Könnt ihr mich nicht einfach mal in ruhe lassen?
Wenn Du nicht den Fragen dauernd ausweichen würdest, dann würden wir dich auch in Ruhe lassen.
Aber es ist einfach ein sehr wichtiges Thema.
Bitte beantworte doch die Frage, waaaaarum Du die Eltern nicht getrennt hast. Einen Grund wird das ja haben.
Schau, in ganz Deutschland, der Schweiz und in Österreich suchen tausende !! Farbmäuse ein neues, gutes Zuhause. So viele Tiere können wir und auch andere Halter, die hier nicht registriet sind, nicht aufnehmen.
Das heißt: Wenige, freie Plätze und viele viele Mäuse, die gern einen solchen Platz hätten.
Deswegen sind wir so bemüht, jeden unnötigen Wurf zu vermeiden.
Und wenn du jetzt absichtlich Männchen und Weibchen zusammen lässt, dann nehmen deine Mäusebabies den anderen Mäusen das Zuhause weg.
Da wäre es doch besser, gar keine Mäusebabies mehr zu produzieren, sondern erst die lebenden Mäuse zu versorgen.
Du scheinst ja noch Mäuseanfängerin zu sein. Das ist auch nicht tragisch, aber da passieren einfach noch sehr oft Fehler, weil man es einfach nicht besser wusste. Umso wichtiger ist es doch, sich dann gut zu informieren.
Wichtig ist jetzt erstmal, dass Du pünktlich die Geschlechter trennst und das auch richtig machst.
Und dann müssen die Babyjungs gepäppelt werden, die darfst Du nach Strich und Faden verwöhnen. Damit sie schnell groß werden und dann kastriert werden können.
Unkastriert kann man keine Farbmäuse halten. Das haben schon viele versucht und es ging in 98% der Fälle einfach schief. Und schief gehen heißt hier: Mäuse jagen sich, beißen sich und verletzen sich gegenseitig sehr stark, sodass manche Böcke an den Verletzungen sterben. Das muss nun wirklich nicht sein.
Und jeder, der dir Böcke abnimmt und sagt, er könne die auch unkastriert halten, hat schlichtweg keine Ahnung. Am Ende züchtet er mit deinen Mäusen sogar noch...
Natürlich kostet das Geld. Aber da musst Du jetzt wohl leider durch.
Pro Maus kostet das wie die anderen sagten zwischen 20 und 70 Euro, oft gibt es aber ein wenig Mengenrabatt...
Ich hab meine Farbmaushaltung auch mit zwei Böcken angefangen. Und auch wenn sie Brüder waren: Eines Abends lag der eine mehr tot als lebendig im Gehege, kaum noch fähig zu laufen, solche Schmerzen hatte er. Er hat 2 Wochen lang nur in einem Häuschen gelegen, bisschen gefressen und getrunken... Kein Spielen, kein Buddeln... Sein Leben hing am seidenen Faden.
Und nur, weil ich keine Ahnung hatte und dachte: Die vertragen sich schon noch...
Lies dir bitte unbedingt die Wikiseiten durch und zeig sie v.a. auch deinen Eltern!
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]