Komische Atemgeräusche

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Messages
631
Reaction score
0
Hallo, gestern nacht beim Fernsehen ist mir aufgefallen, das einer der Mäuse komische Atemgeräusche macht. Es klingt so wie wenn Menschen Husten haben und den Schleim nciht weghusten (sorry für das beispiel). Aber heute morgen war wieder nichts. Ich weis jetzt nicht was ich machen soll, ich gehe zwar zum TA aber ich weis nicht mal welche Maus es war und die beiden lassen sich auch nicht wirklich anfassen. Amy würde sofort abhauen, kann der TA da dann überhaupt was feststellen? Möchte den beiden ja ncht so viel stress aussetzen. Bitte helft mir =(
 
du wirst sowieso beiden mitnehmen,
der arzt wird denk ich mal feststellen, welche von beiden krank ist

wenn man die maus richtig fixiert, kann sie nich abhauen
 
Der TA, sofern er kompetent ist (ist er das?) hört beide Mäuschen ab und kann dann sagen, ob was auf der Lunge zu hören ist.
 
Ich mag denen aber auch nciht wehtun. Also ich habe beim TA angerufen udn die mneinten wenn dsa heute nicht mehr ist wird es nix sein udn sobald es wieder auftaucht soll ich zum TA gehn. Weil es war ja nur gestern nacht kurz. Hab extra mein Ohr an die Nasen gehalte und es kam nix mehr... GLaub die 2 verarschen mich^^
 
wenn man sie richtig fixiert tut das ihnen nicht weh
ist der ta von dir, vn der liste?
 
Von welcher liste denn?? Ja also wenn cih es noch mal höre oder so geh ich sofort zum TA meinetwegen auch zum Nottierarzt. Weil zur Zeit ist da ja wieder nichts, das war ur kurz heute abend, bis Tyra sich gedreht hatte danach hat es aufgehört.
 
schreib einen moderator ne pn, mit deiner plz und der nächst größten erreichbaren stadt (falss du in einem kaff wohnst)
die mods haben ne interne liste mit mausekundigen ta in ganz deutschland

ich würde es weiter beobachten und dann aber wirklich zumta gehen
 
Ja ich beobachte es auf jedenfall... aber bis jetzt kam halt nichts mehr. Beide schlafen fressen viel udn trinken, toben rum und kloppen sich um die gammarus und alesgenuso wei vorher auch. Werd trotzdem weiter gucken.
 
Wenn es gestern aber schon so massiv war, dann würde ich seeehr genau beobachten... Mäuse verbergen Krankheiten so gut es geht und manchmal ist es dann schon fast zu spät, wenn sie es endlich nicht mehr können und es dem Menschen dann auffällt.
 
Laso ich guck ja auch immer hin und alles und wenn sie wach sind mach ich halt den käfig auf dann kommen sie schon angerannt udn halte mein Ohr an deren Nasen (weil selbst wenn sie es verbergen, ein bisschen geräusche würde man hören oder?) und ich höre halt nichts. Also die TA meinte es wäre dann nichts schlimmes, wenn es heute schon vorbei sei das es halt keien Lungenentzündung sein könnte.. Aber selbstverständlich beobachte ich miene beiden, will ja nichtsx das was schlimmes ist. Kann man sonst noch auffälligkeiten feststellen, wenn die 2 was mit der Lunge haben oder nur am Geräusch?
 
hast du vll ne rotlichlampe?
dann kannste die ihnen ein bisschen hinstellen, und vll nen päppelbrei machen mit bisschen nurti
 
Ich hab ne normale rote Lampe aber nicht so ne Rotlichtlampe.
Was ist denn nurti und was soll noch in so einen Päppelbrei rein? Soll ich das Zimmer sonst wäremer halten? Alsoc ih hab immer 21° soll ich sonst auf 22 oder 23 machen?? Oh man ich mach mir echt sorgen um die beiden =(
 
Benutz doch ma die Suchfunktion von unserem Wiki ;-)
Für solche Fragen wurds schließlich geschrieben.....
 
Eine "normale" rote Lampe hat nicht den gleichen Effekt wie eine Rotlichtlampe, also bitte weglassen.
Nutrical ist eine hochkaloröse Paste, die die Mäuse in der Regel sehr gern futtern, die aber nur zum Päppeln oder Verabreichen von Medikamenten geeignet ist, da sie eben extrem viel Fett hat.

Du brauchst meines Erachtens weder Nutri noch Päppelbrei. Das gibt man alten, schwachen, mageren Mäusen, zum Päppeln eben. Bei einer Atemwegsgeschichte bringt das nichts weiter.

21 Grad sind in Ordnung, wenn die Renner hoch eingestreut sind und genügend Material haben, um ihr Nest kuschelig auszustatten.

Wie du schon selbst geschrieben hast - beobachte die Mäuse gut und sobald die Geräusche nochmal auftreten oder andere Krankheitsanzeichen auftauchen, Mäuse einpacken und zum TA.
 
Ja also sie haben viel Einstreu, das ganze Terra ist voll dann noch Heu udn Zeitung, Paprollen und alles mögliche. Aber meine Mäuse schlafen imer oben, wenn ich da bin also im Sandbad.. Und wenn sie da schlafen, decken sie sich ja nciht ein oder so....
Ja aber unser Vogel hatte glaub ich mal ne Rotlichtlampe, weil er ein Pilz in der Lunge hatte.. Aber das ist 5 Jahre her also weis ich nicht ob wir die noch haben. Werd die jetzt beobachten hoffe das es nichts schlimmes ist, dass es nur einmalig war :S *sorgen mach**Angst*
 
Ich denke, die Mäuse würden woanders schlafen, wenn es ihnen zu kalt wäre. Anders wäre es, wenn im Zimmer Zug herrscht oder du das Fenster zu lange aufstehen lässt, dann kann es sein, dass sie sich erkälten. So denke ich jetzt nicht, dass die Atemwegsgeschichte von der Temperatur kommt.
Ich würde auch gut beobachten und ggf. zum TA gehen.
 
Also sie stehen zwar neben der Tür, aber ich hab an der Seite eine Abdeckung rangemacht, ds nicht so viel kalte Luft reinkommen kann. Und das Fenster ist haslt selten auf udn wenn dann nur allerhöchstens 20 Minuten aber ich öffne es halt auhc nur wenn alle Tiere im Streu sind, mein Hamster pennt auch immer im Sandbad und dann guck ich halt immer wo die alle grade schlafen.
 
So ich war heute beim TA, weil Tyra sich ganz komisch benommen hat. Sie lag nur noch im Sandbad mit kleinen Schlitzaugen und hatte eine verschmierte Nase. Die Tierärtzin sagt, das sie wohl eine Erkältung hat, da sie beim TA SIch auch nicht bewegt hat und versucht hat zu schlafen, wärend Amy ganz aufgeregt hin und her gerannt ist.
Habe jetzt eine Spritze mitbekommen, was ich in die Mehlwürmer geben soll. Hoffe das es bald besser wird und nicht schlimmer wird =(
 
Wie kann man Tyra sonst noch die Medizin geben? sie frisst die Mehlwürmer nicht mehr=( ich verzweifel bei ihr so langsam. Brauche unbedingt Rat
 
Du kannst es mit Kokosmilch versuchen oder mit Päppelbrei / gekauftem Babybrei (zuckerfrei! zB Möhrenbrei). Das AB zusammen mit dem Zeug auf einen Löffel und schauen, ob ers runterleckt.

Es ist oft nicht so einfach, man muss etwas finden, das sie wirklich lieben und einen so starken Eigengeschmack hat, dass sie das AB nicht mehr so merken. Was hast du denn da bekommen beim TA? Baytril?
 
Back
Top Bottom