Ledierte Mäuse???

Halleluja, ich lebe noch! *umkipp*

Also wer das Zeug im Haus hat braucht keine anderen Drogen... *umkipp*
Mir dreht sich noch alles trotz offenem Fenster, Mundschutz und gegen Ende sogar Luft anhalten.

Eingesprüht is alles, die großen Teile haben ihre kochende Dusche bekommen, die Heunester frieren um die Wette und der Rest gart dicht gedrängt im Ofen vor sich hin...

Bin ich froh, wenn das vorbei ist. *seufz*

LG
Sandra
 
:D
*mitsing*

jetzt beim tippen merk ich... ich hätte handschuhe anziehen sollen... *autsch*

mann, bin ich ein weichei *umkipp*

LG
Sandra
 
Huhu,

ich denke mal, dass die Mausels heute abend wieder umziehen dürfen. Soweit ist jetzt alles Milbenfrei. Ich muß nur noch alles wieder zusammen bauen.

Pinky kratzt sich zwar um einiges weniger, aber eben immer noch. Könnte das heißen, dass Pinkys "Untermieter" die Strongholdkeule überlebt haben? Oder dauert es einfach seine Zeit?

LG
Sandra
 
Huhu,

normalerweise dauert es ein wenig. Immerhin haben die Milben ja auch ihre Spuren hinterlassen und die Tiere haben sich bereits viel gekratzt. Auch wenn kleine Wunden abheilen, kann es jucken und dann wird natürlich immer noch wieder gekratzt.

Sollte man nur im Auge behalten, dass es irgendwann ganz aufhört.
 
Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich etwas ruhiger =)

soll ich die Behandlung mit Fenistil Tropfen und Heilerde fortsetzen? etwas heilerde haben sie auch im duna. ist halt die frage, ob ich gleich beim käfig zusammenbauen direkt wieder heilerde verteile oder nicht.
die fenistil tropfen hatte ich nach dem TA besuch noch 2 tage gegeben. geholfen hatten sie auch vorher nur bedingt, aber da waren ja auch noch die milben da.

LG
Sandra
 
Hallo, kraehe, habe gerade das Video gesehen. Pinky scheint noch von Juckreiz geplagt wegen der Milben. Wird sie noch behandelt?

Die Musikauswahl fand ich übrigens ganz witzig, vor allem die Fanfare beim Erscheinen der kleinen Dickmadame (weiß leider den Namen nicht mehr *schäm* ).
 
Last edited:
Huhu,

Pinky hat ein mal stronghold bekommen und kriegt jetzt noch fenistil Tropfen und gestern hab ich sie aus Mitleid und Verzweiflung mit heilerde eingerieben. Danach schien es ihr besser zu gehen. Im Video ab dem Moment, wo sie durchs Häuschen wuselt.

Die dicke heißt bei mir auch nur noch Mops :D
In Wirklichkeit C. C.

Und Dankeschön.

Sieht es so aus, als wären noch Milben da?

LG
Sandra
 
Last edited:
"Sieht es so aus, als wären noch Milben da?"

Jedenfalls kratzt sie sich noch. Aber soweit man das im Film erkennt, hat sie wohl keine offenen Wunden. Wie das mit dem Stronghold genau geht, weiß ich leider nicht. Da kennen sich andere bestimmt besser aus. Jedenfalls weiter gute Besserung.
 
Huhu,
*heul*

Pinky hat schon wieder ein Stück Ohr verloren. Vorher hatte sie sich eine Art Furche über dem "Eingang" gekratzt und jetzt ist das vordere Stück weg *heul*





Sie kratzt sich immer noch ab und zu aber seltener als in dem Video.
Sonst ist sie agil wie immer und schaut mich auch immer mit wachen Äuglein an.
Wenn ich sie sehe, wie sie so auf mich zukommt mit den ramponierten Ohren könnte ich heulen.

Gestern habe ich noch neue Lampen montiert und Pinky kommt immer neugierig gucken, was ich mache. Deshalb weiß ich 100%ig, dass es gestern noch nicht war.
Gestern als alles fertig war habe ich noch eine Weile vorm Käfig gesessen und geschaut. Alle waren im Nest und haben sich gegenseitig geputzt bzw Pinky hat Abby geputzt. Der Eingang ist frei, so dass ich alles sehen konnte ;-)
Abby hat dann ziemlich geputztfiepst und ich hab genauer hingesehen. Hab früher bei jedem Fieps geschaut, weil ich dachte, dass Pinky so schreit. Aber nein, es war Abby. Jedes mal und diesmal auch. Pinky ist beim putzen ziemlich ungeschickt. Sieht auch immer halbwegs "brutal" aus.

Könnte es sein, dass sich Abby mehr oder weniger "gerächt" hat für das blöde putzen. Klingt irgendwie doof, ich weiß, aber mir fällt nix besseres ein.
Pinky kratzt sich ja nicht mehr so übel und Verletzungsgefahren gibt es keine.
Es könnte auch sein, dass Pinky beim Putzen gezuckt hat als Abby grade am Ohr dran war... ach keine Ahnung.
Ich meine, ihr seht ja selber, wie es aussieht und könnt mich bestimmt verstehen. *heul*

LG
Sandra
 
Huhu,

das sieht ja nicht schön aus... *seufz*

Aber ich glaube nicht, dass da Rache im Spiel war - weiß gar nicht, ob Mäuse so weit denken können.

Dass ab und an ruppig geputzt wird, ist normal, das gehört mit zum Sozialverhalten und zur Dominanz. Und ich bezweifel auch, dass ihr das Ohr beim Putzen aus Versehen abgerissen wurde, dafür müsste sich die andere Maus schon richtig reingebissen haben...

Ich würde eher auf Kratzen tippen... manchmal bleibt das Kratzen ja auch wenn die Milben weg sind. Hatte hier mal einen Kastraten, der sich beide Ohren fast komplett weggekratzt hatte...
 
Huhu,

Danke für dein Mitgefühl.
Hast recht, Rache klingt so menschlich. War voll durch den Wind als ich das gesehen hab, da kommen manchmal so seltsame Gedanken *schäm*

Ab und an ruppig putzen wäre "schön". Bisher sah es jedes Mal, wenn ich das Putzen beobachten konnte so aus, als wüßte Pinky nicht wirklich, was sie da tut. Also weniger agressiv, mehr unfähig und dadurch "brutal". z.B. Putzt Pinky auch gerne mal die Augen mit... das is dann der Moment, wo Abby fiepst und das auch gerne mal öfter hinternander und immer lauter, weil Pinky trotzdem weitermacht.
Oft konnte ich das allerdings auch nicht beobachten, weil sie sich meistens irgendwo versteckt haben.

Pinky ist auch ein bißchen... sagen wir mal nicht so intelligent. Sie braucht z.B. um irgendein Kletterteil zu erobern länger als Abby und sieht dabei auch manchmal recht hilflos aus. Abby sieht was neues, rennt hin und turnt drauf rum, fast als wärs nie anders gewesen. Dafür weiß Pinky ganz genau, wo sie sich hinsetzen muß, damit ich ihr den Nutrilöffel vor die Nase halte. :D

Die Strongholdbehandlung ist ja jetzt genau 1 Woche her und sie kratzt immer noch. Eben bei der Medigabe wieder was mehr. Auch danach noch, obwohl Fenistil ja eigentlich gegen Juckreiz helfen soll. Jetzt gabs auch wieder ne neue Hand voll Heilerde auf die unbestreuten Flächen.

Ich gebe im Moment 1 Tropfen Fenistil abends. Ist das vielleicht zu wenig und sollte ich ihr auch morgens was geben?

Das Ohr ist natürlich immer noch 3/4 weg, aber die Wunde sieht soweit ganz gut aus, kein Eiter, verkrustet und ein ganz klein wenig (ca. 1mm) näßt. Am anderen Ohr habe ich jetzt auch eine winzige verkrustete Stelle entdeckt. Im Fell habe ich allerdings nix gesehen. Sie kratzt sich auch überwiegend an/hinter den Ohren und etwas seltener an den Seiten.

Wie lange braucht es nach einer Strongholdbehandlung, die angeschlagen hat, bis das Kratzen aufhört? Ich will jetzt nicht direkt wieder zum TA rennen weil der ja meinte "Hol dir noch eine Dosis für alle, wenn in 3 Wochen noch gekratzt wird"
Würde das bedeuten, dass es auch so lange dauern kann?

Eventuell kommt ja auch noch eine Allergie oben drauf. Ich habe zwar seit dem neuen EB kein anderes Streu mehr ausprobiert, aber vielleicht hat sich da auch was entwickelt...

Sollte ich vielleicht alles Streu raus und statt dessen nen Haufen Zeitung und Klopapier rein tun?
Ich bin mir unsicher und will auch nicht schon wieder Stress in der Hütte verursachen. Dann würde ja auch schon wieder (fast) alles anders riechen. *grübel*

Sorry, für den Roman, ich mache mir Sorgen.*seufz*
LG
Sandra
 
Such mal im Forum nach Räudemilben. Die sind wohl vorwiegend an den Ohren zu finden und sind gegen Stronghold wohl ziemlich resistent. So als Denkanstoß.

Wegen der Fenistilgabe: Ich würde die auch mit dem TA absprechen. Mein TA meinte mal, dass er nicht glaubt, dass das bei Mäusen eine Wirkung hat. Da es aber wohl auch keine Nebenwirkungen hat, kann mans trotzdem versuchen.
Ich würde da auch nicht nur auf Fenistil vertrauen wollen. Es wurde bestimmt schon gesagt, aber Schmerzmittel könnte man noch testen und so wie die Ohren aussehen, würd ich auch denken, dass das schon wehtun muss...

Durch die Kratzmausthrads hast du dich mal durchgewühlt? Da stehen auch recht viele Tips drin.
 
Huhu,

über Räudemilben habe ich auch schon nachgedacht und auch gelesen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 verschiedene Milbenarten auf Pinky sitzen?
Um die zu finden müßte man doch ein Hautgeschabsel machen.
Dann würde der TA an dem kaputten Ohr vermutlich noch mehr "kaputt" machen, oder?

Fenistil habe ich ihr ja schon ein paar Tage, bevor ich beim TA war gegeben (hab keinen früheren Termin bekommen) und ihm natürlich auch davon erzählt.
Er meinte auch sowas wie "Kannst du ruhig machen, schadet nicht und könnte sogar helfen" zu der Dosierung hat er nur gesagt, dass 1 Tropfen wohl ok ist, aber nicht, ob mehr auch geht.
Ich glaube, er hatte selber noch nie so etwas empfohlen und von Heilerde hat er noch nie was gehört. Hatte extra die Packungen dabei.

Meinst du, es würde reichen, dem TA ein Foto von Pinky zu zeigen, oder soll ich lieber mit allen nochmal hin um Schmerzmittel zu holen?
Das typische "Schmerzverhalten" wie Augen zu kneifen oder regungslos da sitzen hat Pinky überhaupt nicht. Sie wuselt die meiste Zeit durch die Gegend, putzt sich ausgiebig und kratzt.

Genauso wie du denke ich bei dem Anblick, dass das doch weh tun muß.

Aus den Kratzmausthreads habe ich die Tipps mit Fenistil und Heilerde. ;-)
Vielleicht finde ich ja noch mehr, was ich neben dem, was man nur beim TA bekommt noch machen kann.

Außer der Kratzerei hat Pinky übrigens noch das Problem, dass sie "pfeift" beim Atmen. Das hat sie beim TA natürlich wieder schön überspielt, aber ich habe es ihm natürlich erzählt.
Er wollte aber auf das Stronghold und die generelle Milbenaufregung nicht auch noch "den AB-Hammer oben drauf packen" sie sah auch ziemlich geschwächt aus.
Er meinte, dass ich dann in 3 (jetzt 2) Wochen nochmal kommen soll. Vor allem, wenn das Kratzen dann nicht weg ist.

LG
Sandra

Edit:
Bis auf das Ohr, gelegentlich Kratzen und Pfeifen sieht sie wieder ganz gut aus.
 
Last edited:
Back
Top Bottom