Labormäuse!?

Also ganz ehrlich, ich finde, Enir hat wirklich nicht unrecht.

Man kann es in vielen Bereichen umgehen, in einigen aber noch nicht. Und jeder, der gegen Tierversuche ist, muss eben mit dem zurecht kommen, was ihm ohne Tierversuche geboten wird.

Und dann sollte man bedenken, dass man auch von vor 60Jahren an Menschen UND Tieren durchgeführten Versuchen immer noch stark profitiert. In der Medizin wie in anderen Bereichen - Auch von den damals erworbenen Erkenntnissen sich zu distanzieren wird wohl schwer werden.

Ich bin genau so wenig dafür wie jeder hier, aber ich kenne einige, die arbeiten in den Labors (vor allem Medizin!) und ich muss sagen, man ist immer sehr bemüht, den Tieren das Leiden zu ersparen. Als Pfleger genau so wie die Leute, die selbst forschen. Erst wenn durch lange Tests an Zellkulturen das Risiko halbwegs eingeschätzt werden kann, und man der Meinung ist, dass der Test eventuell positiv verläuft, das Tier also nicht einfach nur aus spass am Versuch gequält wird, beginnt man mit der Studie am Tier.

Das ist zumindest bei allen, von denen ich Berichte gehört habe so (Deutschland genau wie Österreich)

Natürlich ist es trotzdem schlimm, weil viel schief geht und die Tiere in nicht artgerechten Zuständen leben...

na ja, sind wir doch ehrlich,... die meisten Versuche (auch an Tieren) werden aus kostengründen gemacht... er gibt allerallermeist methoden (in vitro-Verfahren, in silico-Verfahren, Test an menschlichem Blut, und einen ganzen Haufen weiterer Methoden), sie zum umgehen,. aber die sind deutlich teurer... außerdem ist ja nachweisbar, dass ein Großteil der VErsuche auch in der medizin gänzlich unnütz sind... wenn z.b. an der Uni Tübingen Hirnforschung an Rhesusaffen betrieben wird und das gleiche Forschungsprojekt an 3 weiteren Unis...dann sollte das einem zu Denken geben...
man WILL an Tieren forschen...

es gibt mittlerweile auch Medizinerorganisationen, die sich GEGEN Tierversuche einsetzen.... (Ärzte gege Tierversuche e.v.)

Last edited:
tierversuche ....

ich weiß aus eigener erfahrung ..wenns dir mal dreckig geht...richtig dreckig mehr als dreckig
und du bekommst ein medi das endlich linderung verspricht
und auf der packungsbeilage steht: inhalhaltstoff : genmanipuliertes hamsterblut ...
und ich schwöre euch selbst der militanteste tierversuchsgegner wird es nehmen .

aufgrund dieser erfahrung halte ich solche diskussion für überflüssig (das weiß nur keiner )

ich werde diesem hamster immer dankbar sein ..

und ich kann jedem nur ans herz legen laboris aufzunehmen
anfänger ganz kleine gruppen fortgeschrittene größere

Inge, vor 30 Jahren gabs sicherlich keine oder nur wenig Alternativen und davon profitiert man heute noch!
aber das heute noch Tierversuche gemacht werden ist absolut unnütz, zumindest auf denallermeisten Gebieten...
und wenns mir richtig richtig dreckig geht und jemand kommt mit einem medi und verspricht mit Linderung und sagt, es ist aber NICHT an genmanipuliertem Hamsterblut getestet,... dann lasse ich es durchaus auch an mir testen, wenn es an allem getestet worden ist, was in der heutigen Forschung zur Verfügung steht!

nina du hast ja recht ..nur das war nicht vor 30 jahren sondern vor 5.
die meisten sachen sind durchgetestet, aber es gibt immer noch krankheiten an denen weitergeforscht wird und solange es kein heilmittel dafür gibt wird weitergeforscht werden auch an tieren

sinnvoll oder nicht ist hier mal ausser acht gelassen

ich fände es auch besser wenn wir uns nach dets alte sign halten würden

stoppt tierversuche nehmt kinderschänder

übrigens
mein medi ist nicht an hamsterblut getestet worden .. es war hamsterblut .

ja in meinen adern fliest hamsterblut

Hallo,

um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Ich habe hier 3 schwarze Labormäuse, sind in nem Laborkäfig geboren, an ihnen wurden aber nie Experimente gemacht. Ich habe sie mit ca. 5 Wochen bekommen. Sie verhalten sich eigentlich normal und sind jetzt schon 2 mal ohne Probleme vergesellschaftet worden.

Viele Grüße

Kasmo

Okee danke für die vielen antworten (naja auch die kleine diskussion^^)

Nunja also erstma brauch ich jetzt ein gescheiten käfig...ich muss ma gucken ob ich irgendwie n eigenebau hinbekomme ...
und wenn ich dann mäuse bekomme häte ich so an 3-4 gedacht?! ist das gut?!

Ja ok danke =)
Aber eigentlich bestell ich nicht gerne übers internet, ebenso wie meine mutter..!?

okee ich werd mein bestes geben :)
Wie groß kann der ungefähr für 3-4 mäuse sein?? (mindestmaße/optimalmaße/riesenmaße)

Ja mauscalc kenn ich schon und im wiki hab ich auch schonmal nach EB´s geschaut :)

Back
Top Bottom