Letzte Fragen zur Mäusehaltung

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Guten Tag,
Ich bin ja schon eine Weile hier im Forum unterwegs und schon länger habe ich beschlossen ein Grüppchen Farbmäuse bei mir aufzunehmen.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
Muss man das so strukturiert mit Kletter-und Buddelbereich machen oder kann man das auch "unordentlich":D gestalten?
Kann man so eine Art Erlebnispfad machen (hab ich mir jetzt mal so ausgedacht) mit reinen Naturmaterialien das man an einem bestimmten Platz Erde oder Steine macht und dann da drinnen irgendwie Leckerchen versteckt? Würden das die Mäuse nutzen? ich würde das aber dann ab und zu nur reinmachen. Oder wäre das irgendwie schädlich?
Gibt es bestimmte Arten von Einstreu die z.B. beim Tunnelbau zusammenfallen würde? Ich meine dann hätten sie immer was zu tun, aber man sollte ja auch für seine Arbeit belohnt werden...:D
Sollte man nur Wassernapf oder auch Nippeltränke anbieten?
Wie oft sollte man den Mehlwürmer, Gammarus und so weiter füttern?
Das sind so die Fragen die mir noch so durch den Kopf schwirren.
Freue mich auf viele Antworten.*freu*
LG Maja

Hallö :)
Du hast dich ja super vorbereitet, das sind nur noch ein paar letzte Details.

Muss man das so strukturiert mit Kletter-und Buddelbereich machen oder kann man das auch "unordentlich" gestalten?
Klar kannst du das auch unordentlich gestalten, Hauptsache Kletter- und Buddelbereich sind in ausreichender Größe vorhanden. Ich zum Beispiel habe den Buddelbereich unter dem eigentlichen EB und im Rest des Geheges Klettermöglichkeiten verteilt. Wichtig dabei ist nur, dass es keine Stellen gibt, die nur durch Klettern zu erreichen sind. Wenn Mausi mal dahin klettert und sich verletzt muss sie ja auch wieder da weg kommen ;)
Edit: Noch kurz zur Ergänzung.. Wenn du das Zuhause deiner Mausis jetzt einrichtest machst du das ja so wie du es für schön und funktionell hälst, habe ich auch Anfangs gemacht. Mit der Zeit entwickelst du aber ein Auge dafür, was für die Tiere am schönsten ist. Das weicht oft ganz schön von den eigenen Vorstellungen am Anfang ab :D

Gibt es bestimmte Arten von Einstreu die z.B. beim Tunnelbau zusammenfallen würde? Ich meine dann hätten sie immer was zu tun, aber man sollte ja auch für seine Arbeit belohnt werden...
Tunnel halten nicht, wenn du nur eine Art von Streu benutzt. Idealerweise schichtest du verschiedene Sorten wie z.B. Lein-, Hanf-, Dinkelstreu und natürlich Heu. Damit bekommt das ganze eine gewisse Struktur und Stabilität.

Sollte man nur Wassernapf oder auch Nippeltränke anbieten?
Ich bin kein großer Freund von Nippeltränken. Natürlich kannst du die auch anbieten, aber zur Sicherheit lieber noch einen Napf bereitstellen. Aus Nippeltränken kommt ja immer nur ein Tropfen und im Vergleich zu so einer kleinen Maus kann die Metallkugel da schon sehr schwer wiegen. Vor allem, wenn Maus im Rentenalter, krank oder schwach ist. Der Napf sollte natürlich so stehen, dass er nicht direkt zugeschaufelt wird. Zudem sollte er keine allzu hohen Ränder haben, damit Maus im Ernstfall schnell wieder rausklettern kann und nicht ertrinkt *Angst*

Wie oft sollte man den Mehlwürmer, Gammarus und so weiter füttern?
Wie da die offiziellen Richtlinien sind weiß ich gerade leider nicht, aber meine bekommen alle 2 Tage ein bis 2 Mehlis. Gammarus werden hier nicht gegessen, aber von denen würde ich auch die gleiche Menge geben. Bombyx (Seidenraupenlarven) sind da schon etwas größer, davon gibt es dann natürlich weniger.

Zu dem Erlebnispfad kann ich jetzt nichts genaues sagen, also halt ich mich da lieber raus :D da wird aber bestimmt noch jemand erfahreneres seinen Senf dazu geben *drück*

Ich hab da noch eine Frage zu meiner Idee mit dem Pfad:
Bei Menschen soll es ja für eine gute Durchblutung in den Füßen gut sein. Und daher meine Frage. Hilft das auch bei Mäusen? Hat da jemand schon Erfahrung mitgemacht? Oder ist das Einzige was man damit fördert eine Erkältung?;-)
Möchte jemand seinen Senf dazu geben wie mmotchen so schön gesagt hat?:D
LG Maja

Ich denke mal eher,daß die Mäuschen den Pfad ganz schnell nach ihren Vorstellungen umbauen,egal,wieviel Mühe Du Dir damit gibst.
Oder sie ignorieren ihn schlichtweg.Nicht alles,was wir toll für Mausis finden,finden Mausis toll.;-)

Ich würde mal behaupten Mäuse nutzen alles, wo Leckerchen drin versteckt sind :D du musst halt darauf achten, dass die einzelnen Materialien mausgeeignet sind und keine feuchten Sachen, z.B. feuchte Erde verwenden. Und natürlich damit rechnen, dass sie alles durcheinander wühlen :D

Huhu!

Ach, doch, es gibt Streu, wo die Gänge auch halten, ohne dass man tausend verschiedene Komponenten miteinander vermischen muss: Allspan. Das ist schon grob und verkantet sich super, ich nehm das für Hamster und Mäuse.

Gammarus kannst du ruhig öfter verfüttern als Mehlwürmer, die sind nicht ganz so fettreich. Ich verteile immer ein oder zweimal in der Woche einen Esslöffel getrocknete Insekten im Gehege,

Hallo,
Erstmal danke das noch ein paar geschrieben haben.:D
@Napoli Und da muss man dann nichts dazu geben?
Außer Zellstoff eben.
Und was ist eigentlich mit Pflanzen? Sollte man da Katzengras nehmen oder gibt es sogar vllt Kleintiergras?
Ich würde das nur so ab und zu geben oder kann man das auch drinnen lassen?
LG Maja

Huhu,

man kann Keimfutter machen. Wenn man das in Sand oder ungedüngte Erde pflanzt, dann kann man auch warten bis daraus richtige Pflanzen geworden sind und die dann anbieten.

Generell überlebt bei Farbis aber recht wenig, wenn man da so eine Schale reinstellt, ist die meist nach einer halben Stunde kaputt getrampelt und gefressen und gegraben. :D

Dauerhaft würde ich aber ohnehin nichts anbieten, Farbis kriegen schnell mal Durchfall wenn sie zu viel Grünfutter vertilgen.

Hallo,
Okay dankeschön
Diese Rabauken, da lässt man sich was einfallen und dann wird alles zunichte gemacht.*Keule**bätsch*

Also ich hab da nichts untergemischt. Einfach nur Allspan rein, schön festgedrückt und fertig. Als Nistmaterial haben sie Toilettenpapier, Heu und Moos und wenn sie wollen, schleppen sie sich das mit in ihre unterirdische Höhle.

Katzengras und Kleintiergras sind alles nur gekeimte Samen. Das bekommst du billiger, wenn du Getreide oder Mäusefutter selbst aussähst und wartest, bis es gewachsen ist.
Als Futterpflanzen kann man dieses Gras nehmen, oder man zieht sich selber Hirse, Grünlilien scheinen auch gut zu schmecken und schließlich noch Golliwoog. Grünlilien und Golliwoog würde ich allerdings nicht dauerhaft drin stehen lassen, wär mir zu schade um die Pflanzen.

Also ich hab da nichts untergemischt. Einfach nur Allspan rein, schön festgedrückt und fertig. Als Nistmaterial haben sie Toilettenpapier, Heu und Moos und wenn sie wollen, schleppen sie sich das mit in ihre unterirdische Höhle.

Katzengras und Kleintiergras sind alles nur gekeimte Samen. Das bekommst du billiger, wenn du Getreide oder Mäusefutter selbst aussähst und wartest, bis es gewachsen ist.
Als Futterpflanzen kann man dieses Gras nehmen, oder man zieht sich selber Hirse, Grünlilien scheinen auch gut zu schmecken und schließlich noch Golliwoog. Grünlilien und Golliwoog würde ich allerdings nicht dauerhaft drin stehen lassen, wär mir zu schade um die Pflanzen.

Hi,ich habe da mal ne Frage:Grünlilie als Futterpflanze? Diese Zimmerpflanze mit den gestreiften Blättern,die wächst wie Unkraut? Hab mal kurz im Wiki geäugt,aber nicht wirklich was dazu gefunden.So richtig will ich das gar nicht glauben.*grübel*

Liebe Grüße!

Die Grünlilie ist an sich ungiftig. nimmt aber nicht nur Nikotin auf, sondern auch Schadstoffe wie Formaldehyd, Kohlenmonoxid, Benzol u.v.m. Und ganau diese Speicherfähigkeit als hocheffizienter "Luftreiniger" macht sie eben gefährlich, da sich der ganze "Mist" darin sammelt und beim "Verzehr" hochkonzentriert von der Katze aufgenommen wird.

Quelle Katzen Forum

Heißt für mich eindeutig, nicht geben!

Mal ne blöde Frage: reinigen nicht alle Pflanzen die Luft? Wenn ja, dürfte man den Kleinen ja gar kein Grün geben.

das schon, aber sie reichern dabei Giftstoffe unterschiedlich stark an. Auch die Stoffe selber, die dabei überhaupt angereichert werden, sind vermutlich von Pflanze zu Planze verschieden.

Huhu
Ich hätte mal wieder eine Frage.:D
Bei Farbmäusen ist Auslauf doch eher Stress, wenn sie nicht von allein wieder in den Käfig können oder?*grübel*
LG Maja

Japp, genau so. =) Wenn allerdings Auslauf und Käfig so verbunden sind, dass sie immer frei entscheiden können, wann sie rein und raus wollen, ist das schon eine schöne Sache. (ausbruchsicher sollte es dann nur sein, sonst wird es spaßig... *Angst*)

Back
Top Bottom