AW: Wo gibt es Stabile Transportboxen
nein die haben kein Inventar bekommen. und glaub die waren 3 Wochen in den 60x30 Aqua und dann kamen die in den 80x35 Aqua ca 4 Wochen. hinterher in den 120 Aqua. Wie gesagt ich schätze das.
Und ab wann gab es denn dann Inventar?
Wenn die wirklich volle drei Wochen in dem 60er Aqua ohne jede Einrichtung gelebt haben, dann ist denen einfach stinklangweilig und die zicken sich an, weil sie nichts zu tun haben. Man sollte bei einer VG pro Tag ein neues Inventarteil oder mehr Fläche geben, solange die Mäuse lieb sind. Wenn sie zanken, dann mal einen Tag Pause bzw. solange nichts ändern, bis sie wieder lieb sind.
Ich befürchte fast, du hast zu lange gewartet mit dem Inventar.
will jetzt ja am 13.Juni die 3 Mäuseböcke also die ich habe Kastrieren lassen mit der der andere Gruppe (21 Mädels und 1 Kastrat) vergesellschaften.
Ihre 4 Wochen Quarantäne haben die abgesessen?
Wie lange ist denn der andere Kastrat, der schon in der Gruppe ist, schon kastriert?
habe mir das so gedacht das ich die erst mal ein Tag in der Badewanne (oder Waschbecken) mit sauberen Streu laufen lasse, und ich dann dieses Streu nehme was die vollgepinkelt haben mit in ein 60x30 Aqua. Futter verstreue ich auf den Boden, und ich werde ein Wassernapf anbieten.
Wenn du unbedingt den Badewannenschritt machen willst, dann sollte das maximal 2 Stunden dauern. Die Mäuse sollen sich da nur mal beschnuppern und im besten Fall einen Haufen bilden. Wenn die sich direkt nicht leiden können, siehst du das da oft schon.
Ich mag diesen Schritt aber auch nicht und fange direkt in der TB bzw. im 60er Aqua an. Da drin bleiben sie dann schon mal wenigstens drei Tage. Wenn am Tag 1 die VG beginnt, dann bekommen sie am Tag 2 zum Beispiel einen Haufen Heu zum verstecken und am Tag 3 einen Kletterast. Natürlich nur, wenn sie lieb sind. Dann kannst du noch einen ausreichend großen Unterschlupf an Tag 4 anbieten, zum Beispiel einen Karton mit großen Eingängen (wenigstens eine Seite voll ausgeschnitten, besser zwei Seiten). Da müssen alle Mäuse bequem reinpassen, sonst bringt das nichts. Dann würde ich an Tag 5 in den Endkäfig umsiedeln und die Fläche soweit abtrennen, dass sie nur geringfügig größer ist als im Aqua. Am Tag 6 dann entweder mehr Fläche oder eben weiter neues Inventar.
Das ist so mein Standartvorgehen, wenn die Mäuse lieb sind. Es gibt auch Leute, die erstmal schrittweise die Fläche freigeben und dann erst Inventar geben. Das funktioniert auch, wobei ich schon denke, dass die Mäuse über eine geschützte Ecke sehr dankbar sind.
Nochmal zu deinen Zwischenstufen: Am besten wäre es wirklich, wenn die Mäuse direkt in den Endkäfig kommen, der dann erstmal mit einem Brett o.ä. abgeteilt wird, damit die nicht gleich die volle Fläche haben. Mit jedem Unzug haben die Mäuse nur wieder Stress und du "verlierst" einen Tag in der VG, weil du da ja sonst nichts neues geben kannst.