"knattern" nicht immer gleich krankhaft??

So ich bins nochmal. Waren heute mit den Ratten meiner Sis beim TA und hab da gleich nochmal wegen meinen Mäusen nachfragen lassen. Meine TÄ hat zugestimmt, dass ich es bei Miss Marple nochmal mit AB versuchen kann. Ich gebe ihr jetzt einmal tgl. 1 Tropfen Marbocyl (ähnlich wie Baytril). Ich hoffe bei ihr schlägt es an, bei Gizmo hat Baytril ja nicht geholfen. Aber in der Praxis haben sie leider keine weiteren mäusetauglichen AB's mehr (keine, die man nicht spritzen muss). Ich hab zum Beispiel nach Tetraseptin gefragt- hatten sie leider nicht.
Naja, dieser Versuch ist mir noch wichtig, danach lasse ich sie in Ruhe, es geht ihr ja nicht schlecht.
Die Tierarzthelferin hatte mich dann noch auf Allergien angesprochen, da ich erwähnt hatte, dass Miss Marple nur niest und kein Knattern o.ä. erzeugt.
Ihre seien nämlich gegen den Sabberlack allergisch gewesen.
Nur ich hab kp wie ich nachvollziehen könnte, wogegen sie allergisch ist (wenn das überhaupt der Fall wäre). Allergien können ja auch plötzlich auftreten. Daher ist es wahrscheinlich eh müßig, da Ursachenforschung zu betreiben, oder?

Lg

Steffi

Hab nochmal ne Frage *schäm*
soll ich eigentlich aufgrund der Atemwegsgeschichten so Zusätze wie Heu und Stroh komplett weglassen (staubt ja mehr als Allspan)? Denn eigentlich haben die Mausis Spaß daran, aber wenn das hilfreich wäre, würd ichs natürlich weglassen.

Heu/stroh kannst Du weglassen, vorerst.
Bei der Alelrgiesache würde ich erst anfangen genauer nachzudenken, wenn es durch das AB partout nicht besser wird.
Dann eben mal komplett das Stroh weglassen, dann das Heu.... Dann auch mal das Futter unter die Lupe nehmen...
Ist sehr umständlich, aber wer weiß...

Also Futter kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab erst selber gemixt, das dann weg geschmissen (wegen der Grassamen-->waren evtl gedüngt) und seitdem brauche ich eine Packung Multifit auf. Danach wird wieder selbst gemischtes Futter verfüttert. Während des Wechsels ist aber nichts besser oder schlechter geworden.
Aber werde das eh erst machen, wie du sagst, wenn auch das AB nix bringt...
Danke!

Futtermittelallergien sind immer möglich. Eine Freundin von mir ist allergisch gegen Gluten (ein Eiweiß, das bspw. in Weizen und Roggen enthalten ist) - sie reagiert auf den Verzehr von glutenhaltigen Speisen u.a. mit allergischem Asthma.

Zur Not kann eine Ausschluss-Diät und -Haltung Klarheit bringen. Das heißt, man nimmt nacheinander zum einen das Gehege der Mäuse und zum anderen die Nahrung unter die Lupe. Alles möglicherweise allergene wird zunächst einmal für einige Tage weggelassen; im Klartext heißt das, dass die Mäuse für einige Tage ausschließlich eine definitiv nicht allergene Umgebung bzw. Ernährung erhalten. Dann gibt man nach und nach die gewohnten Sachen / Nahrungsmittel wieder zu und beobachtet, ob und woraufhin die Symptome wieder auftreten. Das kann funktionieren - ist aber naheliegenderweise für die Mäuse sehr stressig und sollte deshalb nicht voreilig durchgeführt werden. Und wenn, auch nur sehr gründlich geplant und abgewogen.

Jeder Leidensgenosse, der schonmal 14 Tage Kartoffel-Reisdiät halten durfte, um Nahrungsmittelallergien aufzudecken, wird das nachvollziehen können.

Huhu,
danke Schattenschwinge für die Info. Wie schon gesagt, warte ich jetzt erstmal die Marbocyl-Behandlung ab und schaue dann mal weiter.
Also ich vermute, dass es zumindest nicht am Streu liegt. Habe gestern ausgewechselt und sie hat nicht vermehrt geniest. Das wäre doch wahrscheinlich der Fall, wenn sie dagegen allergisch wäre, oder?Heu und Stroh lasse ich dann weg, wenn die Marbocyl-Behandlung zu Ende ist ( sie haben doch so Spaß daran...)I, aber auch da zeigt sie keine heftigeren Anzeichen, wenn sie damit in Kontakt kommt (nicht auf jeder Etage befinden sich Stroh und Heu).
Ansonsten werde ich später mal das Inventar weglassen, dass ich mit Sabberlack behandelt hab.
Eine Futterdiät wäre sehr umständlich und ich weiß nicht ob ich das meinen dreien echt noch antuen soll. Sie sind schließlich auch schon etwas älter.
Außerdem weiß ich gar nicht, wo man anfangen sollte, welche Sachen überhaupt Allergien auslösen und zudem ist ja einseitige Ernährung auch net so super.
Ich weiß halt nicht ob der Stress es wert ist, sie leiden ja nicht extrem unter ihren Beschwerden. Bitte nicht falsch verstehen, ich würd alles für meine Mausels tun, aber ich versuche gerade abzuwägen, ob dieser Stress es überhaupt wert ist. Zumal es ja noch nicht mal ne Allergie sein muss. Naja es ist ja noch Zeit bis dahin und es können ja auch viele andere Faktorenvorher ausgeschlossen werden.

Heu und Stroh lasse ich dann weg, wenn die Marbocyl-Behandlung zu Ende ist ( sie haben doch so Spaß daran...)

Du kannst ihnen derweil Zeitungsschnipsel anbieten - dagegen hab ich noch von keinen Allergien gehört, und sie haben auch einen hohen Spaßfaktor für die Nasen.

ch weiß halt nicht ob der Stress es wert ist, sie leiden ja nicht extrem unter ihren Beschwerden. Bitte nicht falsch verstehen, ich würd alles für meine Mausels tun, aber ich versuche gerade abzuwägen, ob dieser Stress es überhaupt wert ist.

Find ich super! Behandlungen und Diagnostik sind immer mit Stress verbunden... Und manchmal (bei Weitem nicht immer, aber in extremen Fällen eben schon) überwiegt der damit verbundene Stress den, den die Mäuse durch die eigentlichen Beschwerden haben, um ein Vielfaches. Sprich, die Mäuse können mit leichten Beschwerden immer noch besser leben, als wenn an ihnen auf Teufel komm raus herumgedoktert oder -getestet wird. Dann muss man tatsächlich das eine Übel gegen das andere abwägen und sich für das für die Nasen kleinere entscheiden. Du machst das ganz richtig. =)

Back
Top Bottom