kleine Maus gefunden

OT: das passiert mir wenn es im Forum von Fundmäusen nur so wimmelt und die Finder und Findlinge thread-hopping betreiben (:D, Miriam!). *grübel* Oder war es, wenn ich nach dem 2. Whiskey was schreibe? :D

Nach dem 2. Whiskey ?? Hast Du nur Albinos ,o denkst Du,daß es welche sind?:D
Aber Du hast recht,momentan sind wir hier ein virtuelles Fundbüro für Wildmäuse.*heilig*

Ich mache gleich ein Foto vom Terrarium.

Erstmal habe ich noch eine Frage zur Nahrung, damit ich meinen Freund gleich noch einkaufen schicken kann :D :D :D Habe heute viel über Waldmäuse gelesen. Öfters habe ich gelesen dass Gemüse und Obst wichtig sind, dabei wäre ersteres etwas wichtiger. Welches Gemüse würdet ihr empfehlen? Bisher habe ich ihr nur ein wenig Apfel gegeben. Gemüse leider noch garnicht *schäm* Kann mir garnicht vorstellen dass sie Paprika oder Gurke anrühren würde *grübel*

Überleg doch mal,welches Gemüse im Wald wächst...*grübel*
Ich würde ihr etwas frisches Gras u vll paar Blätter von Sträuchern anbieten.
Ev. noch etwas Eisbergsalat, der wächst zwar auch nicht im Wald,wird aber von den meisten Mäusen angenommen.

Übertreiben würde ich es mit dem Grünzeug eh nicht,das Mausel soll ja zunehmen.
Haselnüsse wäre noch ne Option.

LG!

ja, und Haselnußzweige mit Blättern, Erle geht auch. Noch ein Tipp: Grasballen austechen und als Präsent ins Gehege legen. Davon fressen sie v.a. die Wurzeln. An Obst würde ich Apfel, Birne oder Beeren anbieten, z.B. Brombeeren. Eigentlich lebt die Waldmaus eher im Feld oder am Waldrand in krautigen Bereichen.

Hier ist eine Liste an Ästen, Zweigen, die man bedenkenlos geben kann. (Habe bei Grzimek gerade gelesen, daß die Gelbhalsmaus Eicheln und Bucheckern frißt, die bei Farbmäusen als ungeeignet ausgewiesen sind. Aber die Waldmaus mag sowieso lieber Grassamen, laut Grzimek). Gurke fände ich gar nicht so schlecht, da sie viel Flüssigkeit enthält. Würde die Schale abmachen für den Anfang, ist leichter anzunagen.

farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Solange sie noch am Hafer/Aufzuchtsmilch "nagt", wird sie von dem anderen wohl eher nur probieren. Aber es kann ja noch werden! =)

Ach ja: Für Waldmausbabyfotos wirst Du hier von allen uneingeschränkt geliebt! :D

So sieht es bis jetzt aus. Vielleicht doch noch etwas leer *grübel* Will aber nichts überstürzen und etwas reintun, was nicht so gut für Feivel wäre *grübel*

Also in dem kleinen Schälchen ist die Milch/Haferflocken. Das größere Schälchen st mit Wasser befüllt. Beide sind jeweils eingebuddelt, sodass sie besser dran kommt. Links ist dieser Körnerstick von Multifit. Und nicht zu übersehen: Ihr geliebter Lappen :D Seit gestern hat sie dort einen neuen Lieblingsplatz. Jetzt hockt sie nicht mehr in diesem Zwischenraum (also dieser Raum der entsteht wenn man den Lappen umknickt), sondern hat sich einen Weg unter den Lappen gebuddelt. In diesem Zwischenraum hat sie aber noch ihre Sonnenblumenkerne, Apfelstückchen. Eventuell ist das jetzt ihre Voratskammer geworden? :D

Das Glas fülle ich regelmäßig mit warmem Wasser auf. Normalerweise ist das dann eingepackt in einer Wollsocke und soll als Wärmequelle dienen. Aber damit ihr mal den Größenvergleich seht, habe ich die Socke herausgenommen. Ist das Marmeladenglas groß genug? Auf Rotlicht versuche ich jetzt zu verzichten.

Ansonsten hat sie trockene Blätter und mittlerweile trockens Gras drin, Heu aus der Zoohandlung und ein paar Äste von draußen. Werde ihr gleich nochmal frisches Gras pflücken. Eicheln hat sie auch ein paar. Klopapierstückchen hat sie auch, die hat sie auch für ihr neues (?) Nest unter dem Lappen genommen. Das Klopapier löst sich im Wasser zu so einem Brei auf, habe es vorher getestet.

Die Erde habe ich aus einem Waldstück, da sind dann eben noch andere "Bewohner" zu finden.

Ich wollte ihr eigentlich noch einen Unterschlupf aus der Tierhandlung holen. Aber ich befürchte dass nichts mit diesem Lappen mithalten kann :D Soll ich ihr trotzdem etwas anderes hineinstellen? Sodass sie zwischen mehreren Unterschlüpfen auswählen kann? Fehlt sonst noch was wichtiges?

Eisbergsalat ist unterwegs ;) Morgen organisiere ich dann diese Mehlwürmer.

Attachments

• DSC05398.jpg
    DSC05398.jpg
    81,2 KB · Views: 19
  • DSC05399.jpg
    DSC05399.jpg
    89,6 KB · Views: 18
Das sieht doch schon ganz gut aus! Wenn Du Wald in der Nähe hast: Die Rinde von abgestorbenen Bäumen löst sich recht gut und bildet mit ihrer Krümmung einen schönen Hohlraum. Bitte vorher im Ofen bei ca. 100 Grad eine Stunde ausbacken, damit Du Dir keine Parasiten ins Gehege holst. Kauf nichts im Tierladen, das ist nur teuer und Materialien aus der Natur finde ich eher passend für ein Waldmäuslein und überhaupt schöner. Das Gras kannst Du mit Ballen, also Wurzeln und Erde ausgraben. Die Wurzeln mögen sie eh lieber als die Grashalme.

Wenn Du jetzt noch irgendwo einen Zweig vom Haselbusch findest, hat sie auch ein wenig Deckungmöglichkeiten und gleichzeitig was zu klettern. =)
In dem Wolllappen scheint sie sich ja richtig wohl zu fühlen!! Der riecht vermutlich auch schon nach ihr. Süßes, süßes Mäuselein!!!!

Ich muss gestehen, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe was das für Blätter und Äste sind *schäm* Ich habe einfach alles mitgenommen was ich finden konnte *schäm*

Hätte ich die Äste auch vorher in den Backofen stecken müssen? *umkipp* Wenn ja, sind die Parasiten denn schädlich für sie? *traurig*

Keine Sorge. Von mir bekommen die Mäuse auch frische Äste ohne Backofen! Nur die trockene Rinde, da ist doch das Risiko größer, daß man sich was einschleppt. Deswegen sag ich Haselnuß - die kennt jeder und steht auch häufig in Gärten. Auch Apfelzweige sind ganz gut zu erkennen, da da jetzt Äpfel dran hängen :D

Keine Sorge, Du machst das doch gut, für eine Erstwaldmausfindlingsmutter!! *drück*

Hallo,

von den anderen hast du ja schon viele Tipps bekommen =) Ich wollte nur nochmal nach dem Brei fragen, der sieht so dünn aus auf dem Foto? Die Maus ist ja nicht mehr ganz klein, da würde ich tendenziell etwas dickeren Brei (also mit mehr Flocken/Kornpulver) anbieten. Vielleicht könntest du auch noch etwas lose Hirse (häufig als Vogelfutter zu bekommen) anbieten, da die sich sicherlich leichter fressen lässt, als so eine Knabberstange (wobei ich es ein gutes Zeichen finde, dass sie daran schon nagt).

Ich muss gestehen, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe was das für Blätter und Äste sind *schäm* Ich habe einfach alles mitgenommen was ich finden konnte *schäm*

Hätte ich die Äste auch vorher in den Backofen stecken müssen? *umkipp* Wenn ja, sind die Parasiten denn schädlich für sie? *traurig*

Bei einer Wildmaus sehe ich das ehrlich gesagt nicht so eng. Sie wird in wenigen Tagen bis Wochen eh mit allem konfrontiert sein, was es draußen gibt. Und da muss sie sowohl mit Parasiten klarkommen, als auch entscheiden, was sie fressen kann und was nicht. Solange du eine Vielfalt drin hast (und unter all den Sachen auch etwas, was definitiv unschädlich ist :D ), wird sie schon das finden, was für sie geeignet ist.

Viel Erfolg weiterhin! Ich finde es ganz rührend, wie lieb du dich um sie kümmerst! =)
trulla

Bin hier gerade mal kurz noch mal durch den Thread gehuscht :D und freue mich, dass es das Mäuschen so gut angetroffen hat =)!

Mir ist aber da bei dem Stichwort "Vorratskammer" noch etwas eingefallen...*Angst* Da ich bisher noch kein "Herbstfindelkind" hatte..., wann fangen denn Wildmäuse, speziell Waldis an, Ihre Vorratskammern und Winterquartiere einzurichten? Die Kleine hat ja draussen bisher noch gar nix davon. Nicht, dass es vllt. eine blöde Idee ist, sie ausgerechnet dann im Herbst wieder rauszusetzen *grübel*? Fufu, Wildmausexperte... *heilig* weißt Du da was zu?

Nee, Fufu weiß nix. Aber ich denke, es ist ja noch länger Herbst und die Eicheln und Bucheckern und alles mögliche, das wird noch eine ganze Zeit lang draußen in Hülle und Fülle herum liegen. Außerdem kann man dem Mäuschen bei Auswilderung ja etwas für die Vorratskammer "mitgeben". Solange es nicht schneit, sehe ich da nicht so ein großes Problem. :D Hab auch mal gelesen, daß Waldmäuse sich im Winter gerne eine Unterkunft in landwirtschaftlichen Gebäuden suchen. Heuschober, Geräteschuppen und ähnliches.

Wichtiger ist, daß sie sich ordentlich was anfrißt, solange sie noch bei ihrer Mäusepflegemutter ist. Das ist das Wichtigste um draußen eine Chance zu haben!

Last edited:
Anstelle des Lappens könntest Du auch eine gekrempelte Kindersocke nehmen oder eine, die nicht zu groß ist. Meine findet die toll und nimmt sogar ein paar Flocken mit rein. *Herz* Ich stelle auch gleich mal Bilder vom Terrarium ein. =)

Ich habe vorhin frische Grashalme und Graswurzeln reingeholt. Blinde Passagiere waren diesmal: kleine Raupe und kleiner Regenwurm. Für mich als Vegetarierin ist es schon immer komisch, wenn ich die kleinen Tierchen in die "Höhle des Löwen" lege :D

Die Raupe hat Feivel schon bemerkt, dran geschnuppert und ist dann aber weiter gelaufen. Heißt das, dass sie doch keine Insekten mag? Oder mag sie keine Raupen? Oder mag sie keine lebendigen Raupen/ Insekten? Fragen über Fragen :D Die Raupe zumindest sucht jetzt verzweifelt den Weg in die Freiheit *traurig*

Ich habe jetzt deutlich mehr Haferflocken mit der Aufzugsmilch vermischt. Jetzt warte ich, dass sie dran geht :-)

Eisbergsalat liegt auch drin.

Ich bin Veganerin und hab das gleiche Problem *traurig*

Mit meinem Hamster habe ich damals das Problem mit Quark gelöst und ab und zu getrocknete Mehlwürmer aus der Tüte *traurig*, die werde ich dem Mausi jetzt auch geben. Ich krieg das anders sonst nicht hin, ohne Albträume zu bekommen. *seufz*

Ich greife hier auch nochmal das Thema Flöhe auf, für den Fall dass es langsam wirklich zu unübersichtlich wird.

Miriams Waldmaus hat ja etliche Flöhe. Wie kann ich herausfinden ob mein Feivel auch befallen ist? Bisher konnte keine kahlen bzw. roten Stellen sehen. Ich sehe sie ja nur nachts, da ist es dunkel im Zimmer und nur aus dem Nebenraum leuchtet Licht. Hüpfende schwarze Tiere würde ich also nachts nicht sehen.

Soll ich sie doch lieber wieder in die Fondue Schale legen und sie ordentlich "durchsuchen"? Bei der Gelegenheit würde ich sie dann auch wiegen. Die ganze Aktion wäre für das scheue Mäuschen aber mal wieder mehr als unangenehm. Wenn jemand einen Tipp hätte, der nicht so viel Stress für sie bedeuten würde, und mir trotzdem aufzeigen könnte ob sie Flöhe hat, wäre ich sehr dankbar *traurig* Ich frage mich immer noch, was ihr wiederfahren sein muss, dass sie so unglaublich schreckhaft und verängstigt ist. *seufz*

ich denke, das am wenigsten Stressige für das Mausi wäre, das gute Tier prophylaktisch zu spotten. Das dauert im Vergleich zu einer Parasitenuntersuchung nur einen Bruchteil der Zeit, aber sollte eigentlich zuverlässig erst mal für Ruhe sorgen.

Ich habe sie vorhin in die Fondue Schale gelegt und sie gewogen. Die letzte Nacht hat sie sehr wenig gefreßen und getrunken, ist erst kurz vor 5 Uhr morgens überhaupt aus ihrem Versteck gekommen. Im Vergleich zu den beiden Nächten davor war sie sehr "komisch". Weniger bewegt, weniger geklettert, weniger gesprungen. Eisbergsalat, Walnüße, sogar Sonnenblumenkerne wurden ignoriert. Sie war ein paar Mal an dem Milch/Haferflockenbrei. Aber meiner Meinung nach, war sie öfter dran als darin mehr Milch als Haferflocken waren.

Mein Freund steht um kurz nach 6 auf und verlässt um 7:30 Uhr das Haus. Er meinte, sie ist in der Zeit in ihrem Versteck gewesen und er hätte sie garnicht zu Gesicht bekommen. In den beiden Nächten davor ist sie zu dem Zeitpunkt durchs Terrarium gesprungen.

Das macht mir echt Kummer *traurig* Deshalb habe ich heute beschloßen, sie doch zu wiegen. Sie wiegt 5 gramm. Hüpfen tut auf ihr nichts rum, ihr Fell habe ich nochmal durchgeguckt, sie hat nichts aufgekratztes oder so.

Die Raupe ist immer noch da. Sie versucht sich auf dem Ende eines Grashalmes zu retten :D

Hier ist nicht jemand zufällig aus der Nähe von Dortmund, dem ich ein paar Mehlwürmer abkaufen könnte? Um zu gucken, ob sie die überhaupt anrührt.

Ich wohne in Dortmund (Nähe Westfalendamm). Du kannst gern Mehlwürmer abholen... =)
Falls du magst, schreib mir wegen der Adresse noch eine Nachricht.

Meine wiegt jetzt 6 Gramm und ich füttere ihr immernoch Milch in der Hand vorsichtig mit einer Pipette. Das Einfangen dauert ein bisschen, aber es geht mit ein bisschen Geduld. Ich jage sie nicht, sondern schaue sie erst an, damit sie mich erkennt und nehme sie dann ganz zaghaft. Oder wenn sie in der Socke schläft, kann ich sie ganz leicht nehmen. Ich muss trotzdem etwas aufpassen, weil sie langsam an Geschwindigkeit zulegt und manchmal versucht an meinem Arm hochzulaufen. In meiner Hand ist sie dann ganz ruhig und ist auch froh, wenn ich ihr die Milch hinhalte.
Ohne die Milch würde sie auch kaum etwas zu sich nehmen. Sie hat nur ein bisschen von der Heidelbeere probiert und ein bisschen von den 5-Korn-Flocken und sie knabbert gerne ein bisschen vom Zwieback. Den Getreidebrei rührt sie auch nicht an. Milch gebe ich ihr noch 3-4mal am Tag, danach darf sie in der Socke weiterschlafen. Nüsse scheinen ihr noch zu hart zu sein.
Versuche es doch mal mit Notfall-Bachblüten für Tiere, vielleicht kommt sie damit etwas von ihrer Angst runter.

Edit: Ich meinte natürlich Aufzuchtmilch. Ich nehme die von Bebivita (Anfangsmilch für Menschen) und habe ein paar Tropfen Bioserin und Vitamin B-Komplex vom Tierarzt drin.

Last edited:
Back
Top Bottom