Keine Ruhe nach VG

rebecca_h

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor sechs Wochen mit einer VG von 3w+3mk+2w angefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es auch eigentlich ganz gut. Sie haben sich ein gemeinsames Nest gebaut und nur ab und an gab es Jagerei und ein Besteigen der Weibchen durch die Kastraten. Nachdem sie in ihren Endkäfig gezogen sind, haben sie etwa jeden bis jeden zweiten Tag ein Spielzeug dazubekommen. Mein Problemfall ist die Dreiermädelsgruppe. Das sind Mutter, Tochter und Tante und die drei lassen den Rest der Gruppe einfach nicht in Ruhe. Sobald jemand ein Spielzeug nutzte lief eine der dreien hin und vertrieb ihn.Zum Glück gab es keine Problem beim Essen. Meistens waren das immer nur kurze Jagereien, die sich beruhigten, sobald sie das Spielzeug wieder für sich hatten. Aber vorgestern musste ich beobachten, wie die drei die anderen nicht nur gejagt haben, sondern auch gebissen haben. Ich habe die anderen daraufhin genau angeschaut, die hatten keine Bisswunden. Aber trotzdem war das heftiger als die Jagereien und Quiekereien von vorher. Ich habe daraufhin eine Ebene und das Spielzeug wieder rausgenommen.

Das Problem ist, dass das auch nicht für Ruhe gesorgt hat. Es dringt die ganze Zeit Gequieke aus dem Käfig. Auch wenn sich alle in ihr Häuschen verzogen haben. Es kehrt einfach keine Ruhe ein. Die anderen beiden Weibchen und die Kastraten sind sehr ruhig und haben sich zu einer harmonischen Gruppe zusammengefunden. Ich weiß aber einfach nicht, was ich mit meiner Dreiergruppe machen soll. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, damit es endlich eine ruhige Gruppe wird? Hoffe auf gute Tipps! =)

Grüße Rebecca

Huhu,

dass du Inventar reduziert hast, war schon mal gut, dann gibt es darum keinen Streit mehr.

Wird jetzt denn immer noch gejagt oder hörst du nur das Gequieke? Das kann dann nämlich auch ein Anzeichen für sehr heftiges Putzen sein (was auch zur Dominanz gehört und häufig bei Vgs auftritt), das klingt manchmal fast gleich und ist schwer zu unterscheiden, besonders wenn es aus dem Haus kommt.

Wie hast du das Inventar denn vorher gereinigt? Das stand nicht zufällig vorher schon bei der 3er Gruppe?

Huhu!

Also ich fasse nochmal ganz kurz zusammen:
Die Gruppe hat jeden Tag oder spätestens jeden 2. Tag etwas neues dazu bekommen. Gilt das nur für Inventar oder auch für Streu, Heu, Nistmaterial... Weil du von "Spielzeug" geschrieben hast, aber Streu usw. hast du ja sicher auch mal dazu gegeben.
Und du schreibst, sie haben sich bei (fast) jedem Spielzeug gejagt, ja? Hast du dann trotzdem am nächsten bzw übernächsten Tag wieder was neues reingegeben?

Schlafen denn alle brav zusammen oder gibt es da auch verschiedene Nester?

Die Infos sind wichtig, um herauszufinden, wo denn die Ursache für den Zoff herkommt. Auch Beeres Fragen mit eingeschlossen, die Infos sind auch wichtig ;-)
Wenn wir die Ursache kennen, dann können wir dagegen vorgehen bzw Tipps geben, wie du mit der Situation umgehen kannst, damit es hoffentlich noch mit der VG klappt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Das Spielzeug stand vorher schon in den jeweiligen Käfigen. Ich habe es aber mit heißem Wasser gereinigt, bevor ich es ihnen gegeben habe. Neben den Spielsachen haben sie auch Heu bekommen (besonders als sie noch kein Häuschen hatten, damit sie ein Nest bauen können) und gelegentlich habe ich Streu dazugegeben. Wenn sie Heu oder Streu bekommen haben, dann gab es aber kein Inventar mehr.

Ich muss gestehen, dass ich nach Gejage weiterhin Inventar hinzugegeben habe, da ich dachte, dass ein bisschen Gejage dazugehört. Ich hatte vorher nur eine vergleichsweise kleine Vierer-Mädels-Gruppe. Darum habe ich gedacht, dass nun acht Mäuse, insbesondere wenn auch noch Kastraten dabei sind, auch mehr Streiten. Nur als ich vor zwei Tagen gesehen habe, dass die drei die anderen beißen habe ich das Inventar und eine Ebene rausgenommen.

Sie haben im Moment auch kein Haus mehr. Trotzdem haben sie sich nun in einer Käfigecke zu einem Haufen gekuschelt und seit etwa 1,5 Stunden ist Ruhe. Aber ich fürchte,dass liegt nur daran, dass es halt ihre Ruhephase ist.

Um Beeres Frage zu beantworten: Ich bin mir nicht sicher, was das Quieken zu bedeuten hat, wenn sie im Haus waren. Da habe ich nicht sehen können, was los ist. Wenn ich es aber im Käfig quieken hörte und sie nicht im Haus waren, dann waren es immer "Kämpfe", bei denen sich die Angegriffenen auf ihre Hinterbeine stellten. Ein, zweil mal konnte ich bei einem Kastraten auch schon ein Schwanzklopfen beobachten. Allerdings habe ich sie (seit sie das Haus haben) nicht mehr beim Putzen gesehen. Ich vermute das machen sie dann immer in ihrem Häuschen. Sodass ich deine Vermutung, dass es Putzgeräusche sind auch nicht ausschließen kann. Tut mir leid, dass meine Beobachtungen da leider nicht sehr hilfreich sind.

Huhu,

das ist vielleicht schon der erste Hinweis: nur heißes Wasser reicht oft nicht, um die Gerüche zu entfernen. Für den Menschen mag es dann geruchlos sein, aber Mäuse riechen sehr viel besser und können auch Restdüfte noch wahrnehmen.

Im Grunde hast du Recht: Ab und an mal ein Gejage ist auch normal. Man muss nur gut beobachten, wie es abläuft. Wie oft wird gejagt? In welchen Situationen? Wer jagt wen?

Ich würde jetzt erstmal abwarten und ein paar Tage beobachten. Gibt es weiterhin Streit, Gejage und vor allem Gebeiße, würde ich weiter Inventar und wenn das nichts ändern auch Fläche reduzieren. Irgendwann müssen sie sich dann zwangsweise zusammenreißen.

Leider gibt es immer wieder Tiere, bei denen die "alle 1 bis 2 Tage etwas Neues"-Regel nicht klappt. Bei meiner schlimmsten VG konnte ich nur einmal pro Woche etwas neues geben, weil es sonst sofort Streit gab. *Angst* Da muss man dann wirklich Geduld haben.

Moin,

Hatte bei der letzten VG auch so nen Dauerstreit weil ich 3 dominante Damen in einer 8ter Gruppe hatte. Hab dann schlussendlich alles Inventar rausgeholt, Streu auf 3cm minimiert und als böser Mensch öfters mich oben im Käfig blicken lassen. Reaktion: sie sind alle auf einen Haufen geflüchtet und es konnte sich endlich auch ne Gruppe bilden. Inventar kam danach dann wiiiirklich langsam nur alle paar Tage. Hat dann schlussendlich geklappt =)

Huhu!

Das Spielzeug stand vorher schon in den jeweiligen Käfigen. Ich habe es aber mit heißem Wasser gereinigt, bevor ich es ihnen gegeben habe.

Gegenstände bekommt man, wie Beere bereits gesagt hat, nicht mit heißem Wasser geruchsfrei. Da musst du zum Wasser auch einen guten Schuss Essig beimischen, nur das hilft ;-)

Wenn sie Heu oder Streu bekommen haben, dann gab es aber kein Inventar mehr.

Das ist super =) Viele denken nämlich, dass auch beides gleichzeitig geht, aber das wäre dann zuviel. Entweder Streu oder Heu oder Stroh oder Zellstoff oder Fläche oder Inventar. Aber nie zwei der Dinge gleichzeitig. Gut =)

Ich muss gestehen, dass ich nach Gejage weiterhin Inventar hinzugegeben habe, da ich dachte, dass ein bisschen Gejage dazugehört.

Das kommt ganz aufs Gejage an. In deinem Fall haben sie sich ja speziell um die neuen Dinge gestritten. Da hättest du dann unbedingt warten müssen, ob sich die Sache beruhigt. Noch mehr Inventar bietet dadurch ja noch mehr Streitpotenzial und verschlimmert die Sache immer mehr, bis es irgendwann eskaliert *seufz*

Ich hatte vorher nur eine vergleichsweise kleine Vierer-Mädels-Gruppe. Darum habe ich gedacht, dass nun acht Mäuse, insbesondere wenn auch noch Kastraten dabei sind, auch mehr Streiten.

Das ist eher genau andersrum, zumindest im Normalfall ;-) Denn Mädels zicken sich gerne an. Ich hatte hier auch schon reine Mädelsgruppen, die sich nur angezickt haben. Kastraten bringen da Ruhe rein. Sie sind auch meist die, die sich bei der Rangordnung zurückhalten und den Mädels den Vortritt geben. Gemischtgeschlechtliche Gruppen sind eigentlich sehr harmonisch.

Trotzdem haben sie sich nun in einer Käfigecke zu einem Haufen gekuschelt und seit etwa 1,5 Stunden ist Ruhe. Aber ich fürchte,dass liegt nur daran, dass es halt ihre Ruhephase ist.

Das ist schon mal gut. Gemeinsames Kuscheln fördert den Gruppenduft und das ist nur von Vorteil =)
Wie es dann in ihrer Aktivitätsphase ist, wirst du ja heute Abend sehen. Wenn sie weiter streiten, dann nimm noch mehr heraus oder verkleiner die Fläche - oder sogar beides, je nach Stärke oder Häufigkeit der Streitereien.

Um Beeres Frage zu beantworten: Ich bin mir nicht sicher, was das Quieken zu bedeuten hat, wenn sie im Haus waren.

Hat es denn gerappelt im Häuschen? Ich kenne es von meinen so: Putzfiepen klingt manchmal genau wie Streit, aber beim Putzen bewegen sie sich für gewöhnlich kaum. Wenn eine Maus angegriffen wird, dann wehrt sie sich meist oder versucht zu flüchten. Oder im schlimsten Fall bewegt sich nur die Angreiferin. Aber in jedem Fall bewegt es sich dabei für gewöhnlich. Das hört man dann, denn es poltert zB oder ähnliches. Vielleicht kannst du ja doch mehr dazu sagen? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! Ich denke, dass ich dann heute noch einmal nachputzen muss! =)

Gerappelt hat es nicht im Häuschen, man hat wirklich nur das Fiepen gehört. Das ist doch dann erst schon einmal ein gutes Zeichen, oder? Seit ich das INventar komplett rausgenommen habe, ist es auch ruhiger. Sie sitzen nun schon den dritten Tag ohne INventar, meint ihr, ich könnte es wagen und ihnen heute das erste Teil (natürlich nach der Essigbehandlung) geben? Es sieht so trist und leer im Käfig aus und außerdem fangen sie aus Langeweile an, den Käfig übel anzunagen.

Auf jeden Fall werde ich mal die Abstände zwischen dem Geben von Spielzeug erhöhen und hoffen, dass es dann besser klappt. Das schlimmste wäre, wenn ich aus den süßen Nasen keine harmonische Gruppe machen könnte! *traurig*

Huhu,

meint ihr, ich könnte es wagen und ihnen heute das erste Teil (natürlich nach der Essigbehandlung) geben?

Das kommt ganz darauf an, wie sie sich bisher verhalten haben. ;-) Gab es nochmal Fiepen? Gab es weiterhin Jagerei?

Man kann ihnen sonst auch einen Knabberast reinlegen, der wird meistens nicht als direktes Inventar, sondern eher als "guck mal, da wächst plötzlich was" gesehen und es gibt sehr selten Streit darum. Vielleicht lenkt das ein wenig ab.

Oder versuch es mal mit neuem Inventar, da brauchst du auch gar nichts zu kaufen.
Wie Beere schon schrieb. Kletteräste. Kartons in die du Öffnungen schneidest, Kletterseile, Klopapierhaus ect.
Vieleicht magst/kannst du ja auch selbst was basteln Hier und Hier Kannst du dir Anregungen holen.

In der Zwischenzeit, kannst du das gebrauchte Inventar gründlich reinigen und auslüften lassen.

Der Vorteil dabei ist. Nichts riecht nach der alten Truppe. Diese gebrauchten Sachen, würde ich erst geben, wenn alles über einen längeren Zeitraum (eine Woche ca.) friedlich geblieben ist.

Aber Moment, alte Truppe *grübel* jeweiliger Käfig.
Kannst du Bitte mal deine einzelnen VG Schritte beschreiben, vor allem die Zeitabstände in denen du Vergrößert hast, bis sie auf Endgröße waren.
Dann ganz wichtig.
Dein jetziger Käfig, wurde der schon von einer der Gruppen VOR der VG bewohnt.
Den hättest du dann nämlich auch mit Essigwasser reinigen müssen.

Hi,

ich habe heute alles mit Essigwasser geschrubbt und es liegt jetzt zum Lüften aus.
Seit gestern habe ich es nicht mehr Fiepen hören und auch das Gejage konnte ich nicht mehr beobachten. Ich werde es dann mal mit einem Haselnusszweig versuchen, wie du empfohlen hast, Beere.

Ja, meine Gruppe sitzt jetzt wieder in dem Endkäfig, der schon vorher bewohnt war. Ich habe ihn aber während der VG (also als sie in einem kleinen Käfig saßen mit Essigwasser gweaschen, mit Sabberlack lackiert und danach stand er eine Woche zum Lüften leer, bevor meine Gruppe einzog.

Die VG habe ich wie im Wiki gemacht: Zusammenführen in der Badewanne. Die TB habe ich durch einen kleinen Käfig ersetzt, da ich eine rasierte Maus dabei hatte, die extrem auf Nähe der anderen reagierte (Aufstellen, beißen, fiepen). Ich habe sie dann auf einer Fläche von 30X20 angefangen und innerhalb der letzten sechs WOchen den Platz auf die Endgröße (120x60 + Ebenen) vergrößert. Es gab im Abstand von 1-2 Tagen entweder zusätzliche Streu, Heu oder Inventar. Es gab, wie beschrieben zweischendurch halt immer Jagereien. Ganz schlimm wurde es dann vor zwei Tagen. Auslöser vermute ich, war der Klettergarten aus Sisalseil, den ich als letztes reingestellt habe. Dann fingen ja die Beißereien und das Schwanzklopfen an, aufgrunddessen ich das INventar und zwei kleinere Ebenen entfernt habe. Aber es kam nicht soweit, wie im Wiki beschrieben, dass einige vom Fressen ausgeschlossen wurden oder sie nicht mehr aus dem Haus kamen.

Aber jetzt ist es im Moment ein ruhiger Kuschelhaufen! *Herz* Ich hoffe, dass bleibt so, wenn ich ihnen einen Zweit gebe!

OK, da der Käfig sogar frisch gestrichen wurde, sollte da keine Gefahr von aus gehen.

Ich habe mir gerade mal deinen anderen Fred durchgelesen.

Also ich glaube fast, du warst auch ein wenig schnell.
Weil 5 1/2 Wochen nach VG Beginn schon im Endkäfig inklusive Etagen und Inventar. Das muß nicht, aber kann schiefgehen.Und dann muß man in der VG wieder rückwärts gehen bis Ruhe eintritt.
Das ist jetzt kein Vorwurf, den Fehler machen viele am Anfang.
Du must das mal so sehen, die Kleinen müssen sich kennenlernen und einen Gruppenduft entwickeln.Dann die Rangordnung klären.Und da ja immer ganz schnell was Neues kam, hat sich das immer mehr nach hinten verschoben. Und jetzt ist eben der Punkt an dem es knallt. Wieder Grundfläche wegnehmen würde ich nicht, wenn es geht würde ich aber die Etagen rausnehmen. Dann gib ihnen erstmal ein paar Tage Zeit wieder zusammenzufinden und ihre Rangordnung auszumachen. Und dann nur langsam, nicht unbedingt jeden Tag, Inventar dazu. Warte immer mindestens eine komplette Wachperiode ab, ob das ganze friedlich bleibt. Und eben mit den gebrauchten Sachen warte am besten bis ganz zum Schluß.

Also ich glaube fast, du warst auch ein wenig schnell.
Weil 5 1/2 Wochen nach VG Beginn schon im Endkäfig inklusive Etagen und Inventar. Das muß nicht, aber kann schiefgehen.

Das ist schwer zu sagen. Kommt eben auf das Verhalten der Gruppe, auf die Menge an Inventar und auf die Größe des Endkäfigs (samt Etagen) an.

Ich vermute, dass es dieser Käfig hier ist: Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay

Dann kommt es eben noch auf die Menge des Inventars an, aber es kann schon gehen. 5 1/2 Wochen sind ja eine recht lange Zeit. Wenn man alle 2 Tage etwas verändert, macht das insgesamt 19 Veränderungen. Manche geben ja mehr Fläche als Inventar, andere mehr Inventar als Fläche.

Wie bist du denn genau vorgegangen? Es wäre da schon auch nicht unwichtig, wenn du etwas genauer schildern könntest, wie lange die Mäuse auf welcher Fläche saßen und wie viel Fläche dann dazu kam.
Kannst du das im Nachhinein noch rekonstruieren? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, wahrscheinlich war es wirklich ein wenig zu hastig. Aber bis jetzt hält sich die Ruhe! Ich habe ihnen heute eine Klorolle reingelegt, da die gereinigten Sachen noch ein bisschen lüften sollen. Die wurde einmal kurz beschnuppert, dann wurde weitergekuschelt. Ich beobachte jetzt mal weiter und hoffe, dass es jetzt im zweiten Versuch besser läuft, wenn ich es noch langsamer mache.

Ab wann ist denn eine VG endgültig gescheitert?

Huhu!

In deinem Fall jedenfalls noch nicht, keine Sorge *drück*

Ich würde sagen, wenn bereits Blut geflossen ist und ein erneuter VG-Versuch wieder gescheitert ist (trotz langsamen Vorgehen), dann wirds wohl nix mehr. Also noch weit entfernt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo sabrina,

ja, das ist mein Käfig. Ich habe nur vorne eine Tür mit Draht und in einem anderen Fenster statt des Kunstsoffes auch Volierendraht für eine bessere Belüftung.

Also das mit der genaueren Rekonstruktion ist schwierig: Sie haben etwa 1 Woche in dem kleinen Käfig gesessen (30x20). Da haben sie kein Inventar gehabt. Ich habe nach ca. 2-3 Tagen Streu als Nistmaterial hinzugegeben. Dann sind sie umgezogen in einen größeren (80x60) ohne Ebenen. Da haben sie dann auch Spielzeug bekommen. Aber kein Laufrad oder Häsuer mit nur einem Eingang. Also möglichst nichts, das für Streit sorgen könnte. (Leitern, Weidenbrücke, Klopapierpyramiden, Kokosnusshälften) Diese Sachen haben sie wie gesagt, immer in ein-zwei Tagesabschnitten.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie lange sie da drin waren bis sie in den Endkäfig, natürlich ohne Ebenen kamen. Ein Häuschen haben sie erst vor einer knpapen Woche bekommen, da es nur einen Eingang hatte. Aber das hat für gar keine Probleme gesorgt. Sie haben sofort alle zusammen Heu ins Häuschen getragen und es sich gemütlich gemacht. Das war (abgesehen von dem unheilvollen Seilgarten) das letzte Teil für den Käfig.

Hat ihr noch Hinweise, was ich nun in diesem zweiten Anlauf vermeiden sollte? Hoffe, ich konnte mit dieser Beschreibung etwas Licht ins Dunkle meiner VG bringen! =)

Also ich finde den Sprung von 30x20 auf direkt 80x60 schon als zuviel. Für deine nächste VG würde ich mir für den 80x60 ein Trennbrett bauen. Dann kannst du direkt darin starten und jeden Tag ein paar Zentimeter Platz dazugeben. Dann noch jeden Tag eine Handvoll Streu und du hast genug eingeduftete Streu um den großen Käfig erstmal heimischer zu machen.

Du schreibst hier im ersten Post

Mein Problemfall ist die Dreiermädelsgruppe. Das sind Mutter, Tochter und Tante und die drei lassen den Rest der Gruppe einfach nicht in Ruhe. Sobald jemand ein Spielzeug nutzte lief eine der dreien hin und vertrieb ihn
Wann ging das den los? Von Anfang an? Schon im 80x60 oder erst im Endkäfig?
Grundsätzlich, ist es so, sobald es um einen Gegenstand Streit gibt, beobachten, legt es sich nicht, Gegenstand wieder raus.

Etwas Neues gibt es erst wieder wenn wirklich über eine Wachperiode Ruhe war.

Wahrscheinlich war dann auch der Sprung auf den Endkäfig zu groß. Da werd ich für die nächste VG auf jeden Fall nachbessern. Danke für die Hilfe!

Ja, es waren, wenn es Streit gab, immer die drei. Die Kastraten sind sehr ruhig. Sie tolerieren alle Mädels und ich habe auch nie gesehen, wie sie jemand gejagt haben. Es gab hlat nur manchmal Gefiepe, wenn sie versuchten, eines der Mädels zu bestiegen. Die Mädels aus der Zweiergruppe haben nur in den ersten zwei Wochen mitgemacht beim Jagen. Danach wurden auch sie ruhiger und sind den dreien aus dem Weg gegangen. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich unterordnen würden. Aber scheinbar reichte das nicht!

Gerade haben wieder zwei (Hermine und Peach) Mia (eine aus der Zweiergruppe gejagt. Aber ich weiß nicht warum. Um Spielzeug ging es logischerweise nicht. Sie saßen alle nebeneinander, auch nicht am Futternapf, und auf einmal läuft Hermine los und Mia läuft fiepend weg. Aber sonst ist es schon bedeutend besser.

Aber heißt das, dass ich die Klorolle nicht hätte reintuen sollen? Weil bei den Szenen, die ich beobachtet habe, ging es ja nicht darum? Ich habe Sorge, dass sie sich von ihrer Art vllt nicht mögen können. Die Mäuse haben ja schon alle einen individuellen Charakter.

Gern geschehen =) Dafür ist das Forum ja da.=)
Du hast es gut gemeint und bist dabei über das Ziel hinausgeschossen.
Tröste dich, das geht vielen so *drück*
Auch ich muste erst lernen, das Verhalten der Mäuse zu deuten. Das kommt nicht von jetzt auf gleich.

Das was du jetzt beschreibst, hört sich für mich sehr nach Rangstreitigkeiten an. Das ist ganz normal. Solange sie sich nicht beisen ist alles im grünen Bereich.

Hast du dir das WIKI durchgelesen. Da gibt es eine Seite extra zu diesem Thema Dominanzverhalten und auf dieser Seite VG. Methoden gibt es eine Liste zum Streitpotenzial von Inventar. Schaus dir doch mal an.

Keine Angst, noch ist Hopfen und Malz nicht verloren *drück*

Hi Melly,

ich habe alles was das Wiki zum Verhalten und zur VG hergibt gelesen. Aber trotzdem ist es halt noch einmal etwas anderes, wenn man das dann in der VG selbst mitmacht! Man ist immer so bemüht alles richtig zu machen, aber irgendwie scheint das (zumindest bei mir) noch nicht zu klappen. Es sind halt doch echt anspruchsvolle Tiere! =) Aber danke, für die aufmunternden Worte!

Heute Nacht waren sie auch schon ruhiger. Nur selten habe ich Fiepen aus dem Wohnzimmer gehört. Aber jedes Mal, wenn ich aus dem Bett gesprungen bin, um zu gucken, was sie treiben, haben sie mich mit ihren Knopfaugen angeschaut, als könnten sie kein Wässerchen trüben! *heilig* Ich denke, ich werde aber dennoch einen Tag aussetzen mit Speilzeug und ihnen morgen wieder etwas neues reinsetzen. Diesmal halt alles ein bisschen langsamer!

Back
Top Bottom