kleine Maus gefunden

Wie schon gesagt. Aus der Hand frißt sie erst recht nicht. Egal wie vorsichtig ich sie hochhebe. Egal wie lange ich warte. Von alleine kommt sie nicht auf die Hand. Sobald ich sie dann doch mal hab, will sie runterspringen oder sie klettert schnell den Arm hoch. Hauptsache weg.

Ich hab ihr jetzt erstmal wieder reine KAM reingestellt und hole heute Abend ein paar getrocknete Mehlwürmer.

Von alleine kommt sie auch nicht auf meine Hand, da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. *rotwerd* Am Besten klappt es bei meiner, wenn sie in der Socke schläft. Dann muss ich sie zwar leider stören, aber sie ist noch so müde, dass sie noch ganz ruhig in der Hand ist und wenn ich ihr dann die Milch anbiete, trinkt sie auch gleich. Wenn sie erstmal richtig wach ist, will meine natürlich auch lieber abhauen, das soll ja auch so sein.=)

Aber vielleicht klappt es ja, dass sie die Milch von selbst aus der Schüssel trinkt. *drück*

Last edited:
Mit dem Lappen hochheben wird leider auch nichts mehr. Sie schläft ja seit gestern in so einer Art Kuhle (?) unter dem Lappen. Auf den Lappen drauf und in diesen Zwischenraum geht sie nur noch nachts zum erkunden. Da ist sie dann aber mega schnell. Bis ich den Lappen dann hochhebe, ist sie schon längst wieder unten.

Und mit der Pipette/Teelöffel/Finger/Pinsel hat es noch kein einziges Mal geklappt. Egal ob sie auf der Hand, im Lappen, im Terrarium ist. Die KAM hat sie immer nur dann angerührt, wenn sie sich komplett unbeobachtet gefühlt hat.

Last edited:
Mhm, 5 g ist jetzt noch nicht wirklich viel. Und daß sie so sparsam ißt ... wenn sie die Milch lieber mit wenig Haferflocken mag, dann ist es sicher besser ihr das so anzubieten. Weiterhin auf jeden Fall an Wärmezufuhr denken.

Es ist so schwer, etwas über den Zustand der Maus zu sagen. Man kann nie wissen, was sie vorher durch gemacht hat, ob sie krank ist oder einem Raubtier entkommen. Alles was man tun kann, ist alles versuchen, was man tun kann - und das machst Du ja. *drück*

Bachblüten ist nicht schlecht. z.B. 1 Tropfen Notfalltropfen auf 1 Liter Wasser (wegen dem Alkohol) und davon etwas anbieten. Das gebe ich immer wenn die Mäuse zum TA müssen. Schaden kann es sicher nicht. Vielleicht fällt Miriam noch ein zusätzlich geeignetes Mittel ein. *grübel*

Hoffen wir das Beste!
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Liebe Grüße
Fufu

Noch eine Frage zu der Wärmezufuhr.
Heute zum Beispiel scheint hier die Sonne. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Laut Thermometer habe ich momentan 26 Grad im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Braucht sie dann das Glas mit dem warmen Wasser? Oder sind 26 Grad in der Bude sogar nicht so gut für sie *grübel*

Ich hole heute auch die Schmelzflocken. Vllt mag sie es einfach nicht, dass sie Haferflocken sich nicht komplett in der Milch auflösen *grübel*

Sehr kalorienreich sind auch gemahlene Nüsse ( Backzutaten ;-)).
Ev die KAM damit anreichern ?

Viel Glück!

Noch eine Frage zu der Wärmezufuhr.
Heute zum Beispiel scheint hier die Sonne. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Laut Thermometer habe ich momentan 26 Grad im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Braucht sie dann das Glas mit dem warmen Wasser? Oder sind 26 Grad in der Bude sogar nicht so gut für sie *grübel*

Ich denke nicht, dass sie bei der Temperatur noch viel Wärme brauchen. Meine laufen von der Wärmequelle eher davon, deshalb hab ich keine mehr im Terrarium, scheinbar können sie sich selbst warm halten und Waldmausi mags ja, sich beim Füttern ein bisschen in der Hand zu wärmen *Herz*

Bachblüten ist nicht schlecht. z.B. 1 Tropfen Notfalltropfen auf 1 Liter Wasser (wegen dem Alkohol) und davon etwas anbieten. Das gebe ich immer wenn die Mäuse zum TA müssen. Schaden kann es sicher nicht. Vielleicht fällt Miriam noch ein zusätzlich geeignetes Mittel ein. *grübel*

Verdünnte Bachblüten wirken nicht so gut, wie pur. Die Notfalltropfen gibt es auch extra für Tiere ohne Alkohol. Entweder als Tropfen, dann sind sie aber nicht so lange haltbar, weil der Alkohol fehlt oder als Globuli, die man in einer kleinen Spritze ohne Nadel auflösen kann oder auch pur geben kann. Aber so ein Globuli pur ist für eine Maus ganz schön groß =)

Ja, mir fallen schon noch Mittel ein. Was man auf jeden Fall versuchen kann, weil Feivel so ängstlich ist, ist ein Schockmittel, das nach einem evtl. Raubtierangriff Sinn macht. Bei meiner Waldmausi war es auch das Problem und seitdem ist sie auch entspannter. Ich würde Dir das aber über PN schreiben, weil Du dafür eine sehr hohe Potenz brauchst und es nicht geeignet ist, wenn Mitleser versuchen, jede Art von Schock damit aufzulösen. Als Hömöopathin weiß ich leider, dass man mit Homöopathie auch viel Blödsinn machen kann und das möchte ich damit lieber vermeiden. Wenn Du magst, Die Kleene86, schreib ich Dir gerne eine PN. *drück*

Da bin ich wieder :-)
Ich habe Feivel vorhin einen Brei aus KAM, Schmelzflocken und geriebenen Walnüßen in dem Schüßelchen hingestellt, in dem sie sonst die reine KAM bekommen hat.
Ich hab den Brei mit einem Teelöffel verührt, den habe ich ihr vors Näschen gehalten. SIE HAT IHN ABGESCHLECKT *tanzen* Zuerst hat sie gezögert, dann hat sie sich doch getraut.
Ich glaube aber, dass der Brei etwas zu fest ist. Beim umrechnen habe ich wohl ein paar Schmelzflocken zu viel reingemacht *grübel* Ist das sehr schlimm? Frisches Wasser steht natürlich daneben.
Auf den Lappen habe ich ein paar getrocknete Mehlwürmer gelegt. Nachts springt sie da meistens hoch. Ich hoffe so, dass ich morgen direkt sehen kann ob sie wenigstens dran war. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Brokat *drück*

Den Tipp mit den gemahlenen Nüssen/ Backzutaten werde ich ausprobieren :-)

Ich werde die Tage einfach mal drauf achten, wie warm es in der Wohnung ist, und ihr notfalls nochmal das Wasserglas zum wärmen reinlegen.

Danke für dein Angebot Miriam :-) Ich werde evtl darauf zurückkommen.
Je nachdem wie diese Nacht so verläuft. Sie ist jetzt wieder so fit wie vorletzte Nacht und die Nacht davor :-)

Sie ist momentan wirklich voller Elan. Sie buddelt sich wohl scheinbar gerade ihren Fluchtweg. Die Erde fliegt nur so hinter ihren Popo :D Vllt hat sie letzte Nacht in ihrem Nest einfach den Plan ausgeheckt und setzt ihn heute um :D

Mehlwürmer werden aber bisher ignoriert *grübel*

Last edited:
Zwieback generell versuchen oder irgendwie in Verbindung mit den Mehlwürmern? *grübel*
An dem Brei war sie paar Mal. Das der zu fest ist, ist mir nur beim Zubereiten aufgefallen.

Sie hat sich einen Tunnel gegraben. Unter ihrem Lappen hat sie ja ihr Nest. Von diesem Nest gibt es jetzt einen Tunnel mit zwei oder drei Eingängen. Ich bin so stolz *Herz*

Das ist ja super!!! Kannst auch stolz sein!!!
Klasse, daß sie den Brei frißt!! *freu*

Ich denke nachts ist eine Wärmequelle nicht schlecht. Sie hat ja niemand zum ankuscheln. Aber vielleicht so, daß sie selbst entscheiden kann, ob sie zur Wärme hin, oder wie bei Miriams Mäuslein, von der Wärme weg will. In dem Fall kannst Du die Wärmequelle natürlich weglassen.

Ach, ich freu mich wirklich!!! Du bist ein gutes Wildmausmütterlein! =)

@ Miriam: Die Bachblüten gibt es tatsächlich auch als Globuli? Das wäre ja super. Oder meinst Du homöopathische Mittel, weil Du danach etwas von "hohen Potenzen" schreibst?

@ Miriam: Die Bachblüten gibt es tatsächlich auch als Globuli? Das wäre ja super. Oder meinst Du homöopathische Mittel, weil Du danach etwas von "hohen Potenzen" schreibst?

Ja, es gibt auch Bachblüten als Globuli, guck mal hier *drück*

Hallo ihr Lieben,
Feivel geht's gut. Sie ist immer noch unglaublich scheu, was ich auch eigentlich sehr gut finde. Ich will sie ja wieder in die Freiheit entlassen. Und genau darum geht's mir gerade.
Sie macht einen fitten Eindruck, hat sich bisher durch das halbe Terrarium unterirdische Tunnel gegraben, sammelt gerne Futter in den Tunneln oder in ihrem Nest.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt sie rauszulassen? Die letzten Tage war es trocken und nicht zu kalt. 9 Tage ist sie jetzt bei mir. Ich würde ihr gerne die Möglichkeit geben, sich genug Vorräte für den Winter zusammen zu suchen.
Gewogen habe ich sie bisher nicht nochmal. Aber sie wächst :)

Wunderbares kleines Feivelchen!!! *drück*
Das klappt ja super mit Euch zwei!!

Jaw empfielt immer ein "Kampfgewicht" von etwa 25 g, ehe die Mäuslein ausgewildert werden. Der Zeitpunkt liegt, soweit ich mich erinnere, bei 6 Wochen Mausealter. Das Alter der Maus ist ja schwer zu schätzen, also würde ich mich eher am Gewicht orientieren. Schließlich muß sich die Maus in der freien Natur ihr Futter selbst suchen. Da ist es günstig, wenn sie sich vorher ein paar Reserven angefressen hat.

Also ein bißchen würde ich sie schon noch behalten und vielleicht bei Gelegenheit auch noch mal wiegen. Ansonsten: Freu Dich an ihr, solange sie noch bei Dir ist! *freu* und ... mach viele schöne Fotos zur Erinnerung (von denen wir hier dann nebenbei auch noch was haben :D)

Ok, dann schau ich mal ob ich sie nochmal auf die Waage kriege :D
Muss ich das Terrarium eigentlich irgendwann komplett säubern? Dadurch dass ich ja Erde und kein Einstreu da drin habe, kann ich nicht erkennen, wie "dreckig" es schon ist. Ist die Erde vllt auch der Grund warum ich die Flöhe nicht sehe (wenn sie denn wirklich welche haben sollte *grübel*)

Back
Top Bottom