Laufrad

hi!

Mal nur kurz:Stubsnase,haben deine Ratten ein Laufrad?
Wen ja,könntest du dsa bitte entfernen?
Ratten brauchen kein Laufrad und es gibt kein Laufrad auf dem Markt,das groß genug wäre um zu sichern,dass die Ratzen keinen Rückenschaden erleiden.

Also bitte nimm meinen rat an.
Sollte es nicht so sein,dann entschuldige bitte!

@Stubsnase
Ich sehe bei dem Ebay Laufrad, auch wenn der Verkäufer schreibt, dass dies nicht der Fall ist, ein großes Verletzungsrisiko. Nämlich, können leicht Füßchen oder Schwänzchen in die Löcher geraten - nicht auszudenken was passieren kann.

Das rote Juteband ist von Easy Run erhältlich. Bestellen kann man es z.B. bei Zooplus in verschiedenen Größen.

In meiner Anfangszeit habe ich die Easy Run Räder mit Juteband (allerdings Größe 20 cm) verwendet, inzwischen bin ich davon abgekommen und habe wenn überhaupt geschlossene Räder an Seite und Lauffläche wie sie z.B. von Rodipet angeboten werden.

Grüße,
Jani

hallo annie

ich habe zwar 2 ratten die auch nen schönen käfig haben aber die haben weder plaste zeug im käfig noch ein laufrad!
und ich glaube belehren brauch mann mich im bezug auf ratten nicht mehr da habe ich mich im rattenforum schon intensiv informiert und das ratten kein laufrad brauchen war mir schon vorher klar.

so ich habe nochmal nachgemessen es stimmt aber 15,5cm ist es groß keine ahnung vieleicht hat der anbieter ja ein größeres geschickt oder hat sich auf die angaben der schachtel verlassen (bei mir steht drauf das es 13.5 ist) ich bin jedenfalls zufrieden das es etwas größer ist sonst hätte ichs zurückgeschickt. die lauffläche hat so mini löcher das ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das da etwas passiert (nagut da kann beim besten laufrad was passieren ist alles möglich)

ich werde mal so ein juteband kaufen und schaun ob das da rangeht ^^
danke sahara für den tipp ^^

lg Stubsnase

schlimme Vorstellung, wenn man daran denkt, wie sich die Tiere da reinquetschen müssen...

syrinx

Meinst hatte 25!
Das bekommen meine Farbis immer mal wieder reingestellt.
15 ist ein Witz!
Sorry!

15 ist auf jeden Fall zu klein...es wurde doch schon erwähnt, dass 20 bei Farbmäusen das minimum ist...alles was kleiner ist schadet

Ich weiß...hört sich nu wohl schlimm an aber...
Wer von euch hatte den schonma ne Maus mit Rückenproblemen ô0?
Ich kann mir des nämlich irgendwie nur theoretisch vorstellen...
Wie sich des genau auswirkt... wenn ne Maus nämlich nur "Rückenschmerzen" bekommen würde... würd sie doch des laufrad danach meiden ô0?
-> bitte um Aufklärung ^^

@Lainy
Ich bekam einmal einen Mäuserich übermittelt der die meiste Zeit seines Lebens in Einzelhaltung mit einem viel zu kleinen Laufrad (12 cm) zugebracht hat.
Ob er Rückenschmerzen hat(te) kann/konnte er mir leider nicht sagen ;-) aber er hatte einen sog. "Laufradschwanz", d.h. er hatte den Schwanz untypisch nach oben gebogen.

Das eine Maus, wenn sie Rückenschmerzen hat meidet, muss nicht sein. Den Mausels fehlt das logische Denken Zusammenhänge herzustellen, also quasi kann sie keine Verbindung zu ihren Schmerzen und dem Laufrad erkennen.

Gruß,
Jani

Original von Lainy
Ich weiß...hört sich nu wohl schlimm an aber...
Wer von euch hatte den schonma ne Maus mit Rückenproblemen ô0?
Ich kann mir des nämlich irgendwie nur theoretisch vorstellen...
Wie sich des genau auswirkt... wenn ne Maus nämlich nur "Rückenschmerzen" bekommen würde... würd sie doch des laufrad danach meiden ô0?
-> bitte um Aufklärung ^^

Maus mit Rückenproblemen? Ich kann diverse in nicht-tiergerechten Laufrädern tödlich verunglückte Kleintiere (Degu, Hamster, Mäuse... bekomme solche Geschichten immer wieder zu hören) anbieten...In zu kleinen Laufrädern verbiegen sich die Tiere, und sie bekommen dadurch leider nicht einfach nur Rückenschmerzen... die Wirbelsäule kann ernsthaft geschädigt werden (bis hin zum eingeklemmten Rückennerv), und da in zu kleinen Laufrädern generell die Bewegung eingeschränkt ist (das Tier kann nicht so laufen, wie es gerne möchte), ist die Unfallgefahr auch generell größer.
Meine Meinung: entweder ein tiergerechtes Laufrad in einer passenden Größe (also groß!) - oder gar kein Laufrad. Aber kein zu kleines und natürlich auch keines dieser Mörder-Metalldinger. Die Lauffläche MUSS geschlossen sein, weil ansonsten Pfoten und Krallen hängenbleiben können, das Tier kann sich Gliedmaßen brechen, ausrenken oder gar ausreißen (denke ich mir nicht aus... Story vom ausgerissenen Beinchen beim Degu habe ich gerade erst vorletzte Woche geschildert bekommen).

Bitte nicht die Gefahr von ungeeignetes Laufrädern verharmlosen. Ihr spielt sonst mit der Gesundheit und mit dem Leben des Tieres.

Original von JaniLane
Das eine Maus, wenn sie Rückenschmerzen hat meidet, muss nicht sein. Den Mausels fehlt das logische Denken Zusammenhänge herzustellen, also quasi kann sie keine Verbindung zu ihren Schmerzen und dem Laufrad erkennen.

Huhu Jani,

ned böse sein, muß da leider widersprechen... ;-) ... Mäuse können durchaus logische Zusammenhänge erkennen und haben eine beachtliche Lernfähigkeit. Aber typischerweise dienen Laufräder in winzigkleinen Käfigen dazu, den Mäusen die tödliche Langeweile zu nehmen (ich sage: tyischerweise und meine damit natürlich nicht die Haltungsformen der allermeisten User in diesem Forum, weil Mäuseknäste hier wohl kaum zu finden sind ;-) ) - und eine Maus, die in einem Knast lebt und nur das Laufrad als Beschäftigung hat, wird dieses auch benutzen, selbst wenn es ihr Schmerzen bereitet... körperliche Schmerzen sind auch für Tiere leichter zu ertragen als seelische. ;-(

Ich persönlich habe Rodipet-Laufräder - aber nicht, um den Tieren Bewegung zu verschaffen (das sollte die Voli bieten), sondern als zusätzliches Spielzeug... und ich habe sie nur deswegen, weil ich mal eine Studie gelesen habe, wonach selbst Wildmäuse (freies Getreidefeld, von Platzmangel kann keine Rede sein und von Langeweile auch nicht) Laufräder ausprobiert haben - einfach, weil sie`s witzig fanden. =) Unter diesem Gesichtspunkt kann man den Tieren welche anbieten. Aber einen Ersatz für sonst fehlende Bewegung bieten sie natürlich niemals. Die wirklichen "Laufrad-Junkies" kommen dann auch aus kleinen Hamsterknästen, wo sie ihr Leben damit verbracht haben, stundenlang im Rad zu rennen, weil sie andere Alternativen niemals kennenlernen durften... ;-(

richtig problematisch wird es doch auch oft erst im Alter, oder?
MIt Knochenproblem und so...!

eigentlich ist dieser Punkt auch keine Diskussion wert ;-)... wenn selbst die TVT diese Laufräder als Tierschutzwidrig einstuft, dann dürfte das wohl seinen Grund haben.... kein Tier sollte gezwungen sein, in einem nichtartgerechten laufrad zu laufen... bei Farbis halte ich an sich nicht viel von laufrädern... denn im Gegensatz zu Rennern und Hamstern können sie Stereotypien und Laufradsüchte entwickeln... fArbis kann man soooo schön anders beschäftigen...

syrinx

Morgäähn Vindo,

mmmh... da scheiden sich ein bissl unsere Geister *grübel* =) aber, das ist ja nicht schlimm ;-)
Lernfähigkeit spreche ich jedem unserer Mausels (und natürlich jedem Tier) zu, aber logisches Denken (und damit meine ich auch Hintergründe zu erkennen)... da meine ich im Kopf zu haben, dass dieses "Privileg" Segen oder Fluch der Spezies Mensch ist...
Aber eigentlich isses ja wurscht im entscheidenden Punkt sind wir uns einig:
Wenn Laufräder, dann bitte ab 20 cm und am besten von Rodipet :D

LG,
Jani

ich sehe da s eigentlich auch eher so
mäuse sidn fluchttiere
sie versuchen oft im laufrad dem wegzulaufen wa s ihnen nicht gefällt
so zum beispiel halter fängt maus spielt ein wenig mit ihr herum oder so maus zurick im käfig rennt sofort ins laufrad und rast wie verrückt

wenn man lange genug verschieden mäuse in laufrädern beobachtet udn vergleiche zieht kann ein gute blick deutlich erkennen ob die maus stressbedingt laufrad rennt oder aus purem vergnügen

schmerzen sind stress

rückprobleme sind folgeschäden...so gesehen treten sie erst viel später auf ...so gesehen kann die maus da s keliene laufrad nicht meiden ...denn sie denkt sicherlich nicht "ohje zu klein das lass ich mal lieber sonst tut mitr im alter der rücken weh"
fazit :
die kleinen dinger in den müll
e sgibt in den futterhäusern auch große laufräder zu erschwinglichen preisen ...rodipet muß also sich nicht jeder leisten

Also ich hatte mal ein 20cm Laufrad mit Juteband, aber es hat geeiert.

Und nach ca 1 Woche immer wieder gequietscht, außerdem haben die Mausels das Band angeknabbert, da ich nicht weiß ob das schädlich ist habe ich es wieder rausgenommen...

Hmm... ok :D
Also des des Laufrad geschlossen sein sollte hab ich mir schon gedacht...
Ich hab ehrlichgesagt nen zu kleines...noch!... Meine alten Mausis (die leider scho des zeitliche gesegnet hat >.<) haben des eh immer zugebuttelt... Aber meine neuen laufen schon öfters, desshalb werd ich mir wohl sobald ich Geld hab nen großeres bestellen... denn hab früher schon ma geschaut in allen Baumärkten/Zoohandlungen gibt es keine größeren... außer den Gitterdingern ô0

@Sany
Ja, von diesen Juteband-Teilen bin ich auch total abgekommen. Sie quietschen sehr schnell, ich war ständig am Einreiben mit Speiseöl.
Was ich noch als sehr störend empfand - und das trotz geruchsunempfindlicher Nase - der Geruch den das Juteband in Kürze ausdünstet, wenn ein bissl Mäusepiesel drauf ist, so richtig scharf und stechend, so können keine 50 Böckchen der Welt miefen :D

Das Anknabbern des Bandes ist aber nicht schädlich. Sie essen es ja nicht, sondern verwenden es zum Nestbau oder lassen einfach überschüssige Energie beim Zerlegen raus.

@Lainy
Bei unserem Zookauf habe ich schon geschlossene 20 cm Räder gesehen. Sie sind aus Plastik und kosten 6-7 EUR. Plastik ist zwar nicht der Renner, doch ich habe auch eines mitgenommen und es quietscht nicht, eiert nicht und ist sehr gut zu reinigen.
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Grüße,
Jani

ich hatte ganz am Anfang so eine Juteband-Laufrad für meine Hamsti (mit 30cm durchmesser...) und das Hauptproblem neben Quietschen und Eiern war....:

wenn Hamsti aufgehört hat zu laufen, dann ist das Teil noch ewig hin- und hergeschaukelt (na ja...so ähnlich wie ´ne Schiffsschaukel..).. Hamsti hatte natürlich keinen Bock zu warten, bis das aufgehört hat und ist sofort ausgestiegen und hat zweimal eine gewischt bekommen von diesem Metall-STab, der Quer über das Rad an der Achse befestigt ist, nicht doll, aber immerhin.... da wurde das Teil nach zwei Tagen sofort wieder entfernt und verschrottet... das Band habe ich (ist ja ziemlich lang bei einem 30cm Laufrad...) in den Mäusekäfig gespannt... die MÄdels sitzen da gerne drauf....

und wenn man sieht wie eben die Rodipet-Räder laufen... außerdem ist ja der Kunststoff so gemacht, daß er beim evt. Annagen nicht splittern und dadurch bei evt Verschlucken keine inneren Verletzungen verursacht... anders als andere, billige Kunststoffe....

viele Grüße
syrinx

Back
Top Bottom