S
Stubsnase
Gast
P.S.: das mit dem juteband würde mich auch interessieren ^____~
aber er hatte einen sog. "Laufradschwanz", d.h. er hatte den Schwanz untypisch nach oben gebogen. Original von Lainy
Ich weiß...hört sich nu wohl schlimm an aber...
Wer von euch hatte den schonma ne Maus mit Rückenproblemen ô0?
Ich kann mir des nämlich irgendwie nur theoretisch vorstellen...
Wie sich des genau auswirkt... wenn ne Maus nämlich nur "Rückenschmerzen" bekommen würde... würd sie doch des laufrad danach meiden ô0?
-> bitte um Aufklärung ^^
Original von JaniLane
Das eine Maus, wenn sie Rückenschmerzen hat meidet, muss nicht sein. Den Mausels fehlt das logische Denken Zusammenhänge herzustellen, also quasi kann sie keine Verbindung zu ihren Schmerzen und dem Laufrad erkennen.
... Mäuse können durchaus logische Zusammenhänge erkennen und haben eine beachtliche Lernfähigkeit. Aber typischerweise dienen Laufräder in winzigkleinen Käfigen dazu, den Mäusen die tödliche Langeweile zu nehmen (ich sage: tyischerweise und meine damit natürlich nicht die Haltungsformen der allermeisten User in diesem Forum, weil Mäuseknäste hier wohl kaum zu finden sind
) - und eine Maus, die in einem Knast lebt und nur das Laufrad als Beschäftigung hat, wird dieses auch benutzen, selbst wenn es ihr Schmerzen bereitet... körperliche Schmerzen sind auch für Tiere leichter zu ertragen als seelische. ;-(
... wenn selbst die TVT diese Laufräder als Tierschutzwidrig einstuft, dann dürfte das wohl seinen Grund haben.... kein Tier sollte gezwungen sein, in einem nichtartgerechten laufrad zu laufen... bei Farbis halte ich an sich nicht viel von laufrädern... denn im Gegensatz zu Rennern und Hamstern können sie Stereotypien und Laufradsüchte entwickeln... fArbis kann man soooo schön anders beschäftigen...
=) aber, das ist ja nicht schlimm