"Living World Classic"-maus Futter - okay?

und ma ehrlich - das argument "ich bin noch ein kind" find ich jetzt nicht wirklich toll. klar bist du noch ein kind, aber ein bisschen verantwortungsbewusstsein sollte man auch in deinem alter haben

...und jetzt denk nicht schon wieder dassich dihc anmotze.

just my 2 ct of opinion

nein aber es ist das man noch keine entscheidungen selber treffen darf!
Wenn ich einfach mal eben so nochmal 4 Mäuse holen würde würd ich ärger kriegen,und zwar grooßßen!*umkipp*
Was sollte normiii den tun?Sie hat doch schon ALLES versucht und sich so gfreut,dass sie jetzt Mäuse hat und fühlt sie sich wahrscheinlich nicht mehr so toll!
Interessant wären jetzt im moment erstmal NUR die maße des MÄUSEkäfigs...
sappi

Ich bitte euch mal einen Gang zurück zu schalten.
Das gilt jetzt ganz besonders für Principessa, denn deine Post sind mir besonders ins Auge gefallen.

Normiii ist 11 Jahre alt und hat kaum eine Chance gegen die Mauer anzukommen die ihre Mutter zum Thema "Zweites Kaninchen & Zweiter Vogel " gezogen hat. Ich bin mir sicher das Normiii ihre Tiere sehr lieb hat und auch genau weiß, dass ihre Tiere einen Partner brauchen um wirklich glücklich zu sein - aber was soll das Mädchen machen?
Die Tiere gehören aufgrund ihres Alters auch nicht ihr, sondern ihrer Mutter, die hat die Verantwortung zu tragen - und scheint ressistent zu sein, das haben wir doch leider schon so oft erlebt. Und über 5 Seiten auf einer 11jährigen rumzuhacken und sich nicht zu beherschen dient dem Tierschutz überhaupt nicht und vergrault Normiii bevor sie überhaupt die Chance hatte sich über ihre neuen Tiere zu informieren.

Habe etwas Einsicht und versucht das Mädchen zu unterstützen statt drauflos zu motzen.

Liebe grüße,
Kathrin

du fuehlst dich bei jedem ernst und nett gemeinten Kommentar sofort angegriffen und dein einziges Argument ist "ich bin noch ein Kind". Sorry Maedel, ich war auch mal 11 (genauer gesagt vor 8 Jahren) und wenn du bei deiner Mom keinen zweiten Welli und kein zweites Ninchen durchbringst, dann gib sie ab.. "es bricht mir das Herz" hat da keinen Platz, zeig Verantwortungsgefuehl fuer dein Tier, wenn du es wirklich liebst..
klar ist es bitter, ein Tier, das man schon so lange hat abzugeben, weil die Mom kein anderes duldet oder mit sinnlosen Gegenargumenten kommt, aber das Wohl der Tiere geht in so nem Fall immer vor.. oder meinst du alle, die hier ihre Mausels vermitteln, tun das, weil sie sie nicht mehr wollen? Nein, sondern weil sie sie z.B. aus Krankheitsgruenden nicht behalten koennen oder weil das Mausel dann alleine waere..

Und bitte fuehl dich nicht wegen jedem Kommentar angegriffen - hier will dir niemand was Boeses..
Und nochwas: Am Anfang findet wohl jeder den Ton hier etwas.. nunja.. "rau", wenn es um das Wohl der Tiere geht, die Erfahrung mussten wir alle schon machen, ob 11 oder 30..

Hallo =)
Möchtest du vielleicht deine Käfigmaße noch verraten? Wenn die nicht optimal sind (80x50 cm Grundfläche wäre Minimum) dann vielleicht da zuerst etwas ändern.
An Vogel und Nin ist ja gerade nichts zu machen.
Wie groß ist denn der Käfig vom Welli und welcher Gitterabstand?
FALLS der Mauskäfig zu klein ist könntest du ja vll den Wellikäfig umbauen und den Vogel abgeben an jemanden der ihn in seine Gruppe integiert?
Das wääre ein toller Beweis an deine Mum wie sehr dir das Tier am Herzen liegt. Ich könnte mir vorstellen dass es für deine Mum eventuell so ankommt als möchtest du das zweite Nin nur damit du es hast (so denken viele Eltern) und nicht weil das einsame Gesellschaft möchte. Wenn du den Vgel abgibst sieht sie wie ernst es dir ist und erlaubt dir vll mit Hife anderer eine Integartion.
Was da auch eine gute Lösung wäre: geht zum Tierheim und fragt dort nach! Die können f+r euch eventuell auch eine Integration machen, und dann habt ihr auch zwei die sich verstehen.
Das sit nämlich der Knakpunt den ich nicht checke: deine mum hat angst dass ihr mit einem zweiten Einzeltier da sitzt und würde dir erlauben zwei neue zu holen und eines abzugeben. Aber wenn ihr die Inti von andren Leuten machen ließet dann höttet ihr doch 2 Tiere die sich gut verstehen. Das ist es was mir nicht in den Sinn kommt.
Das Tier abgeben und zwei neue holen fände ich keine gute Idee, da es dann wieder so ankommt als möchtest du einfach mit Gewalt zwei Ninchen haben, egal welche hauptsache 2. Verstehst du? Kein Angriff!
Vielleicht hat deine Mum einfach nicht begriffen dass es dir wirklich nur ums Tier geht und dessen WIhl und denkt du möchtest einfach um jeden Preis noch ein Tier.

Zum Futter: Ich würd raten dass du nach dem wiki rezept mischst, vielleicht da du ja schon Futter hast jetzt, nach Rezept 2!

Liebe Grüße, Isa

Nein, ich habe nicht Normiii gemeint sondern einige andere User.
HipHopBaby, das geht jetzt direkt an dich, es ist gut - Normii wird es verstanden haben. Und, zwischen 11 und 30 gibt es einen himmelweiten Unterschied. ;-)

Jetzt möchte ich nur noch Postings lesen die mit der ursprünglichen Frage zu tun haben, sonst wird alles kommentarlos gelöscht.

Danke. =)

hallo normiii,

ich finde es ganz toll das du dich mit 11 jahren hier im forum anmeldest und dich über deine mäuse informierst. schön auch das es gleich zwei farbmäuse sein durften. =)
ich kann total mitfühlen das es dich traurig macht, dass deine mutter überhaupt nicht einsichtig ist..aber lass den kopf nicht hängen, vielleicht lässt sie sich ja noch überzeugen.

finde es völlig albern, dass hier so auf normiii rumgehackt wird, mit 11 jahren sitzt die mutter doch am längeren hebel. sie könnte nichtmal heimlich ins tierheim fahren, sie ist nicht geschäftsfähig. auch zu einer organisation kann sie die tiere nicht bringen, wenn ihre mutter nicht zustimmt.

will das hier niemand begreifen?

ich weiß ja nicht wie stur deine mutter ist, ansonsten kann deine mama sich gerne mal telefonisch bei uns (www.tierische-engel.de) melden..vielleicht bringt es ja was!?

lg
andrea

hallo normiii =) ,
die letzte von dir gepostete Futterzusammensetzung ist zwar nicht perfekt, aber Du kannst sie zumindest verfüttern, bis sie weg ist.
Ich schreib Dir mal ganz genau auf, was ich von den Inhaltsstoffen halte:

Reis,Buchweizen,Paddy-Rohreis,Mais,Weizen,Hafer: ist alles okay und darf ins Futter

Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse sind sehr fettig. Gerade Sonnenblumenkerne und Nüsse sollte man eher als Leckerli verwenden. Gut wäre es, wenn Du darauf achtest, dass nicht zuviele Sonnenblumenkerne oder Nüsse im Futter drin sind. Die kannst Du ja versuchen rauszusammeln und dann aus der Hand anbieten. So werden die Mäuschen auch etwas zutraulicher (Am Anfang werden sie noch sehr viel Angst haben, aber das ist normal).
Grassamen, Hirse: sind okay und dürfen ins Futter.
Gammarus und Mehlwürmer sind gut für den Eiweißhaushalt der Mäuse. Sie sind aber auch wieder sehr fettig und amchen dick. Es sollten davon also auch nicht zu viel im Futter sein. Mehlwürmer und Gammarus kann man auch extra als Leckerli geben. Eine Maus sollte pro Woche etwa 2-3 Mehlwürmer bekommen.
Rosinen und Hagebutten: Mögen meine Mäuse nicht. Sollten auch nicht zuviele im Futter drin sein, da das ja getrocknete Früchte sind. Und im getrockneten Zustand ist der Fruchtzuckergehalt höher wie im ungetrockneten Zustand (eine Frucht verliert ja beim Trocknen an Masse bzw schrumpelt so zusammen...). Ist daher auch eher als Leckerchen oder Goodie zu behandeln (Zucker ist nicht gut für Mäuse).
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind,Huhn):
Nebenerzeugnisse sind nicht so dolle. wenn es tierische Nebenerzeugnisse sind, kann das schon mal aus Knochen, Fell, Haut, Hufen... sein. weil da so viel drunter fällt, ist das auch eher schlecht wie recht.
Pflanzliche nebenerzeugnisse sind ähnlich: Da gehört ganz viel dazu und ist daher nicht so toll im Futter.

Karotten sind okay. Porree (Lauch) und Kohl würde ich so lieber nicht füttern, da das blähend wirken kann. Petersilie, Sellerie und Erbsen sollten auch nicht zu viel drin sein.

Mineralstoffe, Öle und Fette: Haben in einem guten Futter zusätzlich nichts verloren. Bringt die Maus aber letztendlich nicht um.

So, endlich fertig :D
Fazit: Wenn Du da Vogelfutter drunter mischst und Haferflocken sit das als Einstieg okay. das absolut Beste Futter ist selbstgemischtes Futter. Da gehört gar nciht viel dazu:
Ein zuckerfreies Müsli aus dem Supermarkt (500g reichen bei 2 Mäusen ewig)- am besten mit wenig Dickmachern (Rosinen, Kürbiskerne... aber die kann man einfach und schnell raussortieren); Vogelfutter(Hirse, Kleinsämereien); und noch eine 6-Korn-Mischung- gibts meist im Reformhaus oder im Dorgeriemarkt. Das sind ganze Körner von Gerste, Weizen, Roggen... eben 6 verschiedene Getreidesorten.
Die 3 Sachen ergeben schonmal ein gutes Grundfutter. Da kann man dann z.B. noch Grassamen (Gartenabteilung Baumarkt), getrocknete Maiskörner, Leinsamen... reinmischen.
Der rießige Vorteil vom selbstgemischten Futter: Du weißt ganz genau, was drin ist und kannst z.B. auch Sachen rauslassen/weniger reintun, die deine Mäuse nicht so mögen. So hast Du ein Futter, dass deinen Mäusen schmeckt und das gesund ist- und wovon Du dann nur wenig wegwerfen musst.
Es lohnt sich auf jeden Fall =) !

Liebe Grüße Lumi

So.Danke Kathrin,dass du mir so geholfen hast,und danke auch sappi :-*
Einen Ast habe ich in den Käfig reingelegt.
Das mit dem mischen finde ich gut,soll ich also das Grundmäusefutter nur als Leckerchen geben?
Ich messe mal den Käfig ab,einen mom.
47cmx32cmx27cm

Dein Käfig ist viel zu klein. Die Mindestmaße für 2 Mäuse sind 80X50 cm.

Hallo Normii,
du sei jetzt nicht böse aber dein Käfig ist viiiiiieeel zu klein...Empfohlen wird als Mindestgröße ein Käfig von Länge 80 x Breite 50 x Höhe 40 cm als absolutes Mindestmaß. Besser ist jedoch mind. Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm.

Nur mal so als Vergleich, mein Käfig hat die Maße 100x60x89!!! Darin leben 5 Mäusschen..

Die Kleinen klettern unheimlich gern und leider ist dein Käfig wirklich nicht artgerecht.

Wie sieht denn dein Käfig aus?
Vielleicht kannst du ja nen Foto reinstellen? Dann kann man immer mehr dazu sagen..

am einfachsten wäre, wenn du deine Eltern bittest dir bei einem Neubau in der richtigen Größe zu helfen.

fotos kann ich nicht machen,unsere camera ist kaputt,also die karte davon.
da ist noch so ne kleine etage oben,mit heu.dadrunter ist auch nomma heu,vorne sind solche "kuscheldinger" aus naturbaumwolle.dann noch ein futternapf und ne tränke,da sie da aber net dran gehn,hab ich von einer großen flasche den deckel abgemacht,da trinken sie jetzt draus.

ist der Flaschendeckel aus Plastik???

Wenn ja, Plastik muss unbedingt raus.

Kannst du man im Internet schauen ob du ein Foto von einem ähnlichen Käfig findest?

Back
Top Bottom