"knattern" nicht immer gleich krankhaft??

Es ist prinzipiell auch irgendwie egal, ob es nun Myco ist oder ein normaler Infekt.
Behandelt werden die Symptome in beiden Fällen mit Antibiotika.
Und ansteckend sind normale Infekte auch...

So ein Mist, warum hab ich das AB nur so schnell abgesetzt??? Gizmo hat am WE wieder vermehrt genießt und heute morgen hat er geschnattert, zwar nur leise, aber immerhin...Also werde ich später mich mal wieder zum TA begeben ;-(
Aber mir ist eingefallen, dass Gizmo schon seit ich ihn habe, vermehrt nießt. Ich habe das zu Anfang nämlich für Kommunikation gehalten ( hatte vorher nie Mäuse) und habe erst hierüber erfahren, dass grundlose Piepser i.d.R. unnormal sind. Das Schnattern hat er ja erst seit ein paar Wochen und es wurde ja auch durch das AB besser. Könnte es sein, dass er schon lange den Infekt in sich trägt und dieser erst später sich verschlimmert hat?

Außerdem, ab wann sollte man davon ausgehen dass eine Maus chronisch krank ist?

Lg

Steffi

Vermehrtes Niesen deutet darauf hin, dass ein akuter Infekt vorliegt. Chronisch krank in dem Sinne ... naja, wenn das Lungengewebe zerstört ist, gibt es Geräusche. Akute Infekte müssen mit AB behandelt werden, und schlimmer werden (Niesen und Schnattern) deutet sehr stark darauf hin, dass es notwendig ist. Für die Zukunft: Eher 1-2 Tage zu lang als zu kurz, auch wenn es eine Quälerei für Mensch und Tier ist. Und achte darauf, was für eine Art AB es ist. Bakteriostatisch, bakterizid oder bakteriolytisch (Erläuterung hier) und dementsprechend die Dauer der Gabe bzw. Erwartungswert der Besserung anpassen.

Zu Chronisch: ich hab hier einen Dauernieser. Nieste schon im Tierheim. Bei mir hab ich sie dann zunächst behandelt, es gab keinerlei Besserung oder Verschlechterung. Akut ist das wohl nicht, die Maus ist ansonsten auch topfit (70gramm *umkipp*).
Dann hab ich eine die ganz leicht fiepst wenn man sie ans Ohr hält, das geht auch nicht mehr weg, wird aber ebenfalls nicht schlimmer (wobei ich sagen muss dass sie NIE richtig geschnattert hat, war immer nur das ganz leise pfeifen).
Ansonsten denke ich selbst wenn das schnattern aufgrund von zerstörtem gewebe chronisch ist dann merkt man bei einer akuten Infektion dann schon eine Verschlimmerung, muss man eben genauer auf das betreffende Tier achten.
Da es bei deiner Maus allerdings mit AB schon besser wurde gehe ich nicht davon aus dass es chronisch ist, ehr dass der Infekt noch nicht auskuriert war und neu ausgebrochen ist.
Ich gehe auch immer sicher und gebe länger AB. Auch da ich ja nicht 24h am Tag neben dem Käfig lausche. Was wenn sie doch schnattert, nur eben nicht wenn ichs grad höre. Deshalb geb ich lieber ein paar Tage länger und kann dann sicherer sein dass sie gesund ist.

LG Isa

Der TA hat vorläufig Entwarnung gegeben Er hat Gizmo abgehört und meinte, dass seine Atmung völlig normal sei und hat ihm erstmal nur ein abwehrstärkendes Mittel gespritzt. Wenn es schlimmer wird muss ich halt nochmal wieder kommen. Ich hoffe dass der Kleine es ohne AB schafft, den Rest zu überwinden, da die AB-Gabe wirklich ne Quälerei war.

Hoffnungsvolle Grüße

Steffi

Oh ja, AB-Gabe davon kann ich grad echt ein Lied singen.. ist echt sau anstrengend.. hoffe echt fuer dein Mausel dass er es auch so schafft, aber wuerd mir nicht allzugrossen Hoffnungen machen.. ich mach mir au grad voll Sorgen wg. Lucky, der eig. naechste Woche seine Kastra hat.. aber immer noch ab und an niest.. hoffe es ist nicht chronisch :( aber die Chance ist gering..

Eher 1-2 Tage zu lang als zu kurz, auch wenn es eine Quälerei für Mensch und Tier ist

Ja, das werd ich mir jetzt auch merken. Das Dumme war halt, dass ich schon seit etlichen Tagen kein Schnattern mehr gehört hatte und ihm den Stress ersparen wollte.
Die AB -Gabe war halt echt superstressig für alle Beteiligten, aber ich bin ganz guter Dinge im Moment. Bisher keine Anzeichen mehr, mal schauen, was die Tage so bringen.

@HipHopBaby
Ach du Arme. Aber solang es nur Niesen ist und es nur ab und an ist, wirds vielleicht nicht so schlimm sein. Und dass er niest muss ja nicht gleich heißen dass er es chronisch hat. Selbst wenn, könntest du eh nichts dran ändern und solang die Tierchen nicht extrem drunter leiden können sie ja oft trotzdem ein mäusewertes Leben führen :-) Wegen der Kastra, würde ich es vllt einfach vorsichtshalber dem TA nochmal sagen und wenn er Bedenken hat, wird er dann deinen kleinen Lucky evtl. nochmal abhören und dann entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Kastra! Mäuschen sind zäh, der schafft das schon ;-)!

Lg

Steffi

Gizmo niest nach wie vor ohne Ende und jetzt ist auch noch miss marple krank *traurig*

Hab sie zwar noch net knattern gehört, aber niesen tut sie unentwegt-d.h. montag mal wieder TA.
Kann ich irgendwas für die beiden tun, dass es ihnen besser geht? Kamillentee anbieten oder sowas ähnliches?

Lg

Steffi*heul*

Nunja ich war mit Miss Marple und Gizmo Montag beim TA. Gizmo hatte wieder recht deutliche Atemgeräusche, Miss Marple war zwar nur leicht angeschlagen, bekommt aber auch nun Chloromycetin.
Gizmo hat noch keine deutliche Verbesserung (nach etwas über 1 Tag kann man das aber auch nicht erwarten & er ist so noch fit) aber Miss Marple gehts eindeutig schlechter- als ich ihr das AB verabreichen wollte, hat sie unheimlich gepumpt und auch ihr Mäulchen aufgerissen, als wollte sie nach Luft schnappen. Also bin ich sofort mit ihr zum TA. Beim Abhören war nur ein leichtes Knacken ab und zu zu hören, allerdings hat die TÄ auch gesagt, dass sie pumpt. Schnappatmung war aber nicht mehr zu sehen.
Dann wurde die Temperatur gemessen (hätte nicht gedacht, dass ein Thermometer in einen Mäusepopo passt....) und die Temperatur war zu niedrig (36,6° glaub ich). Marpelchen hat Kortison gespritzt bekommen und mir wurde geholfen ihr das AB zu verabreichen (da sies nicht freiwillig nimmt endet es leider immer mit Stress ihrerseits und blutige Finger meinerseits).

Jedenfalls ist sie zwar noch wehrig (s.o.) und läuft grundsätzlich auch noch vor mir weg, aber sie sitzt oft mit halbgeschlossenen Augen rum-kein gutes Zeichen. Fressen und Trinken tut sie aber noch.
Mir bereitet dieser Zustand allerdings echt Sorgen, weil es mich etwas an ihre Schwester Molly erinnert, auch wenn diese ganz andere Beschwerden hatte.

Molly hatte leukozytenhaltige Flüssigkeit im Bauch und hat Baytril bekommen. Danach baute sie total ab, ich fand sie morgens immer kalt im Nest. Als sie kurz darauf zu schwach war, um sich zu bewegen, hab ich sie einschläfern lassen.
Miss Marple ist zwar noch um einiges quirliger, aber dass es ihr nach der AB-Gabe schlechter geht und sie unterkühlt ist (trotz warmen Zimmer) finde ich sieht ähnlich aus wie bei Molly. Allerdings kriegt Marpelchen Chloromycetin und Molly hatte Baytril. Gibt es trotzdem eventuell sowas wie eine AB-Unverträglichkeit bei Mäusen?(eher unwahrscheinlich, aber fragen kann man ja mal)

Hab schon seit ein paar Tagen ne Wärmelampe an, die ich allerdings nachts ausschalte (kann sonst nicht schlafen). Werde die aber in Anbetracht der Dinge wohl auch jetzt nachts anbieten. Sie kriegen außerdem jeden Abend ein bisschen Sahne mit 3 Minitröpfchen Complexamin wegen der Abwehr. Frischfutter bekommen sie eh täglich...kp was ich sonst noch für sie tun kann.

Hoffe, dass es wieder bergauf geht *heul*

Lg

Steffi

hallo!!

wie gehts deinen mäusen jetzt so? hab selbst auch so meine sorgen mit meinen schatzis! wie gehts gizmo? meine knattert auch, war heute beim tierarzt und jetzt muss ich ihr AB geben und weiß noch nicht mit was ich es vermischen soll... hab mein mausal erst seit einem monat....

Im Zweifel Nutri oder Kokosmilch ohne Zusaetze - bloss keine Milch.

Huhu, wollt euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Gebe jetzt seit 7 Tagen Chloromycetin und Miss Marple ist nach wie vor am niesen und Gizmo schnattert auch sehr häufig. Das AB hatte das letzte Mal bei Gizmo eigentlich gut gegen das Schnattern geholfen, aber als ich es nach 9 Tagen abgesetzt habe, ist es ja wieder schlimmer geworden und dann hat sich ja Marpelchen auch angesteckt. Könnte es sein, dass die resistenten Erreger überlebt haben und auch Marpelchen infiziert haben und daher das AB dieses Mal nicht mehr anschlägt?
Naja heut is ja leider Feiertag, aber morgen gehts zum TA und nehme mal an dass das AB gewechselt wird (3. Versuch für Gizmo -.-)
Es ist echt Mist, dass es zu so einer langwierigen Geschichte ausartet. Ich bin echt froh, dass die beiden dafür noch so fit sind...
Achso, ich weiß, man kann es nicht vergleichen, aber:
Unser Pferd ist chronischer Bronchitiker. Als wir ihn schulmedizinisch haben behandeln lassen, ist es nur immer schlimmer geworden, dass wir schon dachten, wir müssten den Abdecker kommen lassen. Nun behandelt meine Mama ihn mit alternativen Methoden (Akupunktur, Homöopathie) und er lebt seit Jahren nahezu beschwerdefrei.

Was habt ihr bei Mäusen für Erfahrungen mit Homöopathie gemacht? Sollte ich meinen TA mal auf sowas ansprechen oder lohnt sich das nicht?

LG

Steffi

Chloromycetin (alias Chloramphenicol alias Parkefelin) braucht recht lange zum Wirken. Es ist bakteriostatisch, aber selbst andere Medikamente, die bakteriostatisch wirken, lassen schneller eine Wirkung erkennen. Eine erkennbare Besserung sollte nach 7 Tagen eingetreten sein, ich halte es aber für normal (jedenfalls häufig), dass es dann noch nicht vollständig weg ist. Richtiges Schnattern gehört jedoch nicht zu den Dingen, die meines Erachtens nach 7 Tagen Medikament vorkommen dürfen.

Wenn es schonmal gegeben wurde - klar, Resistenzen werden bei Ansteckung natürlich weitergegeben. Sind dann schließlich die gleichen Stämme, das geht gar nicht anders.

Ich hatte mal einen kleinen Bock, der auch ständig geschnattert hat. Er wurde dann untersucht und es stellte sich heraus, dass er ein zu langes Gaumensegel hatte und daher diese Geräusche machte. Folglich muss nicht jedes Schnattern krankhaft sein, aber ich denke, dass es bestimmt immer am besten ist, das von TA absegnen zu lassen, denn sowas kommt sicher nicht oft vor und in den meisten Fällen ist es sicher irgendwie erkältungsbedingt...

Huhu,

Folglich muss nicht jedes Schnattern krankhaft sein, aber ich denke, dass es bestimmt immer am besten ist, das von TA absegnen zu lassen, denn sowas kommt sicher nicht oft vor und in den meisten Fällen ist es sicher irgendwie erkältungsbedingt...

also in meinem Fall ist es auf jeden Fall erkältungsbedingt, denn Gizmo schnattert nicht von Anfang an. Außerdem ist es ja durchs AB erst weg gegangen, aber ich habe es ja offensichtlich leider zu früh abgesetzt!

Chloromycetin (alias Chloramphenicol alias Parkefelin) braucht recht lange zum Wirken. Es ist bakteriostatisch, aber selbst andere Medikamente, die bakteriostatisch wirken, lassen schneller eine Wirkung erkennen. Eine erkennbare Besserung sollte nach 7 Tagen eingetreten sein, ich halte es aber für normal (jedenfalls häufig), dass es dann noch nicht vollständig weg ist. Richtiges Schnattern gehört jedoch nicht zu den Dingen, die meines Erachtens nach 7 Tagen Medikament vorkommen dürfen.

Ich weiß, dass es nach 7 Tagen i.d.R. nicht vollständig weg ist, aber es ist ja keine/keine deutliche Besserung aufgetreten und deshalb denke ich, dass die Bakterien resistent gegen das Chloromycetin geworden sind.
Hoffe halt, dass es beim nächsten Versuch endlich mal ein Ende hat, der Stress mit AB-Gabe und ca. 1 mal pro Woche TA ist ja auch net schön für die Tierchen und geht außerdem langsam ins Geld (wobei das natürlich zweitrangig ist)
Und was sind nun eure Erfahrungen mit Homöopathie? Schwachsinn oder n Versuch wert?
Lg

Steffi

...mit der Homöoparti..??

....ich hab damit ganz gute erfahrungen gemacht... aber falls es die bei dir gibt, nimm die für Tiere... (ja, die gibts :D)

...aber sonst einfach mit den "normalen" versuchen...

...und naja, musst halt bei der dosierung aufpassen... (kommt auch drauf an ob du Tropfen oder Kügelchen nimmst...)

Ich habe auch schon einmal ein homöopathisches Mittel gegen Atemwegserkrankungen gegeben. Bei meiner Maus hat es geholfen.
Das waren Globulis, die die Maus auch ohne Probleme genommen hat. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Maus nicht so arg geschnattert hat, sondern eher "einen leichten Schnupfen" hatte, der nach einer Baytrilkur jedoch wieder kam.
Du kannst deinen Tierarzt ja mal fragen, was er davon hält.

Huhu,
also ich hab die Idee mit den homöopathischen Mitteln erstmal verworfen, weil die ja meistens über das Trinkwasser gegeben werden und ich dann jegliches Frischfutter weglassen müsste. Da aber meine Mausis jeden Abend Frischfutter bekommen und dadurch ja mit Sicherheit auch Vitamine etc aufnehmen, möchte ich das lieber beibehalten. Mir ist allerdings heute etwas ungewöhnliches an Gizmo aufgefallen, dass mir etwas Sorgen bereitet:
Im Wiki steht ja, dass fahrige Bewegungen und hektisches Umherhüpfen auf Krankheiten hindeuten.
Heute war Gizmo kurz, ungewöhnlicherweise, nachmittags wach. Er hat gebuddelt und gefressen und wirkte eigentlich ziemlich gut drauf. Allerdings hat er zwischendurch kleine Hüpfer gemacht und auch etwas fahrige Bewegungen. Wie schon gesagt, habe doch jetzt das Gefühl, dass das AB anschlägt, er schnattert tatsächlich weniger. Sein Fell sieht nach wie vor normal aus und ich glaube er kratzt sich auch nicht außergewöhnlich viel (wegen Milben etc). Worauf deuten diese Hüpfer hin? Hat er Schmerzen?
Soll ich deshalb nochmal zum TA?
Eigentlich war ich erst gestern. Gizmo und Miss Marple bekommen jetzt für mindestens 2 weitere Wochen Chloromycetin.
Achso, und noch eine Frage, ich gebe im Moment jeden Abend etwas Sahne mit 3 Minitröpfchen Complexamin für die 3. Soll ich, da zu viele Vitamine ungesund sind, es seltener/gar nicht mehr geben? Außerdem legen die 3 dadurch so langsam schon etwas zu....
Aber vor allem:Wie soll ich dieses Hüpfen deuten?

Sorgenvolle Grüße

Steffi

Complexamin? Pflanzliche Nebenerzeugnisse klingt für mich grundsätzlich nicht vertrauenerweckend, und Hauptbestandteil ist Vitamin C, das Mäuse eh nicht brauchen (können sie selbst synthetisieren).

Ich würde Sahne und Complexamin weglassen. Eher Bene Bac-Pulver übers Futter streuen und ab und zu (nicht täglich) pur winzige Mengen Nutri geben.

Ok, alles klar, hatte in anderen threads gelesen, dass damit gute Erfahrungen gemacht wurden.
Habe das Complexamin eigentlich geholt, weil mein TA kein Nutri hatte, nur Calo-pet. Das wollte ich nicht wegen dem Taurin. Und da Complexamin war ja wenigstens auch für Kleintiere geeignet. Pur mögen es meine Mäuse eh nicht. Bird Bene Bac bekommen sie. Allerdings hab ich das nur in Tubenform gekriegt und das fressen sie leider auch nicht pur-habs daher immer mit unter die Sahne gemixt. Aber dann muss ich mir irgendwas anderes überlegen wie sie das fressen.
Nutri werd ich mir dann wohl doch ausm net bestellen müssen....allerdings erst nächsten Monat, jetzt hab ich kein geld dafür :-(

Back
Top Bottom