Laborie-VG die Zweite

Huhu :)

Ja, das auf dem Bild ist mein kleiner, dicker, blinder Kater. Der ist vor 13 Jahren oder so bei meiner Tante eingezogen und sie hat gesagt "wenn du groß bist, dann gehört er dir", zu dem Zeitpunkt sind aber alle davon ausgegangen, dass er keine 3 Jahre alt wird. Als ich sie neulich mal drauf angesprochen habe meinte sie nur "konnte ja keiner wissen, dass das Viech so lange lebt" :D Bei mir wohnen nur Mäuse *heilig*

Dagegen spricht für mich eigentlich, dass ich sie da kaum raus gefangen kriege. Selbst bei dem 80er muss ich dazu immer alles Streu rausschaufeln.. Gerade Pfeffi ist auch so schon sehr schwierig zu fangen, das würde stunden dauern *umkipp*
Über Tischetagen oder Vorrichtungen zum aufhängen von Dingen, habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht. Ich möchte mit der Grundfläche aber nicht so groß werden, dass Madame wieder anfängt Besitzansprüche zu stellen, die ist da etwas komplizierter. Mich wundert schon, dass sie sich mit George versteht..

Ich habe den Stänkern gestern Abend einen Tontopf ins 80er gelegt und Nachts/Heute früh auch Gekreische gehört *Angst* hoffentlich nur eine kleine Phase.. Sonst sind sie wie immer ruhig.

Wieso ich denke, dass es die Stänker sind? Weil die andere Gruppe viel zu entspannt dafür ist.
Wieso ich denke, dass sie entspannt sind? Weil die Kleinen hier mitten im EB völlig schutzlos in der Gegend herumliegen und schlafen/dösen.

Auch wenn es mit den Stänkern jetzt nochmal schwierig wird.. Ich möchte sie nicht mehr missen. Dieser Anblick, wenn George versucht ein DIN-A4 Blatt Zeitung durch den kleinen Eingang in's Nest zu ziehen, einfach herrlich *Herz*

Hier hat übrigens niemand ein Häuschen. Die Stänker schlafen in einem Heuberg in der Ecke und die anderen im EB in einer Ecke unter der Tischebene ebenfalls in einem Heuberg. Finde ich persönlich viel schöner (und natürlicher :D ) als Häuschen. Unterschlupfe in Form von Rinden o.Ä. gibt's natürlich auch, aber das scheint wohl nicht so bequem zu sein..

Hoffentlich beruhigen sich deine Stänker nun.
Aber mit den Heuhaufen hast du meiner Meinung nach die Welt der Mäuse natürlicher gemacht was sich im Verhalten der Mäuse erwiedern sollte.

Viel Glück,

Albino lover

IHier hat übrigens niemand ein Häuschen. Die Stänker schlafen in einem Heuberg in der Ecke und die anderen im EB in einer Ecke unter der Tischebene ebenfalls in einem Heuberg. Finde ich persönlich viel schöner (und natürlicher :D ) als Häuschen. Unterschlupfe in Form von Rinden o.Ä. gibt's natürlich auch, aber das scheint wohl nicht so bequem zu sein..

Ooh, dann ist die Rinde einfach nicht groß genug!! Guck mal im Wald! ;-)

Fufu, die Rinde war nur ein Beispiel *bätsch* ich möchte jetzt nicht alle Verstecke/Inventar aufzählen :D aber Heuberge scheinen wirklich besser zu sein :)

Der Tontopf hat am oberen rand einen Durchmesser von ca. 13cm, den Boden habe ich entfernt damit die Masels dort ungehindert durch können.

Ich werde den Plan jetzt noch mit den ehem. Pflegestellen der Stänker besprechen und mir deren OK holen, dann wird der Einkaufszettel geschrieben und nächste Woche gebaut..

Solange der Tontopf keine scharfen Kanten, Abbrüche (vorallem am Boden haben, sehe ich kein Problem diesen deinen Mäusen vorzuhalten, da er sogar den Mäusel als 'Flitzerhindernis' dienen kann, somit hast du bis jetzt alles richtig gemacht...!;-)
Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben.

Gruß,
Albino lover

Oooch, Albino lover, ich schätze mal mmottchen hat selber so viele Tipps auf Lager, daß sie mich zumindest locker damit zuschütten könnte!

(Gut, bei meiner Größe ist das jetzt nicht soooo schwer, so knapp über anderthalb Meter, aber immerhin!) :D

@ mmottchen: Hier gibt´s Rinden, die sind ca 2/3 meiner Körpergröße lang! Da passen die Heuberge noch locker drunter! ;-)

Die Arbeit macht übrigens ein Biber hier im Naturschutzgebiet, da stehen dicke Weiden plötzlich ohne Rinde da, als hätten sie Paradontose. Lang steh´n die nimmer :D

Danke für den Tipp Albino lover, da habe ich natürlich schon drauf geachtet ;-)

Wir haben hier leider keine Biber, die die Arbeit für mich erledigen und selbst abreißen werde ich die Rinde sicher nicht :D beim nächsten Spaziergang durch den Wald halte ich aber mal Ausschau nach Bibern und wenn ich einen sehe, dann folge ich ihm bis zu seinem Versteck und klau' ihm seine Rinden *bätsch*

Ein Bini hat wieder Probleme mit dem Auge.. Ich werd es erstmal wieder mit Wasser-Milch versuchen, hat beim letzten mal auch geklappt, aber wahrscheinlich war die Anwendung nicht lang genug.. Sonst muss ich mal Streu tauschen und was staub ärmeres als Hanfstreu suchen.

Hier ist weiterhin alles ruhig, alle haben sich lieb, habe auch keine Streitigkeiten mehr von den Stänkern gehört. Toi, toi, toi, dass das wird! *anbet*

ja, ich bete gleich mal mit, zur Unterstützung:

Möge der Mausgott gnädig sein -und alles wird gut

*anbet* *Maus* *Weihrauch*

So, und liebste Grüße an den bei Dir hoffentlich ortsansässigen Biber!! Auf gute Zusammenarbeit! :D

Ich werde den Biber von dir grüßen, wenn es ihn denn gibt :D

Holz ist gekauft und saugt gerade die erste Schicht Sabberlack (Holzlasur) ein. Ich denke bis spätestens Freitag morgen sind alle Schichten drin und dann wird er zusammengeschraubt.
Ist zwar 'nur' Pappelsperrholz, aber er soll ja nicht für die Ewigkeit sein.
Bei Bedarf kann ich ihn auch wieder auseinanderschrauben und irgendwo lagern. Quasi als 'Notunterkunft für gescheiterte VGs' :D

Ich drehe durch! Am liebsten würde sie alle in einem Schwung irgendwo.. *Keule* Ah!

Jetzt haben die beiden Stänker sich endlich lieb und allen geht es gut.. Da fangen die wieder an. Fred und einer der binis Fiepen und Kreischen und Kugeln munter durch den EB, keine Ahnung wer angefangen hat, es ist mir auch egal, im Garten haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen *motz*

Ich geh schlafen *schäm*

Oh man ... *Wand*
manchmal sind es schon kleine Mistbienen *böse* *traurig*

Ich kenn das nur zu gut *seufz*
Ich hoff sie fangen sich wieder *Keule*

Gute Nacht *drück*

Ich hoffe mal, dass die sich wieder fangen. Das wäre jetzt aber auch echt die Härte *umkipp*

Die Stänker sind soeben umgezogen. Am Anfang natürlich erstmal Panik, aber inzwischen geht es wieder und sie haben sogar schon ihr neues Nest angenommen *freu* es werden fleißig Papierschnipsel reingetragen.
Zur Abwechslung gab es jetzt aber ein selbstgebautes Häuschen und als Unterlage dazu eine Fliese, damit sie sich nicht klammheimlich einen Fluchtweg nagen.
Ich sehe positiv in die Zukunft, zumindest was die beiden Stänker betrifft =)

Das freut mich wenn sie sich beruhigen.
Hoffentlich bleibt das auch so, nicht das die beiden schon wieder anfangen zu streiten, aber der Umzug wird dies ja verhindern.

Viel Glück wünscht dir,
Albino lover

Hoffentlich bleibt das auch so, nicht das die beiden schon wieder anfangen zu streiten, aber der Umzug wird dies ja verhindern.
Der Umzug würde eine Eskalation nicht verhindern, sondern eher noch anstacheln. Bei labilen Gruppen muss jede Veränderung ganz vorsichtig vorgenommen werden und gut überlegt sein, denn alles neue könnte dazu führen, dass jemand Besitzansprüche stellt oder sich an die Spitze der Hierarchie setzen will ;-)

@Albino Lover: Kein Thema, man lernt ja nie aus ;-)

So sieht das gute Stück hier übrigens bewohnt aus: (Inventar kommt natürlich noch rein)

Klein, aber fein. Die beiden fühlen sich glaube ich richtig wohl und hab heute Nacht auch von keinem etwas gehört. Die beiden verstecken sich immer sofort, wenn sie mich hören oder sehen.
"Ist die Luft rein?" *skeptisch*

Inventar geben ist gar nicht so einfach, wenn einem 5 neugierige Binis um die Hände wuseln *Vogelzeig* wenigstens haben sie ihre Scheu vor meiner Hand verloren, das ist ja auch schon mal was wert :D

Ein bisschen kommt natürlich noch rein, ich muss auch noch Inventar und ein Laufrad shoppen ;-)
Da das Bonbonglas entgegen meiner Vermutung und bisheriger Erfahrung nicht als Toilette, sondern als Schlafsaal genutzt wurde, habe ich es heute kurzerhand auf die Seite gelegt und mit Heu gefüllt. Den Sand kann ich mir dann wohl sparen. Hauptsache es ist bequem =)

Back
Top Bottom