kleine Maus gefunden

Ein Vergrößerungsglas habe ich leider nicht. Kannst du das Foto speichern? Dann kannst du das bestimmt vergrößern =) Ich erkenne da eventuell Beine, aber kann nicht genau sagen wieviele das sind *grübel*
Ich habe die jetzt mal abgemessen. Die Käfer sind 1 mm lang. Und das Bild habe ich mit so einer Makro Einstellung gemacht. Noch genauer konnte ich sie leider nicht fotografieren *seufz*

Last edited:
Ich habe jetzt 2,5 Stunden lang darauf gewartet, dass sie in die Klorolle mit den Walnüssen/Haselnüssen reingeht und ich sie zum Wiegen hochheben kann. Hab mich nicht bewegt und sogar fast das Atmen eingestellt. Vergeblich. Diese Maus ist zu schlau für mich. Sie schnuppert von außen an der Rolle herum, sie ist einmal schnell durchgelaufen und hat dabei bestimmt das Essen bemerkt. Aber nochmal ist sie nicht rein gegangen.
Mein Plan war: Von ihrem Gewicht abhängig zu machen ob ich gleich Einstreu hole oder nicht. Würde sie bei 10 Gramm sein, würde sie ja noch eine Weile bei mir bleiben müssen. Aber sie ahnt scheinbar was sie erwartet, wenn sie in die Rolle geht.
Bei dem Beobachten ist mir aufgefallen, dass sie sich einmal geputzt hat, aber sie kratzt sich nicht. Ich hoffe so sehr, dass Fufu Recht hat und das einfache Käfer sind die ich im Heu gefunden habe.

Davor habe ich es mit einer Socke + Nüssen probiert. Diese hat sie konsequent ignoriert.
Habt ihr sonst noch Tipps wie ich sie rausbekomme? Also außer Socke, Klorolle, Ast, auf die Hand krabbeln lassen. All dies funktioniert nicht. Von Ästen und meiner Hand springt sie sofort runter. Bei dem Gedanken sie wieder durchs Terrarium zu jagen wird mir schlecht.

Ich würde versuchen die Waage ins Gehege zu stellen mit ein paar Leckerlis drauf und warten bis sie sich draufsetzt. Funkt halt nur wenn die Waage flach ist und sich nicht so schnell abdreht.
Ansonsten wür ich mich aufs Augenmaß verlassen. Du weißt wie sie aussah beim letzten Wiegen, wenn sie stetig besser aussieht und zulegt, würde ich auf eine trockene Zeit warten und sie dann in die Freiheit entlassen. Die Natur kümmert sich dann schon um das Mäuschen. Auch wenn du sie noch so gut päppelst, keiner kann wissen was nach der Freilassung passiert, so ist die Natur eben. Du hast dein Möglichstes getan um ihr einen sehr guten Start zu verschaffen, mehr kannst du nicht tun. =)
Die Idee, Holzstreu auf die Stellen zu geben, an denen du den Schimmel großzügig entfernt hast finde ich Super. Möglichst wenig Stress für die Wilde und die Gefahr von Lungenschäden durch den Schimmel bzw die Sporen ist eingeschränkt. Vlt hast du die Möglichkeit Hanfstreu zu nehmen, das ist leicht ungezieferabweisend und hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem.
LG,

Hallo Kleene,
der "Witz" von der Klorolle ist, daß sie immer im Gehege ist und die Maus die dann in Ruhe einmiefen kann, sie also ihren Geruch annimmt. Wenn Du die erst kurz vor dem Wiegen reintust - das dauert.

Noch besser ist eine zusammen gerollte Zeitung (mit Tesafilm fixieren). Da ist sie dann nicht so schnell durch. Mach Dir nicht so einen Druck. Es kommt nicht auf ein oder zwei Tage an. Ich würde in die Zeitungsrolle etwas Heu tun. Das scheint auf Mäuse eine unwiederstehlich anziehende Wirkung zu haben. =)

Du machst das doch ganz wunderbar und die Maus zeigt alle Verhaltensweisen, die sie zum Überleben braucht. Weißt Du schon an welchem Ort Du sie freilassen wirst?

Ganz liebe Grüße
Fufu

Also ich finde, dass sie genau so aussieht wie vor einer Woche. Hab mir nochmal die Fotos angesehen. Letzte Woche konnte ich mit Sicherheit schon vor dem Wiegen behaupten, dass sie zugenommen hat.
Sie hat durch den Streß mit dem Wiegen die ersten zwei Tage aber auch wieder weniger gefreßen. Vielleicht liegt es irgendwie daran.
Ich habe jetzt Einstreu geholt und friere es ein. Mit dem Backen ist mir das ein bisschen zu riskant. Ich kenne mein Glück. Ne Stunde später steht hier dann die Feuerweht vor der Tür :D
Sichtbaren Schimmel habe ich aus dem Terrarium entfernt. Leider ist die unterste Erdschicht komplett feucht. Also gehe ich davon aus, dass es da unten auch (noch nicht sichtbar) schimmelt.

Das Einstreu kommt definitiv Mittwoch Mittag rein. Sollte ich die Maus bereits heute aus dem Terrarium rausholen und sie 2 Nächte lang in der Mäusetransportbox lassen? Damit sie den Schimmel nicht mehr einatmen muss?

Ja irgendwann wurde mir das mit der Klorolle dann auch bewusst :D Ich Blitzmerker :D Habe die Rolle die restliche Nacht drin gelassen. Alle Nüsse sind weg =)

Die Waage ins Gehege stellen wird schwierig. Das blöde Gerät will immer einen ebenen Untergrund, sonst wiegt die aus Trotz einfach nicht richtig *böse* Außerdem so schnell wie die Maus da rüber laufen würde, könnte die Waage so oder so nicht richtig wiegen UND ich muss sie ja immer im halbdunkeln beobachten. Bei Tageslicht/ Lampe verzieht sie sich sofort in eine ihrer Höhlen =) Leckerlis auf fremden Sachen traut sie absolut nicht :D

Bei uns in der Nähe ist so ein kleines "Waldstück". Da würde ich sie gerne rauslassen. Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl dass sie immer noch bei ca. 10 Gramm ist. Das Wetter ist momentan auch nicht so das Wahre. Es regnet jeden Tag, meistens richtig stark, es ist windig, kalt und gewittert *seufz* Letzte Woche wäre vom Wetter super gewesen :D

Wäre ich in deiner Situation würde ich sie entweder die nächsten 2 Wochen ordentlich päppeln und dann in die Freiheit entlassen und der Natur ihren Lauf lassen, oder sie den kompletten Winter behalten und erst im Frühjahr aussetzen ( macht man mit anderen Wildtierkindern auch so, da die Wahrscheinlichkeit den Winter zu überleben recht gering ist ohne Familie)
Ich kann mir nicht vorstellen das handelsübliche Streu so stark kontaminiert ist, dass es bis Mi eingefroren sein muss, in der Natur krabbelt auch alles mögliche im und am Boden herum, da müssen die Tier auch damit fertig werden.
Nur der Schimmel würde mir Sorgen machen, besonders wenn er der Schwarze ist. Bei dir kan die Maus dem leider nicht ausweichen, am freien Feld schon.
Ich würde sie ins Holzstreu umsetzen und entweder dort lassen bis sie bald in die Freiheit entlassen wird, oder, wenn du sie überwinterst, eine anständige Drainage für die Erde bauen, Erde komplett austauschen und Maus wieder reinsetzen.

Das mit der Nässe klingt blöd. Ich würde an einer Ecke/Seite die feuchte Erde entfernen und Zeitung reinstopfen. Vielleicht gibt es eine Art Drainageeffekt. Am Mittwoch kannst Du dann diese Seite mit Streu auffüllen und dann am nächsten Tag die andere Seite. Dann hat Maus nicht so einen Streß.

Waldstück klingt gut. Dann aber eher am Waldrand oder auf einer Lichtung. Geschlossene Kronendecken mögen die Waldmäuslein gar nicht so sehr. Ja, das Wetter ist nicht besonders. Auf der anderen Seite ist ja Herbst und es gibt recht viel Freßbares überall. Ich würde sie auf jeden Fall mit Erstmal-Versteck aussetzen, möglichst wasserfest, etwas, was sie schon kennt. Hat sie Rinde o.Ä. im Gehege? Irgendwas zum Verstecken. Dahinein kannst Du auch Proviant mitgeben. =)

So schlau wie die ist - die packt das schon, wenn´s soweit ist! *drück*

Wie funktioniert so eine Erd-Drainaige? Also wie kriege ich sowas hin?

Die Idee die Erde in zwei Schritten rauszuholen finde ich gut Fufu =) Geht dafür eine ganz normale Tageszeitung? Oder ist der Zeitungsdruck, also die Tinte oder Farbe schädlich für sie?

Wenn ich heute Abend nach der Arbeit die Hälfte der Erde raushole, durch Zeitungspapier ersetze. Mittwoch dann das Zeitungspapier raushole und diese Seite mit Einstreu fülle, Donnerstag die restliche Erde raushole und Einstreu auffülle, überträgt sich der Schimmel dann nicht auf das Einstreu/Heu? Mittwoch wären dann ja Erde und Einstreu für einen Tag zusammen drin.

Mäuse lieben Zeitung. Ich hatte mal welche im Schuppen. Die dort abgelegten Zeitungshaufen wurden weitestgehendst zerfetzt und als Nistmaterial zum Nestbau im kalten Winter verwendet. Das Nest habe ich dann unter den Holzstapeln gefunden, nachdem der Winter vorbei und das Holz verheizt war! :D

Außerdem - natürlich soll man nichts Giftiges oder Schädliches zu den Mäusen tun - aber tatsächlich ist meine gesündeste Maus diejenige, die frei in der Küche herumläuft und alles frißt, was nicht bei Drei weggeräumt ist. Ich habe sie auch schon dabei erwischt, wie sie aus meiner Kaffeetasse genippt hat. Herumliegendes Marzipan wurde ebenso angenagt wie Essenreste auf dem Spültisch. Der geht´s echt prima. :D

Genug Zeitungen haben ich hier :D Müsste jetzt nur noch wissen, ob Schimmel sich auf das Einstreu/ Heu übertragt wenn beides einen Tag lang zusammen drin ist *grübel*

Auf der ganzen Welt wimmelt es nur so von Pilzsporen. All das tote Holz wird von Schimmelpilzen und anderen Lebewesen abgebaut. Eine Mäusewelt ohne Schimmel ist für eine freilaufende Maus nicht denkbar und auch nicht nötig.

Zum Wachstum brauchen Schimmelpilze aber Feuchtigkeit. Also ohne Feuchtigkeit sind die Pilze meist kein Problem. Es sind auch nicht alle Schimmelarten gesundheitschädigend. Nur auf Lebensmitteln sollte man vorsichtig sein, weil manche Schimmelpilze Aflatoxine bilden, die sind dann schon schädlich.

Aber wie gesagt, man kann die Maus ja nicht vor allen Gefahren schützen, v.a. eine demnächst freilaufende Maus nicht. Muß man auch nicht.

Waldmäuse vertragen sogar Feuchtigkeit, was bei den Farbmäusen ja eher ein Problem ist. Das Wichtigste fürs Mäuschen ist zu fressen und groß und stark zu werden. Schlau ist sie ja schon! *freu*

Eigentlich wollte ich ihr nur die Hälfte der Erde herausholen. Aber unterirdisch war alles so unglaublich verschimmelt *Angst* Wir haben jetzt alles herausgeholt und im Moment hat sie nur lauter Zeitungsschnippsel, Klopapier, Klopapierrollen, Heu. Das Einstreu kommt dann so schnell wie möglich auch da rein. Und ihr Lappen ist natürlich auch geblieben.
Das ich nicht an die Feuchtigkeit gedacht habe, als ich ihr damals die Erde eingefüllt habe *schäm* Hinterher ist man leider immer schlauer.

Sie wiegt gerade mal 11 Gramm *heul* Sie sieht auch nicht mehr so "pummelig" aus wie letzte Woche. Mir scheint es, dass sie etwas gewachsen ist und das Gewicht sich "verteilt" hat.

*seufz*

Fünfundzwanzig, ich geb dir ganz recht, die ganze Welt ist voller Pilze, besonders im Wald, nur dort ist die Biospäre viel größer und es gibt viele Faktoren die verhindern, dass Schimmel sich massiv überall ausbreitet. Im Käfig findet der Schimmel ideale Bedingungen und keine Gegenspieler ;)
Eine Erddrainage besteht im Prinzip aus einem Boden durch den das Wasser abfließen kann statt sich zu stauen und einem "Luftraum mit Abfluß. Das kann ein feines Lochblech einige Zentimeter über dem Käfigboden sein o.ä. Wie beim Blumentopf, oder eine Schicht feiner Kies auf grobem Kies auf Steinen und obendrauf die Erde, aber auch hier soll das Wasser unter den Steinen abfließen können.
Wäre mir für die Maus gar viel Stress für die Zeit die sie noch bei dir sein wird.
Die aktuelle Lösung klingt sehr gut =)

Ohje, gut dass du die Erde ausgetauscht hast. Klingt ja doch nach einem massiven Befall *Angst*

Hattest du schon irgendwo geschrieben wie es beim TA war?

Liebe Grüße
trulla

Hallo =)
Also beim TA war ich nicht. Fufu meinte, dass diese 1mm Tierchen wohl zu groß für Milben wären und es sich eher um Käfer handeln würde. Deshalb habe ich es bis jetzt erstmal gelassen. Klar war es nur eine "Ferndiagnose", aber ich dachte mir wenn ich zum TA gehe und seine Zeit für friedliche Käfer vergeude, wäre das auch blöd. Mein Ausschlag am Hals ist so gut wie komplett weg. Bisher sehe ich nichts "neues" an mir. Feivel hat auch nichts aufgekratztes, blutiges o.Ä. Irgendwelche undefinierbaren Tiere in der Wohnung/Terrarium habe ich bisher nicht entdeckt.
Er findet das Einstreu aber nicht sooo toll. Also gebuddelt hat er da drin noch nicht. Er bevorzugt momentan dann doch die Zeitungsschnippsel.
Ich werde ihn wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder wiegen, damit ich ihn endlich mal in Ruhe "leben" lassen kann und er hoffentlich zunimmt *seufz* So langsam bekomme ich aber Angst dass es erst im Frühjahr mit der Freiheit klappen und das eventuell zu spät sein könnte *seufz*

Wenn die Einstreu hoch genug ist, kannst du ihr einen Grasballen rein tun. Er sollte nur nicht zu feucht sein (immer mal wieder kontrollieren). Ist das Terrarium aus Glas? Dann nämlich sammelt sich die Feuchtigkeit gerne unten an. Meine Mäuse sind in einer Kiste, unten hat das Holz einen großen Spalt, der nur mit Volierendraht abgedichtet ist. In der Kiste hatte ich noch nie Probleme mit der Feuchtigkeit - im Aqua schon, da muß man aufpassen. Aber einen Grasballen, denke ich, verträgt das Aqua auch.

Alternativ - jetzt im Herbst - kannst Du auch trockenes Laub rein tun. Das Laub bei 100 Grad 1 Std in den Backofen in hitzebeständiger Schüssel. Dann ist alles Ungeziefer inclusive Milbent tot. Brennt garantiert nicht an!! :D

Laub lieben die Mäuse. Meine polstern sich damit ihre Schlafhöhlen aus und sie rascheln auch gerne hindurch. =)

Schau mal, ob das Mäuschen Pinienkerne mag, die sind recht gehaltvoll, damit es was auf die Rippchen bekommt, das Tierchen. Auch Mehlwürmer würde ich reichlich anbieten, weil es ja noch im Wachstum ist.

Wie wohnst Du denn? Tatsächlich ist es jetzt schon sehr herbstlich draußen und Deine Überlegung, ob es nicht etwas knapp wird mit der Auswilderung ist sicher nicht unberechtigt. Man könnte überlegen, ob man das Mäuschen nicht später z.B. in ein Gartenhäuschen oder einen Schuppen in einem großen Garten aussetzen könnte und in den Schuppen immer wieder etwas Futter auslegen könnte. Aber dafür müßte der Gartenbesitzer natürlich erstens extrem nett und zweitens einverstanden sein. Ist nur so eine Idee. Aber es ginge auch irgendein landwirtschaftlicher Schuppen. Die Waldmäuse suchen im Winter häufig Schutz in solchen Gebäuden. Hier in der Gegend gibt es ein paar halb verfallene Schuppen, die nur zum Unterstellen von Maschinen genutzt werden. Das wäre eine gute Möglichkeit, eine kleine Maus auszuwildern und man könnte immer mal wieder vorbei schauen und etwas Futter auslegen. Überleg mal, ob es bei Dir in der Gegend so etwas ähnliches geben könnte. *grübel*

Last edited:
Das Terrarium ist leider aus Glas ja. Pinienkerne mag sie leider nicht, habe ich schon ausprobiert. Leider fällt mir spontan niemand ein, der nichts gegen eine kleine Maus in seinem Schuppen einzuwenden hätte. Leider sehen die meisten Menschen ja reine Schädlinge in ihnen. *traurig*

ja in Massen vielleicht, in Getreidespeichern. Aber so ein einziges, kleines Waldmäuslein? *Herz*
Wo wohnst Du denn, eher Stadtgebiet, Randgebiet oder ländlich?

Wohne im Stadtgebiet.
Ich würde Feivel notfalls auch abgeben, falls sich jemand findet der ihm das mit dem Schuppen ermöglichen könnte *seufz* Oder der eben grundsätzlich eine Möglichkeit hätte, ihn besser auf die Freiheit vorzubereiten, als das Terrarium es gerade tut.

Ich habe noch eine Frage zur Farbe des Schwanzes: Als wir ihn gefunden habe, war er so *grübel* hautfarben? Er wird immer dunkler. Ist das normal?

Back
Top Bottom