Laborie-VG die Zweite

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
Halli hallo :)

Ich eröffne hier schon mal vorbeugend, falls es Probleme gibt. Außerdem glaube ich, dass es nicht nur Melli interessiert wie es mit den beiden Gören weitergeht ;-)

Die Mädels sind gestern morgen hier eingezogen und bewohnen vorerst das 60er Aqua. Es wurde sich ganz gut eingelebt, so weit ich das beobachten konnte. Kolibri bekommt noch bis Donnerstag Baytril und Samstag früh werden die Karten.. Äh, die Mäuse neu gemischt :D

In der PS saßen die beiden mit 10 Kastraten zusammen, die aber aus einem anderen Labor kamen. Die VG mit den Buben verlief reibungslos. Ich bin mal gespannt, ob King George sich das Zepter abnehmen und die Mädels regieren lässt :D

Bis dahin ;-)

So kurz vor 10 ging die VG mit den beiden Mädels und meinen 7 Kastraten los.
Zu Anfang war alles ganz ruhig.. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Pfeffertopf gar keine Lust auf so viele Mäuse hat. Ist ständig vor den Jungs geflüchtet, aber mittlerweile scheint es ihr zu gefallen, sie schiebt sich unter den Kuschelhaufen und putzt wie der teufel *Herz*

Allerdings wurde hier eben auf dem neutralen Gebiet schon gekugelt. Und wie könnte es anders sein: King George hat angefangen. Hinter mir gab es gerade wieder Stress. George hört auch auf TB-Größe nicht auf und geht immer wieder die beiden Labories an, obwohl die sich echt super benehmen.

Frau Pfeffertopf flüchtet wie ein Flummi und George geht auch blindlinks auf seine Kastratenfreunde los *Angst*

Edit: Jetzt wird plötzlich zusammen geschlafen. Frau Pfeffertopf schiebt sich auch neben George in den Kuschelhaufen und alles ist gut. Kolibri möchte noch nicht so recht und sitzt in der gegenüberliegenden Ecke.

Edit 2: Kolibri ist weiterhin desinteressiert, wird aber auch von George und einem der Binis angegriffen. Frau Pfeffertopf flüchtet weiterhin, schmeißt sich direkt danach aber wieder auf den Kuschel, nur um erneut von George oder Bini weggejagt/weggekugelt zu werden. George und Bini greifen sich auch gegenseitig an. Tolle Kastraten hab ich hier *schäm*

Last edited:
Hm. George wird schon wissen, was/wen er da vor sich hat.
Hört sich jedenfalls nicht nach friede freude Eierkuchen an.

Viel, oder mehr Erfolg weiterhin.

Nimm mir die Wortwahl bitte nicht übel, das soll kein Angriff sein *drück*

Aber George weiß einen Dreck. Der hat auch unter den Kastraten immer gestänkert und scheint nicht alle Tassen im Schrank zu haben.

Mittlerweile sind alle am kuscheln. Kolibri liegt ganz unten drunter und ist anscheinend am schlafen. Frau Pfeffertopf steht nach wie vor total unter Strom. Legt sich zwar immer wieder auf den Kuschelhaufen, springt dann aber senkrecht nach oben und rast von einer Ecke in die andere. Dann springt sie direkt oben auf den Haufen und entspannt sich kurz. Sobald einer der Kastraten sie beschnüffeln will geht sie sofort in Abwehrhaltung, ist wohl etwas traumatisiert.

Gerade eben nochmals kurzes Gequietsche und mehrmals hintereinander Attacken von George an Frau Pfeffertopf. Sie ist aber so sprunghaft, dass er sie meist gar nicht richtig bzw. nur sehr kurz erwischt. Die 5 Binis und Fred quetschen sich sichtlich verängstigt in eine Ecke. Kolibri sondiert sich in eine andere Ecke und beobachtet das Ganze. Davor und danach ist hier friedliches Kuscheln, Schlafen und Putzen. Ist auch der erste "Zwischenfall" seit heute Mittag.

Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Das Verhalten von Kolibri ist ähnlich wie bei mir. Vielleicht ist Kolibri auch nicht so ne Ziege sondern hat bei mir in der VG einfach Frau Pfeffertopf das Ätzverhalten abgeguckt. Das Kastraten Weibchen so angehen überrascht mich. Daumen sind so doll gedrückt das es wehtut.

Daumen drücken scheint zu wirken *freu* Seit Samstag Abend herrscht hier Ruhe und Harmonie *Herz*

Ich hoffe es doch sehr :) die frische Streu heut Mittag wurde dankend angenommen. Ist suuuper witzig zu beobachten, wenn 2 Mäuse sich uneinig sind, ob das Faserbündel (sind manchmal im Hanfstreu drin) zum Nestbau geeignet ist *schreiweg*

Bini legt es in's Nest. Kolibri schmeißt es raus. Bini legt es wieder rein. Kolibri schmeißt es wieder raus.. Und immer so weiter *schreiweg*

:D hihi ich liebe es beim Nestbau zuzugucken, da sieht man auch so schön die verschiedenen Charaktäre, der Eine macht und tut und der Andere setzt sich einfach dickbräsig in das gemachte Nest :D

Nistmaterial gab es gerade. Die Binis bauen und der Rest guckt zu :D

Kolibri schnupft und tuckert und sieht ganz struppig aus. Heute Abend hol ich Doxy vom TA. Wenn es damit übers Wochenende nicht besser wird, dann muss die arme Maus wohl zum Onkel Doctor.
Einer der Binis kneift ein Auge zu. Keine Kruste, keine Tränenflüssigkeit oder sonst irgendwas. Einfach nur zu. Werde da mal den Wiki-Tipp mit der Milch versuchen. Wenn das übers Wochenende auch nicht besser wird, dann kommt der auch noch direkt mit.
Echinacea-Kur geht noch bis Montag.

Sonst aber alles super entspannt hier. Nachts höre ich keinen Piep mehr. Sitzen jetzt auf ca. 35x50cm und kuscheln wie die Wahnsinnigen *Herz*
Weder George, noch die Mädels machen irgendwelche Anstalten sich kloppen zu wollen und es wird (Seiten der Kastraten) auch nicht mehr so penetrant geschnüffelt.

Arme kleine Kolibri *seufz* hoffentlich schlägt das Doxy gut an.

Das es so gut läuft in der VG ist doch wirklich ein Traum. Es wäre so toll wenn es so bleibt und die Bande zusammen glücklich wird.

Ich hoffe es auch :(

Gestern Nacht hab ich sie sich mal kurz kloppen hören. Habe aber nicht nachgesehen, weil es nach ner Sekunde wieder ruhig war.. weiß also nicht wer angefangen hat.

Ach Gott ist das putzig hier *Herz*

Meine Futtermischung ist wohl noch etwas zu öllastig für die Kastraten, die gehen ganz schön auseinander *schäm* Erweiterung aus etwas über 2kg mehlhaltiger Saaten ist aber schon auf dem Weg.

Kolibri nimmt fein ihr Doxy, allerdings mit Widerwillen. Gerade sitzt sie in der TB und schlabbert sich das Zeug gemischt mit Kokosmilch vom Fell. Gegen Ende bekommt sie auch noch den Rest Kokosmilch in die TB. Vielleicht futtert sie sich dadurch ja ein bisschen Kraft an, wirkt ganz schön dünne *traurig*

Während die Kastraten den Plastiklöffel recht schnell mit der Kokosmilch assoziiert haben, musste ich bei Frau Pfeffertopf ganz schön hartnäckig bleiben, aber sie scheint Gefallen daran gefunden zu haben :D

Das Kastratenauge sieht nach einmaliger Behandlung mit dem Wasser-Milch-Gemisch schon wesentlich besser aus =)

Heute gab es keine Veränderung. Für die Dauer der Medigabe bleibt es erstmal ruhig, vielleicht ein bisschen Streu oder Nistmaterial. Das Doxy wird ja auch "nur" 7 Tage gegeben.. Ich meine auch mir einzubilden, dass Kolibris Schnupfen und Tuckern schon leiser geworden ist, nur noch bei Stress ist es extrem laut. @Melli etwa das Ausmaß, welches sie auch schon an dem Übergabe-Sonntag hatte.

Sonst alles tutti hier *Daumenhoch*

Zu spät für'n Edit.

Kolibri eben wieder zu den anderen gesetzt und direkt haben sich die Kastraten auf sie gestürzt.. Das war ein Gewusel und Gedränge *Angst*
Musste direkt an diese wundervolle Szene aus Findet Nemo denken "Oh mein Gott du hast da was. Warte wir putzen dich! *Weihrauch*"

Das arme Kolibri Mäuschen, hoffentlich kommt sie schnell wieder hoch. Das mit dem Putzen kann ich mir bildlich vorstellen :-D

Das mit dem Putzen ist ein Bild für die Götter :D die Kastraten sind sooo fürsorglich *Herz* und verfressen. Wenn ich Pfeffi Kokosmilch auf dem Löffel anbieten möchte, kommen sofort mindestens 3 Kastraten an und kloppen sich darum :D

Die Becher-Methode ist zwar super, aber ich mache es jetzt noch ein wenig anders. Ist für mich persönlich einfacher ;-)
Kolibri kommt per Bechertransport in die TB. Dann ziehe ich fix die 0,12 bis 0,15ml (0,05ml pro 25gr Körpergewicht + etwas Toleranz, weil übers Fell) Doxy in die Tuberkulinspritze und gebe Tropfen für Tropfen auf die Maus. Mal links, mal rechts, mal auf die Nase, je nachdem wie Madame gerade steht :D
So kann ich besser sehen/kontrollieren wie viel AB tatsächlich auf die Maus kommt und gegebenenfalls noch etwas anpassen.
Habe auch das Gefühl, dass sie einzelne Tropfen schneller abputzt als eine große, nasse Stelle. Kann ich mir aber auch nur einbilden.

Nachdem das AB auf der Maus ist decke ich die TB mit einem Trockentuch ab und gehe in einen anderen Raum. Wenn sie mich vor der TB hocken sieht oder hört dann wird sie nur noch aufgeregter und putzt sich gar nicht. Durch die Dunkelheit und vor allem dadurch, dass ich nicht mehr daneben sitze scheint sie sich zu beruhigen. Das Tuckern hört nach wenigen Minuten auf.
Nach 15 Minuten schaue ich mal wie Nass die Maus bzw. wie Rot die Küchenrolle in der TB ist. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie den Großteil am Zewa abgeschmiert hat dann kommen nochmal ein bis 2 Tropfen drauf.
Im Wiki steht, dass es meist 15-20 Minuten dauert bis das Medi in der Maus ist und sie zurückgesetzt werden kann, das ist ein guter Richtwert. Aber Kolibri scheint dafür etwas länger zu brauchen. Was haltet ihr für das Maximum an Zeit, die sie in der TB sitzen sollte?

Last edited:
Die Dunkelkammer-Medi-Methode klingt sehr interessant... *schreib*

Maximum ist schwer zu sagen - hängt IMHO sehr vom Verhalten ab. Wenn sie nervös wird, und die Atemgeräusche wieder zu nehmen, dann sollte sie besser zurück, denn sonst gerät sie langsam unter Stress.

Die Dunkelkammer-Medi-Methode klingt sehr interessant... *schreib*

Ich habe das Gefühl, dass die Dunkelheit beruhigend wirkt, wie gesagt hörte das Tuckern nach wenigen Minuten auf. Bei wildlebenden oder generell bei Fluchttieren werden ja oft die Augen zugedeckt, sodass sie ruhiger werden.
Ist in der TB zwar nicht optimal für die Belüftung, aber es sind ja auch nur kurze Zeiträume.

Kolibri sitzt mittlerweile im Schnitt 30 Minuten in der TB. Ich glaube es ist für sie wesentlich stressiger, wenn sie nur 10 Minuten drin sitzt.. So kann sie sich zumindest ein bisschen beruhigen und die Situation "sacken lassen". Habe mir nur Sorgen wegen der VG gemacht. Normal heißt es ja, dass die Mäuse erst nach 48 Stunden neu VGt werden müssen, da sie sich ja irgendwann nicht mehr kennen. Aber die hier sitzen ja erst seit einer Woche zusammen..

Oh Melli.. Was hast du uns da nur angeschleppt? *umkipp* Pfeffi saß heute 2 Stunden im Aqua, total aufgekratzt, hatte irgendwie Angst sich zum Nest zu bewegen, ist gehüpft und hektisch seitwärts gelaufen und ach ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Die hat doch nicht mehr alle Körner im Napf *Vogelzeig*
Aber seht selbst. Irgendwie wird das Video schneller abgespielt und ich würde den Ton aus lassen, das rauscht so komisch... Keine Ahnung was mein Converter da gemacht hat..
Inzwischen ist sie wieder am Kuscheln und hat sonst auch keinerlei Probleme mit den anderen oder mit der Umgebung. Weiß der Teufel was sie da hatte..

Hihi, Frau Pfeffertopf der olle Freak! Ich sag es dir, die sind nicht von dieser Welt! Mensch, eine ganze Woche ist nun schon vorbei...

Back
Top Bottom