Mäuse springen an den Deckel

Das Bild ist vermutlich ein anderes als du zeigen wolltest? ^^

Ein herkömmlicher Aquariendeckel gibt bei Weitem keine ausreichende Belüftungsmöglichkeit. Den würde ich baldmöglichst austauschen und erst einmal durch einen mit Volierendraht bespannten Holzrahmen ersetzen.
Rennmausurin ist zwar nicht so stark riechend wie der von Farbmäusen, aber die Belüftung soltle schon stimmen. Schließlich leben die Mäuse 24 Std. am Tag in dem Becken und können nicht nach Lust und Laune mal frische Luft schnappen gehen.

Sag mal... hälst du mich für total bescheuert? Natürlich hab ich keinen herkömlichen Aqaurium Deckel, sondern genauso so einen aus Drah und Holz, man man man...

Du möchtest hier Hilfe und machst die User, die helfen doof an und zickst rum? Muss man das verstehen? Dein Link ging nicht, bis man manuell nochmal den Pfad eingetippt hat! Da kann ja hier keiner was für

Du möchtest hier Hilfe und machst die User, die helfen doof an und zickst rum? Muss man das verstehen? Dein Link ging nicht, bis man manuell nochmal den Pfad eingetippt hat! Da kann ja hier keiner was für

Naja, es sollte doch wohl klar sein das man keinne herkömlichen Deckeln nimmt weil sonst ersticken ja die Mäuse.. *grübel*

Ohh, du glaubst gar nicht, wie manche Leute ihre Tiere halten *zwinker* Manchmal erschreckend, wie unwissend die Leute sind..

In die Tiere kann leider keiner reinschauen, dass man weiss, wie man das abstellen könnte. Aber vielleicht ist die Größe ja wirklich das Problem??? Muss jeder selber wissen wie er seine Tiere hält, aber ich finde das Mindestmaß sollte schon drin sein...Ein Versuch wäre es ja wert, oder?

Ich glaub, das ist einfach Freiheitsdrang. Meine Farbmäuse haben massig Platz und springen auch immer an den Draht und suchen ihn nach Schlupflöchern ab oder versuchen sich durch den Boden zu knabbern (Holzeigenbau). Dieses immer wieder Hochspringen ist ja ein Zeichen für "Ich will raus"...

Nein, ich halte dich nicht für bescheuert. Man muss dir aber alles aus der Nase ziehen. Ich sehe das verlinkte Bild nicht, so ist das nunmal. Das kann auch an meinen Sicherheitseinstellungen liegen.
Und mäßige bitte mal deinen Ton. Man versucht hier dir Tips zu geben, da muss man nicht gleich aus der Haut fahren. *kopfschüttel*

Aha schön und warum gibt es trotzdem Mäuse die das machen OBWOHL sie genug Platz haben? Hab ich auch schon von gelesen.

Sehen wir es mal so: wie viel ist denn genug Platz? Woran kann das festlegen? Sicher nicht an irgendwelchen aus den Fingern gesogenen Angaben, sondern eher durch die Erfahrungen langjähriger Rennmaushaltung, bzw. daran was sich am Verhalten verändert, wenn man das Wagnis eingeht mehr Platz zu bieten, oder auch andere Haltungsformen auszuprobieren.

Rennmäuse sind komplex, das wissen alle, die sie bei sich als Haustier haben. Manchmal zoffen sich 2 Tiere auf zu viel Platzangebot, wobei es im Grunde nie genug sein kann - alles andere wäre eher ein Einpferchen (wenn man bedenkt wie weitläufig die Gebiete sind, die sie in ihrem natürlichen Lebensraum bewohnen). Gruppen, die aus mehreren Tieren bestehen gehen sich grundsätzlich sehr gern gegenseitig an die Gurgel. Wobei es auch hierbei Ausnahmen gibt.

Andere Gruppen wiederum drehen durch vor Langeweile, wenn sie ihr Leben lang auf 80cm Grundfläche leben. Wie lebten sie vorher? Wie viel Platz kennen sie schon? Was haben sie alles zur täglichen Beschäftigung?

Danach sollte man gehen...und nicht "weil man irgendwo davon gelesen hat". Das ist eine ziemlich vage Aussage.

Heyhey O.o Niemand hält hier irgendwen für bescheuert... es kommt nur eben auch mal vor, dass jemand (z.B. Renner-Anfänger) den Aquadeckel als Abdeckung benutzt, weil er eben grad da ist... man denkt ja nicht unbedingt direkt an die Belüftung...

Also wir können natürlich nur das erzählen, was wir von unseren Mäusen kennen und ich hab auch noch nicht oft gelesen, dass Mäuse versuchen rauszuspringen, wenn der Platz stimmt. Daher kann ich dir auch keine Erklärung dafür geben... wir können ja nur berichten wie es bei uns ist und Tipps geben um dir zu "helfen". Meine Aquas sind auch ziemlich hoch eingestreut und ich hab im Streu ganz viele Häsuchen und Röhren etc. versteckt. Irgendwann fangen alle Renner an Höhlen zu bauen, am besten klappt es, wenn das Streu mit Heu und Stroh gemischt is, dann hält es besser. Bei mir ist das Aqua zum Teil auch bis zum Aufsatz eingestreut (also 40 cm hoch), weil die Mäuse es da aufgetürmt haben... also wenn noch Platz ist kannst du vll noch etwas Heu/Stroh oder Streu zumischen, vll hilft das.

Was heißt denn, du hast nicht mehr Platz? Im Zimmer? Also wenn es garnicht geht mit einem größeren Aqua, dann wäre ein Aufsatz auf jeden Fall besser als nichts...
Bist du dir sicher, dass sie es nur nachts tun? Vll kriegt man es tagsüber einfach nicht so richtig mit, weil es generell lauter is und man nicht ständig daneben steht/schläft.

anfangs hatten wir auch nur ein 80er becken und eine der beiden damen hatte irgendwann "einen rappel" und ist sicher ne stunde in einer ecke immer hoch gesprungen...es sah eigentich ganz witzig aus.
mittlerweile haben wir ein 100er und ich habs sie noch nicht wieder hüpfen sehen
kann zufall sein...muss aber nicht :)

außerdem machen sie das ja nur Nachts was ist den da anders als Tagsüber??

Rennmäuse sind wechselaktiv. Das heißt, sie haben tags und nachts aktive Phasen,
allerdings liegt die Hauptaktivitätsphase meistens in der Nacht.

Der Unterschied kann also sein, dass sie tagsüber nur mal kurz zum Futtern und Beine
vertreten aus dem Nest kriechen und bald wieder schlafen gehen, während sie nachts
lange wach sind und gerne ihren Bewegungsdrang ausleben würden. ;-)

Ich habe mal bei einer Bekannten mit Rennern im 60er-Aqua gesehen, dass die Tiere
ständig gegen den Deckel gesprungen sind. Die Tiere haben jede Möglichkeit genutzt,
aus dem Aqua abzuhauen, denen war es wohl ganz einfach zu eng... *seufz*
Bei meinen Rennern konnte ich so ein Verhalten aber noch nicht beobachten.

Oje meine armen Mäusschen... :( Das sie sich so un wohl bei mir fühlen hätte ich nicht gedacht und macht mich auch traurig. Muss ich mir mal was einfallen lassen, ich werde mich mal nach einen Regal umsehen wo ich 100cm Länge habe, kann auch gerne ein Regal sein wo man auch oben noch Etagen hat, dann bin ich zwar die jenige die Platzangst bekommt aber nunja, ich hoffe sie springen dann nicht mehr gegen die Decke.

das aqua kann doch am rand übersthen...brauchst ja keine 100er grundfläche...oder geht das bei deinem momentanen regal nicht???

Finde es auf jeden Fall toll, dass du etwas ändern willst *Daumenhoch*

Hallo,

finde es auch gut, dass Du was ändern willst. Würde mich noch interessieren wieviele Tiere in dem Aqua leben, das leider auch von der Tiefe zu schmal ist. 35 ist schon echt wenig Platz, finde ich, kann gut sein, dass sie sich da eingeengt fühlen.

Stell doch mal ein Bild von Deinem Käfig ein, dann kann man vielleicht besser beurteilen, wie man das umbauen könnte, damit es für die Tiere angenehmer ist.

Liebe Grüße von Mice

Muss ich ja wohl wenn sie sich unwohl fühlen, die eine Maus sprang grad schon wieder. Ich habe grade mit einer Freundin Telefoniert, die könnte mir ihr altes Kanninchen Käfig leihen das ist 100x54x44 aber da kann man nicht so viel streuen, soll ich die trotzdem erstmal in dem Käfig tun? Weil ich weiss nicht wo ich auf die schnelle ein günstiges 100er Aqau her bekommen soll.

In dem Aqua Leben 2 Tiere, und ich glaube es wäre echt besser was größeres zu kaufen.

Hallo,

Natürlich können sie erstmal übergangsweise im Gitterkäfig wohnen! Sie freuen sich
bestimmt über mehr Platz =) Allerdings solltest du dann die benutzte Streu aus dem
Aqua in den neuen Käfig mitnehmen, und genauso das benutzte Inventar. Renner
können sehr empfindlich gegenüber Veränderungen des Umgebungsgeruchs reagieren,
deshalb sollte man nie auf einmal alle gewohnten Gerüche entfernen (gilt zB auch
für die Käfigreinigung).

Außerdem ganz wichtig: Wie groß ist der Gitterabstand vom Übergangskäfig?
Nicht, dass sie dir ausbüxen...

Dass du nicht so hoch einstreuen kannst ist übergangsweise nicht so schlimm,
dafür bekommen sie ja mehr Platz. Und über den werden sie sich bestimmt freuen,
denn sie heißen ja nicht umsonst Rennmäuse ;-)

Grüße,
Panama.

Okay denke auch das wäre erstmal besser als gar nichts, muss nochmal meine Freundin fragen wie die Abstände sind :)

Du solltest dann jedoch nicht eine Lösung finden, die danach wieder kleiner ist, wenn sie sich an den Platz gewöhnt haben, wäre ein Rückschritt schwierig. Woher kommst Du denn? Vielleicht findest Du was in den Kleinanzeigen oder es findet sich hier was im forum.

Das wäre ja fies, ich wohne in Bochum, hab die Kleinanzeigen mal durchgelesen und eine Anzeige geschaltet, vielleicht hat ja jemand was abzugeben, wäre cool.

Frag mal im örtlichen Aquaristikverein nach. Bei uns hier habe ich schon 2x 100er Aquas für nen Appel und ein Ei bekommen

Ja, hab die Anzeige gesehen, aber da gibts ja auch ein paar nicht so weit entfernt, oder? Hab Dir mal ne PN geschickt.

Back
Top Bottom