Mäuschen zugelaufen!

Sieht für mich normal geformt aus. Einige meiner dickeren sehen auch so aus. Muss natürlich nicht heißen, dass sie nicht schwanger ist. Vielleicht wird sie auch noch dicker.

Für mich sieht sie nicht schwanger aus... aber das kann ja leider trotzdem so sein.

Mit einer Vg würde ich noch warten, würde erst mal schauen ob die Süße gesund ist und auch keine Parasiten hat.
Woher bekommst du denn eine weitere Maus?

Mit einer Vg würde ich noch warten, würde erst mal schauen ob die Süße gesund ist und auch keine Parasiten hat.

Woher bekommst du denn eine weitere Maus?

@Blümmchen88

Schaut ganz passabel aus das Tierchen, klare Augen, saubere Ohren, sauberer Popo.Putzt sich zwar viel aber nicht wund! =)
Ist auch eine ganz liebe, sehr zutraulich, scheint uns Futtergeber gut zu kennen.

Bin noch dabei mich umzuhören/schauen wegen Gessellschaft, da ich keine aus dem Zoogeschäft will und auch kein "Futterretter" bin, muss ich wohl noch etwas suchen.

Sind denn eigendlich Kokosfasern gutes Nistmaterial?
--------------------------------------------------------------------------
Süß ist sie ja. :)
Viel Spaß mit dem neuen Haustier. :)

@isagv
Dankeschön,
Deswegen durfte sie auch bleiben ;-)

LG
Findelkind

Last edited:
Mit Kokosfasern habe ich keine Erfahrung.
Ich verweden ganz normale Zeitungsschnipsel und Heu als Nistmaterial, meine Süßen lieben die Zeitung. Oder sie zerpflücken ihre Hanfmatten und bauen sich daraus ihr Nest.

Das viele Putzen finde ich jetzt nicht so gut... achte einfach mal darauf, ob sie sich immer vo viel Putzt oder ob sie das nur ab und zu macht.
Kann natürlich auch sein das sie sich mehr putzt, da sie neimanden hat, der ihr das Fell sauber macht.;-)

Das viele Putzen finde ich jetzt nicht so gut... achte einfach mal darauf, ob sie sich immer vo viel Putzt oder ob sie das nur ab und zu macht.
Kann natürlich auch sein das sie sich mehr putzt, da sie neimanden hat, der ihr das Fell sauber macht.

@Blümchen88
Vielleicht mache ich mich auch selbst etwas unsicher!
Sie ist auf jeden sehr penibel (besonders am Bauch meine ich) und wiederholt den Vorgang 2-3 mal, immer nach dem schlafen und fressen, aber auch zwischendurch.Auch im Nest scheint sie sich zu putzten.
Wie viel Putzten ist denn Ok? *grübel*

Ja, klingt einleuchtend, wenn es Gruppentiere sind und kein anderer da ist, muss man sich halt selbst beschäftigen =)

Habe unter meinen Schweinchen auch einen kleinen "putzpedanten" :D

LG
Findelkind

Last edited:
Sollte ich eigendlich an der Einrichtung noch etwas ändern oder erstmal so lassen bis ggf die Babies da sind?

LG
Findelkind

Ich würde noch eine Rampe zum Futter- und Wassernapf führen lassen, spätestens, wenn die Babies anfangen selbständig zu fressen, würde ich auf Nummer sicher gehen wollen, dass alle da hoch kommen.
Hat sie genug Nistmaterial? Evtl. Taschentücher- oder Zeitungsfetzen geben, die nehmen meine immer gerne zum Nestbau.

Ansonsten möglichst nichts verändern, soweit ich das jetzt von den Bildern beurteilen kann, sieht das doch alles ganz vernünftig aus.

Und viel Spaß mit der Süßen =)

Hallo,

ich finde es super, dass die Kleine bei euch bleiben darf.
Wegen der Einrichtung: Hast du vlt noch einen Ast zum klettern und nargen? Ich würde vlt. 2 Äste über kreuz hinzufügen.

Die kannst du verwenden: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

LG

Ok, danke
dann gibt es gleich das Treppchen =)

Ich habe ihr ein paar Blatt Toilettenpapier (natürlich unbedruckt und ohne Duftkrams) , Heu und Stroh zum "basteln" gegeben. ;-)
Daraus hat sie sich eine hübsche kleine Pyramide gebaut.
Hatte schon gefragt ob auch Kokosfasern zum bauen gegeben werden darf, bis jetzt liegt sie nicht drin weil ich nicht sicher bin.

LG
Findelkind

@Terrorzwerg

Apfelzweige hab ich noch, sind aber zum größten Teil von meinen Schweinchen angenagt.
Bin nicht sicher ob die zur Maus sollten. *grübel*

LG
Findelkind

Off Topic:
Kleiner Tipp: Du kannst deine Einträge auch verändern, wenn du was vergessen hast. Das geht glaube ich 15 Minuten lang, erst danach musst du einen neuen schreiben. Einfach unter dem Eintrag auf "ändern" klicken ;-)

Ja, bei den anderen hab ich das auch gemacht nur beim letzten nicht dran gedacht *schäm*

Jetzt wollte ich das Treppchen reinpacken und stelle fest das die kleine Ziege so dicht am Futterplatz gebaut hat das die nicht hinpasst ohne das Nest zu treffen *Wand* was nu?

LG
Findelkind

Last edited:
Ich habe mir gerade mal die Bilder angesehen... Nutz sie das Papp-Häuschen?

Wegen dem Ast, kannst den ja mit kochenem Wasser abbrühen und abbacken. Dann sollten auf jedenfall keine Bakterien mehr da sein. Vorher vlt. noch mit Essigwasser geruchsneutral machen.

@Terrorzwerg

Naja, benutzen ist was anderes, alles Streu was drunter war hat sie rausgeräumt und steigt auch nur rüber um an die Näpfe zu kommen. :D

Habe jetzt aber das Papphäuschen rausgenommen und ein anderes reingestellt (sollte eigendlich erst später rein), hoffe dass das so geht. =)

LG
Findelkind

Attachments

• DSCI2647.jpg
    DSCI2647.jpg
    27,2 KB · Views: 38
  • DSCI2646.jpg
    DSCI2646.jpg
    23,8 KB · Views: 37
Das ist doch so ein Häuschen mit einer kleinen Rampe dran... oder irre ich mich *grübel* kann man gerade schlecht sehen.

Wenn es das Häuschen ist, würde ich sagen dass es okay ist. Zwar nicht optimal aber okay. Mal sehen was die anderen sagen.

LG TerrorZwerg

Ja genau, dieses Häuschen ist das (die leiste dient als Brücke und gehört nicht dazu).Sollte wie gesagt auch jetzt noch nicht rein und auch nicht so.Ist ja erstmal nur zum übergang weil das Terra so oder so zu klein ist. ;-)

Das Treppchen war leider in die eine richtung zu lang und in die andere hätte sie im Nest gelegen, das wollte ich nicht, also wird improvisiert was wohl auch viele machen =)

Falls kleine kommen sollen die ja auch zum Futter finden :D

Huhu,

mir ist noch was eingefallen: FALLS das Mäuschen nicht trächtig ist, könntest du jetzt schonmal nach Notis in deiner Umgebung Ausschau halten. Wenn dann die Schwangerschaftsquarantäne um ist und sie keinen Nachwuchs zur Welt gebracht hat, hast du so schonmal eine Adresse und Telefonnummer zur Hand und die Vermittlung geht vielleicht schneller. Sowas zieht sich nämlich auch manchmal ganz gerne hin, und je schneller sie nicht mehr allein sein muss, umso besser.
Wenn sie Nachwuchs bekommt, schadet es ja nicht, wenn du dich trotzdem vorher umgeschaut hast.

Und ich finde übrigens, dass ihre Unterkunft so als Übergangslösung ganz nett aussieht =) Wenn sie dann noch ein paar Äste oder Zweige bekommt, noch besser!
(Kann man ja vielleicht auch im Garten noch mal gucken (auch wenn nicht die Zeit zum Beschneiden ist), wenn ihr einen habt.)

@Ringelteddy

Ja einen Garten haben wir und die Tage werd ich mich da auch wieder austoben und bei der gelegenheit gleich einen Ast mitnehmen für unsere Mäusedame. ;-)

Mit Notis meinst du sicher Notfalltierchen, oder?
Wie finde ich sowas überhaupt in meiner Nähe?*grübel*

LG
Findelkind

Huhu,

ja genau die meine ich.
Hier im Forum gibt es beispielsweise einen Thread (Farbmausvermittlung - Mausebande Forum), in dem sowohl Mäuschen aus Privathaushalten als auch aus Tierheimen und Pflegestellen vorgestellt werden, die ein neues Zuhause suchen. Das Maeuseasyl hat auch so eine Vermittlungsseite: • Forum anzeigen - Farbmäuse (darf ich das hier überhaupt posten?)
Du kannst natürlich auch in den Tierheimen in deiner Umgebung nachfragen, denn die Homepages sind nicht immer aktuell.

Back
Top Bottom