Krank?

Fiep123

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum !

ich brauche euren Rat.
Ich glaube eine meiner Albino Farbmäusen ist krank.
Sie bewegt ihre Hinterbeine kaum, das Fell ist ganz Struppig und ist ein wenig letagisch.
Sie frisst allerdings noch, dies aber nur ganz langsam.
Die meiste Zeit versteckt sie sich im Häuschen.
Das geht schon seit ungefähr 2-3 Tagen so.

Zum Umfeld:

Sie wohnt mit einer anderen Albino Farbmaus zusammen in ihrem Käfig.
Der anderen geht es soweit ich sehen kann gut.

Das alter der Mäuse beträgt knapp unter einem Jahr.

Bitte, bitte helft mir!

Hallo Fiep,

du solltest Dein Tier unbedingt einem Tierarzt vorstellen, und zwar so bald wie möglich. Die von Dir geschilderten Symptome können die unterschiedlichsten Gründe haben. Nur ein Tierarzt kann das ausdiagnostizieren und deiner Maus helfen.

kennst Du schon unser Wiki? da solltest Du Dich einlesen,
da steht alles drin was Du wissen musst =)

Hallo Delany !

Danke erstmal.

Das werde ich Morgen auch machen.
Meinst du ich muss sie einschläfern lassen?

Was mache ich dann mit der anderen Maus?

Warst du beim Tierarzt? Was ist dabei rumgekommen?
Eine Ferndiagnose kann ja keiner stellen, aber erstmal würde ich nicht davon ausgehen, dass deine Maus eingeschläfert werden muss. Aber berichte doch selber. =)

dafür nicht danken, dafür sind wir hier ja da ;-)

also ehrlich gesagt kann ich Dir da keine Prognose stellen, ich bin kein Tierarzt und ich habe die Maus ja auch nicht gesehen. Aber vieles bekommt man mit Medikamenten wieder in den Griff.
Wichtig ist bei so kleinen Tieren wie Mäusen, dass man schnell handelt, da durch den schnellen Kreislauf dieser Viecher Krankheiten auch schneller dramatisch werden als bei uns.

dass man eine Maus nicht allein halten sollte, weißt Du? ;-) warte erstmal ab, was aus Deiner kranken Maus wird, und nutz den Abend heute, dich ein wenig durchs Wiki zu lesen. Dann kannst Du dem entnehmen, dass Du am besten neue Tiere aus dem Tierschutz aufnimmst sollte deine Maus sterben, um deine alte Maus dann nach Anleitung des Wikis mit den Neuen zu vergesellschaften =)

Beim Tierartzt war ich ja noch nicht.
Werde ich aber Morgen machen..
Ich werde auch darüber berichten..

ich mache mir nur so schrecklich sorgen.. :(

Achso, ich dachte irgendwie du hättest das gestern geschrieben.
Wenn du morgen zum Tierarzt gehst nimm auf jeden Fall beide Mäuse mit, dann ist keine alleine und der Arzt kann sich die andere auch nochmal angucken, eventuell hat sie sich ja angesteckt, aber kann es noch ganz gut verstecken.

Achso, ich dachte irgendwie du hättest das gestern geschrieben.
Wenn du morgen zum Tierarzt gehst nimm auf jeden Fall beide Mäuse mit, dann ist keine alleine und der Arzt kann sich die andere auch nochmal angucken, eventuell hat sie sich ja angesteckt, aber kann es noch ganz gut verstecken.

Das mache ich auch so. wenn sich eine Maus was gebrochen hat, kann man das dan noch heilen?

Hallo Fiep, auch wenns ein dramatischer Grund ist aber erstmal *welcome* bei uns ;-)

Wenn du eine Adresse von einem mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe brauchst, schreib am besten einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und/oder Wohnort, dann suchen wir dir was aus unserer internen Liste raus. Dort kannst du dann die kranke Maus vorstellen.

Ob das Beinchen gebrochen ist kann man so ohne das Tier gesehen zu haben nicht sagen. Das muss wirklich der TA beurteilen. Generell bestehen aber bei einer Fraktur recht gute Heilungschancen. Wer weiß aber, ob es überhaupt ein gebrochenes Bein ist...

Struppiges Fell und Apathie deuten aber auf jeden Fall auf starke Schmerzen oder Unwohlsein hin.

Der TA sollte sich die Maus mal genau anschauen, den Bauch abtasten und Herz/Lungen abhören. Vielleicht handelt es sich auch um einen Infekt oder sie hatte einen Schlaganfall (das würde die hinterherschleifenden Beine evtl. erklären).

Alles Gute dem Mäuschen *drück*

Ojee.
Hört sich ja alles nicht so schön an..

Mein Vater wird Heute mit den Nasen zu einem Tierazt gehen, den meine Freundin mir empfohlen hat.
Ich muss zur Schule.
Werde mich wahrscheinlich nicht gut konzentieren können..

Hoffen wir das beste für die Mausis.♥

Danke für die Ratschläge :)

Hallo..

Ich komme grade von der Schule wieder.
Mein Vater sollte eigentlich zum Tierarzt..
ging aber nicht.

Das Mäuschen wurde tot aufgefunden.

Schade das tote nicht reden können..
ich hätte gerne gewusst was ich denn falsch gemacht habe.

Haben sich die Mäuse gestritten?
Ist sie vielleicht unglücklich gestürtzt ?

Vielleicht könnt ihr euch ja etwas zusammen Puzzeln;

Käfig :

Häuschen ,
Laufrad ,
Tränke ,
Haselnussäste,
Normales Einstreu.
Loses Futter
und manchmal auch solche Knabberstangen..

Ist sie Vielleicht vom Ast gefallen?
Der Käfig ist doch nur ca. 40 cm hoch !

Arme kleine Maus..
Hoffe es geht ihr da oben besser.

Liebe grüße ..

Von mir auch *drück*

Bei sowas sollte man immer besser sofort zum Arzt. Was es war, wird dir aber wohl kaum jemand sagen können... kann sein, dass sie irgendwie ungünstig gefallen ist, aber normalerweise klettern Mäuse sehr gut und fallen nicht einfach runter. Und bei der geringen Höhe und wenn unten genug Streu und nicht gerade ein Stein lang, kann ich mir das kaum vorstellen.

Aber es gibt so was, Hinterhandlähmung. Hatte ich hier auch schon, da war auch nicht klar, woher das kam. Kann auch durch Entzündung im Rückenmark (so weit ich weiß) ausgelöst werden oder so...

Mit struppigem Fell und Anteilnahmslosigkeit sollte man immer sofer handeln und nicht noch 2 oder 3 Tage warten...

Von der Einrichtung her ist okay, nur die Knabberstangen raus, die sind meistens zu stark gesüßt. Und das Laufrad: Was ist das für eines? Mit Gitter? Mit Schereneffekt? Da kann sie sich natürlich auch geklemmt haben, wenn es so eines wäre...

Dankesehr..

@ Beere; Das Laufrad ist eins aus Plastik.Ganz ebend.
..

Mein Vater meinte die Maus darf auf keinen Fall lange alleine bleiben.
Deshalb haben wir schon Heute 2 neue Mäuseweibchen geholt habe.
War es so früh schon richtig??

Auf jeden Fall haben wir die kleinen Mäuschen und die große Maus zusammen in einen Karton gesetzt.

Erst saßen sie in verschiedenen Ecken, doch dann hat sich die große Maus genähert und sie haben alle geschnuppert.

Zwischen durch haben die kleinen versucht an den Zitzen der großen zu saugen, ich glaube das hat ihr wegetan.
Deshalb hat sie die anderen angezickt,sodass sie gefiept haben.

Jetzt geht es eigentlich.
Papa hat sie zusammen in den Käfig getan und sie haben alles erkundet.
Jedoch lässt die große Maus die kleinen Nasen nicht in das Haus..

Kann ich etwas dagegen tun?

Hier mal ein paar Bilder :)

Attachments

• DSCI0843.jpg
    DSCI0843.jpg
    29,5 KB · Views: 29
  • DSCI0862.jpg
    DSCI0862.jpg
    36,9 KB · Views: 22
  • DSCI0863.jpg
    DSCI0863.jpg
    23,9 KB · Views: 23
  • DSCI0864.jpg
    DSCI0864.jpg
    28,7 KB · Views: 20
  • DSCI0868.jpg
    DSCI0868.jpg
    35 KB · Views: 22
Hallo

Schau mal ins Wiki unter Vergesellschaftung. Am besten kein Haus rein. Und nicht gleich in den großen Käfig. Im Wiki sind die einzelnen Stationen sehr gut beschrieben. Das dauert erstmal bis die sich verstehn. Und das sie die nicht ins Haus lässt ist ja klar. Das ist ihr Haus und die beiden sind ja neu

Schau am besten hier.

Und immer schön langsam. Ich fahre gerade die Devise lieber etwas zu lange in einer Station als zu kurz. Und bei mir ist alles harmonisch =)

Erstmal *welcome*

Das Laufrad ist eins aus Plastik.Ganz ebend

Erstmal, Plastik hat im Mäusekäfig nichts zu suchen, das können die Nasen annagen und sich böse an den Splittern verletzen.
Zweitens, ist es auch groß genug?
Ein Laufrad für die Nasen muß mindestens 25 cm Durchmesser haben.
Näheres hierzu farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Mein Vater meinte die Maus darf auf keinen Fall lange alleine bleiben.
Deshalb haben wir schon Heute 2 neue Mäuseweibchen geholt habe.
War es so früh schon richtig??

Zwischen durch haben die kleinen versucht an den Zitzen der großen zu saugen
Das schnell vergesellschaftet wird ist richtig, aber woher habt ihr die Mäuse?
Aus dem Zooladen? Falls ja war das nicht gut*seufz*
warum liest du hier farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Wie alt sind die Mäuse? Die Aussage das sie versuchten zu saugen, lässt mich vermuten das sie noch klein und vieleicht zu früh von der Mutter getrennt worden sind. Seid ihr sicher, das es 2 Mädels sind?
Eventuell lasst ihr lieber einen TA nochmal draufschauen.
Mäusebabys werden normalerweise erst am 28 Tag nach Geburt nach Geschlechtern getrennt, nicht das ihr ein verkapptes Böckchen habt, das seine Hoden eingezogen hat. Dann habt ihr nämlich plötzlich vielmehr Mäuse als euch lieb ist.
Ansonsten, lies dir dochmal am Besten das WIKI durch.
LG Micha

@ melly: Rein theoretisch kann das Laufrad auch ein WW sein. ;-)

Danke Beere, *schäm* das vergesse ich immer wieder *schäm*

Fiep123
Also Berichtigung.
Ausnahme, das Wodent Wheel.
Ein Mäusegeeignetes Laufrad, aus für Nager ungefährlichem Kunststoff.

Aber ansonsten, haben weder Plastiknäpfe,-Häuser,-Röhren oder ähnliches im Käfig zu suchen.

Hallo,

ich bin der Vater von Fiep123 und habe schon an anderer Stelle hier im Forum unser Problem berichtet.

Der Vergeselschaftungsversuch hat gesten nicht geklappt. Wir sind da wohl etwas zu schnell vorangegangen, was dann in Streit endetete. Ich habe dann die beiden Gruppen über Nacht getrennt. Zu unserer Verteidigung muß ich sagen, das die Betreuerin der Kleintiere vom örtlichen Tierheim als auch die Frau aus der Zoohandlung gesagt haben, das man Weibchen problemlos gleich auf Anhieb in einen Käfig zusammensetzten kann, soweit man die Alt- und Reviergerüche abgewaschen hat.

Heute haben wir einen zweiten Versuch gestartet und uns dabei an euer Wiki gehalten. Wir sind gerade in Phase eins und siehe da, alles ist ruhig und schläft:

attachment.php

Zu erst haben wir natürlich beim Tierheim gefragt, die hatten allerdings keine Mäuse mehr, so daß wir auf eine Zoohandlung ausweichen mussten.

Mittlerweile sehe ich wohl die Notwendigkeit, unseren Käfig auszubauen und zwar gefällt mir die Option des Aufsatzes sehr gut. Kennt da jemand einen guten Link? Das ganze soll allerdings nicht als Voliere ausarten, obwohl ich die Bauten hier im Forum schon ganz schick finde.

Lg

Attachments

• DSCI0871.jpg
    DSCI0871.jpg
    22,2 KB · Views: 50
Back
Top Bottom