Nunja ich war mit Miss Marple und Gizmo Montag beim TA. Gizmo hatte wieder recht deutliche Atemgeräusche, Miss Marple war zwar nur leicht angeschlagen, bekommt aber auch nun Chloromycetin.
Gizmo hat noch keine deutliche Verbesserung (nach etwas über 1 Tag kann man das aber auch nicht erwarten & er ist so noch fit) aber Miss Marple gehts eindeutig schlechter- als ich ihr das AB verabreichen wollte, hat sie unheimlich gepumpt und auch ihr Mäulchen aufgerissen, als wollte sie nach Luft schnappen. Also bin ich sofort mit ihr zum TA. Beim Abhören war nur ein leichtes Knacken ab und zu zu hören, allerdings hat die TÄ auch gesagt, dass sie pumpt. Schnappatmung war aber nicht mehr zu sehen.
Dann wurde die Temperatur gemessen (hätte nicht gedacht, dass ein Thermometer in einen Mäusepopo passt....) und die Temperatur war zu niedrig (36,6° glaub ich). Marpelchen hat Kortison gespritzt bekommen und mir wurde geholfen ihr das AB zu verabreichen (da sies nicht freiwillig nimmt endet es leider immer mit Stress ihrerseits und blutige Finger meinerseits).
Jedenfalls ist sie zwar noch wehrig (s.o.) und läuft grundsätzlich auch noch vor mir weg, aber sie sitzt oft mit halbgeschlossenen Augen rum-kein gutes Zeichen. Fressen und Trinken tut sie aber noch.
Mir bereitet dieser Zustand allerdings echt Sorgen, weil es mich etwas an ihre Schwester Molly erinnert, auch wenn diese ganz andere Beschwerden hatte.
Molly hatte leukozytenhaltige Flüssigkeit im Bauch und hat Baytril bekommen. Danach baute sie total ab, ich fand sie morgens immer kalt im Nest. Als sie kurz darauf zu schwach war, um sich zu bewegen, hab ich sie einschläfern lassen.
Miss Marple ist zwar noch um einiges quirliger, aber dass es ihr nach der AB-Gabe schlechter geht und sie unterkühlt ist (trotz warmen Zimmer) finde ich sieht ähnlich aus wie bei Molly. Allerdings kriegt Marpelchen Chloromycetin und Molly hatte Baytril. Gibt es trotzdem eventuell sowas wie eine AB-Unverträglichkeit bei Mäusen?(eher unwahrscheinlich, aber fragen kann man ja mal)
Hab schon seit ein paar Tagen ne Wärmelampe an, die ich allerdings nachts ausschalte (kann sonst nicht schlafen). Werde die aber in Anbetracht der Dinge wohl auch jetzt nachts anbieten. Sie kriegen außerdem jeden Abend ein bisschen Sahne mit 3 Minitröpfchen Complexamin wegen der Abwehr. Frischfutter bekommen sie eh täglich...kp was ich sonst noch für sie tun kann.
Hoffe, dass es wieder bergauf geht *heul*
Lg
Steffi