Original von JaniLane
Das eine Maus, wenn sie Rückenschmerzen hat meidet, muss nicht sein. Den Mausels fehlt das logische Denken Zusammenhänge herzustellen, also quasi kann sie keine Verbindung zu ihren Schmerzen und dem Laufrad erkennen.
Huhu Jani,
ned böse sein, muß da leider widersprechen...

... Mäuse können durchaus logische Zusammenhänge erkennen und haben eine beachtliche Lernfähigkeit. Aber typischerweise dienen Laufräder in winzigkleinen Käfigen dazu, den Mäusen die tödliche Langeweile zu nehmen (ich sage: tyischerweise und meine damit natürlich nicht die Haltungsformen der allermeisten User in diesem Forum, weil Mäuseknäste hier wohl kaum zu finden sind

) - und eine Maus, die in einem Knast lebt und nur das Laufrad als Beschäftigung hat, wird dieses auch benutzen, selbst wenn es ihr Schmerzen bereitet... körperliche Schmerzen sind auch für Tiere leichter zu ertragen als seelische. ;-(
Ich persönlich habe Rodipet-Laufräder - aber nicht, um den Tieren Bewegung zu verschaffen (das sollte die Voli bieten), sondern als zusätzliches Spielzeug... und ich habe sie nur deswegen, weil ich mal eine Studie gelesen habe, wonach selbst Wildmäuse (freies Getreidefeld, von Platzmangel kann keine Rede sein und von Langeweile auch nicht) Laufräder ausprobiert haben - einfach, weil sie`s witzig fanden. =) Unter diesem Gesichtspunkt kann man den Tieren welche anbieten. Aber einen Ersatz für sonst fehlende Bewegung bieten sie natürlich niemals. Die wirklichen "Laufrad-Junkies" kommen dann auch aus kleinen Hamsterknästen, wo sie ihr Leben damit verbracht haben, stundenlang im Rad zu rennen, weil sie andere Alternativen niemals kennenlernen durften... ;-(