operiert worden sind.
naja ich freu mich schon darauf wenn sie wieder zu hause sind :)

Back
Top Bottom