Lymphatische Leukose - ansteckend oder nicht?

*traurig*

Vorhin hat meine Tierärztin mich angerufen..
Das Ergebnis der obduzierten Maus liegt teilweise vor. Todesursache war Lungenentzündung, aber das wussten wir ja schon. Viel schlimmer ist, dass in allen Organen ein multiresistenter Erreger (ähnlich dem MRSA in Krankenhäusern.. *umkipp*) nachgewiesen wurde, auf den kein AB anschlägt - lediglich in der Lunge konnte man durch Marbocyl eine minimale Wirkung erreichen, in allen anderen Organen war absolut nichts zu machen (fragt mich nicht, wie man das testet.. *Angst*).

Davon abgesehen wurde noch ein Virus gefunden.. um welches Virus genau es sich handelt, ist noch nicht klar, das kann auch noch bis zu vier Wochen dauern.

Fakt ist: Ich habe dieses Virus im Bestand, alle Tiere haben es demzufolge.. wenn dann noch Bakterien dazukommen, ist das der Super-GAU.
Sie rät mir DRINGEND, keine neuen Tiere reinzuvergesellschaften und auch die Mäuse nicht zu vermitteln.. keine neuen Farbmäuse aufzunehmen, so lange die beiden Mädels noch bei mir sind.
Habe dann die Frage der Fragen gestellt.. was mit der verbliebenen Maus passiert, wenn eine stirbt.. und auch wenn es schlimm ist, sie würde im Zweifel lieber das verbliebene Mausi gehen zu lassen, als sie in Einzelhaft sitzen zu lassen, auf nen qualvollen Tod wartend..

Ich bin grade am Boden zerstört.. dagegen ist Leukose ja gradezu ein "Kindergeburtstag.." *seufz* Scheiße.. es ist einfach schlimmer als befürchtet.. verdammt.. *traurig*

Hm...das trifft dich jetzt voll vor den Bug, aber mal ehrlich- nimmt es dir die Entscheidung, wohin mit den verbleibenden zwei Mädels, nicht irgendwie ab?

Ich hab' meine Maus ja heute auch zur Obduktion gebracht. Ergebnis kommt erst nächste Woche.

Ich würde in Deiner Stelle versuchen, wenn eine Maus übrigbleibt, mich ganz viel um sie zu kümmern, damit sie es nicht so merkt, dass sie allein ist. Oder Du holst Dir irgendein Mäuslein dazu (vielleicht eine Futtermaus o.ä.), das sowieso keine Chance auf irgendwas hat. Dann ist es vielleicht besser, dieses Mäuslein hat noch ein paar Wochen Gesellchaft und deine Maus als nette Freundin als es wird sofort gefressen oder sonstwie schlecht behandelt.

Vielleicht hilft Dir das, das Ganze besser zu verkraften.

LG Eva

Mir wurde auch vom TA gesagt, ich solle den Bestand aussterben lassen, wenn es wirklich lymphatische Leukose ist.
Soll übrigens für andere Tiere nicht ansteckend sein.

Ich würde in Deiner Stelle versuchen, wenn eine Maus übrigbleibt, mich ganz viel um sie zu kümmern, damit sie es nicht so merkt, dass sie allein ist. Oder Du holst Dir irgendein Mäuslein dazu (vielleicht eine Futtermaus o.ä.), das sowieso keine Chance auf irgendwas hat. Dann ist es vielleicht besser, dieses Mäuslein hat noch ein paar Wochen Gesellchaft und deine Maus als nette Freundin als es wird sofort gefressen oder sonstwie schlecht behandelt.

Mit dem Hintergedanken, dass ich Romy auch persönlich kenne...ich würde das nicht tun.
Eine Maus merkt in jedem Fall, dass sie alleine ist, ob Mensch sich nun den Hintern aufreißt oder nicht- und wohin mit der Futtermaus? Die könnte ja wieder zu keiner anderen Maus vergesellschaftet werden...

Ach du Schande... *drück*
Romy, willst du dann mit den Mäusen aufhören? Bzw. kriegt man den Erreger weg, wenn die letzten Mäuse nicht mehr da sind? Oder kann sich das auch evtl. neue Mäuse übertragen?

Ich hab jetzt nicht alles zu dem Thema im Kopf... Auf die Hamster geht das wohl nicht?

Oh nein.... Da wünscht man sich ja direkt die Leukose zurück... *drück*

Und das potentiell letzte Mäuschen ist doch auch noch so jung... *seufz*

Aber mal ganz eigennützig gefragt: War das ein Erreger, der nur auf Fabis geht?

Leukose ist nicht zwischen Tierarten übertragbar...

katzen-Leukose z.b. bleibt bei Katzen usw... und ist ja gott sei dank durch Impfung bekämpfbar...

Romy, das hört sich ja gar nicht gut an...*traurig* *drück*

Gleich einige niederschmetternde Ergebnisse auf einmal...und eines steht ja dann noch aus.

Das einzige was wohl ein wenig "tröstet" wird sein, daß die Mäuse selber nicht wissen was sie da alles in sich tragen...*seufz*

Danke euch.. *drück*

Das Virus ist wohl wirtsspezifisch und geht nicht auf meine Hamster (und auch nicht auf mich.. *Angst*), das war meine erste Frage.. wie es allerdings mit anderen Mäusearten aussieht, da wollte sie sich noch nicht festlegen, da muss man die weiteren Untersuchungen abwarten..
Über den Menschen ist es jedenfalls nicht übertragbar, lunar_eclipse und Panama brauchen sich also keine Sorgen wg. ihrer eigenen Tiere zu machen.

Ich möchte erstmal definitiv keine Farbmäuse mehr halten.. was ich in den letzten zwölf Monaten mit den Mäusen durchgemacht habe, seitdem ich hier in Leipzig bin, war und ist einfach zu viel für mich.. habe alles in meiner Macht stehende getan und konnte sie trotzdem nicht retten.. *seufz*

Wenn die Mäuse dann nicht mehr sind, schrubbe ich den Ivar mit aggresivem Gedöns, dann könnte ich zwar theoretisch auch wieder Farbmäuse halten, aber das will ich nicht und das wäre mir auch zu riskant.

Einzelhaltung der letzten Maus würde mir, wie Anna schon richtig sagte, das Herz brechen.. die Gruppe war mal 25 Tierchen stark, wer sowas mal live erlebt hat, der kann eine Farbmaus unter keinen Umständen bis zum Tod alleine lassen.. ich kann es zumindest nicht.
Habe gestern nochmal drüber nachgedacht: Meine Tierärztin ist ja damit einverstanden, von daher werde ich die letzte Maus gehen lassen.. so scheiße und so mies es ist.. *seufz*
Eine Futtermaus ist letzten Endes ja auch nur eine arme Seele von Farbmaus, die einfach schlechte Karten hat.. aber besser von der Schlange kurz und schmerzlos gefressen werden wie mit dem tödlichen Virus in sich zu leben..

Scheiße.. *seufz*

du machst das ganz richtig Romy und es ist ein großes Geschenk für die Maus, dass du die Kraft aufbringst, sie vor der Einsamkeit gehen zu lassen...

Ich sag auch: lass die letzte Maus gehen. Lieber so, als ein Leben in Einsamkeit. Wir hatten ja schon darüber gesprochen *drück*
So ein Scheiss... kannst du herausfinden welcher Virus das ist? Mich würd das brennen interessieren. Vll hilft es mir irgendwie.....

Danke, ihr Beiden.. *drück* ich hoffe, Meredith oder Mathilde verzeiht es mir.. *seufz*
Sobald ich Näheres zum Virus weiß, poste ich es hier. Die Bakterien waren jedenfalls MRSA-ähnlich, das finde ich schon gruselig..

scheiße *drück*

ich kann nicht viel sinnvolles beitragen.

zum mrsa: mit gewissen antibiotika (ich meine sogar tetracycline) und viel sterillisieren bekommt man den quitt. meine mum hatte ja den "nur" sa und ein freund den mrsa... an dem sollte es nicht scheitern *drück*

Die haben lt. meiner TA routinemäßig alle gängigen ABs durchprobiert, nur in der Lunge hat Marbocyl eine minimale Besserung gebracht.. alle anderen Organe konnte man durch kein AB wieder freikriegen.. *seufz* Das ist das, was mich so schockiert. Diese Aggressivität..

Danke für den Link.. mir graut es schon beim Querlesen.. *Angst* Meine TÄ hat es mir so erklärt, dass das Virus (z.B. wie bei Mensch HIV) den Körper schwächt und wenn dann noch so ein Drecksbakterium kommt, dann haut es die Maus direkt um.. klingt plausibel.

Ich werde mir auf jeden Fall den Befund geben lassen, wenn er fertig ist, mich interessiert nämlich auch, auf was sie alles getestet haben.

Die armen Mausis.. *seufz*

oh je Romy das les ich ja jetzt erst... lass Dich mal *drück*

du hast das Glück aber auch gepachtet.

ich kann leider auch nix kluges dazu sagen, nur dass ich Dir viel Kraft wünsche, und, so mies es klingt, dass beide Damen gleichzeitig anfangen abzubauen... dann wirds leichter die Letzte gehen zu lassen *seufz*

Back
Top Bottom