kleine Maus gefunden

Huhu,

hm, könnten die Flecken (vor allem die juckenden) auch psychisch sein oder so?
Ich weiß noch, als meine Mäuse Milben hatten, dachte ich auch, dass die überall auf mir rumkrabbeln, vor allem an den Beinen. Hatte überall Pusteln und habe gekratzt wie blöd und war deswegen dann natürlich beim Arzt, der aber nichts festgestellt hat. Bezeichnend war natürlich auch, dass ich vorher gar nichts gemerkt habe und erst, als ich die Milben sah, ging das große Kratzen los.

Milben sind ja zum Glück relativ langsam unterwegs und auch ein bisschen doof.
Meine sind die ganze Zeit am Mäuseschrank hoch und runter (auch, als da gar nichts mehr drin war), aber sie haben sich nicht im Zimmer verteilt. Also wenn du Glück hast, sind sie jetzt "nur" bei der Maus drin und auf deinem Schreibtisch.
Was sehr gut hilft ist Essigwasser, davon zerplatzen wohl die Eier.
Einfach das Essigwasser auf die blöden Viecher und in jede Ecke sprühen und das immer wieder.
Ist nervig, riecht und dauert leider auch eine Weile, bis man die wieder los ist. *motz*

Ach, leider ist das mit den Milben so eine Sache, kommt drauf an, ob und was es für Milben sind. Ich würde auf jeden Fall ein paar von den Viechern zur Bestimmung sichern. Dazu eignet sich ein Tesafilmstreifen, an dem die Parasiten hängen bleiben. Besser wäre es aber sie in einem Glas oder Plastikbehälter einzufangen, ist aber schwieriger. Manche (Grasmilben) gehen auch auf weißes Papier.

Dann damit ab zum TA und sie bestimmen lassen. Je nachdem, was es für Parasiten sind, entscheidet sich dann das Ausmaß der Behandlung. Den Scheibtisch kannst Du gut mit Essigessenz säubern, die Milben selbst überleben aber auch einfaches Spülmittel schlecht. Dann würde ich das Ergebnis der Bestimmung beim TA abwarten. Ich drücke alle Daumen, daß es was harmloses ist.

Ach, ja, wenn die im Heu waren - hast Du das Restheu noch?? In doppelt Plastik eintüten und mit zum TA nehmen - das wäre das Beste!!!!!

TA habe ich heute nicht geschafft. Der hatte nur 2 Stunden auf. In dieser Zeit hat es hier geschüttet wie aus Eimern. Ich hätte erst 15 Minuten mit der Maus zu Fuß laufen müssen, dann U-Bahn fahren und nochmal 10 Minuten laufen. Gestern hatten wir das gleiche Wetter und mein Regenschirm konnte nicht verhindern, dass ich bis auf meine Haare komplett durchnässt war. Das wollte ich der Maus ersparen.

Ich hab mich 2 Tage lang gekratzt und erst dann habe ich die Viecher entdeckt. War nicht umgekehrt. Sonst hätte ich auch gedacht dass ich mir das nur einbilde.

Mein Freund hat aber garnichts. Ihn juckt nichts, er hat keine Rötungen. Er wird aber auch nie von Mücken gestochen, wenn die die Auswahl zwischen ihm und mir haben.

Ich wurde vor 3 Jahren mehrmals von diesen asiatischen Marienkäfern gebissen. War damals beim Hautarzt und der meinte ich reagiere allergisch darauf. Das war damals so dick wie 3 Mückenstiche auf einmal.
Aber diese Stiche/Bisse sehen diesmal nicht so dick aus.

Ich hab das restliche Heu noch. Es ist eingepackt in der Originalverpackung und zusätzlich in einer Frischhaltetüte im Gefrierfach.

Das einzige was ich bisher auf Tesafilm aufgeklebt habe, sind schwarze Punkte. Minimal zu sehen. Keine Ahnung ob es die Tiere selbst oder der Kot ist. Man erkennt keine "Beine".

Mein Staubsauger hat keinen Beutel. Wie mche ich das nun am besten nach dem Saugen? Klar den Behälter in der Tonne ausleeren. Da ist so ein Filter (?) drin. Soll ich den auch in eine Tüte packen und 2 Tage lang ins Gefrierfach? Das ist Plasik und würde den Backofen glaub ich nicht überleben.

Möglicherweise sind die Parasiten in der Gefriertruhe nicht mehr am Leben - ich hoffe, der TA findet die noch, wenn sie nicht mehr krabbeln. Schau mal, ob Du noch irgendwo was findest. *grübel*

Der TA wird die Maus möglicherweise spotten, aber es ist nicht gesagt, daß er Krabbeltiere auf der Maus findet. Manche Parasiten leben auf dem Tier, andere verstecken sich in Ritzen und Spalten des Geheges. Bei der Bekämpfung muß man dann, je nach Fall, anders vorgehen. Deshalb ist die Bestimmung der Sch...viecher so wichtig.

Liebe Grüße
Fufu

In dem Heu selbst brauchte ich nichts suchen. Ein paar Viecher sind in die Frischhaltetüte gekrabbelt. Die bewegen sich nicht. Sind die wirklich tot? Oder sind die nur erstarrt?
Hab jetzt vier davon auf den Tesafilmstreifen geklebt. Weil einige sind heller, als andere *grübel*

Krise.

Also das schwarze finde ich vermehrt am Hals und an der Schulter.

Die drei helleren Dinger habe ich gerade in der Tüte gefunden.

Attachments

• DSC05415.jpg
    DSC05415.jpg
    20,7 KB · Views: 15
Ja, aber nimmt auf jeden Fall auch die in der Frischhaltefolie mit!
Manchmal stört der Tesafilm die genaue Besichtigung unter dem Mikroskop und bei "freien" Examplaren gelingt das dann besser.

Erst mal, cool down! =) Wenn die schon so groß sind, daß man sie auf den Tesafilm aufkleben kann, sind es vermutlich gar keine Milben, die sind mit bloßem Auge - wenn überhaupt - gerade noch zu sehen und teilweise wirklich übel!

Das meiste von dem Krabbelzeugs ist extrem lästig, eklig, aber - bekommt man hin. Unangenehm sind nur die blutsaugenden Exemplare, das ist der geringste Teil davon.

Wenn man kein Krabbelzeug will, muß man in einer Neubauwohnung wohnen, am besten alles mit Glas/Stahl einrichten und vor allem, keine Tiere!!

Wo Tiere, da Tierchen! Ist halt so!

Ich wohne unterm Dach in einem uralten Haus zur Miete, da ist ständig was. Vor kurzem sind mir in mein ganzes Vogel- und Mausefutter die Motten gekommen. Klar, alles ausgewischt, ab in die Tiefkühltruhe, dann zum Trocknen in den Backofen und anschließend die toten Tiere rausgesammelt. Vor allem aus den Pinienkernen, die sind so teuer.

Noch immer hüpfe ich händeklatschend durch die Wohnung - patsch, schon wieder eine Motte eines unnatürlichen Todes gestorben (*harr, harr*) Der moderne homo sapiens ist eben nicht mehr daran gewöhnt, daß es außer ihm noch anderes, niederes Leben gibt! :D

Es gibt Schlimmeres. Hauptsache Maus ist gesund und frißt! *drück*
Liebe Grüße
Fufu

P.S. vorbeugend kannst Du mal duschen und die getragenen Klamotten unter der Dusche ausziehen und gleich ab in die Gefriertruhe im Plastiksack.

Last edited:
Keine Milben, keine Flöhe...*grübel* Ich drehe durch *grübel*

Ich sauge jetzt nochmal die Wohnung. Und alle Sachen die ich in letzter Zeit getragen habe und nicht bei 60 Grad gewaschen werden können, werden jetzt mit Hygienespüler gewaschen.

Ja hoffentlich hält Mausi es noch bis Montag aus 'seufz*

Last edited:
Hygienespüler ist glaube ich nutz- und sinnlos. Falls Parasiten ist das beste, die ganze Kleidung 3 Tage tiefzufrieren und dann ganz normal zu waschen.

Es könnten auch ganz kleine Käfer sein, ich hab die auch immer wieder mal.
Mach Dich nicht *kirre*

:D Grüße!!

Jetzt gibt es wirklich jeden Tag etwas Neues was mir Kummer bereitet *seufz* Ich habe heute festgestellt, dass sich an einigen Stellen auf der Erde Schimmel gebildet hat. Muss das komplette Terrarium jetzt gereinigt werden? Oder reicht es wenn ich den sichbaren Schimmel raushole?

Das was du als Schimmel siehst sind nur die Fruchtkörper. Ist leider so wie bei Lebensmittel, es ist alles unterirdisch verschimmelt und muss komplett entfernt werden.
Auch wenn Ernüchterung Wldmausgerecht ist würde ich für die Zeit die Sie noch bei dir ist normales Streu nehmen oder du baust unter der Erde ein Drainagensystem damit sich die Feuchtigkeit nicht stauen kann.

Hab mir schon gedacht dass alles raus muss *seufz* Dabei buddelt sie doch so gerne in der Erde herum *seufz*
Und schon wieder werde ich die Böse sein, die ihr tolles Tunnelsystem zerstört *heul*

Aber muss ich Einstreu nicht so wie das Heu vorher einfrieren? Also wenn ich morgen Einstreu hole, kann ich ihr das erst Mittwoch einfüllen? *grübel*

Ehrlich gesagt lohnt sich der Stress ja dann kaum noch, da sie ja dann bald in die Freiheit entlassen werden soll. Ich würde das wirklich genau abwägen, denn der Stress kann sie auch wieder etwas schwächen.
Wie stark ist denn der Befall? Ich würde die Stellen auf jeden Fall erstmal entfernen und dann mal weiter sehen... Ich denke es wäre für ihre Entlassung eher kontraproduktiv, wenn sie vorher nochmal so massiven Stress durchmachen muss *grübel*

Edit: Und nimm sie bitte nicht zum TA mit, das ist nicht nötig. Es reicht, wenn du mal ein paar der Tierchen einpackst und vom TA bestimmen lässt. Dementsprechend kann er dir dann ein geeignetes SpotOn mitgeben, was du Waldi selbst verabreichen kannst (was schon stressig genug sein wird ;-) ). Ich hoffe, dass es keine Ektoparasiten sind, denn dann müsstest du ja eh das Gehege komplett reinigen... Wobei man sich auch hier fragen muss, ob es das wert ist. Dann vielleicht lieber in der Stunde vor dem Aussetzen nochmal Spotten? *grübel*

Last edited:
Danke trulla =) Ich habe mir nämlich genau darüber auch Gedanken gemacht. Morgen TA, Mittwoch neues Einstreu, evtl Samstag Freiheit? Wäre dann doch alles zuviel meiner Meinung nach. Aber ich habe ja einiges falsch gemacht und vertraue lieber auf eure Ratschläge *drück*

Hattest du mein Edit noch gelesen? =)
Und falsch gemacht hast du nichts, denn dann gäbe es dieses zauberhafte Wesen gar nicht mehr *drück*

Ja das habe ich gelesen =) Ich habe jedoch nur die Krabbeltiere aus dem Heu.
Ich weiß nicht ob das Mäuschen noch "andere" Tiere im Fell hat. Ich konnte bisher nichts sehen.
Reicht es, wenn ich erstmal etwas gegen diese Heu-Tiere bekomme? Dann würde ich sie natürlich zu Hause lassen =)

Edit: Und danke für das tolle Kompliment *Herz* *drück*

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Maus ihre eigenen, ganz persönlichen Parasiten mitgebracht hat :D Aber Antiparasitenmittel haben ein breites Wirkungsspektrum und helfen gegen eine Vielzahl verschiedener Parasitenarten. Wenn sich herausstellt, dass das im Heu doch keine Milben o.ä. sind, kannst du ja den Tierarzt fragen, ob er dir dennoch ein Antiparasitikum mitgibt (kann aber sein, dass er das nicht tut). Ob man sie dann wirklich prophylaktisch spotten sollte, kann ich aber schwer einschätzen. *grübel* Ist ja immerhin ein Nervengift...
Ich sage dir hier sowieso nur, wie ich es machen würde. Richtig und falsch gibt es in dem Sinne auch gar nicht. Es gibt hier garantiert Leute, die anders handeln würden als ich. (Mein Grundsatz ist, dass sie in der Natur auch mit allen Dingen konfrontiert ist. Da bekommt sie auch kein Antiparasitenmittel... Allerdings wenn es Milben aus deinem gekauften Heu sind, dann wäre es nur fair sie zu spotten, denn das ist ja nichts, was sie von draußen mitgebracht hat)
Also darfst du ruhig auch auf dein Gefühl hören. Du machst das schon =)

Hab Dein Foto grad erst entdeckt, sorry!
Aber ich kann Entwarnung geben: DAS sind sicher keine Milben, viel zu groß. Ich denke eher, daß es harmlose, kleine Käfer sind, aber leider kann man das Bild ja nicht vergrößern. Sicher sagen kann ich es also nicht. Hast Du ein Vergrößerungsglas? Käfer haben 6 Beine, Spinnen und Milben 8 Beine. Aber Fühler nicht dazu zählen! :D Manchmal kann man sogar die Flügel erkennen, bei den Käfern.

Ich würde auch erst mal die verschimmelten Stellen entfernen und vor allem nachsehen, ob es irgendwo im Gehege feucht ist.

Du kannst auch eine kleinere Portion Streu für ne´ Stunde in einer großen Schüssel bei 100 Grad in den Backofen stellen - das geht schneller. Muß aber im Auge behalten werden, aber normal brennt da nichts an. Abkühlen lassen, ehe Du es ins Gehege tust.

Der Zeitpunkt der Auswilderung - da würde ich einfach auf mein Gefühl hören, Du machst das schon! =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom