Kratzmaus?!

Hey,

ich hatte noch nie Läuse, würde dir aber raten, Maus und Käfig immer in einem Abwasch zu behandeln. Also wenn du die Mäuse punktest auch den Käfig reinigen.

Bei mir führen beide Links zu dem gleichen Streu...*grübel*

Liebe Grüße und viel Glück, dass du die schnell wieder los bist!
Julia

Meine Mäuse sitzen solange im Quarantäne Käfig. Und danach möchte ich ja gleich vergesellschaften, also muss ja der Käfig nicht mit den Mäusen in einem Abwasch gemacht werden. Das würde auch gar nicht funktionieren, weil ich es vor Freitag definitiv nicht schaffe, den Käfig sauber zu machen. Und dann wären sie innerhalb von 2 Wochen mindestens 3 mal umgezogen. Ich glaube, dass es das beste im Moment ist, sie für die paar Tage im zu kleinen Quarantäne Käfig zu lassen.
Achja, ich wollte diesen Link als zweites posten posten Kleintier-Einstreu und Stroh günstig bei zooplus: biologische Hanf-Streu

So kurzer Lagebericht...
Ella hat sich weiterhin unverändert viel gekratzt, obwohl die Läuse nun ausgerottet sind. Die kleinen Stellen sind zu einer großem im Nacken geworden, die ist aber "nur" großflächig wund, nicht blutig. Die Ohren lässt sie, Gott sei Dank, in Ruhe. Heilerde und die Tropfen gegen den Juckreiz und zur Hauterneuerung haben nur zum vermehrten Kratzen geführt. Ella hat dann noch Kortison oral bekommen, fals das kratzen von einer allergischen Reaktion auf die Läuse kommt. Hat auch nichts gebracht.
Bei der Käfigreinigung habe ich auch keine weitern entdeckt. Die, die ich im Häuschen gefunden habe, waren mit bloßem Auge sichtbar.
Die Vg (die seit grade gerade läuft ;)) ist wahrscheinlich nun meine letzte Hoffnung. Sonst weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht besser ist, Ella gehen zu lassen. Im Moment kratzt sie sich lieber, als die anderen Mäuschen zu beschnuppern :(

hmmn.
Schmerzmittel habt ihr noch nicht versucht, oder? Das wär noch was, was man mal antesten kann.

Nein, Schmerzmittel wurde noch nicht versucht. Das wäre denk ich noch ne Option. Ich frag meine Tierärztin. Ich denke, die TÄ kann ich so langsam mal auf die Liste setzten lassen, die ist echt total lieb mit den Mäuschen und dat bisher eigl immer gut behandelt und wenn man Vorschläge macht, die man z.B. hier im Forum bekommen hat, guckt sie immer so fort nach.

Ich mach mal keinen neuen Thread auf, auch wenns nicht mehr zum Thema gehört^^
Die VG läuft spitze. Die Nacht war ganz ruhig und es hat sich fast sofort ein Kuschlhaufen gebildet. Das Baby (ca. 4 Wochen) hat ein bisschen Terz gemacht, aber keiner hat sie wirklich ernst genommen :D Sie war die einzge, die gequickt hat, sonst hatten sich alle von vorn herein lieb. Sind vorhin in das 60l Becken gezogen. Alles ganz ruhig und friedlich <3 Allerdings hat Theresa (Tierheimmaus) gestern und Ella heute angefangen zu schnattern. Baytril hab ich gestern schon beim TA geholt. Ella ist total unproblematisch was Medis angeht. Theresa kennt es halt noch nicht, deswegen schmir ich ihr Baytril ins Fell und setze sie für 10min einzeln. Anders nimmt sie es im Moment noch nicht :(
Alle 3 neue sind furchtbar neugierig und Sophia ist sogar richtig handzahm. Die ist mir schon im Tierheim sofort in den Nacken geklettert <3

Back
Top Bottom