Letzte Fragen zur Mäusehaltung

Und das gibt es in Baumärkten?
Und die können da drin buddeln eben plus normales Kleintierstreu plus Zellstof plus Heu?

Und das gibt es in Baumärkten?
Und die können da drin buddeln eben plus normales Kleintierstreu plus Zellstof plus Heu?

Allspan kannst du per Online-Shop beziehen oder teils auch im Baumarkt (ruf einfach vorher an, ob die es im Sortiment haben, dann fährst du ggf. nicht umsonst hin ;-)).

Wenn du das kaufst brauchst aber kein anderes zusätzliches Streu mehr. Die Ballen sind riesig (ca. 20 kg) und halten eine Weile :D

Stroh und Heu dann aber zusätzlich geben, das wird dann schön verbaut. Du kannst es so machen, dass du eine Schicht Streu, dann eine Schicht Stroh, dann wieder Streu ect. verteilst.

das durch mischen hab ich immer an die Mäuse delegiert, die machen das schon... :D
Einfach Streu rein und Heu oben drauf. Der Rest passiert wie von Geisterhand :D

Hihi
Ich hätte da noch eine Frage:
Eben habe ich gehört und gesehen, wie sich Filou und Coco gestritten(?) haben. Ich habe ja nicht so viel Erfahrung in der Mäusehaltung. Für mich kommen diese Möglichkeiten in Frage:
Für mich schien es so als ob Filou, Coco besteigen wollte und Coco das nicht wollte:
Coco ist i.M. geschlechtsreif und Filou will es nicht wahr haben, dass er nichts mehr tun kann!:D
Futterstreit
Rangordnungsklärung
Jetzt ist auch wieder Ruhe und sie fressen zusammen.
Was meint ihr? Ich weiß, das kann man nicht von weiter weg beurteilen, aber Vermutungen sind erwünscht. Ich bin mir unsicher, da ich gar nicht wusste, dass die so laut sein können!:D
LG Hannah

Huhu,

dieses "Aufreiten" kann unterschiedliche Ursachen haben, machen sowohl Männchen als auch Weibchen.

Manche Kastraten sind wirklich einfach nur geil. :D Die interessiert es dann auch nicht, dass sie kastriert sind, die wollen es dann trotzdem wissen und probieren es einfach. Aber nicht jedes Weibchen lässt sich das auch gefallen.

Sollte man im Auge behalten, aber vermutlich ist es harmlos.

Okay!*schreiweg*
Coco hat sich das auch nicht gefallen lassen, sie hat (ich denke, dass sie es war*grübel*) ein bisschen rumgestänkert!*motz*
Jetzt frisst wieder alles zusammen!*heilig*
LG Hannah

Also, wenn sie sich hier angezickt habe, dann waren begehrte Leckerchen im Spiel *Keule*. Beobachte einfach gut, wie sich sich verhalten; Gequietsche kann es manchmal geben, sie sollten sich aber auf keinen Fall beißen oder ewig hinterherjagen in böser Absicht. Und sie sollten alle in einem Nest schlafen können (auch wenn es okay ist, wenn sie nicht immer zusammenliegen) und gleichberechtigt fressen...nur manchmal stibitzen sie sich halt gegenseitig Leckerlies...

Hallo,
Also es hat sich wieder beruhigt. Ich habe wahrscheinlich über reagiert. *schäm*
Noch eine Frage:
Kira ist die scheueste Mausi. Ich habe sie Tage nicht gesehen und ich habe mir große Sorgen gemacht...*Angst*Nun ja jetzt habe ich sie mal vorsichtig aus gegraben. Sie ist auch topfit, aber ich kann sie ja jetzt nicht alle paar Tage aus graben?!*seufz* Trotzdem muss ich ja wissen, ob es ihr gut geht!
Soll ich ihr den Stress antun und sie suchen? Ich war ein paar Minuten später wieder am Käfig und da war sie schon wieder pennen. Als sie wach war hat sie mir sogar einen Kürbiskern aus der Hand genommen. Soviel also zur scheuen Maus!*Vogelzeig*
LG Hannah

Hm, ich würde wohl erstmal noch abwarten, wie sich ihr Verhalten entwickelt...vielleicht findest du noch raus, wann sie auch überirdisch zu sehen ist; zum Futter suchen muss sie ja auf jeden Fall mal raus :-D.
Das Ausbuddeln ist halt schon stressig und gegebenenfalls machst du dabei ja auch die angelegten Gänge wieder zunichte... Ich denke, wenn sie ein Phantommäuschen bleibt, ist es auch vertretbar wirklich nur selten mal zu schauen, wie es ihr so geht; aber im Normalfall würde ich einfach davon ausgehen, dass es ihr gut geht.

Hallo,
Also irgendwie denke ich, es ist verhext.*Vogelzeig* Jetzt habe ich sie geweckt gestern und jetzt ist sie viel aktiver. *schreiweg*
Ich hatte eben ein ganz besonderes Erlebnis! Ich habe Futter und Wasser gewechselt. Dann habe ich, wie immer, sie noch ein bisschen beobachtet.
Dann kamen erst drei an und haben ganz entspannt gefuttert und dann sogar Kira!*Herz*
Das ist nämlich eine Etage direkt da wo die Türen beginnen, da kann man sie besonders gut beobachten!Ich habe nur immer vorsichtig über den Rand gelinst, damit Kira und die anderen nicht gestört werden. Immer mal wieder schnüffelte ein Mäusenäschen über den Rand.*freu* So von Nahe (und auch so) sind Mäuseohren doch einfach so niedlich.*Herz*
Verzauberte Grüße
Hannah

Also noch ein paar Fragen:
Ich habe beschlossen, auch wenn meine Mutter davon jetzt nicht soo begeistert ist:D, lebende Mehlwürmer zu verfüttern. Ich finde es schöner wenn die Kleinen es ein bisschen "natürlicher" haben.
Vermehren die sich so gewaltig? Ich weiß sie werden sich vermehren aber soviel das man es irgendwann nicht mehr kontrollieren kann?
Was können sie fressen? Gemüse?
Sollte man die im Zooladen kaufen? Oder ist das wie bei den Farbis? Ich denke ja nicht das es die in Tierheimen gibt!:D *bätsch*
Können die in dieser Plastikbox weiterleben? Oder brauchen die mehr Platz?
Ich will es auch diesen Tieren so schön wie möglich machen.*schäm* Das klingt jetzt bestimmt doof...
Empfiehlt ihr sowas eigentlich?
Wie oft sollte man denen Gurke, Salat oder was auch immer die fressen geben? Brauchen die Wasser? Was bräuchten die denn (wenn) an Platz?
Unterschlüpfe oder sowas brauchen die das?
Haben die Würmchen Spaß an irgendwas?
Mannomann so viele Fragen...*schäm* Sollte ich damit vielleicht noch warten? Aber so schwer scheint die Haltung ja nicht zu sein...*heilig*
Freue mich auf Antworten!*freu*
LG Hannah

Huhu ;-)

Bezüglich deiner Fragen zu den Mehlwürmern gibt es einige spezielle und informative Themen, die viele Fragen vorab beantworten. Schmeiß einfach mal die Suchfunktion an. ;-)

Auch im Wiki gibt es einen Artikel über die Haltung von Mehlwürmern, bzw. -käfern: Mehlwürmer

Hallo,
Also ich bin jetzt stolze Besitzerin von so`n paar Mehlwürmern!:D
Die fressen mir die Haare vom Kopf! Alle stürzen sich auf die Haferflocken, wie die Bekloppten!*Vogelzeig* Aber irgendwie sind se ja auch faszinierend...;-)
Eine Frage hab ich noch:
Schlüpfen aus den Eiern wirklich so komische Käfer?
Ich will keine riesen Mehlwürmerplosion!
LG Hannah

Last edited:
Huhu,

wenn man die aus Zoohandlungen kauft, sind die wohl meistens ziemlich ausgehungert. Ist gut, wenn sie erstmal richtige gepäppelt werden. :D

Aus den Eiern schlüpfen keine Käfer, die schlüpfen aus den Puppen. Das heißt, der Wurm verpuppt sich irgendwann und dann schlüpft der Käfer, der wiederum neue Eier legt, aus denen die Würmer (= Larven) schöüpfen.

Verfüttern kann man aber alle Stadien, so weit ich weiß. Irgendwie im Forum gibt es ein langes Thema mit Erfahrungswerten dazu. =)

Also:
Erstmal danke an Beere!*Blumen*
Jetzt habe ich in irgendeinem Thread hier gelesen, dass wenn man die Würmchen in den Kühlschrank stellt, dass die dann in eine "Winterstarre" fallen und sich auch nicht vermehren würden, was ich gut finde...Da kaufe ich lieber wieder neue anstatt mich da ewig mit Käfern, Puppen usw. rumzuquälen... Das scheint bei der Userin auch gut geklappt zuhaben... Die sollte man dann alle paar Tage "auftauen" und fressen lassen.:D Jetzt die Frage: Geht das? Überleben die das? In einem Thread stand, jemand hat die Würmer eingefroren wieder aufgetaut und sie haben weiter gelebt.*schwitz*
LG Hannah

Die Würmer würden die Traum der Menschheit leben. Sich einfrierenlockern und hundert Jahre später wieder auftauen lassen. ;-)

Wenn du sie in den Kühlschrank stellst, bei vier Grad bleiben sie locke sechs Wochen inaktiv. Bis dahin hast du sie verfüttert.

Aha!
Also danke! Also vermehren tuen die sich da auch nicht? Meine Mutter ist echt nicht begeistert davon Würmer im Kühlschrank zu haben!:D

Back
Top Bottom