Laborie-VG die Zweite

Heute morgen um 4 George im Flur eingesammelt. Da läuft man schlaftrunken durch die Gegend, sieht George, sagt noch so "Hi Maus".. einen Meter weiter stehen geblieben, nachgedacht "Maus?", umgedreht und ihn wieder gesehen "Maus!". Das Auffangbecken hatte eine Schwachstelle, die aber nun beseitigt ist *heilig*

Heute morgen um 4 George im Flur eingesammelt. Da läuft man schlaftrunken durch die Gegend, sieht George, sagt noch so "Hi Maus".. einen Meter weiter stehen geblieben, nachgedacht "Maus?", umgedreht und ihn wieder gesehen "Maus!". Das Auffangbecken hatte eine Schwachstelle, die aber nun beseitigt ist *heilig*

Na weit war George zum glück noch nicht! Ich muss bei der Beschreibung schon schmunzeln!

:D Ich kann es mir lebhaft vorstellen...
Manchmal ist es schon etwas frustrierend, dass die Kleinen uns immer um ein paar IQ-Punkte voraus zu sein scheinen, wenn man sie "austricksen" will... *motz*

Ich Nachhinein kam es mir auch irgendwie vor wie aus einem schlechten Film :D
Diese Biester finden immer irgendwo ein Schlupfloch, dass dem Menschen nicht aufgefallen ist.. Jetzt müsste es aber wirklich ausbruchssicher sein. Es gibt Wasser, ein Häuschen, Nistmaterial und Bananenchips. Wer will denn da noch flüchten? *heilig*

Jetzt müsste es aber wirklich ausbruchssicher sein.

Das glaubst Du... *bätsch*

Und die Welt auf der anderen Seite des Zauns ist doch immr viiiieeeel interessanter (v. a.wenn man sie erst mal entdeckt hat...) und außerdem noch viiiieeeel größer...

Aber auf der anderen Seite des Zauns gibt es kein leckeres Futter *bätsch* es sei denn Maus kommt bis auf den Dachboden (der eigentlich nur ein weiteres Zimmer ist) und nagt sich durch den Futterbehälter :D

Heute war ich nur einen halben Tag arbeiten und darum gab es eben schon die erste EB-Kammer. George hat die letzten 2 Stunden dort gesessen und wollte gar nicht wieder runter :D bis jetzt haben erst 3 Mäuse bemerkt, dass es etwas neues gibt, der Rest schläft friedlich.

Mir fällt gerade mal wieder auf wie unfassbar witzig das aussieht, wenn Maus sich putzt und dann fast das ganze Bein im Ohr verschwindet *schreiweg* dazu noch dieser genussvolle Ausdruck im Gesicht, zu geil :D

Last edited:
Oh oh oh oh oh.. Gerade kurzes Jagen und Kugeln seitens Frau Pfeffertopf.. Das Opfer war Kolibri. Mal schauen wie sich das entwickelt *Angst*

Pfeffi sitzt jetzt oben und futtert, während Kolibri sich in's Nest verzogen hat und ganz aufopferungsvoll von den Kastraten gepflegt wird.

Last edited:
Grad nochmal Krach zwischen Pfeffi und George. Während George danach schwanztrommelnd auf alle anderen losgeht, zieht Pfeffi sich zurück, ist aber zu allen anderen lieb.

Die Binikastraten sind stinkenfaul. Aber der Hälfte legen sie sich auf den bauch und "rutschen" den Rest der Rampe runter *kopfschüttel*

Die Binikastraten sind ja drollig :-)

Hoffentlich dreht Frau Pfeffertopf jetzt nicht am Rad :-(

Ja, die sind schon klasse zu beobachten :D so tollpatschig, echte Clowns. Mindestens einmal am Tag rutscht auch einer ab und sitzt mit dem Hintern im Wassernapf *Herz*

Pfeffi ist eben nochmal kurz auf George und Fred los.. Hatte sich aber nach 10 Sekunden wieder und dann war sie die Ruhe in Person. Das erste mal hat George sich noch gewehrt. Das waren 2 Minuten Jagen mit gelegentlichem Kugeln *Angst* Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.. Ich möchte Kolibri so ungern aus der Gruppe reißen. Sie liebt die Kastraten, vor Allem Fred. Die sind nur noch zu zweit unterwegs.
Momentan ist der kleine Teufel damit beschäftigt die Schraube, die den EB mit dem "Tisch" verbindet, zu zerlegen. Ich glaub das dauert noch ein bisschen :D

Das ist echt nen Satansbraten *seufz*

Hatte bei mir auch das Gefühl das Kolibri nur mitstänkerte weil Frau Pfeffertopf es machte. Als ich sie bekam hatte Kolibri eine frische Bisswunde am Po, die Pflegestelle konnte es sich nicht erklären, vermutete die Kastraten, mittlerweile denke ich es war die olle Pfeffertopf.

Ja ja, die blöde Stänkerbraut *motz*

Bilde ich mir das ein oder gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede, was das Beißen angeht? Die Kastraten hier zwicken eher in den Nacken, selten auch mal in's Gesicht. Ich hab bisher nur ein mal gesehen, dass George einen Bini in den Hintern gebissen und hinter sich hergezogen hat, den Bini hat das übrigens nicht sonderlich gestört *Vogelzeig*
Pfeffertopf zwickt nur in den Po so weit ich das sehen konnte..

Bis auf gelegentlichen vor abendlichen Knatsch ist hier alles tutti.
Frau Pfeffertopf jagt weder Fred, noch irgendwen anders. George ist weiter auf Krawalltour, wird bei Pfeffi aber vorsichtiger. Ich glaube er begreift langsam, dass er nicht gegen sie ankommt :D

Zwar quietscht es öfter mal, aber das ist in den meisten Fällen mein kleiner Mister Überempfindlich, Fred. Er erschreckt sich furchtbar und geht sofort in Abwehrhaltung, wenn ihn jemand falsch berührt.
Da braucht wohl jemand in nächster Zeit gaaanz viel Liebe *drück*

Heute Nacht war es keine 10 Minuten ruhig *müde* Ich habe das Gefühl je ruhiger und stabiler der Rest der Gruppe wird, desto mehr dreht George auf.
Wenn es Veränderungen gab ist er lammfromm, aber wehe es tut sich mal mehr als 24 Stunden nichts.
Der Rest ist super lieb. Frau Pfeffertopf holt sich inzwischen schon aus Gewohnheit ihr abendliches Leckerlie ab. Kolibri ist ein Phantommäuschen geworden, aber sonst gut drauf. Fred scheu und schreckhaft wie eh und je und die Binikastraten sind einfach nur zauberhaft und kümmern sich liebevoll um alle.

Soll ich George raus nehmen, wenn es heute wieder so kracht oder besteht wohl noch die Chance auf ein friedliches Beisammensein? *traurig*

hmmm,das ist schwer zu sagen... wie sieht denn der Käfig aktuell aus?

Wäre evtl. Flucht nach vorn möglich, also viel Platz, viel Inv, und somit viel Abwechslung? Könnte das George hinreichend ablenken? *grübel*

Aktuell haben sie das 80er Aqua, den Aufgang zum EB (2 Rampen + ca. 30x30cm Zwischenstation) und eine Kammer vom EB mit etwa 50x50cm. Inventar besteht derzeit aus einer Weinrebe. Allein vom Platz bzw. der Aufteilung her hätten sie eigentlich genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und abzulenken.
Ich weiß nicht, ob mehr Inventar und Platz da helfen würde, da der Stress erst anfing als das erste Haus rein kam. Das habe ich ja kurze Zeit später wieder raus genommen, weil es Dauergejage und Gekugel gab.
Ich möchte jetzt auch nicht zu schnell vorgehen und damit eventuell die anderen "verunsichern", gerade die Labories scheinen da sehr sensibel zu sein..

George macht seit etwas über einer Stunde wieder Stress. So alle 10 bis 15 Minuten hör ich's kreischen und sehe immer das Gleiche: George streitet sich mit einem Bini, dann mit dem nächsten, dann mit Fred und immer so weiter.. Das geht so lange bis alle im Nest sind und sobald George sich vergewissert hat, dass wirklich alle auf einem Haufen liegen mischt er sich drunter und setzt wieder zum Angriff gegen einen Kastraten an.
Wobei Fred und Kolibri schon "ausgezogen" sind. Die meiste Zeit sitzen sie zusammen in einer separaten Ecke, gehen zum Kuscheln, Putzen und Schlafen aber auch zurück zu den anderen in's Nest.

Das ging in der ersten VG nur mit den Kastraten auch so. Ich dachte, dass da irgendwas falsch gelaufen ist (war ja das ganze Drama mit meinem Langzeitkastraten) und ein Neustart das ganze beheben könnte.. Tja, nix is'.

Edit: Ich versuche jetzt doch mal die Flucht nach vorn. Allerdings nicht von jetzt auf gleich, sondern schön sachte jeden Tag ein bisschen mehr. Solange nur George rumstresst wird weiter gemacht bis sie auf voller Fläche mit allem Inventar sitzen. Wenn der König sein Volk dann immer noch terrorisiert.. Dann habe ich glaub ich alles mögliche versucht.
VG nach Plan, Rückschritt, Veränderung erst nach 48 oder 72 Stunden, erst Inventar und dann Platz (der Fehlversuch mit dem Haus am Anfang, weswegen George jetzt wahrscheinlich so abdreht), erst Platz und dann Inventar, ein Neustart, "Flucht nach vorn".. Mehr fällt mir gerade echt nicht mehr ein.

Last edited:
das Verhalten ist schon sehr seltsam... oller Stänkerer *Keule*

Ich werde daraus auch nicht schlau.
Die letzten beiden Nächte war es hier sehr ruhig, höchstens 2 mal lautes Gefiepe und kurzes Kugeln pro Abend/Nacht. Aber sonst nüschts. Ich habe vielleicht einen Weg gefunden, wie George ohne große Probleme dauerhaft ruhig gestellt werden kann.. Heu.
Vor ein paar Tagen habe ich mal versucht, ob er auch auf eine Veränderung mit neuer Einstreu reagiert - hat er nicht. Dann habe ich ein bis 2 Hände Heu in den EB gelegt, in der Nacht war es ruhig. In der darauffolgenden (an dem Tag gab es keine Veränderung, weil ich lange arbeiten war) gab es wieder Zoff. Ich habe das Heu mit ein bisschen Streu in die Kammer nebenan gelegt, damit ich da schon mal etwas eingemufftes habe und weil die nächste Ration Streu noch im der Kühltruhe lag, hab ich einfach wieder etwa die gleiche Menge Heu reingelegt, damit es nicht so doof und leer aussieht. Die Nacht war auch ziemlich ruhig. Gestern Abend kam das "alte" Heu wieder nach nebenan und neues an die gewohnte Stelle und auch heute Nacht konnte ich seelenruhig schlafen.
Gerade eben wieder Heu getauscht.. Mal schauen wie es heute Nacht läuft.

Aber kann es denn wirklich so einfach sein? *grübel* Ich werde daraus eine Versuchsreihe machen, die nächsten Tage wird es nur diese eine, unscheinbare Veränderung geben - altes Heu gegen frisches tauschen.
Vielleicht merkt George dann, dass es sich so viel schöner leben lässt und kommt irgendwann ohne Veränderungen aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jetzt tuckert Frau Pfeffertopf *umkipp* Wenn es einen Mäusegott gibt, dann hasst er mich.
Morgen beim TA werde ich auf jeden Fall nach einem AB fragen, dass gespritzt wird und ne Depotwirkung hat. In die Maus krieg ich doch Zuhause nichts rein *heul*
Doxy gibt's laut Wiki auch als Injektionslösung mit 7-Tage-Wirkung oder halt Convenia, da beruf' ich mich drauf!

Back
Top Bottom