kleine Maus gefunden

Gibt keine Blödheit, die nicht irgendwann von irgendwem unterboten wird. :D
Also dann mach mal gute Nacht, ich jedenfalls, und überlassen wir die Nager ihrem aufregenden Nachtleben!! *Maus*

Guten Morgen *drück*
Also entweder ist mein Mäuschen heute Nacht aus dem Terrarium entflohen oder es hat sich neue Gänge (aber diesmal nicht am Rande des Terrariums) gebuddelt. Ich sehe sie nirgendswo *grübel* Normalerweise schaue ich morgens vorsichtig und leise nach, ob sie noch atmet. Sie ist unauffindbar. Ich glaube dass ist ihre Rache an mich :D
Sie mag die getrockneten Mehlwürmer. Aber in der Erde sind immer noch etliche Regenwürmchen und Kellerasseln. Ich weiß nicht ob sie schon mal davon probiert hat. Bevorzugt sie wohl einfach aus Bequemlichkeit meine trockenen Mehlwürmer? In der Natur wird sie ja auch "lebende" Insekten freßen müssen *grübel*

Dein Terrarium ist oben offen, gell?

Ich musste gestern auch feststellen, dass Waldmäuse senkrecht die Wände hochlaufen können...

Hast Du frisches Heu?
Der Geruch von frischem Heu scheint die Mäuse magisch anzuziehen, da kann man sie dann am ehesten entdecken. Außerdem kannst Du in die Nähe des Terrariums eine kleine, abgezählte Anzahl an Leckerbissen legen, die sie sicher mag. Falls die am nächsten Morgen weg sind, ist oder war die Maus draußen.

Damit sie notfalls Wasser findet, kannst Du ihr daneben einen Konservenglasdeckel mit Wasser hinstellen.

Wenn die Maus definitiv weg sein sollte, dann würde ich versuchen, ihr einen "Rückweg" zu bauen. Immerhin hat sie gelernt, daß es im Terrarium was zu Fressen gibt und die Chancen stehen nicht schlecht, daß sie von selbst dorthin zurückkehrt. Anschließend muß dann aber wohl ein Gitter oben drauf.

Aber wart erst mal ab, vielleicht hat sie sich nach der Aufregung gestern erst einmal nur gründlicher verbuddelt. =)

Meine Feldmaus ist mir vor ein paar Tagen leider auch entwischt. Schneller als ich gucken konnte, krabbelte sie an mir hoch und war weg....
Zum Glück hatte ich schon 3 Lebendfallen als Vorrat, dachte mir schon, dass mein Kater mir mal in der Hinsicht ein Problem machen würde mit Mäusen in der Wohnung ;-)
Ich musste sie ja ruck zuck irgendwie wiederfinden und solange durfte der Kater nicht mehr rein. Einige Stunden später ging sie mir in die Falle, die ich mit leckeren Heidelbeeren bestückt hatte. *umkipp*

Feivel hat sich einfach nur einen noch besseren Tunnel gebastelt =) Wahnsinn, was so ein kleines Wesen innerhalb kurzer Zeit zaubern kann *Herz*

Ja das Terrarium ist offen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Mäuschen da einfach mal nach oben läuft. Sie probiert es jede Nacht, aber das Glas ist ihr zu glatt. Sie rutscht immer mit den Pfötchen runter und kommt nicht mal einen Zentimeter hoch. Vllt können sie sich an einer Holzwand doch besser "festhalten" *grübel* ?

am Glas hat das Tier keinen Halt, das ist zu glatt - Holz geht schon, besonders wenn's sägerau ist. Raufasertapete reicht in manchen Fällen auch schon aus, viel Grip brauchen Mäuse nicht. Sie sind absolute Kletterkünstler.
Aber vom Inv auf eine Kante springen und dann irgendwo lang hangeln - das können sie, die kleinen Biester. Und auch, sich eine Absprungrampe parat legen geht...

Unterschätz nicht die Kletterkünste einer Maus! Die finden immer wieder einen Weg, die physikalischen Gesetze komplett zu ignorieren.

Definitiv! Du solltest daher den Käfig absolut dicht machen (Gitterdeckel o.Ä), und diese Fähigkeiten gleichzeitig trainieren, in dem du besonders feine Leckerchens an besonders schwierig erreichbaren Positionen deponierst. Das erhöht die Überlebenschancen später ungemein.
Gegen Wildmäuse verglichen haben Farbmäuse die Bewegungseleganz eines nassen Sandsackes... :D

Ich werde mir mal überlegen wie ich das trainieren könnte =) Erstmal muss ich mir ein Gitter besorgen :D

Das hast du toll formuliert :D

ach so, eins noch: auch der optimierte neue Tunnel zeigt ganz deutlich, dass das kleine Tier durchaus schon dazu in der Lage ist, aus Situationen zu lernen, und so die eigenen Chancen durch Anpassung der eigenen Strategie signifikant zu verbessern.

Das winzige Tier ist IMHO absolut super gerüstet für den täglichen Überlebenskampf.

1g pro Tag ist doch schon echt viel. Bei ihren anfänglichen 5g ist das immerhin 1/5 ihres Körpergewichts. Stell dir mal vor du würdest 10 oder 12 kg pro Tag zu nehmen. Ich glaube das will keine Frau :D
Und mach dir nichts draus. Ich finde es auch schwierig Mäuse mit einer Küchenwaage zu wiegen, vor allem wenn man noch mit den Sorgen beschäftigt ist, wie man die Maus in Schach halten kann :D *drück*

Wenn sie jetzt weiterhin ein Gramm pro Tag zunimmt, dann müsstest du sie in einer Woche freilassen können würde ich sagen. Wie jaw würde ich mich nicht auf's Gewicht versteifen. Sie sieht nicht mager aus und verhaltenstechnisch benimmt sie sich absolut wie eine wilde, in die Freiheit gehörende Maus =)

Vielen Dank dass ihr mir alle soviel Mut macht *drück*
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es in ca. einer Woche so weit sein sollte. Vorausgesetzt sie nimmt auch wirklich jeden Tag ein Gramm zu. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich sie kommenden Montag auf die Waage setze :D
Wenn ich überlege, wie schwach sie war als wir sie gefunden haben. Es ist unglaublich wie sie sich entwickelt hat *freu*
Und sie erinnert mich immer wieder an ein Mini-Känguruh wenn sie so auf ihren Hinterpfötchen steht und in der Luft schnuppert *Herz*

Und ich will garnicht dran denken, jeden Tag 10 kg zunehmen zu müssen *umkipp* :D

Last edited:
Hallo zusammen.
In meinem Heu waren scheinbar Milben. Sehr klein und sehr viele. Dementsprechend sind jetzt auch Milben zusammen mit dem Heu im Terrarium. Also auf der Maus. Und ich befürchte auch auf mir. Ich habe seit Tagen zwei "Pickel" am Hals. Einer auf der linken, einer auf der rechten Seite. Es hat vor paar Tagen nur gejuckt. Seit gestern brennen diese wie die Hölle. Auf der Schulter habe ich auch sowas. Ich lasse meinen Freund mal Fotos davon machen wenn er später nach Hause kommt. Ich denke nicht dass es Flöhe sind, denn es ist jeweils nur ein "Pickel". Und Flöhe stechen/beißen doch immer mehrmals an fast derselben Stelle?
Am Hals seh ich das nicht so gut. Aber wenn ich mir die Schulter im Spiegel ansehe, habe ich 3 kleine schwarze Flecken gefunden. So klein dass es von den Tieren die ich im Heu gefunden habe der Kot sein könnte.

Ich werde morgen früh zum TA fahren, damit ich die Maus spotten kann. Aber was ist mit mir und meiner Wohnung :( Sind die Viecher jetzt überall?

Ach und ich habe es natürlich erst bemerkt, nachdem das Heu schon lange im Terrarium war. Die Verpackung stand auf meinem weißen Schreibtisch. Deswegen fiel mir das große Krabbeln auf.

juckende Stellen können schon von Milben kommen, aber das Brennen ist etwas seltsam... *grübel*

Ich versteh das auch echt nicht *seufz* Ich hatte jahrelang Farbmäuse und so naiv wie ich war habe ich Heu nie vorher eingefroren. Hatte keine Probleme bzw. habe ich den Mäusen nie etwas angesehen. Und mit denen hatte ich auch eindeutig mehr Körperkontakt als mit der Waldmaus *grübel*

Back
Top Bottom