kleine Maus gefunden

Fotos kann ich keine von ihr machen, da es nachts dunkel ist. Sie kommt eben nur nachts raus.
Und das Wiegen wird schwierig. Sie kann jetzt noch leichter entwischen als vorher. Denn sie hat jetzt überall ihre Tunneleingänge.

die Verhaltensbeschreibung 'Scheu, nur bei Dunkelheit, und verzweigte Fluchttunnel' klingt sehr gut - das Tier ist IMHO bestens auf den Überlebenskampf in der Freiheit eingestellt.

Ich würde es daher jetzt wohl nur noch von BMI und Wetter abhängig machen, wann das gute Tier auf die Reise in die weite Welt gehen kann.

Ok, Feivel hat wohl doch Flöhe *rennweg* Ich habe gerade das Wasser gewechselt (wie jeden Tag) und wie vor einer Woche, habe ich so ein schwarzes Mini-Tier im Wasser gefunden. Es sah tot aus. Ich habe die Schüßel ins Badezimmer gebracht und das Tier ins Waschbecken gelegt. Die "Füße" haben sich noch etwas bewegt. Anders als auf den Google-Bildern hatte es aber keine langen Hüpfbeine *grübel*
Mit einer Pinzette habe ich versucht es zu zerdrücken. Das ist mir auch gelungen. Rot oder braun wurde es auf dem Toilettenpapier aber nicht. Leicht geknackt hat es aber doch. Ich habe es danach im Waschbecken runtergespült und mir ordentlich die Hände gewaschen.

Jetzt habe ich ca. 1000 Fragen.
1. Wo krieg ich so ein Spot-On her und wie genau funktioniert das? Kommt das in ihren Nacken?
2. Wir haben bisher keine Bisse. Kann ich davon ausgehen, dass die Viecher nur im Terrarium sitzen? Können die eigentlich das Glas hochlaufen? In die Teller mit Spüli kam bisher keine rein.
3. Für das erste Foto, wo Feivel auf der Hand sitzt, saßen wir auf der Couch. Da sitze ich gerade auch. Bei dem Gedanken, dass hier jetzt irgendwo Eier liegen könnten wird mir schlecht. Ich hole gleich nach diesem Beitrag den Staubsauger.

Mir ist aber schleierhaft wie ich Feivel aus dem Terrarium kriegen soll, ohne dass es zu stressig für sie wird *traurig* Mir bleibt nur jagen über *heul*

Nachdem ich sie vor ein paar Minuten gewogen habe und ihr Fell nochmal (soweit es ging) durchsucht habe, ist ihr Tunnelsystem und ihr Nest jetzt so gut wie komplett zerstört. Das ist das Ergebnis, wenn man fast ne halbe Stunde lang versucht, das Tier behutsam einzufangen.

Erneut ist mir nichts auf ihrem Fell aufgefallen. Ich habe es zur Seite gestreichelt und konnte nichts krabbelndes/hüpfendes/anders-farbiges erkennen. Wenn sie in dem Fondue liegt, drückt sie sich immer mit vollster Kraft gegen die Schale. Sie passt sich der Form der Schale an. So kann ich immer nur einen Teil ihres Felles sehen, muss sie dann dazu zwingen sich umzudrehen und erst dann sehe ich die andere Seite. Ihren Bauch kann ich mir garnicht angucken. Das lässt sie absolut nicht zu.

Nun zu ihrem Gewicht. Ich glaube die Waage spinnt. Ich habe die Maus am 11.09. gewogen. Da wog sie 5 Gramm. Heute habe ich sie ja erneut gewogen, wieder in der gleichen Schale. Erst die Schale mit Maus, dann Maus raus und nur Schale. Das kann doch nicht sein, dass die Maus heute 32 Gramm wiegt?! Sie kommt mir definitiv größer vorr. Aber ist das in so extrem kurzer Zeit möglich? Ich hab sie zwar jeden Tag mit Brei und Nüssen und Mehlürmern verwöhnt, aber das ist mir ein bisschen zu schnell *grübel*

Sie sitzt jetzt total verängstigt in einer Ecke des Terrariums. Sie tut mir so leid. Bitte sagt mir, dass das mit dem Gewicht wirklich stimmen kann, damit ich sie morgen Abend endlich erlösen kann.

Auf dem einen Foto seht ihr einen Esslöffel. Als Hilfe zum Größenvergleich.

Attachments

• DSC05402.jpg
    DSC05402.jpg
    24,1 KB · Views: 9
  • DSC05401.jpg
    DSC05401.jpg
    34,3 KB · Views: 9
  • DSC05403.jpg
    DSC05403.jpg
    41,8 KB · Views: 9
  • DSC05404.jpg
    DSC05404.jpg
    100,1 KB · Views: 10
  • DSC05405.jpg
    DSC05405.jpg
    32,4 KB · Views: 9
So eine schöne Maus!! *Herz*

Ich freue mich so sehr, daß sie es geschafft hat!!

Ob sie in der Zeit tatsächlich so an Gewicht zugelegt haben kann, das wage ich nicht zu beurteilen - mir fehlt einfach die praktische Erfahrung. Aber sicher kann Dir das hier noch jemand sagen! =)

Jaaaa ich liebe sie so sehr *Herz* Sie ist zauberhaft :D

Gut, dass mein Freund beide Male dabei war als sie gewogen wurde. Sonst hätte ich jetzt gedacht, dass ich spinne *Vogelzeig*

Scheint wirklich als hättest Du ein kleines Mauseleben gerettet und dafür Dein Herz verschenkt! Es ist soooo schön! *drück*

Es wäre wirklich wunderbar wenn sie überm Berg wäre *freu* Hoffentlich schreibt heute noch jemand was dazu. Sonst kann ich vor lauter Aufregung nicht schlafen :D

Innerhalb von 4 Tagen so eine Zunahme wäre schon heftig. Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist.
Sie sieht aber auf jeden Fall schön propper aus! :D Das Verhalten spricht auch für sich. Ich denke sie ist bereit für die Freiheit. Bei uns gibt es gerade nochmal ein Temperaturhoch, das wäre DIE Gelegenheit!

Sie scheint zwar noch nicht allzu alt zu sein, aber es bringt ja auch nichts, wenn du sie jetzt noch ein oder zwei Wochen behälst und dann ist das Wetter wieder super mies... Außerdem scheint das Leben in Gefangenschaft ja eine Qual für sie zu sein. Sie weiß ja leider nicht, dass du nur das Beste für sie möchtest.

Ja, es sind wirklich zauberhafte kleine Wesen *Herz* Falls du sie, wenn du sie freigelassen hast, so sehr vermisst, dass du es nicht mehr aushälst, dann kannst du dich ja mal bei uns im Vermittlungsbereich umsehen *heilig*

Alles Gute für das kleine Kerlchen! Und toll wie du die bemüht und gekümmert hast. Ohne dich hätte sie es wohl nicht geschafft...

Viele Grüße
trulla

Last edited:
Dankeschön, ich werde richtig rot *Herz*
Sie wr so putzig klein und hilflos, ich musste ihr einfach helfen =)

Dann ist es heute wohl die letzte Nacht zusammen mit ihr *seufz* Ich freue mich unendlich für sie, bin aber auch traurig *traurig*

Ich habe noch nie eine Maus ausgesetzt, ist ja auch meine erste wilde Maus daheim :D Muss ich da was beachten? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich ihr eine kleine Höhle buddeln soll, sie mit ein paar Nüssen oder Körnern hineinsetzen soll. Und evtl noch die ersten Tage danach ein paar Samen oder Körner zur Höhle bringen soll. Stimmt das?

Wäre spät abends oder früh morgens besser?

Wenn sie abends munter wird ,ist bestimmt ein guter Zeitpunkt.

Höhle buddeln halte ich für unnötig,aber ein Häufchen Nüsse kann nie schaden....;-)

Schön,daß sie es geschafft hat und ein dickes Danke an Dich!*heilig*

LG!

ich würde die Maus mit samt einem stabilen Käfig in der Abenddämmerung raus bringen. Den Käfig so absichern, dass kein Tier da dran was machen kann, und abdecken, dass es auch nicht reinregnen kann. Futter und Wassre kommt noch ganz normal mit rein, aber der Käfig bleibt offen. So kann das kleine Tier selbst entscheiden, wann udn wie es raus möchte. Im Käfig ist sie ja weiter geschützt, und kann sich dann so ein neues Zuhause suchen - in aller Ruhe.

Und den Käfig holst du dann später ab - kannst aber natürlich auch noch in den nächsten Tagen Futter und Wasser mitbringen. Allerdings sollte das natürlich im Lauf der Zeit reduziert werden, damit das gute Tier lernt, sich selbst zu versorgen.

Ein wirklich bezaubernder kleiner Zwerg... :D
Absolut verständlich, dass du traurig bist ihn aussetzen zu müssen. Aber es muss einfach sein.
Das Tier ist bestmöglich gewappnet - jetzt muss das kleine Fellbündel sein Leben selbst in's Pfötchen nehmen.

Leider habe ich keinen Käfig da. Meinen letzten habe ich entsorgt, weil dieser für Farbmäuse viel zu klein war. Jetzt habe ich also ein Problem *grübel*

Ja ich versuche meine Traurigkeit damit zu überdecken, dass sie auf Dauer in dem Terrarium einfach nicht glücklich werden kann *seufz*

ja, das ist richtig, Höhle buddeln oder vertrautes mitgeben, z.B. Lappen mit Unterschlupf, Proviant, eher abends.

Wichtig ist auch der Ort der Freilassung. Waldmäuse leben gar nicht so sehr in dichtem Wald, sondern eher an Waldrändern mit Büschen und krautigem Unterbewuchs. Ich schau noch mal nach.

Ihr Lieben, es tut mir so leid!!!!! Mein erster Gedanke war leider richtig. Irgendwas muss mit der Waage gewesen sein. Ich habe die Batterien mal rausgenommen, wieder reingesetzt. Feivel nochmal ins Fondue (sie ist da eher ausversehen reingelaufen) und auf die Waage gesetzt. Sie wiegt 9 Gramm. Bitte verzeiht mir!
Ich habe den Esslöffel auf die Waage gelegt, und festgestellt dass der 37 Gramm oder so wiegt. Feivel ist definitiv nicht so schwer. Da wurde mir bewusst, dass ich sie nochmal wiegen sollte. Gott die Arme! Zweimal hintereinander so eine Prozedur *heul* Hoffentlich verzeiht sie mir das *heul*

Also vergesst am besten alles was ich in der letzten Stunde geschrieben habe.

Demnach hat sie jeden Tag 1 Gramm zugenommen. Ist das sehr wenig?

Also muss ich mich jetzt doch nochmal mit dem Thema Flöhe im Terrarium oder keine Flöhe im Terrarium auseinander setzen *grübel*

Alles gut, Kleene!
Ist ja nichts passiert. Gut, daß Du Deinem Gefühl nachgegeben und noch mal kontrolliert hast! Es wäre viel schlimmer gewesen, die Maus mit 9 g freizulassen.

Also wird sie Dir das ganz sicher verzeihen. Einer von beiden Werten muß eh falsch gewesen sein, ich dachte dann der erste mit 5 g.

Aber jeden Tag 1 Gramm ist doch gut!! Da siehst Du mal, was für ein schwaches Mäuschen das war, als Du sie gefunden hast.

Für das nächste Wiegen: Versuchs mal mit Klorolle oder zusammen gerollter Zeitung. Leg die zu der Maus ins Gehege und immer ein paar Leckerlis hinein. Wenn sie dann regelmäßig reingeht, kannst Du sie problemlos mit Rolle wiegen und das Gewicht der Rolle (vorher wiegen) abziehen. Dann sitzt Maus geschützt in Rolle und hat nicht so Angst.

Da sie jetzt schön frißt und zunimmt, reicht ein Mal pro Woche wiegen locker aus. Währenddessen kannst Du Dich nach einem wunderbaren Platz für die Freilassung umsehen.

Ganz liebe Grüße *drück*
Fufu

ich hatte mich ehrlich gesagt sehr über die 32g gewundert, wenn man sich die Kopf-Rumpflänge im Vergleich zur Kopflänge auf den Fotos so anschaut... aber das kann ja auch durch die Perspektive täuschen. Ich würde mich allerdings nicht zu sehr auf das Gewicht versteifen. Wichtig ist, wie sie sich verhält, und das sieht dennoch sehr gut aus.

Mästen solltest du allerdings nicht - die Maus soll zwar groß und stark werden, aber nicht dick, denn sonst fällt sie sofort dem ersten Fressfeind zum Opfer.

Ok ok ok. Wiegen also erst wieder in einer Woche. Hoffentlich hat sie sich bis dahin beruhigt *seufz*
Und gewundert habe ich mich auch, die ganze Zeit. *schäm* Deshalb habe ich es dann doch gewagt, sie nochmal rauszuholen.
Es tut mir unendlich leid. *schäm* Frauen und Technik. Da haben wir es wieder :D Ich sollte mir einfach eine alte Waage zulegen, auf die man sich auch verlassen kann :D Diese modernen, digitalen Dinger taugen ja mal nix :D

Diese modernen, digitalen Dinger taugen ja mal nix :D

Nee, hab ich auch schon alle entsorgt. Ich wiege mit Briefwaage kleine Mengen, ganz altmodisch. Wäre allerdings fürs Mäuslein zu wackelig. Ich hoffe immer noch, ich finde mal irgendwann eine schöne alte Waage auf dem Flohmarkt.

Übrigens: Ein mal schämen, reicht - wenns überhaupt sein muß - locker aus, bei Bedarf, sozusagen. :D
Ich hab nach Jahren routinierter Blamage jetzt endlich gelernt, daß man nicht behaupten sollte, der overheadprojektor sei kaputt, ehe frau nicht nachgesehen hat, ob der Stecker in der Steckdose steckt, hä hä. :D

Ok, ich werde mich nach einer neuen Waage umsehen :D
Also eigentlich finde ich, dass zweimal schämen noch untertrieben war :D
Das mit dem OHP ist aber auch nicht schlecht ;-) :D Schon geht's mir ein wenig besser :D

Back
Top Bottom