Mäuse im Kinderzimmer?

Lunastar

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo mein Name ist Luna und ich habe 4 Farbmäuse ,
die 4 leben in einem 115 mal 61 cm großem gehege allerdings in meinem Kinderzimmer! *umkipp* Da ich aber selten besuch empfange und auch 13 Jahre alt bin denke ich dass das nicht weiter schlimm sein sollte *grübel* ich lass die mäusschen auch den ganzen tag inruhe und spiele nur ab und zu spät abends mit ihnen! In meinem zimmer sind auch den ganzen Tag die Fenster gekippt das auch ordentlich gut Luft reinkommt *heilig* Parfümierte Dinge würde man in meinem Zimmer nicht finden da ich ja weiß wie empfindlich mäuse nasen sind ... Was haltet ihr denn davon ? LG, Luna ;-)

also ich habe mir eben sehr oft gedanken drüber gemacht obs einfach schlecht wäre oder so .. :(

Da ich aber selten besuch empfange und auch 13 Jahre alt bin denke ich dass das nicht weiter schlimm sein sollte *grübel* ich lass die mäusschen auch den ganzen tag inruhe und spiele nur ab und zu spät abends mit ihnen! In meinem zimmer sind auch den ganzen Tag die Fenster gekippt das auch ordentlich gut Luft reinkommt *heilig* Parfümierte Dinge würde man in meinem Zimmer nicht finden da ich ja weiß wie empfindlich mäuse nasen sind ...

Also das was du alles machst ( siehe oben)

Hallo Luna und herzlich Willkommen hier!

hast du das Wiki schon gesehen? hier ist der Link dazu: start [Mausebande Wiki]
Les dir das doch einfach mal durch, da steht alles wichtige einer Mäusehaltung drin ;-)

Hier im Forum gibt es einige Mäusehalter, deren Mäusekäfige im Schlafzimmer stehen. Wenn dich der "Lärm" beim Schlafen nicht stört, ist das doch toll!
Steht der Käfig denn so, dass kein Zug beim Lüften hinkommt? Mäuse sind ja leider sehr krankheitsanfällig.
Was genau meinst du denn damit, wenn du mit ihnen spielst? Nimmst du sie da aus ihrem Käfig? Genau das sollte man nämlich nicht: farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]

Wenn du magst, kannst du uns deine Mäuse und auch deinen Käfig gerne zeigen, indem du ein paar Bilder hochlädst *heilig*

Liebe Grüße,
käsecracker

Ouuh vielen Dank! :) mit spielen ist snacks auf die hand legen gemeint sodass die mäuse sie eben futtern können (meist erdnüsse oder rosinen) ich hab auf meinem Laptop leider nur ein von der quali etwas schlechteres Bild drauf aber ich kann es euch ja trotzdem mal zeigen... Es ist allerdings auch sehr viel jetzt umgestellt (Im Käfig) das heißt PLASTIK zeug ist alle entfernt und nun ist auch mehr Grün zeug drin!!! der Käfig steht am Ende des Zimmers also kommt kein Großer Zug hinein!

Wie gesagt vieles umgestellt

Attachments

• 406056_230720907047913_427088553_n.jpg
    406056_230720907047913_427088553_n.jpg
    43,9 KB · Views: 61
Gerne, kein Problem =)

Einige hier - vor allem Halter in deinem Alter - meinen mit spielen eher rausholen, auf den Arm nehmen und streicheln. Und viele wissen eben nicht, dass das für Maus eigentlich gar nicht so toll ist. Aber bei dir ist das dann ja kein Problem ;-) Nur aufpassen, dass du ihnen nicht zu viel Nüsse fütterst, da die sehr Fetthaltig sind.

Großes Lob, dass du ihnen ein so großes Gehege bietest und deine Haltung auch schon verbesserst. Gerade Plastik ist ja sehr schädlich. *drück*

Gruß, käsecracker

Vielen Dank! Ja habe mich auch sehr schlaugemacht..! Denke den Mäusschen gehts bei mir schon gut ;-) und schließlich wollen ja eigentlich alle nur das es den Mäusen gut geht <3

das Bild ist von der Qualität her wirklich nicht so gut *schäm*

Wie groß ist denn das Holzlaufrad? Das sieht mir fast zu klein aus ... der Mindestdurchmesser beträgt 25cm ;-)
zum Käfig: (ist das so eine Nagervilla?)
Die Seiten und die Rückwand sind aus Holz, die Front aus Plexiglas?
Dann ist die Belüftung leider miserabel, da müsstest du was ändern *seufz*

Von der Einrichtung gefällts mir schon ganz gut, aber für meine Verhältnisse noch etwas karg :D Aber das Bild ist ja eh schon älter und du hast ja jetzt auch schon was am Inventar geändert.

und man merkt auch, dass du dich schon informiert hast. Klasse!

Liebe Grüße,
Anja

Nunja.. also ich habe das Holzlaufrad (15 schwache cm.) entfernt dafür ein 22 cm großes Laufrad reingestellt.. Jetzt stehen auch ein paar Weidenbrücken im Käfig und Ganz neu ein sisalseil woran sie klettern können (hängt vom Käfig runter!) Ja das mit der belüftung wurde mir schonmal gesagt da ich aber mein Fenster ständig gekippt hab und die Draht Zwischenräume relativ groß sind und der Käfig einmal am Tag etwa 15 minuten offen ist (in der Zeit entnehm ich schlechtes Frischfutter, spiel mit den 4en) Denke ich das sollte nicht die große Problematik sein .. Allerding geb ich dir recht Käsecraecker die Belüftung ist nicht die beste und ich werde mich s´mit sicherheit drum kümmern, mal schauen was sich machen lässt! ;-)

und noch eine Frage meint ihr das Mäuse Urin würde stark in den HOLZ Käfig einziehen? *traurig*

Hallo Luna!

schau mal in den Thread hier rein. Bin mir nicht sicher, obs wirklich der gleiche Käfig ist, aber das Grundproblem von der Belüftung her ist dasselbe ;-)
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/46483-maeusekaefig-kaufen.html
Aber toll, dass du dich drum kümmern möchtest *drück*

und ja: der Käfig wird bald zur Hölle stinken. Deshalb: am besten mit Sabberlack einpinseln (mindestens 3 Schichten)
baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

22cm Durchmesser sind zwar schon besser als 15, aber leider immer noch nicht ideal. Die Mäuse müssen so immer mit gekrümmten Rücken laufen (farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]). Da ist kein Laufrad dann immer noch besser als ein zu kleines. Also schnell raus damit ;-)

LG, käsecracker

Ouhje wo bekomm ich so einen sabberlack her? Oder wo finde ich ein Laufrad das einen Durchmesser von 25 cm hat?? Und noch ein Problem! Die Mäuse haben den Käfig auch schon öfter angenagt .. Was nun ? ist der Käfig die komplett falsche wahl gewesen?? :-(

Huhu Lunastar,

Sabberlack bekommst du in jedem Baumarkt und solche Laufräder gibt es auch in der Zoohandlung.
Meine Mäuse nagen auch immer den Käfig an. Biete ihnen viel Abwechslung im Käfig, dann kommen sie nicht darauf. Meistens machen sie es nämlich aus Langeweile.

Das Laufrad, was auf dem Bild im Gehege steht, gibt es auch mit 29cm Durchmesser. Das ist die richtige Größe für Farbmäuse.
Das bekommst du auf jeden Fall in Online-Shops (ist dort oft im Angebot für unter 20EUR) oder evtl. auch im Zoohandel vor Ort (meistens haben die aber nur die kleineren Größen da).

Wegen dem Lack, frag im Baumarkt nach Lack für Kinderspielzeug. Alternativ kannst du dort auch nach Leinölfirnis fragen.

Last edited:
Back
Top Bottom