Otomax habe ich noch im Kühlschrank gefunden... hatte ich auch schon das ein oder andere mal,... aber wofür genau kann ich leider nicht mehr sagen... ich muss da echt mal Buch führen...
nina
Otomax sind Ohrentropfen. Wirkstoffe sind: Betamethason - Clotrimazol - Gentamicin
Also ein Kortikoid ("Kortison", ein Mykotikum ("Pilzmittel") und ein Antibiotikum.
Hilft das weiter?
Ich hätte bei der Schimmelecke auch nicht den Bogen zur Wunde gezogen... eigentlich schädigen Schimmelpilze zunächst die Lungen. Allerdings können sie eine vielzahl von unspezifischen Symptomen auslösen... warum also nicht auch mal Hautirritationen!
Wäre unglaublich klasse, wenn Du damit des Rätsels Lösung hast, ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Und zum Thema der Nekrose- das sah auf dem Bild für mich nach Wundschorf aus... ich hab hunderte Nekrosen gesehen... das war definitv keine.
Unter einer Nekrose versteht man den am lebenden Organismus passierenden krankhaften Untergang einzelner oder mehrerer Zellen.
Schädigende Einflüsse wie Gifte, Bakterien, Nährstoff- und Sauerstoffmangel (z.B. Durchblutungsstörungen), Radioaktivität und vieles mehr können zum Zelltod führen. Die Folge ist eine Entzündungsreaktion des umliegenden Gewebes.
Je nach Gewebeart heilt die Nekrose durch Nachwachsen der Zellen komplett ab oder der nekrotische Gewebeteil wird durch eine bindegewebige Narbe ersetzt.
Bitte zu trennen vom Gangrän:
Man unterscheidet trockene und feuchte Gangräne. (Sonderfall: Gasgangrän)
Erstere zeigen infolge von Wasserverlust eine Schrumpfung und lederartige Eintrocknung (Mumifizierung).
Feuchte Gangräne sind durch Bakterienbefall charakterisiert und weisen eine flüssig - feine Konsistenz auf.
Bei einem Gasgangrän bilden die in dem bereits toten oder noch absterbenden Gewebe befindlichen Bakterien Blasen unter der Haut (als Stoffwechselprodukt entsteht Gas).
Es handelst sich um ein schnell entstehendes, infektiös-toxisches Krankheitsbild von extremer Gefährlichkeit.
Nicht nur beim Gasbrand sondern bei allen Gangränen trägt die bakteriell bedingte Infektion oft dazu bei, dass sich das Absterben der Zellen schnell ausbreitet. Gelangen die Bakterien in den Blutkreislauf, wird der Zustand noch kritischer: Stichwort "septische Blutvergiftung", und wenn nicht sofort eine geeignete antibiotische Behandlung erfolgt, tritt der Tod ein.