kleine Maus gefunden

Wie geht´s der Kleinen?
Das glaube ich, daß sie Dir ans Herz gewachsen ist! Das kriegen die ganz schnell hin, daß man sie lieb hat, diese kleinen Wesen. *drück*

Die Futtertipps von Nagerchen sind prima, kann ich nicht mal ergänzen! Je mehr Angebot, desto größer die Chance, daß sie etwas davon mag. Breichen würde ich auf jeden Fall anbieten.

Das mit der Artbestimmung bekommen wir schon hin! Wenn Du wieder einmal Fotos machst (dürfte bei dem süßen Mäuschen nicht schwer fallen), dann wären Bilder gut, wo man den Schwanz im Verhältnis zur Körpergöße erkennen kann und eines, wo man die Fellfärbung am Bauch sieht. Die etwas dunkle Färbung am Rücken scheint aber doch kein durchgehender Strich zu sein - hab mir die Bilder noch mal angesehen.

Wirkt sie denn lebendig und läuft sie schon etwas herum, wenn auch heimlich, wenn sie sich unbeobachtet glaubt?

Wenn die TÄ meint, daß die Maus recht fit ist, sieht es doch schon mal nicht schlecht aus!
Liebe Grüße
Fufu

Darf ich hier mal um ein Foto erweitern...*Maus*

Mein Kater hat mir nämlich heute noch ein Baby angeschleppt, diesmal auch so eins wie hier und ich würde gerne wissen, welche Art das ist. Der Schwanz ist etwa genauso lang wie der Körper.

Ach Du liebes bißchen!! *umkipp*
Aber gut, dann ist die erste Maus nicht mehr alleine! Möglicherweise stammen sie aus dem selben Wurf. Es sind auf jeden Fall Langschwanzmäuse. Da kommt Waldmaus, Gelbhalsmaus und Hausmaus in Frage.

Ich würde mal schauen, wo der Hund die her hat, also ihm vielleicht mal im Garten oder so nachgehen. Vielleicht findest Du noch mehr.

So was. Aber eigentlich ist es gut, dann können sie sich an einander kuscheln!!
Verrückt.

Ach Du liebes bißchen!! *umkipp*
Aber gut, dann ist die erste Maus nicht mehr alleine! Möglicherweise stammen sie aus dem selben Wurf. Es sind auf jeden Fall Langschwanzmäuse. Da kommt Waldmaus, Gelbhalsmaus und Hausmaus in Frage.

Ich würde mal schauen, wo der Hund die her hat, also ihm vielleicht mal im Garten oder so nachgehen. Vielleicht findest Du noch mehr.

So was. Aber eigentlich ist es gut, dann können sie sich an einander kuscheln!!
Verrückt.

Ist leider nicht aus dem selben Wurf, die erste Maus ist auf jeden Fall eine Feldmaus und hat einen kurzen Schwanz. Meinem Kater zu folgen wird schwer, aber ich kann es ja mal versuchen. Denke einfach, er krallt sich grad die Babys, die ihre ersten Schritte machen ;-( Hier sind überall Gärten und Felder. Meinst Du, ich kann es trotzdem versuchen, sie zusammenzusetzen? Oder zu riskant?

Sorry, Die Kleene86, ich geh gleich wieder in meinen Thread zurück, dachte nur, ein zusätzliches Foto wäre vielleicht hier auch hilfreich =)

Last edited:
Du hier haben gerade 3-4 Leute Mäuse gefunden und ich bin in allen Threads und froh wenn ich nicht ständig alle durch einander bringe Hunde Katzen Garagen Feldmäuse Brandmäuse Waldmäuse unbekannte Mäuse BITTE *anbet* bleib in Deinem Thread!!

Bin ja schon weg, wollte nur mit einem Foto helfen, auf dem man den Schwanz sieht, weil es dieselbe wie hier ist. 'Tschuldigung *drück*

Last edited:
das ist evtl. auch ein Waldmauswelpe - und Welpen würde ich noch zusammen setzen, selbst wenn sie unterschiedlichen Arten angehören - jedenfalls so lange sie sich vertragen. Denn sich gegenseitig wärmen können sie in jedem Fall, und das ist noch sehr wichtig.

Last edited:
*sorry* dass ich bisher noch kein neues Foto hochgeladen habe. Habe mir eigentlich vorgenommen nach dem TA-Besuch welche zu machen. Doch die Arme war nach dem Ausflug so am zittern, dass ich sie den restlichen Tag nicht gestört habe. Aus Angst dass es zu viel Streß für sie ist: Samstag haben wir sie aufgenommen, Sonntag in das Terrarium umquartiert, heute dann der TA.
Habe extra im Schlafzimmer den Schreibtisch von meinen Unisachen befreit, Terrarium drauf, Tür zu und Ruhe :D

Ab und zu habe ich mich angeschlichen und geschaut ob alles okay ist. Um ca 22 Uhr habe ich sie dann mit Hilfe meines Handydisplays wieder außerhalb ihres heißgeliebten Wolllappens gesehen :D Die Schälchen mit Wasser und der Katzenaufzugsmilch hat sie mittlerweile auch schon von sich aus beschnuppert *freu* Ich gehe davon aus, dass sie da in den nächsten Stunden noch öfters dran geht. Sie erkundet im Moment weiterhin alles.

Morgen versuche ich dann ein neues Foto zu machen :-) Aber ich könnte fast wetten, dass es sich um die gleiche Mausart handelt, die Miriam gefunden hat :-) Die Rückenmitte ist auch dunkler als der Rest *grübel*

Frische Blätter von draußen werde ich auf jeden Fall erst trocknen :-)

Wie sieht das jetzt eigentlich mit Blähungen aus: Mal angenommen, sie wird die Milch wirklich nur aus dem Schüßelchen trinken, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, Sodass ich nie bestimmen kann, wann genau sie da dran geht. Soll ich ihr dann noch eine Schüßel mit Fencheltee reinstellen?

Vielen Dank nochmal für eure ganzen liebevollen Tipps *anbet* *drück* *Danke*

ungewöhnlich, dass sie der TA-Besuch so sehr belastet - aber unter den Umständen würde ich ihr auch erst mal Ruhe gönnen.

Ich denke, wenn du in die Milch bis zu 1/3 Fencheltee ein rührst, ist das sicher kein Fehler. Achte aber darauf, ob sie dadurch ggf. die Milch verweigert. Reinen Fencheltee wird sie vermutlich nicht annehmen, so dass du dir die 2. Schüssel IMHO sparen kannst. Einen Versuch ist es aber natürlich dennoch wert.
Alternativ könnte auch etwas BBB mit in das Gemisch rein, falls verfügbar. Aber auch dort: Wenn' nicht angenommen wird, dann nicht drauf an legen. So ein kleines Tier hat nicht unendlich große Reserven.
Wenn sich das Tier aber selber bewegt, dann reicht die Bewegung idR. zur Anregung der Verdauung hinreichend aus.

Huhu :-)
Also entweder ist mein Mäuschen versteckt oder sie springt durch das Terrarium. Fotoknippsen ist schwierig :D Eventuell ist sie ruhig, wenn ich arbeiten bin :D
Hab sie für das Foto in meine Fondue Schale getan. Leider etwas unscharf. Könnt ihr trotzdem was erkennen?

Attachments

• DSC05394.jpg
    DSC05394.jpg
    22,7 KB · Views: 23
Hier ist noch eins. Da sieht man das hellere am Bauch.

Attachments

• 2.jpg
    2.jpg
    22,8 KB · Views: 22
Last edited:
ich bleib immer noch bei 'Waldmaus' :D

Milch ist aber IMHO nicht mehr zwingend nötig. Ich würde allerdings noch Getreidebrei anbieten, das kann nicht schaden.

So ein kleines Tier braucht viel Kraft um groß und stark werden zu können. Da könnte zu feste Nahrung noch ein zu großes Hindernis darstellen.
Du solltest auch Insekten anbieten, Proteine sind auc hkein Fehler, und Waldmäuse ernähren sich durch einen ordentlichen Insekten-Anteil. Leicht zu kauen sind die auch noch.

Ich schließe mich an,und halte Waldmaus auch für sehr wahrscheinlich.
Du kannst ja für Deine Findelkinder 2 Kellerasseln fangen und gucken,ob sie schon Protein wollen.:D

LG!

ja, das ist eine zauberhafte, kleine Waldmaus!!
Hast Du sie denn jetzt schon etwas fressen sehen?

Wenn Du es schaffst, dann könnte man das Mäuslein auch mal wiegen, auf einer Brief- oder Küchenwage. Damit man eine Vorstellung bekommt, wie viel die Kleine noch zulegen muß und ob sie an Gewicht eher zu- oder abnimmt.
Ich hoffe, sie findet Geschmack an Deinem Futterangebot!

Wir drücken alle die Daumen! *drück*

Liebe Grüße
Fufu

@ Luzie: Die Wildmaus-Pflegestelle mit den zwei Mäuslein, das war Miriam. Das ging hier nur kurzzeitig "durcheinander" :D

OT: das passiert mir wenn es im Forum von Fundmäusen nur so wimmelt und die Finder und Findlinge thread-hopping betreiben (:D, Miriam!). *grübel* Oder war es, wenn ich nach dem 2. Whiskey was schreibe? :D

Ich beobachte sie ja jetzt immer nachts *müde* Tagsüber tut sie garnichts :D
In der letzten Nacht konnte ich sehen, dass sie tatsächlich sehr häufig an das Schälchen mit der Mischung Katzenaufzugsmilch + Haferflocken dran geht. An das Schälchen mit Wasser ging sie im Vergleich dazu seltener dran. Also scheinbar mag sie diese Milch viel mehr, als die davor. Ab wann sollte ich ihr keine Milch mehr geben? Oder geht sie dann einfach irgendwann nicht mehr dadran? *grübel*

Ich habe ihr am Montag von Multifit so Junior-Sticks besorgt, die voller Körner und Samen sind. Auf der Verpackung steht, dass sie Proteine enthalten. Sie nagt da auch schon gerne dran rum. Scheinbar mag sie nicht alles dadran, sie nagt immer nur bestimmte Stellen an.

Sie hat unheimlich viele "Krabbeltiere" im Terrarium, die sich nachts in ihren unterirdischen Gängen bewegen. Ob sie eins davon schon mal gefressen hat, kann ich leider nicht sagen. Als ich die beiden Schalen gestern rausgenommen hatte, um frische Milch/ Wasser reinzutun, habe ich im Wasser eine tote Kellerassel gefunden und einen anderen "undefinierbaren" kleinen Käfer.
Sollte ich trotzdem tote Mehlwürmer oder sowas besorgen?

Ich werde sie heute Abend mal wieder ins Fondue reinlegen, und sie auf unserer Küchenwaage abwiegen. Ich schreib euch dann ihr Gewicht :-) Gestern als ich sie für das eine Foto rausgenommen habe, war sie danach unheimlich am zittern. Ist das normal? Ich hatte bisher nur Farbmäuse. Klar kann man das absolut nicht vergleichen. Aber sie tut mir schon immer sehr leid wenn ich sie so sehe. Wenn ich sie heute zum wiegen rausnehme, kann ich davon ausgehen, dass sie danach wieder ein einziger Zitteraal sein wird *seufz* Und natürlich nehme ich sie schon immer total vorsichtig und behutsam aus dem Terrarium heraus.

Und nochmal danke für eure Tipps *drück* Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist und sich hier immer an jemanden wenden kann *Herz*

Das mit dem Wiegen würde ich weglassen.
Wenn es sie so sehr streßt,ist das nur kontraproduktiv.
Davon wird ihr Appetit auch nicht größer.
Mehlwürmer o Gammarus wären noch nen Versuch wert.
Solange sie noch an die KAM rangeht,würde ich die weiterhin anbieten.

LG!

Wie gut, daß sie an die Milch/Haferflocken ran geht. Es ist immer die größte Sorgen, daß die Maus nichts frißt. Das ist schon mal gut. Du mußt sie nicht wiegen, wenn es sie so streßt. Man kann sie aber auch auf eine kleine Rinde o.Ä. setzen, die dann mitwiegen und nachher wieder abziehen. Vielleicht täte ihr auch ein Breichen mit Schmelzflocken und Aufzuchtsmilch gut.

Wie hast Du ihr denn das Terrarium eingerichtet? Sicher muß sich das Mäuslein erst einmal zurecht finden und zuhause fühlen, ehe es sich mehr heraus traut. Aber eigentlich sind Waldmäuse eher nachtaktiv. Wenn sie sich in ihrem neuen Übergangslebensraum sicher fühlt, bekommst Du sie vielleicht öfter zu sehen. =)

Wir zittern alle mit, daß das Mäuslein es schafft!! *drück*
Aber es sieht ja nicht so schlecht aus!

Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom